Happy Haloween

2»

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie will man denn auch heimlich Weihnachten feiern? Der Vergleich hinkt..... Und wenn ein Kind nicht will muss man es ja nicht verbieten, also ist auch der Einwand am Thema vorbei, denn es muss ja kein Kind feiern...
    Ich finde es engstirnig dem Kind etwas was ihm spass macht zu verbieten weil man selbst negativ darüber denkt. Das ist in meinen Augen intolerant.

Es gehört für mich im übrigen auch zum Anstand fremde Personen nicht anzubrüllen. Grade Kinder nicht, die im Eifer des Gefechts mal über die Strenge schlagen.

@Tinat

Stierkampf oder auch das die Frau dem Mann in den Tod folgt oder ähnliches ist nicht mit einem Fest bei dem niemand zu schaden kommen sollte, nicht zu vergleichen.

Kam aber schon so rüber das es bei manchen ums Amerikanische geht und das Amerika denn auch mit Kommerz gleichgestellt wird. Wenn Bonbons verteilen kommerz ist, dann sollte man zu Sankt Martin aber auch die Türe zu lassen..... Oder bekommen nur die Kinder die schön singen etwas? Hier wird teils eben das Lied ( oder die erste Zeile ) runtergeleiert und dafür greifen aber auch die Kidz die nur begleiten und nicht singen mit rein.... Wie wird da gewertet und verteilt?

Wenn es also nicht um Amerika sondern um verteilen von Bonbons geht, sollte man grundsätzlich die Tür geschlossen halten. Denn den Kindern geht es in beiden Fällen nur um den Spass und die Bonbons. Die erwarten keine riesendeko oder Gruselschlossführung sondern genau das Selbe wie zu Sankt Martin oder 3 Königssingen. Und sie liefern dafür das ab, was von ihnen erwartet wird.

Gruß Feli
  • MäusleMäusle

7,471

wo hab ich was von anbrüllen geschrieben :shock: ich hab angemault, sonderlich laut wars nicht. Und die Kinder bei uns im Haus wussten schon vorher dass ich nicht aufmachen werde, da fand ichs doppelt frech.

Und nur weil einem Kind etwas Spaß sollte man es erlauben? Auch wenn man das als Eltern alles andere als gut findet? Hm. ich seh das anders, und zwar ab dem Punkt, wo´s gegen meine Überzeugung geht. Nicht alles was Spaß macht ist auch richtig. Und ich finds schon wichtig, dass Kinder das verstehen lernen. Und was "richtig" und "falsch" ist, sieht auch jeder anders. Da lernen Kinder in jeder Familie was anderes ;-) Und für mich ist es nicht "richtig" dass etwas mitgemacht wird, woran man nicht glaubt. Für mich ist das wichtigste, das den Kindern zu vermitteln :-) genauso wie jeder von euch auch seinen Kindern gewisse Dinge vermittelt, an die man glaubt oder nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle, mit Verlaub, Du wirst noch auf die Welt kommen ;-) Was ich schon alles gemacht habe, was ich NIE NIE NIE machen wollte - und dann siehst Du den kleinen Kerl, wie er sich freut und begeistert ist und strahlt - da gehen manche Prinzipien baden, das kannst Du mir glauben ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

sicher ;-) so manches bestimmt. aber doch nicht bei Glaubensdingen!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mäusle schrieb:
    wo hab ich was von anbrüllen geschrieben

Wo habe ich geschrieben das Du das getan hast? Aber der Schuh hat offenbar gepasst.....

Ich glaube nicht an Gott aber ich erlaube es jedem etwas anderes zu glauben. Das betrifft auch oder sogar besonders meine Kinder. Glaubensfreiheit ist ein kostbares Gut das von viel zu vielen Fanatikern mit Füßen getreten wird. Glaube kann Berge versetzen und Glaube gepaart mit Intoleranz Kriege auslösen....

Klar kann man Glauben vermitteln aber auch aufzwingen. Das ist ein schmaler Grad in der Erziehung.

Gruß feli
  • MäusleMäusle

7,471

ja. Aber genau diese Intoleranz legst du leider an den Tag. Nämlich mir gegenüber. Weil ich anders darüber denke. Kinder können ab einem gewissen Alter natürlich selber entscheiden. Mit 14 hat man in Deutschland eh Religionsfreiheit. Bis dahin liegt es aber an den Eltern zu entscheiden wo´s lang geht. Sie bekommen trotzdem mit, wie es bei anderen läuft. Und nach all meinen Erfahrungen in meiner Glaubensrichtung gibt es selten Kinder, die mit "glänzenden Augen" da stehen und bei den anderen mitmachen wollen, die sehen das nämlich durchaus nicht so, dass die Eltern ihnen den Spaß nicht gönnen ;-) bitte hab auch du ein bisschen Toleranz meiner Ansicht gegenüber, ja

niemand beschwert sich über Muslime, die ihren Kindern nicht "erlauben" bei unseren Gebräuchen teilzunehmen. Ganz einfach, weil ihre Glaubensansichten das nicht zulassen. Aber bei allen anderen ist das intolerant und inakzeptabel. Schade! Ich verstehs nicht, weil ich doch auch so "tolerant" bin, zu akzeptieren, wenn andere bestimmte Feste eben feiern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte bekommt euch hier nicht in die Wolle sonst muß das doch noch in die heißen Themen. Eigentlich wollte ich euch mit dem Threat an unseren für meine Familie schönen Halloween-Tag teilhaben lassen und keine Grundsatzdisskussion über Sylvester und Weihnachten auslösen.Das nicht jeder für Halloween ist, ist mir klar. Ich denke besonders in Gebieten wo Martins- oder Königs-Singen gebräuchlich ist werden die Haloween-Sänger skeptisch betracht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

@Mäusle

Wo bin ich Dir gegenüber Intolerant? Was schreibe ich Dir denn vor? Ich schreibe meine Meinung, mehr nicht. Kannst Du das GEgenteil belegen entschuldige ich mich ansonsten solltest Du das tun!

Ich habe nie gesagt Mäusle ist dies oder das oder darf jenes nicht sondern allgemein wie ich so einiges sehe.

Ich werde aber doch sicher meine Meinung sagen dürfen...

Also guck nach belege ansonsten entschuldige Dich für Deine Unterstellung.
  • MäusleMäusle

7,471

nö in die Wolle kriegen will ich mich nicht ;-) vielleicht hab ich dich falsch verstanden, Miaofeli, für mich klang es so, als hältst du es für intolerant, wenn ich meinem Kind dieses oder jenes nicht erlauben würde. Solltest du das nicht gemeint haben, entschuldige ich mich tatsächlich.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich halte es grundsätzlich für intolerant dem Kind etwas zu verbieten um des eigenen Glaubens willen. Das man seinen Glauben erklärt und darlegt warum man nicht erfreut ist wenn das Kind das anders sieht aber dem Kind die Wahl lässt sich zu probieren, ist eine andere Sache. Jemanden seinen Glauben überzustülpen halte ich wie gesagt für intolerant.

Das ist meine Meinung. Wenn Du das dann auf Dich beziehst und feststellst das Du etwas tust, was ich für mich werte, dann passt der Schuh eben. Was aber nicht bedeutet das ich Dir Dein Verhalten vorwerfe oder verbiete. Ist Deine Sache und meine Meinung.

Ich finde auch nicht stillen wollen oder färbern ist egoistisch aber ich werfe es niemanden vor, wenn er es tut.

Gibt ganz viele Dinge die andere machen die ich werte aber ich verbiete es nicht. Das ist Toleranz.

Gruß feli
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps