Das Dach ist wie das ganze Haus von 1956. Die Gaube sah schon nicht mehr ganz so fit aus. Aber vor allem soll das ganze Haus gedämmt werden. Die Fassade ist auch noch dran. Und die Fenster kommen in 1-2 Wochen.
lachen10.gif Na hier gehts ja ab... :biggrin: Bei uns ist auch grad Umbauphase....Das ganze obere Stockwerk wird neugemacht, und es soll mal ein schönes Kinderzimmer entstehen...
Aber bis jetzt macht mein Männe das alleine, er ist ja Dachdecker und kann ne Menge selber...Mal sehen, wann die anderen Handwerker kommen...
Der Elektriker war da und hat den Hauptanschluss neu gemacht. Den Rest macht mein Mann selber.
Jetzt müssen dringend die Öltanks aus dem Keller raus. geschickter wäre es gewesen das zu machen bevor das Gerüst aufgebaut wurde. Jetzt ist es etwas unhandlicher. Aber sobald erst einmal die 20 cm Dämmung auf dem Haus sind bekommt man die Tanks gar nicht mehr im ganzen aus dem Haus.
Es braucht nicht zufällig jemand vier 1000 Liter Tanks der Firma Chemo? Die haben noch 20 Jahre Garantie! ;-)
Nö, ist ja die Plane drüber gedeckt. Und auf der anderen Seite ist schon die Dämmung drauf. Wegen der Regengefahr haben sie Freitag und Montag nicht dran gearbeitet, weil sie da wohl nicht genug Zeit gehabt hätten es wieder soweit regendicht zu machen. Aber heute waren sie mit sechs Mann da.
Heute ist Hochbetrieb auf der Baustelle. Die Dachdecker sind voll am Werk, die Gipser haben außen die Fenstersimse abgeschlagen und die Fensterfirma baut fleißig Fenster aus und neue ein.
Mein Mann bestückt den Sicherungskasten. Dann gibt es wohl bald auch wieder ordentlich Strom im Haus und nicht nur einzelne Verlängerungskabel:
Na muss ja auch, so lang ist nicht mehr :nervous01: Aber im Moment habe ich wirklich Hoffnung, dass wir einigermaßen hinkommen. Und auch mit den Handwerkern läuft es soweit gut. Wobei ich wirklich froh bin, dass wir eine Architektin haben, die die Bauleitung macht. Die kann einfach mehr Druck ausüben. Und es gibt so viel abzustimmen, damit nachher Dach, Dämmung und Fenster ordentlich ineinander greifen.
Mit der Heizungsfirma sind wir uns jetzt auch soweit einig. Sieht so aus, als würden wir 16m² Solaranlage aufs Dach kriegen :shock: Die ganze Gaube voll.
Den Hauptanschluss hat ein Elektriker gemacht. Und der wird sicher auch den Sicherungskasten noch einmal begutachten und abnehmen. Aber Gerald macht sowas auch nicht zum ersten Mal. Der hat hier im Haus auch schon die ganze Elektrik gemacht.
Meinst du die Dachziegel? Wir werden wohl die braunen nehmen, also den zweiten von rechts. Das hängt mit der Hausfarbe zusammen, die ich nehmen will :biggrin:
Das wird noch komplett mit 20 cm Dämmung versehen. Daher sind die Fenster auch so außen auf gesetzt. Weil ja noch die Dämmung kommt. Na und dann wird natürlich neu verputzt und wir dürfen entscheiden welche Farbe drauf kommt ;-)
Sieht ja schon mal sehr gut aus, was da an vorher-nachher-Fotos eingestellt ist :biggrin: .
Bin auch sehr gespannt auf das Gesamtergebnis...super, dass du uns das sehen lässt.
Jetzt könnten wir eine Heizung und deutlich mehr Lampen im Haus gebrauchen. Es ist ja sowas von kalt und dunkel. Dauert natürlich jetzt ewig bis der ganze Gips trocknet.
Muss es. Wir haben nicht mal mehr vier Wochen Zeit bis zum Umzug, der ist zwar erst am 1. November, aber wir gehen nächste Woche für zwei Wochen in Urlaub. Insofern habe ich schon Muffensausen ob wir es schaffen. :nervous01:
Das ist irgendein Styropor-Zeug was da von außen drauf kommt. Dann wird neu verputzt und gemalert. Aber dafür sind wir ja gar nicht zuständig. Die Sachen lassen wir von den Handwerkern machen.
Unsere Aufgaben sind noch:
- Um die Fenster rum gipsen, die Fensterbänke einbauen
- Decken und sonstige schadhafte Stellen verspachteln und anschließend abschleifen
- Bad und WC mit Fliesen versehen
- Wände und Decken mit Lehmstreichputz streichen
- Parkett/Laminat verlegen
- PUTZEN! (dafür kommt meine Mutter im Oktober)
- PACKEN! (ich müsste hier längst mehr machen, krieg mich aber nicht aufgerafft)
Nach dem Urlaub werde ich die Kinder wirklich öfter mal abschieben müssen, damit ich arbeiten kann.
Ein Heinzelmännchen ist letzte Woche schon aufgetaucht. Ein Schulfreund meines Mannes. Die beiden telefonieren eigentlich nur so zwei mal im Jahr. Aber er hat auch schon bei meinem Einzug hier geholfen. Mein Mann hatte ihn als wir das Haus gekauft haben mal angerufen aber nicht erreicht. Jetzt hat er noch einmal einen Anlauf gemacht und auf seine Mailbox gesprochen. Eine Stunde später kam der Rückruf und am Nachmittag stand er in voller Arbeitsmontur vor der Tür. Da er arbeitslos ist arbeitet er zur Zeit teilweise auch tagsüber bei uns am Haus.
Und die Brüder meines Mannes sind ja auch fleissig am schaffen. Ich traue denen auch zu, dass die während unseres Urlaubs auch weiter machen. Ich mag aber gar nicht fragen :oops:
Die andere Seite ist noch nicht ganz fertig, aber Montag geht es weiter.
Dafür haben wir gestern auch die erste Hiobs-Botschaft bekommen: Der Heizkessel ist nicht lieferbar. :shock: Der Heizungsfirma und auch unserer Architektin, die uns diese Firma immer in den höchsten Tönen angepriesen hat, ist es super peinlich. Der Heizungsmann schwört Stein und Bein, dass er bevor er das Angebot gemacht hat beim Hersteller nachgefragt hat und die klare Aussage bekommen hat, dass der Kessel lieferbar ist. Und jetzt wo er bestellen will heißt es auf einmal "nö, erst Mitte/Ende November". :flaming01:
Nun wird er versuchen von irgendwoher einen Kessel zu organisieren. Und wenn das nicht klappt muss er die alte Ölheizung wieder in Gang bringen. Allerdings ist die bereits halb abgebaut, und die Öltanks stehen auch schon im Garten, die wollten wir jetzt bei Ebay reinsetzen. Aber er hat uns zugesagt, dass wir am 1. November mit Heizung und warmem Wasser rechnen können.
Die Dämmung ist fertig, diese Woche wird verputzt und gestrichen.
WC im EG, Fliesen an der Wand:
So verbringe ich derzeit meine "Freizeit" ;-) Die Farbe täuscht, das wird wenn es trocken ist ganz blass:
Letzte Arbeiten in der Küche, der erste Raum, in dem wir nichts mehr machen müssen. Die Küche soll diese oder nächste Woche geliefert und eingebaut werden. Wie man sehen kann habe ich nur punktuell gestrichen, der Rest wird von den Schränken überdeckt ;-) :
Das ist tatsächlich ein Pinsel. Damit verarbeite ich den Lehmstreichputz. Rollen ist da nicht, nur die Grundierung rolle ich auf. Aber dafür gibt es halt keine Tapete. Also grundieren und dann den Streichputz aufpinseln. Fertig.
Nächste Woche Donnerstag kommt die Küche :bounce02:
Im WC im EG muss nur noch der Boden verfugt werden, dann kann das Klo an die Wand. Allerdings muss man immer laut singen wenn man es benutzt, denn die Tür wird erst eingebaut wenn im Flur das Laminat verlegt ist ;-)
Bis dahin dauert es aber wohl auch nicht mehr lang. Ich bin im EG mit Grundieren fertig und muss nur noch anderthalb Zimmer und den Flur streichen. Morgen kann ich 2,5 Stunden arbeiten, Freitag gut drei Stunden, Samstag den Nachmittag. Da dürfte ich gut voran kommen.
Mit meinen Eltern habe ich auch mal in einem Haus gewohnt, das hatte so eine ähnliche Farbe... und die Fensterbänke waren aus Kupfer und die Umrahmungen wo die Fenster reinkommen (weiss nicht wie das heisst, das ist doch oft farblich etwas abgesetzt) hatten wir dunkelrotbraun gestrichen.... sah richtig schön und freundlich aus!
Das sind die Laibungen ;-) die werden bei uns weiß.
Ich mag die Farbe auch total gern, sonst hätte ich die ja nicht ausgesucht ;-) Aber in der Straße sind fast alle Häuser weiß. Und die direkten Nachbarn sind auch schon etwas älter. Bin mal gespannt was da für Kommentare kommen.
Meine Eltern hatten ihr Haus mal in einem schönen warmen Gelb streichen lassen, dazu ein ziegelrotes Dach. Das sind man in Dänemark ja ganz viel so. Aber die Nachbarn waren damit nicht sehr glücklich
Die Farbe gefällt mir auch gut, bringt bestimmt etwas Schwung in die weiße Einheitsstraße.
Aber ich nehme mal an, dass eure Nachbarn sowieso nur noch Bauklötze staunen beim dem was ihr da werkelt ;-) Und wenn es den älteren Herrschaften nicht gefällt, dann habt ihr denen wenigstens neuen Gesprächsstoff geliefert ;-)
Kommentare
27,156
27,156
27,156
38,644
4,312
OT: Marlies, ich stell mal Bilder ein, wenn Bernd der Holzhacker bei uns ist.. DAS ist Männerbesuch :fun07: :biggrin:
27,156
4,312
4,287
Aber bis jetzt macht mein Männe das alleine, er ist ja Dachdecker und kann ne Menge selber...Mal sehen, wann die anderen Handwerker kommen...
38,644
27,156
Heizungsleitungen sind fast komplett fertig:
Ich hab die Küchendecke gestrichen:
Der Elektriker war da und hat den Hauptanschluss neu gemacht. Den Rest macht mein Mann selber.
Jetzt müssen dringend die Öltanks aus dem Keller raus. geschickter wäre es gewesen das zu machen bevor das Gerüst aufgebaut wurde. Jetzt ist es etwas unhandlicher. Aber sobald erst einmal die 20 cm Dämmung auf dem Haus sind bekommt man die Tanks gar nicht mehr im ganzen aus dem Haus.
Es braucht nicht zufällig jemand vier 1000 Liter Tanks der Firma Chemo? Die haben noch 20 Jahre Garantie! ;-)
38,644
27,156
38,644
27,156
Mein Mann bestückt den Sicherungskasten. Dann gibt es wohl bald auch wieder ordentlich Strom im Haus und nicht nur einzelne Verlängerungskabel:
Der Küchenboden ist auch in Arbeit:
20,547
27,156
Mit der Heizungsfirma sind wir uns jetzt auch soweit einig. Sieht so aus, als würden wir 16m² Solaranlage aufs Dach kriegen :shock: Die ganze Gaube voll.
38,644
Darf man das mit dem Strom?
27,156
27,156
Und da kommt die Dusche hin:
Die neuen Fenster sind drin:
Jetzt müssen wir entscheiden welche Farbe das Dach haben soll:
Mein Mann arbeitet daran die ersten Zimmer soweit fertig zu machen, dass ich mit dem Streichen beginnen kann:
38,644
27,156
38,644
27,156
38,644
1,473
Bin auch sehr gespannt auf das Gesamtergebnis...super, dass du uns das sehen lässt.
LG!
27,156
527
27,156
38,644
27,156
Unsere Aufgaben sind noch:
- Um die Fenster rum gipsen, die Fensterbänke einbauen
- Decken und sonstige schadhafte Stellen verspachteln und anschließend abschleifen
- Bad und WC mit Fliesen versehen
- Wände und Decken mit Lehmstreichputz streichen
- Parkett/Laminat verlegen
- PUTZEN! (dafür kommt meine Mutter im Oktober)
- PACKEN! (ich müsste hier längst mehr machen, krieg mich aber nicht aufgerafft)
Nach dem Urlaub werde ich die Kinder wirklich öfter mal abschieben müssen, damit ich arbeiten kann.
38,644
Da kommen bestimmt noch Heinzelmännchen.
27,156
Und die Brüder meines Mannes sind ja auch fleissig am schaffen. Ich traue denen auch zu, dass die während unseres Urlaubs auch weiter machen. Ich mag aber gar nicht fragen :oops:
27,156
Die andere Seite ist noch nicht ganz fertig, aber Montag geht es weiter.
Dafür haben wir gestern auch die erste Hiobs-Botschaft bekommen: Der Heizkessel ist nicht lieferbar. :shock: Der Heizungsfirma und auch unserer Architektin, die uns diese Firma immer in den höchsten Tönen angepriesen hat, ist es super peinlich. Der Heizungsmann schwört Stein und Bein, dass er bevor er das Angebot gemacht hat beim Hersteller nachgefragt hat und die klare Aussage bekommen hat, dass der Kessel lieferbar ist. Und jetzt wo er bestellen will heißt es auf einmal "nö, erst Mitte/Ende November". :flaming01:
Nun wird er versuchen von irgendwoher einen Kessel zu organisieren. Und wenn das nicht klappt muss er die alte Ölheizung wieder in Gang bringen. Allerdings ist die bereits halb abgebaut, und die Öltanks stehen auch schon im Garten, die wollten wir jetzt bei Ebay reinsetzen. Aber er hat uns zugesagt, dass wir am 1. November mit Heizung und warmem Wasser rechnen können.
38,644
Die Sache mit dem Kessel ist ja oberdoof.....I :troest: ch drücke die Daumen dass es klappt!!!! Ansonsten hätte ich noch einen Radiator :eek02:
Mit ausgefallenen Heizungen kenne ich mich gut aus.
25,096
Das mit der Heizung ist ja wirklich doof..aber das wird sich auch finden. Bis jetzt ist ja wirklich alles glatt gelaufen das ist doch toll.
27,156
Die Dämmung ist fertig, diese Woche wird verputzt und gestrichen.
WC im EG, Fliesen an der Wand:
So verbringe ich derzeit meine "Freizeit" ;-) Die Farbe täuscht, das wird wenn es trocken ist ganz blass:
Letzte Arbeiten in der Küche, der erste Raum, in dem wir nichts mehr machen müssen. Die Küche soll diese oder nächste Woche geliefert und eingebaut werden. Wie man sehen kann habe ich nur punktuell gestrichen, der Rest wird von den Schränken überdeckt ;-) :
10,947
38,644
7,471
38,644
7,124
Vielleicht ne Strukturoptik und deswegen keine Rolle?
Aber nach viel Arbeit sieht das aus mit dem kleinen Ding.
27,156
7,471
27,156
Im WC im EG muss nur noch der Boden verfugt werden, dann kann das Klo an die Wand. Allerdings muss man immer laut singen wenn man es benutzt, denn die Tür wird erst eingebaut wenn im Flur das Laminat verlegt ist ;-)
Bis dahin dauert es aber wohl auch nicht mehr lang. Ich bin im EG mit Grundieren fertig und muss nur noch anderthalb Zimmer und den Flur streichen. Morgen kann ich 2,5 Stunden arbeiten, Freitag gut drei Stunden, Samstag den Nachmittag. Da dürfte ich gut voran kommen.
20,547
27,156
Die Farbe kommt ans Haus:
Und wenn die Sonne drauf scheint sieht das so aus :biggrin: Ich hoffe die Nachbarn gewöhnen sich dran und reden noch mit uns ;-)
7,124
Mit meinen Eltern habe ich auch mal in einem Haus gewohnt, das hatte so eine ähnliche Farbe... und die Fensterbänke waren aus Kupfer und die Umrahmungen wo die Fenster reinkommen (weiss nicht wie das heisst, das ist doch oft farblich etwas abgesetzt) hatten wir dunkelrotbraun gestrichen.... sah richtig schön und freundlich aus!
27,156
Ich mag die Farbe auch total gern, sonst hätte ich die ja nicht ausgesucht ;-) Aber in der Straße sind fast alle Häuser weiß. Und die direkten Nachbarn sind auch schon etwas älter. Bin mal gespannt was da für Kommentare kommen.
Meine Eltern hatten ihr Haus mal in einem schönen warmen Gelb streichen lassen, dazu ein ziegelrotes Dach. Das sind man in Dänemark ja ganz viel so. Aber die Nachbarn waren damit nicht sehr glücklich
4,312
absolut! Wenn ich mir eine aussuchen könnte, ich würde genau DIE nehmen
2,721
Aber ich nehme mal an, dass eure Nachbarn sowieso nur noch Bauklötze staunen beim dem was ihr da werkelt ;-) Und wenn es den älteren Herrschaften nicht gefällt, dann habt ihr denen wenigstens neuen Gesprächsstoff geliefert ;-)