Hallo!
Wir überlegen schon seit wir hier im Haus wohnen (und ja jetzt genug Platz haben ;-) ), uns eine 2. Katze zuzulegen ... nachdem Jimmy jetzt 1,5 Tage weg war, ist die 2. Katze wieder ganz aktuell geworden, weil wir uns denken, vielleicht ist es schön für Jimmy, einen Spielkameraden zu haben?!
Da wir beide in der Hinsicht keine Erfahrungen haben, würde ich gerne von Euch wissen, für wie sinnvoll ihr die Idee haltet?
Jimmy ist jetzt 4,5 Jahre alt, wohnt von Baby an bei uns (bzw. anfangs nur bei meinem Mann). Er ist eine reine Hauskatze, kommt auch nicht raus.
Er ist absolut kein Schmusekater, sucht aber unsere Nähe - legt sich z.B. neben unser Bett zum schlafen ... lässt sich auch gelegentlich kraulen (aber nie lange). Die Kinder toleriert er, bzw. Joelle darf ihn mittlerweile sogar kraulen - vor Jannik läuft er weg ;-) Er ist ziemlich scheu - das ist allerdings besser geworden, seit wir hier wohnen ... früher verkroch er sich unterm Bett, wenn für ihn fremder Besuch kam, und kam auch nicht raus - mittlerweile zeigt er sich sogar Fremden :biggrin:
Kastriert ist er.
Wir hatten jetzt gedacht, ein weibliches Babykätzchen zu holen ... dann wäre er weiterhin der Chef hier, weil das Babykätzchen sich ihm ja unterordnen müsste (oder?).
Oder meint ihr, es wäre viel Eifersucht zu erwarten?
Bisher macht er eigentlich gar keinen Blödsinn - er zerkratzt uns nix, etc. ... ich hab halt etwas Angst, dass er aus Eifersucht damit anfangen könnte?!
Ist ein Babykätzchen gut, oder sollte es lieber eine Katze sein, die in seinem Alter ist?
Bräuchten wir für das Kätzchen einen eigenen Kratzbaum? Jimmy hat seinen ja seit 4,5 Jahren, und vermutlich möchte er ihn nicht so gerne teilen?
Oder einfach einen neuen, größeren, der dann für beide ist?
Kann man Futterschälchen für das neue Kätzchen neben Jimmys stellen, oder braucht sie einen eigenen Platz?
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
1,882
ich habe zwei Katzen und ich finde es immer besser wenn es reine Hauskatzen sind das sie einen Kammeraden haben, so ist das auch bei uns.
Wie er dann auf seinen neune Kumpel reagiert ist wirklich ganz verschieden, da Katzen ja wirklich sehr individuell sind wie wir Menschen.
Aus Erfahrung würde ich sagen auf jedenfall eine junge Katze ob es ein Weibchen oder Männchen ist, ist eigentlich egal, denn wer im Endeffekt die Hosen an hat machen die unter sich aus.
Bei uns ist es unsere Oma (Mini 14 Jahre alt) und die war schon 5 als ich den dicken Kater dazu genommen habe und es hat auch nur funktioniert weil Moritz wirklich sowas von genügsam ist, der hat sich zwei dreimal verdreschen lassen, was ihn herzlich wenig gejuckt hat und von da an kommen sie recht gut miteinander aus, klar ab und an fliegen die Fetzen aber das ist bei uns Menschne ja auch.
Ich würde dann einen großen Kratzbaum nehmen habe ich auch so hat jeder eine Ecke. Und beim Fressen habe ich es so geregelt, das sind so zwei Katzensets mit je zwei Schälchen, in dem einen Nassfutter und Wasser und in dem anderen Trockenfutter und Wasser da gibt es keinen Streit wobei halt auch schon wegen der Rangfolge klar ist wer zu erst darf und das ist Mini sie geht zuerst fressen und dann darf unser dicker. Aber wie gesagt solche Sachen regeln die meist ganz allein.
5,192
85
Mittlerweile lieben uns streiten sie sich. Sie haben völlig unterschiedliche Charakter aber vertragen sich super. Natürlich streiten die auch mal oder jagen sich durch die Wohnung aber das ist wohl völlig normal.
Die beiden haben Ihre Fressnäpfe nebeneinander und fressen auch meistens gleichzeitig. Manchmal wird auch während des Fressens der Napf getauscht, anscheinend um zu sehen, dass der andere auch wirklich das gleiche bekommt. Aber um das Essen streiten sie nie. PURZEL ist halt der Chef im Haus, aber meistens zeigt sie das nicht.
Den Katzenbaum haben wir nach dem wir dann 2 hatten erweitert bzw. komplett umgebaut. Jetzt liegen sie oft beide drauf.
Also einfach ausprobieren, wird schon gutgehen. Sie brauchen halt beide genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zugehen.
Ach so, wir haben auch 3 Katzenklos, da ich mal gelesen habe, dass man pro Katze eins haben sollte und dann plus 1. Also 2 + 1 macht 3. Und das klappt auch von anfang an super. Sie benutzen beide eins davon für ihr großes Geschäft und die anderen beiden werden nur fürs Pinkeln benutzt. Und wenn die eine halt gerade war geht die andere halt in das andere.
So und jetzt freue ich mich auf einen Bericht wie es bei euch geklappt hat.
7,740
7,740
Lucy, 3 Monate alt, und seit Montag unsere neue Mitbewohnerin!!
Sie ist total süß, verschmust, gar nicht scheu!!! Am ersten Abend hat sie sich schon neben mich auf den Schreibtisch gelegt und sich kraulen lassen, und mittlerweile hält sie sich immer in unserer Nähe auf - vorhin saß sie ne halbe Stunde auf meinem Schoß hier am PC :biggrin:
Das Forum kennt sie auch schon:
Jimmy scheint's nicht wirklich zu interessieren .... in den ersten 2 TAgen hat er sie gelegentlich ein bisschen gejagt, einmal musste sie einen einstecken, weil sie ihn angefaucht hatte, aber ansonsten geht er ihr aus dem Weg ... heute hat sie ihn sogar 2x gejagt und vorhin von seinem Platz vertrieben (er lag gemütlich in der Ecke, und als sie dort hin ging, stand er auf - sie legte sich dann auf seinen Platz und er guckte blöd ;-) ). Es macht ihm aber auch nichts aus, wenn sie an den Kratzbaum geht oder aus seinem Futternapf isst (den haben wir allerdings mittlerweile hoch gestellt, weil sie ständig daraus am essen war).
Ich bin gespannt, wie sich die 2 weiter zusammen entwickeln ... Jimmy ist ja eher scheu und gemütlcih, hat gerne seine Ruhe - Lucy ist sehr forsch, neugierig und spielt gerne ... und sie ist eine Schmusekatze (was Jimmy gar nicht ist!)!
Liebe Grüße,
Christina :-)
85
Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist.
Ich habe auch eine Lucy und die ist auch total verschmust.
Also noch viel viel Spaß mit eurem Zuwachs.
:fantasy05: :fantasy03: :applause:
:laola01:
:laola02:
25,096
die sind selten ..
viel Spaß mit der Dame
59,500