huhu..
Mal ne Frage an die Hausbesitzer unter euch... Oder auch die, die sich gegen Eigentum entschieden haben.
Wir sind am überlegen uns ein Haus zu kaufen. Ich hätte echt gerne eins mit nem schönen Garten für Lea. Aber das ganze ist ja auch ne Kostenfrage und wir sind beide nicht die Großverdiener ( leider :razz: ).
Was für Kosten kommen zu dem abtrag von der Bank noch dazu? Gebäudeversicherung, Müllabfuhr etc. Da hab ich leider keinen Plan von.. Wär schön wenn ihr mir das ma schreiben könntet. vielleicht kann ich mich dann leichter entscheiden

Liebe Grüße Jenny
Kommentare
1,208
ich wohne zwar nicht im Eigentum, habe mich aber schonmal schlau gemacht....
Also, beim Kauf kommen zum Kaufpreis noch die Marklerkoutage, Notargebüren, Grundbucheintragungsgebüren.
Später dann: Heizöl/Gas - normale NK, Müll, Gebäude-, Feuerversicherung. Bestimmt fehlen da noch ein paar Versicherungen.
Bei Eigentumswohnungen muss man noch je nach Wohnanteil gewisse Rücklagen bereithalten für die Beschlüsse der Eigentümerversammlung. Auch als Hausbesitzer muss man Rücklagen bilden, denn es kommt immer irgendetwas.
Und lasst euch von verschiedenen Banken über Kredite, KfW-Darlenen ect. beraten. Oft haben die Banken auch einen Versicherer an der Hand, der alle notwendigen Dinge abdeckt.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß ed24
855
ed hat schon eine ganze Menge aufgezählt, aber da wir gerade was Eigenes gekauft haben, schreib ich dir auch noch was ;-)
Nicht zu vergessen ist die Grunderwerbssteuer, das ist meistens auch noch mal ein ordentliches Sümmchen.
Die üblichen Versicherungen laufen natürlich weiter (Haftpflicht, Hausrat etc.) evtl werden die auch noch mal teurer.
Wie ed schon geschrieben hat, schadet es auf jeden Fall nicht, monatlich eine gewisse Summe für Reparaturen, Renovierungen etc. zurückzulegen, bspw auf einem Tagesgeldkonto, da gibts auch noch ein paar Zinsen für.
Bei der Finanzierung würde ich mir auch verschiedene Angebote ansehen, wenn Heizung, Isolierung oder sonst was saniert werden muß, ist die KfW auf jeden Fall eine gute Adresse.
Achja: Wenn ich noch kein Objekt der Begierde habt, würde ich mir einfach alles mögliche mal angucken, auch wenn es nicht unbedingt in Frage kommt, denn dadurch kriegt man einfach einen ganz guten Überblick (und irgendwann auch Übung... :roll: )
Wir haben bei uns auch noch mal einen Architekten hinzugezogen, der mal mit fachkundigem Auge geguckt hat, ob das alles auch wirklich so hübsch ist wie der Makler sagt, das kostet halt (recht unterschiedlich !)
Wenn du noch was wissen willst, meld dich einfach noch mal...
27,156
1,783
Wir haben uns schon paar Häuser angeschaut, aber bisher hat noch keins geschrien : Hurra kauf mich :razz: .
Naja ich bin eh noch unentschlossen, will mir ja auch nicht gar nix mehr lesiten können weil ich Hausbesitzer bin.. Denke, da hab ich dann auch ncihts von...
Liebe grüße
855
bei uns war das auch nicht gleich so, daß alles an uns "Hurra !" geschrien hat ;-) Eher ein "Och, warum eigentlich nicht...?!"
Das halte ich auch für eine sehr gute Einstellung... :roll: Vor allem ist es auch gut, wenn man nicht schon für den Kauf sämtliches Eigenkapital flüssig macht, denn laut Murphys Gesetz geht ausgerechnet dann das Auto kaputt oder so was. Und wie du schon gesagt hast, man will ja trotzdem noch mal in Urlaub fahren können.
Das von Eowyn angesprochene Buch von der Verbraucherzentrale haben wir übrigens auch (das über gebrauchte Häuser), das ist übrigens ziemlich gut, um überhaupt erst mal einen Einstieg zu bekommen.