Wie Kerzenreste aus Kerzenständern entfernen?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 2. 10. 2008, 00:43 in Plauderecke
Wie entfernt ihr eigentlich Kerzenwachsreste aus Kerzenständern. Bisher hab ich die heißes Wasser drüberlaufen lassen Methode angewandt, aber die ist nicht so erfolgreich.
Was gibt es sonst noch für Tricks?

Kommentare

• dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du könntest versuchen in der Spüle heisses Wasser zu füllen und dann den Kerzenständer darin für längere Zeit einzuweichen. Ist effektiver, hilft aber auch nicht immer ganz.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann sie evtl. mit dem Kückenmesser herauskratzen. Versuch doch mal sie kurz in den Gefrierschrank zu legen. Dadurch wird das Wachs hart und platzt leicht ab.
  • FreyaFreya

577

Ich empfehle auch: mit dem Messer herauskratzen. Danach ab in den Geschirrspüler und weg sind die Reste.

....natürlich nur, wenn der Kerzenständer wasserfest ist.
  • DianbabeDianbabe

396

habe bei Stern Tv mal gesehn wie die den kerzenständer in küchenpapier gewickelt haben und ihn dann einige minuten in die mikrowelle rein gemacht haben der war danch wachsfrei
    Aber selbst hab ich es nicht probiert .
    Ich denke bei metal gehts auch nicht .
    lg Diana
  • Susanne67Susanne67

4,797

Froschvonhops schrieb:
    Man kann sie evtl. mit dem Kückenmesser herauskratzen. Versuch doch mal sie kurz in den Gefrierschrank zu legen. Dadurch wird das Wachs hart und platzt leicht ab.

Nein, kann man nicht, denn dann rammt man sich das Küchenmesser zwei Zentimeter tief und breit in die Daumenwurzel, muß ambulant operiert werden, weil man sich den Daumennerv komplett durchtrennt hat, muß dann zwei Wohen Gips tragen und bekommterst nach neun Mionaten wieder langam Gefühl im Daumen... :groggy: :groggy: Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Daumen ist immer noch nicht volleinsatzfähig...

Heißes Wasser, Föhn, Spülmaschine,. das sind jetzt meine Alternativen, aber KEIN Messer
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich lege sie länger in den Gefrierschrank, danach geht es relativ leicht ab.
    Mit einem Messer verkratzt man ja u. U. auch den Ständer.
    Okay Daumen ab ist viel schlimmer :confuded:
  • Juliane2Juliane2

955

Oh, ich seh schon das ist ein Thema für das es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Gefrierschrank werde ich das nächste mal ausprobieren. Mikrowelle hab ich nicht, Messer ist mir zu gefährlich :cool:
  • SiLvASiLvA

605

ich würds mit dem fön machen. wachs aus tischendecken und co entferne ich auch mit dem fön.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei Stoff lege ich Löschpapier drauf und bügel drüber ... bei Kerzenständern würde ich wohl mit Küchenkrepp und Fön arbeiten ... oder abends vorm Fernseher gemütlich mit nem Zahnstocher das Wachs rauspulen ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Auf ein Stück Backpapier legen und zwar so, daß das Wachs raustropfen kann und dann ab damit in den Ofen. Durch die Wärme fließt das Wachs von selber raus.
  • GretchenGretchen

3,369

Gefrierfach und danach mit einem Zahnstocher kurz den Wachs unterheben - den Wachs kann man dann ganz leicht abheben. Mit dem Messer zerkratzt man wirklich den Kerzenständer oder tut sich wer weiß was an ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps