Happy Haloween

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 4. 11. 2008, 16:26 in Plauderecke
oder doch eher Reformationstag? Seid ihr von einem betroffen?
In diesem Jahr wird Torben zum 1. mal mit um die Häuser ziehen und versuchen Süßigkeiten zu ergattern während meine angehende Religions-Lehrerin den Abend beim Gottesdienst verbringt. Kathi ist auf eine Haloween-Party eingeladen und Kevin und ich werden die Kinder mit Süßigkeiten versorgen.
«1

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Happy Helloween!

Vor ein paar Jahren fand ich es noch niedlich, wenn die Kinder an unserer Tür geklingelt haben.
    Leider ist es inzwischen so, dass es im Sekundentakt klingelt, die Kinder echt dreist sind, wenn man "nur" ein paar Bonbons / Schokis oder Äpfel gibt. Und es kommen sogar deutlich zu alte Kinder und fordern in ihren Gesängen GELD!
    Mal ganz von dem verwüsteten Vorgarten und dem Rasierschaum an der Haustür abgesehen :flaming01:

Ich finds schade, dass das so ausgeartet ist :sad:
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es dieses Jahr wieder besser ist und wir ein paar strahlende Kinder vor der Tür haben!
    Wie wir das mit Bennets Zubettgehen regeln, wissen wir auch noch nicht. Das ist so seine Schlafengeh-Zeit..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ihh nervende Jugendliche die auch noch Geld wollen bekommen gar nichts. Ich kann ja vorsichtshalber die Hunde mit zur Tür nehmen :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich lobe mir mal wieder mein Dorf!

Ich wurde gestern von einer KindergartenMama gefragt, ob es denn in Ordnung sei, wenn ihr Sohn, der mit ein paar anderen um die Häuser ziehen möchte, bei uns klingelt :shock: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es nicht besonders damit.
    Nur diese Jahr wurde ich eingeladen zu einer Party. Vorgestern erfuhr ich dann dass Halloween der Anlass ist. :shock:

Ich bin gespannt, da u. A. eine brasilianische Sambatruppe dort mitfeiert, werde ich angemessen verkleidet und geschminkt. Lediglich schwarze Sachen soll ich anziehen. :fun11: Kostümbildner und Visagist vorhanden. :biggrin: :biggrin: Ich habe keine Ausrede mehr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich bin froh dass ich heute abend nicht Zuhause bin. Ich finds ehrlich gesagt eine Unsitte und will das auch nicht unterstützen. Letztes Jahr haben sie 8x an meiner tür geklopft, nach dem ich bei 4x klingeln nicht geöffnet hab. Bis ich dann wütend wurde und die Tür aufgerissen und gemeckert hab, :oops: dass es wohl seinen Grund hat, wenn sich die Tür bei sowas nicht öffnet. Ein bisschen Höflichkeit muss trotzdem sein meiner Meinung nach. Vor allem weil hier ja keine Eltern dabei sind, da ziehen 5-6jährige allein um die Häuser.
  • GretchenGretchen

3,369

Eigentlich find ich das ja ganz nett. Schön finde ich aber nicht, dass die Kinder sich gar keine Mühe geben. Ich meine, da kommt ein Spruch: "Süßes, sonst gibt´s Saures!" Was soll das? Wenn ich dann frage, ob sie denn nicht wenigstens ein Gedicht können oder gemeinsam was Vorsingen würden, dass man auch was davon hat, wenn man schon immer gestört wird. Aber so?! Bei diesem Spruch gibt´s keine Süßigkeiten von mir. Da müssen sich die Zwerge schon ein wenig mehr anstrengen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mag Halloween nicht! Zum ursprünglichen Brauch sag ich ja nix, auch nicht dazu, dass es in den USA gross gefeiert wird, aber warum muss man das bei uns auch einführen?? Schön, gibt's ein Fest mehr pro Jahr, an dem Geld ausgegeben werden kann (und wahrscheinlich nicht zu knapp)....!
  • tinattinat

11,944

Ich finds albern. Bei uns hat noch niemand geklingelt und ich würd auch nicht aufmachen. Dafür gibts doch hierzulande den 6. Januar... im Ruhrgebiet jedenfalls ist das Tradition, dass man da herumgeht und "ich bin ein kleiner König" singt. Und dann gibts Süßes.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich mag dieses "veramerikanisierte" Halloween auch nicht und ich öffne auch keine Tür, geschweige denn, dass ich es feiern würde. Aber hier auf dem Dorf wurde letztes Jahr auch nur einmal geklingelt, von daher geht das schon. Dennoch mag ich es einfach nicht. Man kann alles übertreiben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schliess mich Armana da mal an,..nur bei uns ,trotz Dorf,wird das Geklingel mehr..und die Reaktionen dann,wie Eier an die Rauhptuzhauswand..Aber das sind nicht die Kleinen,sondern eher Halbwüchsige,die sowieso nicht klingeln,sonder es nur ausnutzen um Randale zu machen.
  • maxi37maxi37

5,192

Hier ist Reformationstag und der geburtstag meiner schwester. Und von daher bin ich auch nie zu Hause und hab das nervige Geklingel nicht. Vor zwei Jahren wo es bei meiner schwester geklingelt hat, so schnell konnte man garnicht gucken, ist Hades( ihr Labrador) die Treppe runtergesaust. Der ist richtig lieb, ein Familienhund und freut sich immer wenn jemand kommt, aber das wußten ja die Kids nicht. Hmm die waren dann ganz schnell weg. ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich mags wenn Kinder spass haben und hier sind keine dreisten Kinder, sondern gruselig verkleidete die jede Menge Spass haben. Lachende Kinder zu sehen ist immer ein Grund die Tür zu öffnen.

Gruß Feli
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

ich bin in einem Sportverein im Jugendvorstand und wir organisieren in jedem Jahr ein kleines Halloween-Fest für die 6-11jährigen. Wir treffen uns gleich in der Dämmerung bis um 20 Uhr und machen einen kleinen Gruselpfad, Stockbrot und Würstchen rösten und gestalten Kürbisse.
    Da mein Sohn morgen Geburstag hat, wird es wohl spätestens mit 16Jahren soweit sein, dass wir abends eine HalloweenParty zum reinfeiern organisieren müssen ;-) Bis dahin halte ich mich eher an Sankt Martin.

Im Rheinland gehen nämlich die Kinder nach den Sankt Martinsumzügen schnörzen - heißt von Tür zu Tür, singen und erhoffen sich Süßes.

LG
    Ivonne
    Ich gehe trotzdem zu meiner ersten Party. :cool: Und ich verspreche nirgendwo zu klingeln, zu schnorren oder mit Eiern zu werfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, da bin ich ja beruhigt ;-) Viel Spass auf jeden Fall!!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

So, bin dann mal weg, hier geht das Geklingel los :groggy:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hier ist es fast vorbei aber Torben ist noch unterwegs
  • JullaJulla

5,464

Na, das scheint sich in einigen Gegenden ja schon durchgesetzt zu haben :shock:
    Ich konnte es heute gar nicht fassen, als mein Mann mir erzählte, ein paar Schüler hätten schon angedroht, bei uns zu klingeln :shock: Ich kam mir total weltfremd vor, mein Mann musste mir auch direkt mal unter die Nase reiben, dass ich anscheinend alt werde. Helloween gabs für mich bisher nur in Form von irgendwelchen Parties, zu denen ich nicht gegangen bin. Und jetzt soll ich mich hier belästigen lassen? Ich finds ehrlich gesagt total unverschämt.
    Mag aber sein, dass ich auch deshalb so empfindlich reagiere, weil dieser Brauch, von Haus zu Haus zu ziehen, zu singen und sich Süßes zu "verdienen" untrennbar mit St. Martin verknüpft ist und ich es scheußlich finde, wenn das dann so verhunzt wird, dass es erstens ein falscher Termin ist, die schönen Laternen gegen hässliche Fratzen getauscht werden und ich dann auch noch gezwungen werde, Süßes zu geben, obwohl ich es doch an St. Martin gern gemacht hätte und mich gefreut hätte, dass das gefeiert wird.

Noch unfassbarer fand ich es, als ich gerade meinen Mann in den Supermarkt geschickt habe, damit er Eier kauft und er zurück kam mit der Ansage, dass die Eier alle ausverkauft sind und überall an den Häusern kleben :shock: :flaming01: Er sagte auch, dass überall Polizei unterwegs ist. Na Mahlzeit. Schöne Sitte, kann ich da nur sagen!

Naja, wir sind gerade erst nach Hause gekommen und bisher hat noch niemand geklingelt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also Eier wurden bei uns nicht geworfen. Es waren nur kleine Kinder unterwegs (Max 3. Klassse) und die alle verkleidet und mit Liedern oder Gedichten unterwegs. Ich fand es echt niedlich
    Martins-singen ist bei uns ja unbekannt, vieleicht würde ich das dann auch anders sehen. Aber so war es für mich nur ein Tag der strahlenden Kinderaugen
  • NiennaNienna

7,124

als ich klein war, gab es auch das Martinssingen. Das fand ich immer toll.
    Wo ich jetzt wohne, laufen die Kinder am Dreikönigstag... und seit ein paar Jahren halt auch an Halloween...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bei uns haben auch nur niedliche Kinder geklingelt. Und mit glänzenden Augen in die Schüssel mit den Bonbons gegriffen. Allerdings fand ich beim 7. Klingeln, dass es jetzt auch mal reicht.
    Als ich dann später nochmal weggefahren bin, habe ich gesehen, dass viele Autos in unserer Nachbarschaft mit Mehl geworfen worden sind. Bei dem Nieselregen heute nacht eine echte Schweinerei!

Ich kannte diese Helloween-Lauferei nur aus den USA. Bei uns in Norddeutschland ist man früher Sylvesterabends Rummelpott gelaufen. Ein alter Blechtopf wurde mit Schweinedarm überzogen und ein Babmbusstock wurde in der Mitte eingelassen. An dem hat man mit nassen Fingern gerubbelt, was einen quakenden Laut ergeben hat. Dazu wurde gesungen...
  • magnolimagnoli

471

meine Güte was stellt ihr Euch denn bloß so an? Wären wir noch klein würden wir es sicher klasse finden das Halloween jetzt auch gefeiert wird. Es geht um den Spaß den sie haben, die tollen Verkleidungen usw. Man kann auch offen für Neues sein finde ich. Und nur weil jemand kein Gedicht kann nichts geben finde ich auch heftig. Ich finde die Kostüme sind es schon wert was zu geben. Denkt doch mal nicht so "erwachsen".
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

magnoli schrieb:
    Denkt doch mal nicht so "erwachsen".

Bei Sachbeschädigung hört der Spaß definitiv auf. Das ist keine Anstellerei.

Ich habe mich auch gefreut über die Kleinen in ihren Kostümen. Dagegen spricht auch überhaupt nichts. Ich finde es nur ärgerlich, wenn es so ausufert. Und das hat nicht damit zu tun, dass ich nicht offen für Neues bin!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein großer Vorteil des Erwachsenwerdens ist, dass ich nicht mehr alles gut finden muss. Ich bin auch offen für neues, aber wenn ich sehe, dass jeder Supermarkt, Baumarkt, Drogeriemarkt und was weiß ich schrottigen Halloweenkram für teuer Geld verkauft dann hab ich da schon kein Bock mehr drauf. Ich hab zu Halloween überhaupt kein Bezug, mir ist das vollkommen egal.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hier gibt es das gar nicht! Sämtliche Halloweenpartys sind der Flopp und die Kinder kommen hier am 10.11. zum singen mit ihrer Laterne...Das ist immer sehr süß! Größere Kinder verkleiden sich hier, singen aber auch!
  • MäusleMäusle

7,471

magnoli schrieb:
    meine Güte was stellt ihr Euch denn bloß so an? Wären wir noch klein würden wir es sicher klasse finden das Halloween jetzt auch gefeiert wird. Es geht um den Spaß den sie haben, die tollen Verkleidungen usw. Man kann auch offen für Neues sein finde ich. Und nur weil jemand kein Gedicht kann nichts geben finde ich auch heftig. Ich finde die Kostüme sind es schon wert was zu geben. Denkt doch mal nicht so "erwachsen".

nein ich würds nicht klasse finden, genauso wie ich noch nie Weihnachten toll fand, weil das eben bei uns nicht gefeiert wurde. Ich halt von solchen Festen nix und unterstütze damit sowas auch nicht. Vor allem wenn es so ausartet. Wie doro schreibt, zum einen ist es die Sache dass eben viel Geld damit gemacht wird, dass die Leute etwas feiern, zum anderen die Sache, dass für mich sowas wie Halloween nix mit der Bibel oder dem Glauben zu tun haben, wenns auch immer so hingestellt wird.

Bei uns hats gestern abend (als wir noch zuhause waren) nur 1x geklingelt und 1x geklopft :shock: anscheinend wissen die Kids noch vom letzten Jahr, dass bei mir alles andere zuviel des guten wäre :biggrin:
  • magnolimagnoli

471

man muss nicht alles gut finden, das habe ich auch nicht geschrieben. Aber alles gleich so schlechtmachen finde ich nicht toll. Ich finde auch vieles nicht toll und mache es dann trotzdem mit meinem Sohn zu Liebe wenn er Spaß daran hat. Da gibts doch einiges was ihr sicher auch macht obwohl ihr es nicht mögt eigentlich.

Sachbeschädigung liegt ja dann wohl an den Kindern und nicht am Fest selber. Das kann ja dann bei Silvester genauso passieren oder einfach nur so wenn die Kinder Langeweile haben. Das jetzt an Halloween fest zu machen finde ich etwas übertrieben ehrlich gesagt. Also hier wohnen keine Kinder die sowas machen egal wann.

@mäusle: naja da bist du dann aber eher ein seltenes Exemplar wenn du als Kind Weihnachten schon nicht toll fandest, dann ist es ja normal das du dolche Feste nicht magst.

Ich mag Halloween jetzt auch nicht besonders aber deswegen nicht aufmachen wenns klingelt? Und Sachbeschädigung mag ich auch nicht logischerweise, aber wie gesagt kann das immer passieren. Und das zeug was man kaufen kann MUSS ja niemand kaufen. Ist doch bei allen Sachen so wie Valentinstag zum Beispiel. Da geht man dran vorbei und gut ist es.

Ich finde die Reaktionen hier nach wie vor sehr übetrieben.
  • MäusleMäusle

7,471

schlechtmachen weil eben mancherorts das ausrastet - nein. Aber es verleitet dazu. Man hat ja keine andere wahl, entweder "Süßes" oder es gibt "Saures" (nen Streich). Vor 2 Jahren wurde unsere frisch gestrichene Wohnungstüre mit irgendwas angemalt (Wachsmalkreide?) ich fands schrecklich, das abzubekommen.

Ach so ein seltenes Exemplar bin ich nicht ;) es gibt mehr Menschen als du denkst, die kein Weihnachten etc feiern ;)

Und ja - ich werde meinen Kindern zuliebe nicht sowas feiern oder unterstützen. Ich möchte ihnen meine Werte und Ansichten weitergeben und dazu gehört eben auch, dass ich sowas nicht gut finde. Es gibt andere Möglichkeiten, Kindern schöne Momente zu bereiten und mit ihnen Spaß zu haben, dazu braucht man nicht solche Feste ;) aber das sieht eben jeder anders.
  • magnolimagnoli

471

also wenn dein Kind sagt es möchte mit seinen Freunden Halloween feiern dann darf es das nicht oder wie regelst du das dann?

Ich meine auch nicht nur Feste. Man macht doch einfach auch mal Sachen die man öde findet seinem Kind zu Liebe. Sei es in ein Karussel gehen, oder ganz banales wie basteln was einige nicht mögen, mit einem Boot fahren auch wenn einem davon schlecht wird usw. Da sagt man doch auch nicht, nee mach ich nicht, mag ich nicht. Zumindest ich mache sowas gerne für mein Kind und springe auch mal über meinen Schatten. Auch wenn mein Sohn zu einer Bob Show möchte und ich das doof finde würde ich da hinfahren ihm zu liebe, sowas meine ich.

Und klar sind solche Streiche nicht toll aber wie gesagt macht das hier keiner selbst wenn er nichts kriegt. Und sowas kann ja trotzdem auch so passieren.
  • ArmanaArmana

7,364

Wieso muss ich mich von irgendwelchen Massenkram beeinflussen lassen? Die Wirtschaft hat gesehen, dass man in den USA viel Geld mit dem Zeug verdienen kann, also probiert man es auch mal in Europa und es scheint zu funktionieren. Die Eltern kaufen den Kids teure Kostüme, weil zum selber machen ist man zu faul... Entschuldigung, hat man heutzutage keine Zeit mehr, geben teuer Geld für massig Deko aus und und und.

Wenn Du sagst, unsere Meinungen wären hier übertrieben, ich finde Deine Reaktion ebenfalls übertrieben. Jeder soll seine Meinung haben dürfen und wenn ich an Halloween die Tür nicht öffnen will, dann tu ich das nicht. Das tu ich im Übrigen auch nicht, wenn die Sternsinger vor der Tür stehen. Ich gebe gerne, aber ich gebe, wenn ich was geben will und nicht, wenn ich an der Tür genötigt werde. Das ist einfach meine Einstellung und die wird auch keine Massenhysterie ala "Wir finden Halloween inzwischen auch soooo cool." ändern.

Ich find im Übrigen Sylvester genauso bescheuert. Nicht das Fest an sich, ich mag das Gefühl wenn das neue Jahr anfängt, aber ich mag nicht, was inzwischen für eine Knallerkaufhysterie entstanden ist. Meine Nachbarn liefern sich jedes Jahr hier fast einen Konkurrenzkampf, wer mehr gekauft hat, die besseren Knaller hat usw. Aber sowas suggerieren uns die Medien ja wunderbar. :roll:

Ach ja, sollte mein Sohn an sowas Freude finden, so würde ich ihn natürlich mitgehen lassen. Aber ich würde nicht mitgehen. Das soll er dann mit seinen Freunden machen, wenn er älter ist.
  • ArmanaArmana

7,364

Mäusle schrieb:
    Und ja - ich werde meinen Kindern zuliebe nicht sowas feiern oder unterstützen. Ich möchte ihnen meine Werte und Ansichten weitergeben und dazu gehört eben auch, dass ich sowas nicht gut finde. Es gibt andere Möglichkeiten, Kindern schöne Momente zu bereiten und mit ihnen Spaß zu haben, dazu braucht man nicht solche Feste ;) aber das sieht eben jeder anders.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Man will schließlich seine Werte, wie Du schriebst, weitergeben und nicht das, was einem Gesellschaft und Medien "vorleben". Zumindest ist das bei mir auch so. ;-)
  • magnolimagnoli

471

@Armana: naja genauso sehe ich das doch auch. Ich mache da auch nicht mit aber ich gebe den Kindern trotzdem was wenn sie klingeln. Ich fühle mich nicht genötigt, das sind alles nette Nachbarskinder die auch nicht sauer wären wenn ich nichts hätte. Wenn das bei euch allen anders ist dann macht das natürlich keinen Spaß.Ich kaufe auch keine teuren Kostüme, mein Sohn interessiert das noch gar nicht und wenn dann kann er da auch mitgehen.

Meine Meinung ist also übetrieben???????????? Nur weil ich den Kindern was gebe und mein Sohn da mitmachen dürfte wenn er wollte? Ich kaufe doch nichts von dem Zeug und Silvester mag ich übrigens überhaupt nicht, wir knallen nicht und gar nichts. Würde mein Sohn jetzt aber den Wunsch äußern das er knallen möchte würde ich auch was kaufen ihm zu Liebe. Und das ist also übetrieben? Soll ich lieber sagen ich mag das nicht also machen wir das auch nicht? Er ist ein Kind, er kennt das alles noch nicht und möchte seine Erfahrungen machen was ich ganz normal finde.

Ihr wollt eure Werte weitergeben, das ist ja auch gut so aber dann widerspricht sich das doch das sie da mitgehen dürften. Ich habe auch meine Werte die ich weitergebe aber wenn mein Sohn was anderes mal ausprobieren möchte sage ich sicher nicht nein. Das würde nämlich heißen das ich ihm das verbieten müsste.

Okay dann bin ich eben völlig unnormal :confuded:

PS: ach ja, die Medien interessieren mich in der Hinsicht überhaupt nicht, ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Die Kinder kommen von ganz alleine irgendwann an und wollen das feiern ob mir das passt oder nicht. Und deswegen muss ich nichts unterstützen und teures Zeug kaufen, das geht auch anders.
  • MäusleMäusle

7,471

magnoli schrieb:
    also wenn dein Kind sagt es möchte mit seinen Freunden Halloween feiern dann darf es das nicht oder wie regelst du das dann?

Ich meine auch nicht nur Feste. Man macht doch einfach auch mal Sachen die man öde findet seinem Kind zu Liebe. Sei es in ein Karussel gehen, oder ganz banales wie basteln was einige nicht mögen, mit einem Boot fahren auch wenn einem davon schlecht wird usw. Da sagt man doch auch nicht, nee mach ich nicht, mag ich nicht. Zumindest ich mache sowas gerne für mein Kind und springe auch mal über meinen Schatten. Auch wenn mein Sohn zu einer Bob Show möchte und ich das doof finde würde ich da hinfahren ihm zu liebe, sowas meine ich.

Und klar sind solche Streiche nicht toll aber wie gesagt macht das hier keiner selbst wenn er nichts kriegt. Und sowas kann ja trotzdem auch so passieren.

Ja. Ich würde meinem Kind erklären, warum ich das nicht möchte, dass es bei Halloween mitmacht. Ich sehe darin kein Problem.

Dass man banale Sachen mit dem Kind macht, auch wenn man es öde findet (z.b. zum tausendsten Mal zum Karussell zu gehen) ist ja klar. Aber Feste gehören für mich nicht zu "banalen" Dingen. Und wenn ich etwas aus einem bestimmten Grund nicht gut heiße, hat das mein Kind auch zu akzeptieren. Solche Dinge gibts doch in jeder Familie, die Eltern aus diesem oder jenem Grund nicht gut finden. Und niemand lässt gegen seine Überzeugung die Kinder etwas machen. Wenn sie mal alt genug sind, um zu entscheiden, hab ich damit kein Problem. Aber solange sie klein sind, entscheiden die Eltern. Und ich glaube nicht, dass Kinder von selbst ankommen und das feiern wollen. Ich wusste warum und weshalb es in unserer Familie immer anders lief und kam nie auf die Idee, das feiern zu wollen. Wir hatten dafür andere Dinge, die die Kinder aus der Schule gerne auch getan hätten :razz: ich war nie benachteiligt dadurch.

Aber selbst wenn es keine Streiche gäbe, würd ich nix geben. Ist ja auch dir überlassen, wenn du das nicht machst, aber ich unterstütz es eben nicht, basta ;-) ich finde nicht dass du unnormal bist. Jeder hat das Recht zu entscheiden wie er´s für richtig hält :-)
  • tinattinat

11,944

magnoli schrieb:
    Würde mein Sohn jetzt aber den Wunsch äußern das er knallen möchte würde ich auch was kaufen ihm zu Liebe. Und das ist also übetrieben? Soll ich lieber sagen ich mag das nicht also machen wir das auch nicht?

Ja, warum nicht? Ich würde es nicht tun. Ich halte Silvesterknallerei für Geldverschwendung und Umweltverschmutzung. Das würde ich meinem Kind dann auch so sagen. Man kann dann ja Kompromisse finden - z. B. das Feuerwerk anschauen und 20 Euro spenden (nur so als Beispiel, was genau man dann dem Kind erzählt, bleibt ja jedem selbst überlassen).
    PS: ach ja, die Medien interessieren mich in der Hinsicht überhaupt nicht, ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Die Kinder kommen von ganz alleine irgendwann an und wollen das feiern ob mir das passt oder nicht.

Dass Halloween in Deutschland gefeiert wird, ist in letzter Konsequenz eine medial übermittelte Angelegenheit, weil sich das durch gezielte PR und Pressekampagnen so verbreitet hat. Überdies halte ich das alles für eines jener Feste, die für Erwachsene erfunden werden. Die finden das nämlich eigentlich toll und bringen die Kinder auf die Idee, dass das toll sein könnte. Verkleiden kann man sich doch wann immer man möchte :)
  • JullaJulla

5,464

magnoli schrieb:
    Okay dann bin ich eben völlig unnormal :confuded:

Och komm, jetzt sei nicht beleidigt, DU hast doch damit angefangen, dass Du uns beschimpft hast, dass wir langweilig sind ;-)

Wenn es in manchen Gegenden von den Kindern ganz süß und kreativ gefeiert wird - okay. Dann würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen und vielleicht unterstützen. Aber hier artet das definitiv aus und Sachbeschädigung und Lebensmittelverschwendung unterstütze ich nicht.
  • magnolimagnoli

471

ihr wollt mich ja auch gar nicht verstehen habe ich langsam das Gefühl. Mein Sohn ist fast 4 und kann solche Wünsche äußern. Da kommen dann so Sachen das er fragt wieso das die anderen Kinder dürfen und er nicht. Da kann ich ihm trotzdem meine Meinung sagen und meine Werte übermitteln wollen, er möchte es trotzdem ausprobieren was doch auch sein Recht ist. Wenn Eure Kinder das gleich so machen wie ihr das wollt ist das ja schön, ich finde es trotzdem egoistisch irgendwo. Nur weil ich zum Beispiel nicht an Gott glaube (nur ein Beispiel) darf mein Kind dann auch nicht in die Kirche gehen weil ICH das nicht möchte. So verstehe ich Euch zumindest. Oder andersrum würde ich mein Kind nie zwingen in die Kirche zu gehen nur weil ich gläubig bin und möchte das mein Kind das auch macht.

Okay tinats Tochter ist noch klein und Mäusle hat noch keine Kinder. Vieleicht seht ihr das nicht mehr ganz so eng wenn die dann mal mit so einem Wunsch kommen. Armana würde ihren Sohn ja auch gehen lassen wenn er wollte...genauso und nicht anders meinte ich das auch.

Und Silvester würde ich übrigens harmlose Sachen kaufen wie Knallfrösche, Tischknaller etc. welche die Umwelt sicher nicht belasten und vielleicht 3 € kosten. Mensch, wieso malt ihr denn alles gleich so schwarz egal was ich schreibe, alles schlecht. Ihr denkt nichtmal daran das es auch anders gehen könnte. Man muss nichts teures umweltschädliches kaufen :fingers:

Ich habe aber auch keine Lust mich noch weiter deswegen zu rechtfertigen, ihr versteht mich ja doch falsch :cool:. Irgendwie war hier schonmal sowas weswegen ich nicht mehr aktiv im Forum war...ich weiß auch jetzt wieder wieso :roll: :roll: :roll:. Kaum sagt jemand mal was gegen den Strom ist er "schlecht" egal was er schreibt (wie man hier ja so schön sieht). Im Grunde genommen habe ich fast dieselbe Meinung wie ihr aber ihr dreht und wendet es trotzdem immer anders. Schade irgendwie. Sind schon so viele tolle User hier weg wegen sowas. Keine Sorge ich komme auch nicht mehr wieder, bleibt ruhig unter Euch
  • JullaJulla

5,464

magnoli schrieb:

Darf ich Dich mal an diesen Beitrag erinnern? ;-) Du wirfst mir doch nicht ernsthaft vor, Dich nicht verstehen zu "wollen", nachdem Du es anscheinend auch nicht willst?
    Mir ging es gar nicht ums Verbieten oder nicht, ich habe noch kein Kind, das solche Wünsche äußern kann. Wenn Johan irgendwann meint, dass er an Halloween um die Häuser ziehen muss, dann darf er das tun. Aber ich werde ihm erstens erklären, dass das nicht alle Leute mögen (und er nur an mit Kürbissen dekorierten Häusern klingeln soll) und zweitens, dass Sachbeschädigung und Lebensmittelverschwendung ein absolutes No-Go ist. Wenn ich etwas in der Art mitbekomme, wird das das letzte Mal sein, dass er da mitmacht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh man, ich wollte da eigentlich kein heißes Thema eröffnen :sad:
    Also wenn es in Sachbeschädigung ausufert finde ich das natürlich auch daneben. Das ist hier aber nicht der Fall und Torben hat sich schon tagelang auf Halloween gefreut. Ich habe damit kein Problem. Klar wird es durch die Vermarktung aufgeputscht aber das ist auch Weihnachten, Ostern und bei sonstigen Sachen so.
    Solange ich strahlende Kinderaugen (und nicht die Erfahrung mit sich daneben benehmenden Jugendlichen habe) gebe ich etwas und laße Torben mitmachen. Da kann ich ihm doch trotzdem meine Werte vermitteln :confused01:
    Zu Sylvester. Meine Großen durften nicht knallen weil ich eben auch der Meinung war das dies nur Geldschneiderei, Umweltverschmutzung usw ist. Tcha nun sind sie Erwachsen und geben mehr Geld an Knallern aus als ich dachte :roll: Kathi und Torben dürfen kontrolliert knallen . So wie magnoli beschreibt; Tischfeuerwerk, Knallerbsen, Knallbonbons und sie sind glücklich damit.
    Man muß wirklich nicht alles nur schwarz-weiß sehen, es gibt viele verschiedene Grautöne. Ich schaffe auch die Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsbaume nicht ab nur weil sie relativ "neu" sind.

Julla, ok das erklären verstehe ich. Aber das mit dem Kürbis kann nach hinten losgehen. Nachbarn haben Kürbis vor der Tür und mögen das klingeln nicht und ich hatte den Kürbis vergessen. :oops:
  • GretchenGretchen

3,369

magnoli schrieb:
    Ich habe aber auch keine Lust mich noch weiter deswegen zu rechtfertigen, ihr versteht mich ja doch falsch :cool:. Irgendwie war hier schonmal sowas weswegen ich nicht mehr aktiv im Forum war...ich weiß auch jetzt wieder wieso :roll: :roll: :roll:. Kaum sagt jemand mal was gegen den Strom ist er "schlecht" egal was er schreibt (wie man hier ja so schön sieht). Im Grunde genommen habe ich fast dieselbe Meinung wie ihr aber ihr dreht und wendet es trotzdem immer anders. Schade irgendwie. Sind schon so viele tolle User hier weg wegen sowas. Keine Sorge ich komme auch nicht mehr wieder, bleibt ruhig unter Euch

Ooch...nicht so harte Worte :troest:
    Das Gefühl kommt manchmal bei mir auch auf, muss aber sagen, dass es eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Jeder vertritt hier offen seine Meinung, auch wenn man mitunter damit aneckt. Jedenfalls glaube ich das, 100%ig kann ich das natürlich nicht wissen ;-)
    Was ich jedenfalls sagen wollte: Hier speziell bei diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Und ich konnte nicht erkennen, dass Du die Einzige warst, die Halloween gut findet. Daher finde ich es schon etwas überzogen,wie Du reagierst.

PS: Ich würde Franz auch Halloween mitmachen lassen, wenn er den Wunsch äußert, würde aber meine Meinungen dazu äußern. Und ich würde ihn auch Silvester knallen lassen, obwohl ich das gar nicht mache und mag. Muss dazu aber sagen, dass ich die Erfahrung ja schon machen durfte und erst dann danach zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es Unsinn ist. Diese Erfahrung muss Franz auch machen dürfen. Also sind wir doch soweit gar nicht auseinander ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

@magnoli: ich find das ziemlich unfair. :sad: ich schreib nur meine Meinung, ohne jemand anzugreifen. Oder hab ich das? :oops: Aber du teilst hier ständig aus und mimst am Ende noch die Opferrolle, weil du meinst dich verteidigen zu müssen. Schade, das ist keine konstruktive Diskussion.

Nein ich hab keine eigenen Kinder, aber ich weiß was ich definitiv nicht möchte. Es läuft bei uns in der Verwandtschaft zum Glück genauso. Meine Nichte hat bisher mit ihren 6 Jahren keinmal den Wunsch geäußert, Weihnachten zu feiern oder sonst was. Man erklärt und gut ists. Sollte sie mit 15, 16 Jahren dann mal anders entscheiden - tja. Aber solange sie klein sind, muss man doch nicht alles lassen, wenn mans nicht gut findet. War bei mir auch so, und ich hab nie was vermisst, weil ich wusste, wieso und weshalb. Und wenn Kinder das im Alter von 4 Jahren noch nicht verstehen, heißt das doch nicht, dass ich sie einfach machen lasse damit sie probieren können :shock: oder seh ich das falsch?
  • sweety05sweety05

3,384

@mäusle, dürfte ich mal fragen warum ihr kein Weihnachten und was der Grund ist? Es interessiert mich einfach. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Magnoli, ich glaube nicht das dich jemand persöhnlich angreifen wollte. Das Thema wird ja auch sehr unterschiedlich bewertet. Ich laß mein Kind auch gehen und habe kein schlechtes Gewissen dabei und würde es nicht wie Mäusle machen. Aber ich kann doch ihre Meinung respektieren
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaaaaaaaaaaa kein Grund zum streiten..Dass die Randaliererei nicht gut ist,da sind sich ja alle einig..Und der eine lässt sein Kind mitlaufen trotz anderer persönlicher Meinung,der andere ist eben strikter und will es auch für das Kind nicht....Eigentlich sollte das doch egal sein und hier jeder seine Meinung schreiben dürfen..Aber mir ist das sicher hier auch mal aufgefallen,dass Leute mit anderer Meinung meist in Konfrontationen verwickelt werden, oder besser gesagt, die "Gegenseite" meistens stärker ist...
    ...Nun ja..das passiert nicht nur hier,,sondern generell im Leben mal..
    Man muss ja nicht mitdiskutieren,und wenn man es macht,muss man auch mal mit einer anderen Meinung
    rechnen..(Fällt mir aber auch nicht immer so leicht ;-) )

Also auf jeden Fall kein Grund zum streiten..es wäre schade wenn du Magnoli jetzt nicht mehr hier wärst... :sad:
    Wenn ich in meinem Greisenalter noch zum ersten Mal auf so eine Party gehe, werdet Ihr doch hoffentlich die Toleranz aufbringen, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

in meinem Greisenalter

*ggg*

Aber Du hast natürlich recht! Ich denke, dass man sich keine Vorstellung macht, was für ein "Druck" das ist, wenn man gegen mehrere Leute anschreibt. Von daher kann ich magnoli ein Stück weit verstehen. Auf der anderen Seite war es ja auch recht forsch formuliert - da muss man dann schon mit dem entsprechenden Gegenwind rechnen;-) Wie auch immer, ich hoffe, dass Du, magnoli, trotzdem dableibst - es ist doch einfach viel belebender, wenn unterschiedliche Meinungen da sind. Wenn sich alle nur gegenseitig das selbe erzählen, macht das doch keinen Spass...!
    Ich finde andere Dinge aus Amerika wesentlich bedenklich als das....aber gut. Dazu wäre ein eigenes Thema nötig.

Meine Party war auch eher ein Sambafestival.
    Unterschiedliche Meinungen sind in einem Forum unverzichtbar.

Grundsätzlich vermischen sich die Bräuche. Das lässt sich nicht vermeiden. Hier in Spanien z.B. gab es bis vor wenigen Jahren keine oder wenig Weihnachtsbäume.
    Da aber die Spanier einen leichten Hang zum Kitsch haben, wurde der einfach übernommen, und steht inzwischen überall....zumindest in öffentlichen Gegenden :-)))
    Sie haben ihnen einfach gut gefallen. Aber hier sagt keiner, mit dem Symbol würden nur Geschäfte gemacht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Jap Deutschland hat den Brauch des Weihnachtsbaums in die ganze christliche Welt getragen. Mich würde es etwas nachdenklich stimmen wenn es Leute geben die auf einen verzichten weil er aus Deutschland kommt....

Ich denke man kann ruhig Dinge aus anderen Kulturen übernehmen und es als Bereicherung erachten statt als Bedrohung... Daher finde ich grundsätzlich Anti haltungen schade.

Wenn man seinem Kind letztlich das rumgehen an Helloween untersagt ( ob die Kinder die Ansichten der Erwachsenen ab einem gewissen Alter teilen ist druchaus fraglich ) macht man es natülich interessanter und das Kind geht früher oder später heimlich mit. Vielleicht erklären sich so die Kinder die ohne Verkleidung antanzen, was ihnen dann wieder zum Vorwurf ( Du gibst Dir ja keine Mühe ) gemacht wird und auch die Kinder die dauerklingeln weil ihnen keiner gezeigt hat wie man das Ganze richtig angeht.....

Meine Kinder dürfen gehen sobald sie wollen ( bei Elena eher solange sie noch will ) , wissen was es mit dem Fest auf sich hat ( Es ist ein Brauch der aus Irland und den Katholischen Teilen Englands stammt. Er wurde mit ausgewandert Wikipedia weiß da was zu....) und wie man es sittsam begeht ohne anderen zu nahe zu treten.
    Aber bitteschön was kann das Kind dafür wenn schon 7 vorher da waren? Anbrüllende Erwachsene finde ich...

Gruß feli
  • tinattinat

11,944

Miaofeli schrieb:

Ich denke man kann ruhig Dinge aus anderen Kulturen übernehmen und es als Bereicherung erachten statt als Bedrohung... Daher finde ich grundsätzlich Anti haltungen schade.
    Gruß feli

Na ja, das finde ich zu pauschal. Mancher empfindet eben gewisse Traditionen aus anderen Kulturen nicht als Bereicherung. Stierkampf zum Beispiel ;) Ich glaube die wenigsten hier sind gegen Halloween, weil es aus Amerika stammt (bzw. wie du ja richtig anmerkst, ursprünglich aus Irland) sondern haben sich gegen die Kommerzialität verwahrt.
  • MäusleMäusle

7,471

@ Marlies: klar ist es ok, wenn jemand andere Meinung hat. Die kann doch jeder von uns äußern :-) auch ohne dass sich jemand angegriffen fühlt.
    Aber bitteschön was kann das Kind dafür wenn schon 7 vorher da waren? Anbrüllende Erwachsene finde ich...

In dem Fall hab ich nix dagegen. Wenn das eine Kind allerdings 2x klingelt und 7x noch klopft, ob auch wirklich niemand da ist, dann nervt das. Das gehört für mich einfach zum Anstand, dass die Kinder auch respektieren, wenn jemand nicht öffnet.

Und ich seh das schon, dass es Bräuche gibt, die vl. schön sind. Wir übernehmen ja oft fernöstliche Wohnideen oder sonstiges. Nicht alles ist schlecht, nein. Aber: bei Feiern, deren Ursprung oder verbundene Sitten ich nicht gut finde, muss ich das doch nicht. Und es geht doch der Sinn verloren, wenn ein Moslem Weihnachten feiert oder? Ich meine selbst in Deutschland feiern Atheisten dieses Fest, aber der Sinn dahinter geht verloren. Sowas versteh ich einfach nicht. Ich feiere doch was nicht, bei dem ich nicht dahinter stehen kann!?

Hm naja vielleicht denk ich da anders. Aber ich finds nicht so ganz schön, wenn andere meinen, man würde den Kindern was vorenthalten. Nicht jedes Kind will Dinge machen, nur weils die anderen Kinder tun ;-) sicher gibts da auch welche, aber doch nicht alle :-) ich habs doch auch nie heimlich gemacht. Ich fand richtig, was meine Eltern erklärt haben, und hab nie irgendwas gegenteiliges gewünscht.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps