Der Urlaub naht - diverse Planungs-Fragen

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 1. 10. 2008, 23:09 in Plauderecke
Wir haben ja geschickterweise bereits im Frühjahr unseren Urlaub gebucht. Der Hauskauf kam erst danach, sonst hätten wir dieses Jahr wohl gar keinen Urlaub gemacht. Aber so ist der Urlaub nun einmal fix, und wir haben ab nächster Woche mal zwei Wochen Auszeit von der Baustelle.

So langsam bin ich dann mal am planen, und da tauchen einige Fragen auf, bei denen ihr mir mal mit euren Erfahrungen helfen dürft:

Man darf ja im Handgepäck (Flugzeug) keine Getränke mehr mitnehmen. Normalerweise haben wir hier immer solche Alu-Trink-Flaschen für die Kinder dabei. Die müsste ich ja dann in den Koffer packen um sie vor Ort griffbereit zu haben. Aber wie sehen die Dinger aus, wenn die Koffer durchleuchtet werden. Ich habe keine Lust den Koffer öffnen zu müssen um zu zeigen, dass das keine Bombe ist und die Flaschen auch wirklich leer sind. Oder kann ich die leeren Flaschen im Handgepäck mitnehmen?

Und ich schwanke immer noch ob wir einen Buggy mit nehmen oder nicht. Eigentlich wollte ich darauf verzichten, Jolanda läuft sehr viel und ich nehme in jedem Fall meinen Sling mit. Allerdings sind wir 900 m vom Strand entfernt. Und wenn ich Jolanda im Sling auf der Hüfte trage, kann ich selber keinen Rucksack tragen, also nur leichtes Gepäck in einer Hand. Und zum Strand muss man ja doch so einiges mitnehmen: Handtücher, Proviant, Sandsachen, Badesachen, Wechselwäsche, Windeln.....

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Flaschen sind ja nicht das Problem, es geht bei den Kontrollen nur um den Inhalt, sprich, wenn du die Flaschen einfach leer mit ins Handgepäck nimmst, ist das kein Problem, kannst du dann sogar im Bording-Bereich wieder mit Leitungswasser auffüllen. Ich darf für den Zwerg auch immer ein Getränk mitnehmen, wahrscheinlich dürftest du also für Jolanda also auch eine gefüllte Flasche mitnehmen.

Ich würde auch den Buggy mitnehmen, damit kann man auch toll bis zum Gate das Handgepäck transportieren ;-) Und um für zwei Kids alles nötig zum Strand zu karren ist er sicher auch hilfreich...
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo :-)

wir hatten beim Flug für Erik seine SIGG-Flasche mit Wasser gefüllt und zusätzlich ne Hipp-Saftschorle (0,5l PET) im Handgepäck dabei. Ich musste von beidem vor den Augen des Sicherheitspersonals nen Schluck nehmen - durfte die Flschen dann mitnehmen. Allerdings war Erik noch nicht ganz 2 Jahre alt. Frag doch per Email bei der Fluggesellschaft nach, bis zu welchem Alter für kleine Kinder Getränke mitgenommen werden dürfen - bzw im Zweifelsfall direkt beim Flughafen und druck Dir die schriftliche Antwort aus!

Wir haben einige Eltern beobachtet, die Getränkeflaschen für ihre Kinder dabei hatten -waren also kein Einzelfall.

Wg Buggy: der Buggy wird von den Fluggesellschaften im Normalfall kostenlos zusätzlich zum normalen Gepäck befördert. Gerade wenn Ihr 900m vom Strand weg seid, würde es deshalb evtl Sinn machen, ihn mitzunehmen.

Alternative dafür wäre das, was wir auch gemacht haben: wir hatten ein kleines Schlauchboot dabei, haben dort die leichten Sachen (Windeln, Handtücher etc) reingeschmissen und jeweils an einer Seite getragen. Die schweren Sachen (Getränke, Vesper etc) hatte mein Mann mit dem Rucksack auf dem Rücken.
    Erik hat hin und wieder auch geholfen, das Boot zu tragen:
    52jqqt.jpg

Ich wünsch Euch auf jeden Fall schonmal nen schönen Urlaub!! Geniesst die Auszeit von der Baustelle!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Was spricht denn gegen einen Kinderwagen? Ich finde den immer sehr nuetzlich, um alles moegliche zu verstauen. Wenn ich dan im Urlaubsziel ihn auch nicht immer viel brauche, da suedliche Laender oft nicht fuer Kinderwagen gemacht sind. Da kann er halt im Zelt, Ferienwo, Hotel warten.

Wegen den Fluessigkeiten: Ich hatte noch nie Probleme. Und das will was heissen, denn ich reise immer in "Vollmontur" sowie auch mein Mann. Wir sind ja eigentlich die klassischen "Terroristen". Aber sogar uns lassen sie im Minimum fuer jedes Kind 50 cl mitnehmen. Manchmal sagen sie das geht nicht, dann weise ich darauf hin, dass ich mit Kinder reise und dann ist das kein Problem.

Du kannst die Flaschen aber sicher leer im Handgepaeck mitnehmen. Das ist sicher gar kein Problem! Dann kannst du sie auch immer wieder auffuellen lassen. Mach ich meist kurz vor Landeflug nochmals, dann habe ich genug dabei bis wir im Hotel, ect sind.

Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Urlaub

Umm Nuza
  • JullaJulla

5,464

Ich würde keinen Buggy mitnehmen. Gerade am und meistens auch zum Strand bringt der einem ja gar nichts, weil er im Sand einfach nicht vernünftig fährt. Die Strecke wird Jolanda vermutlich zum größten Teil laufen, besonders hin ;-) Und wenn sie nicht mehr kann, würde ich sie auf die Schultern nehmen. Das Zeug kommt in eine Umhängetasche. Und Dein Mann kann ja auch noch was tragen.
    Wo der Buggy sich evtl. lohnen würde wäre, wenn Ihr längere Touren macht. Aber für einen Strandurlaub würde ich ihn zu Hause lassen. Im Mietwagen hatten wir z.B. echt Probleme, unser Zeug unterzubringen.

Ich hatte übrigens vergessen, Johans Trinkbecher vor dem einchecken noch zu leeren. Durften wir so mitnehmen.
  • Juliane2Juliane2

955

Wir nehmen immer so Saugverschlüsse von PET Flaschen mit, die gibt es häufig an kleinen Flaschen oder Sportgetränken. Die kann man dann vor Ort einfach auf eine frische Flasche draufschrauben.
    Kinderwagen würd ich keinen mitnehmen, da find ich die Idee von Chaoshexe auch gut. Oder meinst Du der Weg zum Strand ist Kinderwagenz´tauglich?
  • EowynEowyn

27,156

Dass man mit dem Buggy am Strand nichts anfangen kann habe ich gar nicht bedacht :roll: Die Idee mit dem Schlauchboot ist natürlich klasse :biggrin:

Na ich denke dann werde ich zwei leere Trinkflaschen in unser Handgepäck packen.
  • NiennaNienna

7,124

Du könntest statt des Buggys einen Hackenporsche für die Klamotten mitnehmen. Ich habe letztens einen von IKEA erstanden und der hat mir auf der Messe in Köln (wo ich ja Luzie auf dem Rücken hatte) gute Dienste geleistet.
  • chaoshexechaoshexe

185

Den Hackenporsche hatte ich auch schon überlegt - aber da stellt sich das selbe Problem wie mit dem Buggy - der läuft am Strand auch nicht wirklich gut - oder??
  • NiennaNienna

7,124

och, den schiebt man ja nicht... ziehen geht auch auf Sand
  • Iris3105Iris3105

2,619

Bei uns ging das so, dass ich sogar die mit Svenjas Getränk gefüllte Alu-Flasche probieren mußte. Und wenn ich jetzt da Gift o.ä. dringehabt hätte, hätte ich es ja nicht getrunken. Davon ging die Dame an der Kontrolle aus. Und außerdem darf ja jeder sein eigenes Handgepäck mitnehmen, und in jedem Handgepäck sind bis 100ml Flüssigkeit erlaubt. Das wären dann bei Euch 400ml.
  • GretchenGretchen

3,369

Den Buggy würde ich bei einem Strandurlaub auch nicht mitnehmen.
    Bei Flüssigkeiten halten es die Flugleute anscheinend, wie sie lustig sind. Trotzdem wir ja mit Kleinkind reisen, durfte ich manchmal die Wasserflasche mitnehmen, genauso oft aber auch ausleeren bzw. komplett austrinken. Letzteres find ich eigentlich konsequenter, als ob Terroristen keine Kinder haben :roll: Nunja...wie auch immer. So schlimm ist das ja nicht, weil man die Flaschen im Flugzeug ja wieder auffüllen lassen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich soll alle grüßen, die Eo kennen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke und grüße zurück :)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps