welche Fremdsprache...

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 12. 09. 2008, 12:37 in Plauderecke
...soll ich lernen? :grin:

Ich bin irgendwie geistig nicht ganz ausgelastet (körperlich schon *gähn*) und möchte daher entweder ein Instrument oder eine Sprache lernen. Da ich ein 24-Stunden-Baby habe finde ich eine Sprache einfacher. Nur so zuhause am PC und zwischendurch immer mal ein paar Vokalbeln.

Ich dachte an Spanisch, Französisch oder Italienisch, wobei ich Spanisch 3 Jahre in der Schule hatte (bin sprachlich nicht sehr begabt). Daher hätte ich da schon Vorkenntnisse. Italienisch ist allerdings am ehesten später mal im Urlaub zu gebrauchen, denke ich. Und gesprochenes Spanisch gefällt mir nicht. Das ist so eine schnelle, nuschelnde Sprache.

Welche Sprache gefällt Euch am besten vom Klang her und überhaupt? Habt Ihr eine Empfehlung für mich? :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also vom Klang her mag ich Französisch und Türkisch. Schwedisch hätte mich auch interessiert. Wenn du den Zweikanalton bei deinem Fernsehen einstellen kannst, kannst du arte auf Französisch gucken. Per Satellit gibt es noch mehr Sender.

Wolltest du eine Sprache lernen, die du später gebrauchen kannst, oder einfach nur so?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, ich möchte auf jeden Fall mal noch die Grundzüge des Chinesischen lernen. Eigentlich hatte ich mich schon fast für einen Kurs angemeldet und dann kam Juniörchen und die Zeit/Energie dafür war dahin...! Sollte es eine romanische Sprache sein, würde ich wahrscheinlich Spanisch wählen. Es gibt ja die Theorie, dass das die nächste Weltsprache wird...! Oder warum nicht Portugiesisch? Da hättest Du dann auch noch Südamerika abgedeckt...!

Aber eine grundsätzliche Frage: macht es Dir denn Spass, eine Sprache zu lernen? Es klingt für mich eher wie ein "Muss" als wie ein "Kann".
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn Du Grundkenntnisse in Spanisch hast, fällt Dir Französisch wahrscheinlich etwas leichter, weil die Grammatik ähnlich ist.

Beim Italienisch-Lernen haben mich meine Sprachkenntnisse in Spanisch immer gehindert ... die Sprachen klingen ähnlich, aber viele Vokabeln sind total anders - mir fiel dann immer das spanische Wort ein, wenn ich was italienisches sagen wollte :biggrin: ... weil's halt vom Klang her genausogut italienisch hätte sein können ;-)

Mein Tipp also: Französisch
    (oder Spanisch auffrischen, aber wenn Dir die Sprache nicht gefällt, ist ne neue vielleicht besser!)
  • PerlePerle

1,284

guniem schrieb:
    Sollte es eine romanische Sprache sein, würde ich wahrscheinlich Spanisch wählen. Es gibt ja die Theorie, dass das die nächste Weltsprache wird...! Oder warum nicht Portugiesisch? Da hättest Du dann auch noch Südamerika abgedeckt...!
    :biggrin: Nee, mit Portugiesisch haste nur Brasilien abgedeckt...aber mit Spanisch hätteste auch den ganzen Rest. Es ist ja eine Weltsprache.
    Man spricht von einer Weltsprache beim Spanischen, weil es so wahnsinnig viele Sprecher gibt, da ja allein schon fast ganz Südamerika Spanisch spricht. *klugscheißermodusaus* ;-)

Wenn es eine romanische Sprache sein soll, dann für mich auf jeden Fall Italienisch oder Spanisch. Sie haben beide einen schönen Klang, wobei aber eben Italienisch wirklich nur in Italien gesprochen wird, du aber durch Kenntnisse auch das eine oder andere in Spanien verstehen könntest.
    Ich würde danach gehen, was dir was bringt. Wenn du gern nach Italien fährst, dann eben Italienisch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Wieder was gelernt ;-) Wobei ich mit der "Weltsprache" eher die Ablösung des Englischen als Korrespondenzsprache meinte...!
    Ich wollte gerade schon beleidigt gucken. :cool:
    Spanisch spricht auch noch die Hälfte der Nordamerikaner und ein Teil der Philippinen.
    Genuschelt wird in Andalusien, in Madrid nicht. Schnell, das stimmt, aber das machen die Italiener auch.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe mir nebenbei schwedisch (wie solls auch anders sein ;-)) beigebracht und finde diese sprache ist sehr leicht zu lernen. natürlich muss man da irgendwo was mit schweden zu tun haben sonst ist es ja quatsch.

ich würde italienisch bei dir sagen wenn du das im urlaub auch nutzen kannst. deswegen hatte ich auch schwedisch gelernt und weil ich dort schwedische brieffreunde habe denen ich nicht nur auf englisch schreiben wollte. vielleicht auch eine idee dir eine brieffreundin zu suchen die dir helfen kann (auch per email).
  • GretchenGretchen

3,369

Ich finde italienisch sehr schön. Spanisch sprechen natürlich mehr Leute...aber Du solltest sehen, welche Sprache Du mehr anwenden wirst. Eine Sprache, die Du nicht nutzt, wird wieder verkümmern.
    Wenn Du übrigens super, super leicht eine Sprache erlernen möchtest, würde ich Dir die Vera. F. Birkenbihl-Methode empfehlen. Da musst Du keine Vokabeln lernen und es geht viel schneller als mit den herkömmlichen Methoden und es ist zudem noch eine der preiswertesten! Ich spreche da aus Erfahrung. Viel Spaß!
    Liebe Gretchen, gibt es einen Link dazu??
    Ich und Vokabeln...... :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

ich lern ja auch hin und wieder mal fleißig spanisch. Wenn du schon Vorkenntnisse hast, dann nutz die, so musst net von null anfangen ;)
  • GretchenGretchen

3,369

Gib einfach mal bei amazon ein:
    Sprachen lernen leicht gemacht. Die Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachen lernen (Taschenbuch)

Nicht von einigen negativen Rezensionen abhalten lassen! Die haben anscheinend das (eigentlich total leichte) System nicht ganz begriffen. Ich hab vor ein paar Jahren mal mit Spanisch angefangen - ich hab immer noch komplette Sätze im Kopf, obwohl ich mit der Sprache nicht weitergemacht habe und spanisch auch nie angewendet habe. Es ist wirklich der Hammer - vor allen Dingen auch, weil man "nebenbei" lernt. Also während der Hausarbeit z. B. - gerade mit Kindern ideal!
    Frau Birkenbihl hat übrigens auch eine eigene Internetseite.
  • GretchenGretchen

3,369

Danke!!
    Ich gehe aber besser über das Banner nach dem Buch suchen :-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das mach ich auch immer...ich hab ihn nur nicht so schnell gefunden :-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps