Huch, mir ist noch ganz schwummerig. So langsam wird es immer sicherer, dass Willi ab Januar in München arbeiten wird und wir dann irgendwann im nächsten 'Sommer auch runterziehen. Ok, der Job ist super, das Geld auch, aber es ist MÜNCHEN.... Ja, ich gebe es zu, ich habe immer gesagt, mach was du willst, ich gehe überall mit hin, aber auf gar keinen Fall nach München. Hamburg, super, Berlin, prima, Frankfurt, wenn es sein muss, München: NEIN.
Ich habe als leidenschaftliche Rheinländerin meine Vorurteile gegenüber Bayern und München über Jahrzehnte intensiv gepflegt und habe jetzt den Salat.
Aber weil ich ein Talent habe, mir die Dinge schönzureden und mich auf neue Dinge einzustellen, brauche ich jetzt ein wenig Futter, warum es schön ist, nach München zu ziehen. Umziehen an sich ist nicht schlimm, es wäre mein 10. Umzug...
Also bitte, bitte: Ich weiß, warum es am Rhein so schön ist. Aber warum ist es in München so schön...?
Wer hat die Antwort?
Kommentare
1,510
Weil München eine Stadt ist die in kultureller Hinsicht für jeden etwas bietet
Weil München die Allianz-Arena hat, den FC Bayern und die 60er
Weil es dort Riesenbrezen und Bier in Maßkrügen gibt
Weil es dort das Oktoberfest gibt
Weil im Olympiastadion immer tolle Veranstaltungen und Konzerte sind
Weil man an der Isar super schön im Sommer liegen kann
Weil es den Englischen Garten gibt, in dem man immer jemanden kennenlernt, dort Sport machen kann oder einfach nur faul rumliegt
Weil München eine saubere Stadt ist (im Vergleich zu anderen Großstädten)
Weil München im Vergleich zu anderen Städten z.B. Frankfurt mehr "stil" hat
Weil der Himmel weiß-blau ist ;-)
Weil man innerhalb kurzer Zeit in den Bergen ist
Weil man in nur ein paar Stunden über den Brenner in Italien ist
Weil rund um München es zig Seen gibt
Hm...vll fällt mir ja noch was ein :biggrin:
27,156
Aber ich kann dich verstehen. Ich habe früher immer ganz klar gesagt, dass ich auf keinen Fall in Bayern oder Baden-Württemberg leben will. Und was habe ich gemacht? Mich in einen Schwaben verliebt und nun ziehe ich hier zwei kleine Schwaben groß und fühle mich sauwohl hier :cool:
München ist ja nicht gleich Bayern. Das ist irgendwie noch einmal ein kleiner Staat für sich. Mit der Schickeria hat man ja in der Regel nicht viel zu tun. Und ansonsten bietet München denke ich schon so einiges. An der Isar kann man toll spazieren gehen. Die Biergärten sind genial, ich wünschte wir hätten hier etwas vergleichbares. Man ist ruckzuck in den Bergen, wohnt aber trotzdem in relativ flachem Land. Und genug Seen zum Baden gibt es auch in erreichbarer Nähe.
2,615
Anfangs hat mich dieses total aufgeräumte, blitzeblanke Stadtbild sehr gestört, mit Kind ist es echt ein Vorteil, wenn die Stadt Geld hat für gepflegte Schwimmbäder, Spielplätze und schöne Parkanlagen.
Wir haben mitten in der Stadt gewohnt, 10 Min zu Fuß zum Marienplatz, 7 Minuten zur Isar. Direkt an einem wunderschönen alten Friedhof, der jetzt ein Park ist, in laufnähe Gärtnerplatz- und Glockenbachviertel, übrigens der Stadtteil mit dem deutschlandweit größten Geburtenzuwachs. Echt erstaunlich, wie viele Kinder es da gibt :shock: und entsprechend familienfreundlich wird's da langsam aber sicher!
Und - für dich als Rheinländerin - noch ein Extra-Trostpflaster: Menschen, die du in München triffst, sind nur in den seltensten Fällen echte Münchner oder gar echte Bayern, hier findet sich ganz Deutschland wieder und unter anderm auch viele, viele äschte Rheinländer, versprochen! Ich hab meinen Mann da kennengelernt, der ist aus Bonn über einen gemeinsamen Freund, der aus Köln kommt. ....
Jetzt bin ich in Bochum, was - auch aufgrund des tollen Forum-Begrüßungskomitee - ziemlich cool ist, klar, aber auch ganz anders. Werd mich hier bestimmt weiter super einleben, doch München hab ich schon noch imm Hinterkopf :roll: ;-)
Die anderen haben ja auch schon viel gesagt, das tolle Umland, die Berge, die Seen, die Nähe zu Italien und auch Österreich... mal eben schwups nach Innsbruck auch den Christkindlmarkt oder nach Salzburg zum Nockerlessen... oder einfach zum Skifahren.... so, jetzt hör ich auf, sonst heul ich noch ;-)
Mir fallen aber bestimmt noch wichtige Argumente ein.... liefere ich dann nach! Wenn du irgendwa wissen magst oder irgendwann konkrete Tipps und Adressen brauchst, helf ich immer gerne :biggrin:
4,797
Der Job ist in Pullach, ich schätze also, dass wir uns irgendwo im Münchener Süden niederlassen werden. Wie sind denn da so die Leute drauf, ein paar Einheimische wied es ja wohl geben?
Witzig übrigens, dass Du aus Bochum kommst, Sopie. Da kommt meine Familie auch her und ich selbst habe mal zwei Jahre in Bochum gelebt, bzw. etwas früher 1,5 Jahre in Sprockhövel. Und ich war als Jugendliche heilfroh, als ich aus BO nach Köln kam. Irgendwie habe ich mich in Bochum nie wirklich wohlgefühlt und fühlte mich in Köln total befreit.
7,471
25,096
In Poing ( das ist in der Nähe) gibt es einen großen Wildpark und da draußen ist es auch noch bezahlbar.
Mit den Lebenshaltungskosten ist es wie in jeder Großstadt.
Je weiter du in die Innenstadt kommst umso teurer wird es. Aber dort leben 2 Millionen Menschen..das sind nicht alles Großverdiehner.. ;-)
Ich bin ja in München geboren und würde sofort wieder dorthin ziehen. Die Argumente wurden schon hinreichend genannt. Selbst an Schlechtwetter Tagen findet man sowas wie
Deutsches Museeum
Carl Valentin Museeum
Pinakothek
Bavaria Filmstudios
ect
Der Zoo ist wie ich finde einer der schönsten in Deutschland überhaupt, große Gehege kaum Gitter und alles nach Erdteilen gruppiert.
Also du siehst auch mit Kind immer was zu finden dort.
3,185
So lange man S-Bahn Anschluss hat muss man dafür eben mehr bezahlen. Die Lebensmittel sind denke ich nicht teurer als anderswo, aber die Mieten können es ganz schön in sich haben. Wenn man ein bißchen Zeit und Geduld beim Suchen hat, dann kann man aber trotzdem ein Wohn-Schnäppchen machen.
Mit den "Einheimischen" ist es da ähnlich. So lange man im Einzugsgebiet der S-Bahnen wohnt trifft man auf nur wenige Alteingesessene Münchner/ Bayern.
Die können grundsätzlich schon am Anfang ein bißchen grantig oder unfreundlich wirken, sind aber wenn man nett auf sie zu geht schnell ganz herzlich. Viele ärgert es hin und wieder, wenn die "Zuagroasten" oder "Preissen" sich hier breit machen wollen. Das ist nicht wirklich persönlich gemeint, sondern meistens auf Vorurteilen (so wie du sie wohl auch hast - deswegen wohl auch dieser Thread ;-) ) begründet.
Je weiter ländlich und abgelegen, desto massiver die anfängliche Reserviertheit.
Ich kann mir gar nicht vorstellen jemals an einem anderen Ort zu wohnen, so schön ist es hier.
Macht doch mal ein verlängertes Wochenende hier Urlaub, dann bekommst du bestimmt einen guten Eindruck von der Gegend und den unzähligen Freizeitmöglichkeiten hier!
2,615
Lustig, dass der Job deines Mannes in Pullach ist, da hab ich Abi gemacht (war kurz vorher aus Berlin dahingezogen) Kann ich allerdings wohntechnisch nicht empfehlen, sauteuer und dafür hat man die entsprechende 'wir sind was besseres'-Gesellschaft :groggy: Als kleine Illustration: in Pullach gingen tw. 90% der Grundschüler nach der 4 Klasse auf's Gymnasium... in nicht weil die alle soo superschlau sind, sondern wegen der Eltern, die's nicht ertragen könnnen, dass ihr Spross es nicht geschafft hat :roll:
Aber sonst ist der Münchner Süden echt schön, ich würde mich an eurer Stelle mal in Thalkirchen umschauen, da hab ich auch länger gewohnt. Das ist eine ruhigere Ecke, trotzdem ist man an der U-Bahn und in 5 Min in der Stadt und es liegt direkt an der Isar und am Flaucher (so heißen Teile der Isarauen, mit super Biergarten, Fluß und Wald und Wiesen...) und am Tierpark.
Solln ist auch nett (der Ortsteil der fast in Pullach übergeht) doch für mich ein bissl weg vom Schuss und auch schon sehr snobisch...
.... so jetzt muß ich mal schnell mein Kind retten, schreib ein andermal weiter...
4,797
Auch gut schon mal Tipps zu haben, wo man außer in Pullach noch leben kann. MIr scheint nämlich, dass der Ort recht überschaubar ist und da mein Mann an ziemlich exponierter Stelle in seinr Firma arbeiten würde, habe ich keine Lust, ständig Kollegen über die Füße zu fallen und auch privat unter Daueraufsicht zu stehen.
Habe mich jetzt auch mal ein bisschen eingegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass es vor allem die MIeten sind, die München so teuer werden lassen (in Proportion zum Gesamteinkomen gesehen.) Ich hatte mir vorab auch schon eine Vorstellung gemacht, was uns eine MIete dort kosten kann und war überrascht, dass ich in etwa richtig lag. Blöd nur, dass wir hier im bezahlten Haus leben, dass wir auch behalten wollen. Es wird also auf eine Zwei-Wohnsitze-Nummer hinauslaufen. Der Schwiegertiger wohnt ja auch neben mit seinen 79 Jahren und unsere ganzen Freunde. Willi hat nie woanders gewohnt. Das rächt sich jetzt. Wir planen jetzt im groben so, dass er ein halbes Jahr runtergeht in ein Appartement und drei Wochenenden hochkommt, das vierte fliegen wir runter. Und dann werden wir im Sommer umziehen und dann mindestens einmal im Monat hochkommen.
4,797
chum?
2,615
Ziemlich direkt hinterm Schauspielhaus, Ehrenfeld also. Ich brauch halt schon immer die Nähe der Stadt und da ist das optimal, total ruhig und trotzdem zu Fuß in 10 Min. in der Innenstadt... Zum Arbeiten orientiere ich mich bestimmt eher in Richtung Essen oder Dortmund, so ist auch der Hbf in der Nähe sehr praktisch...
Ja mit dem Wohnen ist das so ne Sache in München, bauen oder kaufen stande bei uns nicht an, da wir schon wußten, dass wohl noch 1, 2 Umzüge anstehen. Ist da aber auch ein schwieriges Thema, denn die Preise für Eigentum sind meist so hoch, dass das schon schwer zu stemme ist, aber auch nicht unbedingt unmöglich ;-) Aber so wie ihr das plant, habt ihr ja genug Gelegenheit, euch umzuschauen. Auch im Süden von Pullach gibt's schöne Orte (Baierbrunn, Icking, Ebenhausen, Hohenschäftlarn), die zwar ländlich, doch immer noch gut angebunden sind... nix für mich, weil ich ja ne Stadtpflanze bin, doch für euch vielleicht... Ach, ich glaub du kannst dich echt freuen, aber ich kann dich auch sehr gut verstehen, ich lasst ja schon einiges zurück :confuded: GsD ist man mit dem Flieger in null komma nix wieder in der alten Heimat
4,797
MIt dem mieten ist das so eine Sache. Angesichts der Miethöhe und der Tatsache, dass wir noch kein Haus gebaut bzw. gekauft haben, fällt es mir schwer über Jahre Miete in einer Höhe abzudrücken, die man genauso als Rate in das eigene Haus investieren kann. Wir werden uns das ganz genau überlegen, ob wir kaufen oder mieten. Meine Eltern haben damals, als sie nach D zurückkamen auch immer gedacht, wir sind nur ein paar Jahre hier, kaufen lohnt sich nicht. Und so sind sie alle paar Jahre umgezogen und haben Miete gezahlt und so bestimmt ein schönes eigenes Haus zum Schornstein rausgejagt. Sie haben nie den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen erwischt.
911
Ich habe auch zwei Jahre dort gelebt, bis es mich dann in das tiefe Oberbayern südlcih vom Starnberger See verschlagen hat...Und nach München gezogen bin ich damals als echtes Nordlicht.
Die Jahreszeiten sind im Süden wirklcih deutlicher und mir gefällt das sehr gut, noch dazu hat man halt einfach eine sehr schöne Stadt, an der schönen Isar, die insgesamt sehr grün ist und auch viele schöne Stadtteile hat, die für sich sehr urig sind. Und wenn man mal raus will aus der Stadt hat man eigentlich alle Möglichkeiten.
Du bist in einer Stunde im Alpenvorland mit wunderschönen Seen, wenn du noch ein Stückchen weiterfährst bist du ja schon mittendrin in den Alpen und somit ist es insgesamt etwa 5 Stunden vom Gardasee in Italien entfernt. Das hat finde ich was, wenn man in den Süden reisen möchte und ncith soooo lange fährt. Und andersherum hast du ja stündlich Verbindungen mit dem ICE ins Rheinland, du bist ja nict aus der Welt wenn du absolut Heimweh kriegen würdest ;-)
Man muss manchmal wirklich nach den Bayern suchen, was ich wiederum eher als Mangel bewerten würde. Aber ALLEIN als Zugereister muss man sich dort wirklich nicht fühlen, man trifft eher NIchtbayern als Bayern ;-) und die Bayern sind wirklcih meistens nett!!!
Hm, was kann ich noch sagen...die kulturellen Angebote finde ich auch sehr schön, es gibt ja zwei Konzerthäuser für die Klassikfans, eine schöne Staatsoper und einige Bühnen für Kleinkunst und auch ab und zu Musical.
Also gib Bayern eine Chance! Und wie schonmal gesagt wurde, wenn du das typische Bayernklischee im Kopf hast, dann trifft das sicher nicht auf München zu sondern auf die Kleinstädte und Dörfer.
Ich wünsch dir alles Gute für deine/eure Entscheidung!
4,797
Von der hohen Lebensqualität in München haben wir auch schon gehört und sind entschlossen, dass auch weidlich auszunutzten ... Ich wollte schon lange mal wieder an den Gardasee fahren :biggrin:
Das nächste Jahr wird dann ziemlich strubbelig werden und mir ist vor allem wichtig, dass die Kleine so schnell wie möglich wieder einen normalen Alltag hat mit KiGa, Sport, Musikschule, Freunde treffen usw.
4,797
Ich gebe zu, dass ist sachlich gesehen ein vollkommen unwichtiges Argument und unheimlich positiv fürs Seelenleben....
Dass ich mich mit dem Umzug langsam arrangiere könnt ihr auch an meinem Profil sehen... ;-)
2,615
Hehe, du hast dich also gedanklich schon mal ins Dirndl geschmissen, so ist's recht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
4,797
Und schau al in meinen Mallorca-Fred, da geht es nicht nur gedanklich ums Dirndle.. :biggrin:
Männe fliegt morgen runter und macht die Konditionen klar, dann gibt es noch ein bisschen Verhandlungs- und Anwaltshickhack und dann geht es für ihn spätestens im Januar los.
38,644
Wenn man im Internet unterwegs ist, hat man auf die eine oder andere Weise überall Bekannte. Was ist gut verstehe ist, nicht mit den Kollegen aufeienader wohnen zu wollen.
Das kenne ich :roll: Ich war in "meiner" Stadt bekannt wie ein bunter Hund, und mir wurde im Dezember noch vorwurfsvoll gesagt, was ich Karneval gemacht habe. Das nervt echt.
59,500
Jetzt wird's interessant. Erzähl doch mal :biggrin: !
4,797
Tut mir l :biggrin: leid, nicht jugendfrei...
Aber es ist schon wahr. Ich habe schon beim Ausstieg aus dem Job gemerkt, wie wichtig mir das Internet als Fenster in die Welt geworden ist, als Informations- und KOmmunijkationsportal. Ich wäre mir sonst totaö abgeschnitten vorgekommen. Und jetzt schwätz ich regelmäßig mit ner Hebi auf Malle übers Wetter und kommunizier noch mit vielen anderen. Und auch in München wird es uns helfen. Wir werden Schwiegertiger ans Internet hängen, so dass sie via Skype kostenlos mit der Kleinen Videotelefonieren kann. Und der Kindsvater im ersten halben Jahr natürlich auch. Und meine Eltern haben endlich Abschied von ihrem Modem (ja sowas gibt es noch) genommen und sind mit einer vernünftigen Geschwindigkeit im Netz unterwegs. Die skypen dann auch.
Mich würde übrigens auch interessieren, was Du Karneval so gemacht hast...! ;-)
38,644
Na ich war in einem Brauhaus und habe doch glatt Bier getrunken :fingers: Einmal, nie wieder vor Ort.
Ich mache das auch so Susanne, Messenger, Skype.....usw.
4,797
Ich habe heute auch gelernt, dass gewöhnliche Bayer kein Bier, sondern Wasser trinkt, denn lt. Beckstein darf man nach zwei Moaß noch fahren. Mit alkoholhaltigen Getränken geht das nicht. Heißt im Umkehrschluss, wir müsen dafür sorgen, dass wir immer einen Kasten Kölsch in der Kühlung haben werden... :biggrin:
38,644
In München habe ich auch mal Bier probiert...vor ungefähr 100 Jahren
Trotzdem spinnt der wohl.
4,797
und an mindestens fünf lange und intensive Pinkelpausen. Icvh habe wg der Flüssigkleitsmenge den halben Abend auf dem Klo verbracht, hatte aber nicht nennenswert einen sitzen. Zumindest erinnere ich mich nicht...
25,096
Also zu München Bier und Beckstein:
Klar ist das man mit 2 Maß nicht mehr fahren darf..da bin ich eurer Meinungen. Aber Beckstein hat gesagt:
"So wie hier eingeschenkt wird kann man auch noch mit 2 Maß fahren". Also es ging um die Einschenkpolitik des Wirtes.
Das Münchner "Alltagsbier" ist leicht das stimmt. Aber je nach Jahreszeit ändert sich das gravierend.
Zur Starkbierzeit wird das dann ganz gewaltig gesteigert.
Heiß Dinge wie
Märzen, Starkbier, Maibock ect davon trinkt man dann freiwillig nicht mehr als 1 Maß
übrigens heißte es
eine Maß oder die Maß... ;-)