bin ich irgendwie zu egoistisch?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 16. 10. 2008, 16:30 in Plauderecke
mein Sohn war ja schon immer nur auf mich fixiert und hat nie etwas ohne mich gemacht, NIE. Langsam klappt es ja auch das er mit seinem Papa mitfährt und was macht, das er ihn in den Kiga bringen kann etc. Aber meißtens macht er trotzdem vorher ein riesen Theater das ich mit soll. Ich kriege da immer ein ganz schlechtes Gewissen wenn er da so heulend vor mir steht :roll:.

Zum Beispiel wenn Kinderturnen ist habe ich ihn jetzt 4 mal hingefahren und dann eine Stunde in der Umkleidekabine gewartet. Die turnen ja alleine und weil das für ihn neu war bin ich erstmal dageblieben. Auch weil er so geweint hat weil er nicht alleine dableiben wollte. Das war erstmal ein Akt das er da überhaupt alleine mitmacht. Alle anderen Mütter fahren nach Hause oder gehen einen Kaffee trinken. Letztesmal habe ich dann gesagt der Papa kann ihn hinfahren und mit der Lütten gleich zum Eltern-Kind turnen gehen und ich hab mal ne Stunde für mich, Haushalt oder sowas. Ich habe immer beide Kinder oder mindestens eins hier und fand die Idee mal ganz alleine zu sein super :biggrin:. Riesen Geschrei, ich sollte unbedingt mit, dicke Krokodilstränen. Bin ich aber nicht und hatte prompt wieder ein schlechtes Gewissen. Ich hätte ja da sowieso nur in der Umkleide gesessen. Wenn was ist ist mein Mann ja zwei Räume weiter, also alles kein Problem.

In den Kiga bringe ich ihn zu 99% immer, ab und zu der Papa. Abholen tu ich ihn nur wenn es sein muss. Meißtens schläft die Kleine noch oder ich kann das Essen schon vorbereiten während ihn die Oma oder der Papa abholt. Natürlich sagt er mir oft das ich ihn mal wieder abholen soll. Wenn ich es dann mal mache merke ich jetzt auch nicht das er sich sonderlich freut.

Also bin ich zu egoistisch und tue meinem Sohn was schlechtes? Es gibt ja genug VollzeitMamis (nenn ich es jetzt mal) die alles machen wo die Männer nichts machen selbst wenn sie da sind. Da denke ich immer ich bin faul oder so, die machen alles und ich schicke wen anderes wenn es geht usw. Mein Sohn hat aber jeden Tag Zeit mit mir alleine, wir machen immer viel zusammen auch als Familie. Und da kümmer ich mich dann immer besonders um ihn (Schwimmbad, Zoo, Spielplatz) wo mein Mann dann die Lütte nimmt. Also im Grunde genommen kann es daran nicht liegen das er mich IMMER haben will.

Wie seht ihr das?

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    scheint wohl niemand solche probleme zu haben oder eine meinung. auch nicht schlecht, so bin ich selber zu einem entschluss gekommen. werd ich sowas wohl doch eher mit freundinnen bequatschen und nicht ins forum schreiben. möchte ja niemanden nerven oder das forum zumüllen, sorry.
  • AnonymousAnonymous

59,500

krabbeltier schrieb:
    werd ich sowas wohl doch eher mit freundinnen bequatschen und nicht ins forum schreiben.
    Hey, warum so verbittert? Nicht sein. Hat bestimmt niemand so richtig gesehen, Deinen Thread.
    Mir ist er zum Beispiel erst jetzt aufgefallen und ich kann sehrwohl was dazu schreiben.

Greta ist anscheinend auch so gepolt, wie Dein Sohn - NUR Mama.
    Nix gilt dagegen - allerhöchstens mal die Oma. Ich könnte sie NIE alleine zum Turnen geben, auch wenn ich in der Umkleide säße. Würde sie nicht mitmachen. Alles, was außerhalb unserer 4 Wände stattfindet, MUß MIT MAMA erkundet werden.
    Sehr anstrengend, ich weiß, wovon Du sprichst.
    Und ich kann Dich verstehen, wenn Du mal davon "träumst", ne Stunde "für Dich" zu haben. Obwohl Haushalt ja nix soo Entspannendes ist.
    Ich kann auch Dein schlechtes Gewissen nachvollziehen, das man hat, wenn das Kind heulend vor einem steht und alle Vorsätze einbrechen lässt.
    Und ich kenne es nur zu gut, daß man dem Kind eine Freude machen will, es abholt oder mit ihm was spielt oder was weiß ich, und man denkt: Mann, das Kind muß sich doch jetzt immens freuen, warum freut es sich denn jetzt nicht?
    Kenne ich alles.
    Ich habe es aber akzeptiert, habe gelernt, Greta so zu nehmen, wie sie ist. Sie liebt mich halt abgöttisch und jede neue Situation bedeutet "zurück zu Mama, zurück zur Basis".
    So sehe ich das jedenfalls. Seitdem ich das erkannt und akzeptiert haben, geht es mir besser und ich trauere nicht jedem Mama-Kaffee hinterher, der ohne mich stattfindet, weil ich Händchenhaltend in der Turnhalle oder im KiGa verbringe.
    Lass Deinem Sohn Zeit, alle neuen Sachen in seinem Tempo zu erkunden. Ich weiß, das ist schwer.
    Manchmal denke ich, warum kann Greta nicht so vorpreschen und mitmachen, wie alle anderen auch.
    Andererseits denke ich immer an den Satz von meinem Mann, der sagte, daß er es ganz gut fände, wenn sie alles erstmal mit Bedacht und langsam sich anschauen muß.

Ich hoffe, ich habe Deine Probleme richtig gedeutet und konnte Dir etwas helfen.
  • KatieKatie

3,507

Sorry, ich hab auch noch nicht geantwortet :oops: und bin selber öfter mal sauer, wenn ich hier im Forum mit einem Problem ankomme und niemand oder nur ganz wenige darauf antworten. Dann denke ich mir manchmal, wenn jemand anders die gleiche Frage gestellt hätte, dann wären jetzt schon jede Menge Antworten da. Aber so ist das Leben, und in vielen Fällen ist es sicher gar keine böse Absicht! Ich hätte dir nämlich auch schon längst antworten können, weil ich das Problem kenne :oops: Ich hatte nur zu wenig Zeit am PC, weil Nicolas erst derzeit vorzieht, abends nicht einzuschlafen und mittags schnell wieder aufzuwachen.
    Na jedenfalls habe ich auch ein ABSOLUTES Mama-Kind, der mich am liebsten ständig um sich rum hätte. Vor allem natürlich bei neuen Situationen. Mir geht es da wie @topkapi, seit ich mich damit abgefunden habe, kann ich besser damit umgehen. Nur ist es bei uns so, dass mir gar keine andere Wahl bleibt, denn mein Mann arbeitet von früh bis spät, da bleibt eh alles an mir hängen. Großeltern sind weit weg bzw. der andere Opa ist schon zu alt, und meine Freundinnen arbeiten alle oder haben selber noch kleine Kinder, mit denen sie ausgelastet sind. Das heißt, entweder bin ich bei Nicos Aktionen dabei (wir haben aber auch noch nichts, wo die Kinder alleine wären) oder er muss bei mir mit (Arzttermine, Sport, Krankengym., Kollegen treffen usw.) Wie gerne hätte mal etwas Zeit für mich.... aber wenn ich sie dann hätte und echt herbeigeseht hätte und Nico einen Aufstand machen würde, dann würde mein schlechtes Gewissen mit Sicherheit auf der Matte stehen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich seh den Thread jetzt erst ... ist wohl irgendwie untergegangen!! :oops:

Ich kann nachvollziehen was Du schreibst ... Joelle hätte mich auch am liebsten immer dabei - morgens im Kindergarten haben wir immer noch jeden Morgen eine Riesen-Show (und so bald die Türe zu ist und sie mich nciht mehr sieht, ist Ruhe) ...

Bei ihr ist es nur, wenn viele Leute da sind - wie z.B. im Kindergarten ... beim Turnen wäre es ähnlich (bei uns ist allerdings erst ab 4 Jahre ohne Eltern, daher bin ich noch dabei) ... wenn sie allerdings zu ner Freundin spielen geht, gibt es keine Probleme! Ich bringe sie hin, gehe und hole sie später wieder ab! Sie sagt dann zwar auch vorher, ich soll doch da bleiben (wenn ich sie dann frage, was ich denn da soll, kommt "Du kannst Dich doch mit der Mama von xy unterhalten" :biggrin: ), aber wenn ich nein sage, ist es gut.

Wenn mein Mann allerdings was mit ihr machen will, ist das auch kein Problem ... da freut sie sich auch, macht auch keinen Aufstand oder so!! Das einzige ist, wenn sie müde ist, will sie von mir Bettfertig gemacht werden (besonders toll, wenn ich gerade dabei bin, Jannik fertig zu machen, und mein mann hier ist, und sie schon fertig machen könnte - sie brüllt dann und er setzt sich nicht durch :roll: - Jannik brüllt allerdings genauso, wenn ich ihn dann an meinen Mann abgeben will :roll: ).

Zu Deiner Ausgangsfrage:
    Ich finde Dich nicht egoistisch!! Im Gegenteil - wir Mütter haben doch auch manchmal das Bedürfnis, kein Kind um uns herum zu haben! Und wenn der Papa was mit ihm macht oder ihn irgendwo hinbringt/ abholt ist das ja auch kein Fremder ... ich denke, dass kann er in dem Alter verkraften ;-)

Ich gucke halt, dass ich immer mal Zeit mit Joelle allein verbringe, aber im Gegenzug muss sie da halt durch, wenn ich mal nicht bei ihr bin!!
  • littlejakelittlejake

3,185

Den Thread habe ich wirklich gar nicht gesehen, denn ansonsten hätte ich sicherlich auch schon was dazu schreiben können, denn das ist hier auch immer wieder Dauerthema.
    Hannah ist seit einiger Zeit wieder recht stark auf mich fixiert, und um jedes kleine bißchen das mein Mann machen soll müssen wir hier hart verhandeln und feilschen.
    Wenn dann doch Geschrei dabei ist, dann versuche ich schon "hart" zu bleiben, weil ich mir denke mein Mann kümmert sich liebevoll und gut um sie, so dass ich es durchaus verkraften kann, wenn sie jetzt sauer oder auch mal traurig ist, weil nicht alles die Mama machen kann.
    Auch wenn ich alle heilige Zeit mal Abends weggehen will, dann gibt es erst einmal Tränen wenn ich aus dem Haus gehe. Klar habe ich dann kurzzeitig ein ungutes Gefühl weil ich mir denke, jetzt muss sie weinen weil ich so egoistisch bin und auch mal alleine etwas machen will, aber im Grunde genommen haben doch auch wir Mütter das Recht ab und zu mal ohne Kinder zu entspannen. Wir sind schließlich nicht ausschließlich Mütter, sondern auch noch Individuen, die das Recht auf eigene Interessen und Beschäftigung haben.
    Dass man im ersten oder auch noch am Anfang des zweiten Lebensjahres alles zurückstellt und ganz auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht ist für die meisten sicherlich selbstverständlich, aber wenn die Kleinen dann verstehen, dass man immer wieder kommt und auch der Papa mal für Beschäftigung, Essen oder fürs Bettgehen verantwortlich sein kann, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch sein eigenes Leben wieder verstärkt aufzunehmen.
    Ich persönlich würde nicht auf jeden Wunsch nach Gesellschaft eingehen. Wenn ihn dein Mann zum Turnen fährt und die Zeit in der Kabine wartet und bei Bedarf tröstet, dann würde ich das einfach annehmen, auch wenn es zu erst Geschrei gibt. So viele Gedanken würde ich mir deswegen nicht machen. Einen dauerhaften Schaden wird er dadurch sicherlich nicht davon tragen, wenn er sonst oft die Gelegenheit hat eine Portion Mama zu tanken.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke für Eure Antworten. habe im Moment keine Zeit hier zu schreiben. Wollte alles neu machen aber selbst dazu komm ich nicht. Später mehr.
    Katie schrieb:
    Sorry, ich hab auch noch nicht geantwortet :oops: und bin selber öfter mal sauer, wenn ich hier im Forum mit einem Problem ankomme und niemand oder nur ganz wenige darauf antworten. Dann denke ich mir manchmal, wenn jemand anders die gleiche Frage gestellt hätte, dann wären jetzt schon jede Menge Antworten ...

Genau das habe ich auch gedacht, ist aber echt so.
  • sopie74sopie74

2,615

Hääh?
    krabbeltier schrieb:
    Genau das habe ich auch gedacht, ist aber echt so.

Was ist echt so? Meinst du echt, wenn andere die Frage gestellt hätten, hätte es mehr Antworten gegeben??? Verstehe ich nicht :table114:

Also ehrlich, ich habe hier schon sehr viel zu deinen Threads geschrieben, die aus meiner Erinnerung heraus immer von sehr vielen User ziemlich umfangreich beantwortet wurden. Daher muss ich schon sagen, dass ich deine erste Reaktion ziemlich weit übers Ziel hinausgeschossen fand:
    krabbeltier schrieb:
    scheint wohl niemand solche probleme zu haben oder eine meinung. auch nicht schlecht, so bin ich selber zu einem entschluss gekommen. werd ich sowas wohl doch eher mit freundinnen bequatschen und nicht ins forum schreiben. möchte ja niemanden nerven oder das forum zumüllen, sorry.

Mal ehrlich, ich will mich hier nicht entschuldigen müssen, wenn ich mal auf irgendwas nichts schreibe, und ich glaube, vielen anderen geht es da ähnlich. Es ist schon rein technisch ganz normal, dass manche Beiträge 'durchrutschen', wenn sie aus den neuen Beiträgen raus sind, werden sie halt kaum noch gesehen, so what?! Dann schiebt man's halt freundlich nach oben und gut ist. Manchmal gibts gerade andere 'heiße' Threads, die mehr Aufmerksamkeit ziehe oder es ist halt einfach ein Thema, zu dem wenigen was einfalle würden und die sind gerade nicht da... Ist also weder persönlich noch boshaft sondern einfach nur normal. Darauf so beleidigt zu reagieren finde ich ziemlich daneben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich glaube nicht das hier Personen bezogengeantwortet wird. Sophie hat das doch gut erklärt. Und wer in die Plauderecke geht erwartet dort in der Regel leichte Kost und verweilt da nicht so lange. Ich denke auch ein Grund mit für wenig Antworten auf dein posting.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

es ist tatsächlich so das bei bestimmten usern sofort oder mehr geantwortet wird und das ist ja nicht nur mir aufgefallen. ich beobachte das schon ziemlich lange und fand es immer irgendwo nicht sooo toll. ein beispiel: jemand nicht so bekanntes fragte neulich was und es kam sofort der vermerk bitte zu suchen da würde man was zu finden. ein paar tage später kam dieselbe frage von einer stammuserin hier. plötzlich total viele antworten dazu, persönliche meinungen und erfahrungen und niemad erwähnte die suche. das und so ähnlich habe ich schon oft bemerkt und eben so hingenommen auch wenn ich es nicht toll fand.

vielleicht war ich deswegen echt etwas beleidigt das ich hier so aktiv bin, die seite auch versuche zu unterstützen mit käufen in partnershops etc. und dann antwortet keiner (mal krass gesagt). bloß nicht wieder falsch verstehen, ich weiß das mich niemand zwingt was zu kaufen und ich nur deswegen keinen anspruch darauf habe das mir alle antworten, das ist ALLES freiwillig ich weiß und habe es gerne gemacht. und trotzdem wurmt es mich wenn ich eben sehe das jemand nicht so aktives nicht so viel beachtung bekommt wie eine stammuserin. das hat jetzt nichts mit mir persönlich zu tun und meinem verhalten hier, ich finde es einfach allgemein nicht so toll. und ich kann mich daran erinnern das hier schon öfter solche "klagen" kamen, also so ganz falsch kann ich einfach nicht liegen.

wenn das jetzt jemand daneben findet kann erdas ruhig, es ist und bleibt meine meinung. ich weiß auch genau das einige das total falsch verstehen werden, ich kann mich schriftlich einfach nicht so gut ausdrücken.

es braucht auch niemand antworten ich kann sowieso erstmal nicht mehr reingucken hier ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, dein Beitrag ist einfach untergegangen. Ich hab den einfach übersehen, hab ihn dann erst wieder gesehen, als du dein 2. Posting geschrieben hast.

Ansonsten stimmt das schon, dass manche User mehr und ausführlichere Antworten bekommen als andere, ich finde das auch. Aber ich glaub das ist normal. Zu einigen hat man vielleicht einen besseren Draht, oder mit anderen hat man schon mal persönlich gepostet, da antwortet man dann vielleicht schon mal eher, auch wenn das Thema einen nicht interessiert. Und die Mods bekommen auch mehr Antworten als andere, aber das ist ja auch verständlich, denn die machen ja die ganze Arbeit hier und wenn die dann mal persönlich posten, dann ist das ja auch schon was besonderes.

Ich würde das nicht zu hoch bewerten und auch nicht persönlich nehmen. Dein Posting ist halt durchgerutscht, kann mal passieren.
  • SandwichSandwich

1,061

Um nochmal auf Dein eigentliches Thema zurück zukommen.

Ich bin auch egoistisch. :oops: Denn wenn mein Mann von der Arbeit kommt, erwarte ich schon, dass ich auch mal ne halbe Stunde zum Verschnaufen habe. Auch finde ich, dass Jacqueline sich auch mal alleine beschäftigen sollte. Die 24h-Bespaßung ist nicht mein Ding, denn ich brauche ab und zu ne gute Tasse Kaffee sonst :fun11: Aber oft wird man da schon als Rabenmutter angesehen. Ich finde, auch eine Mama hat ihre Rechte und wenn die Kinder ein entsprechendes Alter erreicht haben, dann sollte frau die auch bekommen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps