Hallo ihr Lieben,
wir ziehen ja Ende Oktober in unsere eigenen 4 Wände und sind noch recht unschlüssig wie wir das mit Elisabeth machen...
Geplant ist, daß wir am Samstag mit Freunden die Kisten rüberfahren, am Montag kommen die Möbelpacker für "den Rest" und Dienstag dann die Küche.
Meine Idee war, von Mittwoch bis Mittwoch meine Mutter einzuladen. Dabei wäre die Frage was die beiden unternehmen könnten, wenn das Wetter nicht mitspielt (ist ja Ende Oktober nicht sooo unwahrscheinlich).
Indoorspielplatz gibts leider keinen (mehr), Schwimmbad ist nicht so doll, weil wir gerade MOE hatten (mit Durchbruch :groggy: )
Meine Mutter schlug jetzt vor, daß wir die beiden einfach in Stuttgart zusammen in den ICE setzen und Elisabeth ein paar Tage bei meinen Eltern verbringt.
Davon bin ich allerdings nicht so ganz überzeugt, weil Elisabeth bis jetzt noch nie über Nacht von uns getrennt war und sie vielleicht auch irgendwie verstört ist, wenn sie zurückkommt und ihr "altes" Zuhause plötzlich leer ist.
Wir haben ja auch schon erklärt, daß wir jetzt schon mal anfangen einzupacken, weil wir in das neue Haus ziehen, aber ob sie das dann alles so versteht, wenn sie auf einmal vor vollendeten Tatsachen steht.
Was würdet ihr denn evtl noch als Alternative vorschlagen, damit Elisabeth nicht alleine so im Getümmel
rumturnt ?
Kommentare
2,721
Zum darauf vorbereiten, dass ihr umzieht: kann sie mit Büchern was anfangen? Da hilft evtl. ein Conni Buch. Ich kenne nur die Pixi-Ausgabe zum Thema Umzug.
Zudem haben wir bei unserem letzten Umzug versucht, dass Mareks Spielecke (war damals 7 Monate alt) und das Drumherum (ist im Wohnzimmer) als erstes halbwegs in Ordnung war. Solange da Tausende von Büchern rumlagen, war er total quierlig, als die Bücher im Regal standen und er eine klare Ecke für sich hatte, wußte er, wohin er gehört. Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.
2,538
855
@miclhbart: Tja, meine Eltern wohnen leider gut dreieinhalb Stunden von uns weg :confuded: da wird's mit "mal schnell hinfahren" eher nix. Was wir schon mal gemacht haben, war, daß wir Elisabeth mal für einen Nachmittag oder einen frühen Abend bei meinen Eltern gelassen haben, während wir mal essen oder shoppen waren, aber über Nacht trau' ich mich einfach noch nicht.
Nach dem Conni-Buch muß ich am Wochenende mal fahnden oder vielleicht gibts auch noch Alternativen, aber Bücher liebt sie eigentlich.
Daß sie ihren gewohnten Kram um sich hat, halte ich auch für wichtig. Daher werden wir ihre Lieblingsbücher, die Enten und den Teddy wohl auch gar nicht erst wegpacken.
@braten: Stimmt, an elkiko hab ich noch gar nicht gedacht.
Meine andere Idee wäre noch, sie zumindest für ein paar Stunden zu einer Arbeitskollegin von mir zu bringen, die auch in unserem neuen Wohnort wohnt. Sie hat auch 3 Kinder (die Jüngste wird jetzt 4) und wenn sie da frei haben sollte, ginge das zumindest zum Spielen auch.
Sobald wir am Samstag den Schlüssel haben, stellen wir auch schon mal ihr Reisebettchen auf, damit sie ein bischen schlafen kann während wir renovieren.
85
Eine Woche vor dem Umzug hat sie dann bei Ihrer Godie übernachtet. Sozusagen zur Probe. Hat super geklappt und wir konnten einige Dinge in der Wohnung erledigen, die nicht unbedingt für Babys geeignet sind. Polster mit Polsterschaum reinigen, Backofen und Schränke mit etwas schärferen Mitteln nochmal richtig gereinigt. Dann haben wir abends richtig gelüftet und als die Kleine den nächsten Tag wieder da war, war der Geruch soweit verflogen. Es war zwar eine komische Nacht ohne sie aber da wir an dem Tag beide richtig viel in der alten Wohnung geschafft bekamen, war die Nacht auch sehr kurz.
Dann haben wir sie den Abend vor dem Umzug wieder zur Godie gebracht und als dann der gröbste Umzugstreß (Möbel und Kisten schleppen) vorbei war, kam sie wieder dazu und so hat alles Prima geklappt. Sie hat dann auch schon ein paar Tage vorher das Reisebett in Ihrem neuen Zimmer gehabt und hatte daher gar keine Umstellungsschwierigkeiten.
Also um jetzt auf deine Umstände zu kommen. Ich würde auf jeden Fall deine Mutter zu dir kommen lassen, damit immer einer mit der Kleinen beschäftigt ist ohne daran zu denken, was noch erledigt werden muß. Aber besteht denn nicht die Möglichkeit, dass sie am Hauptumzugstag bei deiner Arbeits-
kollegin schläft? Ansonsten denke ich dass die Kleinen das einfacher aufnehmen wie man sich das selber denkt. Denn sie fühlen sich wohl da zu Hause wo die Eltern sind und wo gewohnte Dinge wie Spielzeug, eigene Möbel u.ä. sind. Ich glaube die machen ein Zuhause nicht an den 4 Wänden fest.
Ich wünsche dir das alles gut klappt und ihr euch in den neuen 4 Wänden schnell wohlfühlt.
855
Heute war also der "kleinere" größere Tag: Pünktlich standen alle Helfer vor der Tür und haben unsere sämtlichen Kartons in einen schaurig-schönen :roll: grünen 2,8-Tonner geladen.
Elisabeth war oben bei mir und hat nur gelegentlich mal geguckt was da für Leute rumlaufen.
Insgesamt scheint sie es aber ganz gut zu verkraften, sie ist halt sehr mama- und stillsüchtig im Moment, aber "Conni zieht um" hat wohl seinen Zweck erfüllt. Und mit Oma hat sie auch viel Spaß.
Nach dem Streichen, Tapezieren und Fliesenlegen habe ich die letzten beiden Sonntage mit Putzen zugebracht (konnte ich wenigstens "meine" Musik ordentlich aufdrehen :biggrin: ) und Montag um 7:30 :groggy: stehen dann wohl die Möbelpacker vor der Tür.
Einen Nachmieter haben wir auch schon, eine Familie mit (ab Januar) 2 Kindern, die netterweise unsere Küchenmöbel übernehmen.
Tja, und je nachdem wie gut das mit der Küche (Mittwoch), der Schüssel auf dem Dach und dem Internetprovider unseres Vertrauens klappt (beides Dienstag) , haben wir dann wohl das schlimmste geschafft.
Irgendwie ist die Tatsache noch nicht richtig in meinem Kopf angekommen, daß wir übermorgen aus diesem Haus, in dem ich 8 Jahre lang gewohnt hab, tatsächlich ausziehen. Ich rechne insgeheim schon mit einer ganz schlimmen heftigen emotionalen Reaktion meinerseits... Kennt das vielleicht jemand von euch ?!
Sicherheitshalber sage ich an dieser Stelle schon mal "Ich bin dann mal weg" und demnächst dann wohl auch mal die muße ein paar Bilder hier reinzustellen.
Bis bald ! :byebye01:
27,156
Ich bin hier jetzt endlich beim Packen angekommen. :roll:
855
Ja, so langsam kann man das Ende hier sehen... Ist schon komisch wie es immer leerer hier wird :nervous01:
Ich hab die letzten Wochen auch oft an euch gedacht und euch bewundert, was ihr in eurem Haus alles stemmt. Wir haben ja vergleichsweise wenig machen müssen, nur Streichen, Tapezieren und in der Küche neue Fliesen. Unsere Küche kommt am Mittwoch, dann können wir auch wieder was kochen.
Bis dahin gibts halt LKW oder Reste.
Bin auch schon gespannt wie's dann wird, wenn wir uns halbwegs eingerichtet haben...
Hab ich übrigens erwähnt, daß unser Kleiderschrank zu hoch ist fürs Schlafzimmer ?! :biggrin: Die Umzugsfirma baut ihn morgen ab, mittwoch Vormittag sägt die Küchenfirma ihn unten ab und mittwoch Nachmittag baut die Umzugsfirma wieder auf. Hoffentlich :fun11:
27,156
855
Es war dann letzten Endes doch alles ganz anders als wir geplant und gedacht haben...
Ich hab Montag morgen gleich um 7:30 Elisabeth ins Haus gebracht, wo sie dann gleich ganz eifrig Bücher gelesen hat.
Sie hat sich dann auch ohne großes Gemecker von meiner Mutter schlafen legen lassen und ist dann den Nachmittag über auch nur geringfügig im Weg rumgelaufen :biggrin:
Die Nummer mit dem Kleiderschrank lief übrigens auch ganz anders als vereinbart: Der Monteur wurde schneebedingt leiiiider aufgehalten und hätte frühestens irgendwann diese Woche kommen können :confuded:
Also haben wir uns Freitag abend noch hingestellt und das Ding noch zusammengeschraubt. Und er steht immer noch :biggrin:
Samstag wollte Thorsten dann die Lampen aufhängen, ist aber beim besten Willen nicht in die Decke reingekommen- bis er vom Nachbarn eine "richtige" Bohrmaschine geborgt hat. Und selbst dann war's noch eine Sch***arbeit.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat er dabei anscheinend auch noch einen Metallpartikel ins Auge bekommen, mit dem er heute erst mal beim Augenarzt war :roll:
Zwischenzeitlich waren wir alle ganz schön mit den Nerven zu Fuß :groggy: aber so langsam kann man erkennen was es werden soll, wenn wir hier fertig sind...
Oh, und wir waren tatsächlich Montag abend schon online :shock: und telefonisch erreichbar :shock:
38,644
855
Hier kommen auch endlich ein paar Bilder von Haus, Renovierung und Umzug !
Mehr Bilder dann in Bälde !
38,644
855
Ich bin nur nicht so routiniert im Bilder-Bearbeiten und -hochladen, da muß immer der GöGa helfen...