So, ich habe mich jetzt entschieden...

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 7. 11. 2008, 15:49 in Plauderecke
... ich werde mich im Dezember an der Fernuni Hagen in den Bachelor of Laws einschreiben, die neudeutsche Variante des Jurastudiums. Ich bin schoin gnz aufgeregt.

Warum ich mir das antue, obwohl ich bereits ein VWL-Studium in de 90ern abgeschlossen habe und dazu ein Zusatzstudium Regionalissenschaften Ostasien?

Weil ich tierischen Bock darauf habe...
Weil das Jura-Semester im VWL-Studium das beste des ganzen Studiums war und ich zu feige war, damals schon zu wechseln. :flaming01:
Weil die Kleine langsam größer wird und ich mangels akuter Neurodermitis und damit entfallendem Arbeitsaufwand für Recherche, Produktsuche etc. nicht mehr wirklich ausgelastet bin und einen Rückkehr in meinen alten Beruf aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt und auch nicht gewünscht ist von mir.
Weil mir alle sagen, ich soll mich vom Kinderwunsch ablenken. Stets zu Diensten... ;-)
Weil mir auch mit über 40 es nicht gelungen mit, meinen Alltag wirklich zu strukturieren und ich mich viel zu leicht ablenken lasse. Wäre ich meine Tochter, würde ich an ADS denken und mit einem Fernstudium zwinge ich mir die Strukturen auf, die mir oft abgehen.
Weil ich es in erster Linie als Hobby sehe, aber nicht böse bin, wenn es mir bei einer eventuellen beruflichen Tätigkeit (allenfalls selbständig) wohl eher nicht schaden wird.
Weil es Victoria auch nicht schaden wird, lebenslanges Lernen unmittelbar vorgelebt zu bekommen und ich sie vielleicht später mal leichter an die Hausaufgauben kriege... :biggrin:

Sagt mir die Wahrheit? Spinn ich oder bin ich bekloppt?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finds super! Klasse, dass du dich traust, und auch schon das richtige gefunden hast.
    Ich bin auch sehr im Zweifel ob ich nochmal in meinem alten Beruf arbeiten möchte. Habe aber leider die superalternative noch nicht gefunden.

Viel Erfolg und Spass beim Studium!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich habe dein bisheriges Ziel hier immer stillschweigend mitgelesen und habe mitgewartet und gehofft und gebibbert. Ich selber bin nun auch 40 Jahre und für mich kam eigentlich nie der Wunsch nach einem zweiten Kind. Seit Anfang diesen Jahres hat sich dies schlagartig geändert und wir basteln trotz einer erneuten FG weiter. Paula wird in 4 Wochen 3 Jahre, ich werde im März 41 Jahre.

Das Ganze hat nun sicherlich nichts mit DEINEM neuen Ziel zu tun und wird dich vieleicht auch wenig interessieren. Aber ich denke, du möchtest dich entweder vom Kinderwunsch ablenken oder hast dich verabschiedet (würd ich schade finden) um ein neues Ziel verfolgen zu können. Oder durch genau diese Ablenkung wirds erst gerade was. Was du für richtig hältst, du dir wünscht und gerne ausüben möchtest, solltest du tun, wenn es dein großer Wunsch ist. Der Rest ergibt sich von ganz allein.

Alles alles Gute für deine Zukunft
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich ziehe erstmal den Hut vor dieser Entscheidung. Finde ich super!
    Verfolg Dein Ziel, es hat ja jetzt erstmal keine Nachteile für Dich und Deine Familie wenn Du ein Fernstudium machst. Und was den Kinderwunsch angeht...vielleicht hilft Ablenkung ja wirklich...wer weiß.
    Alles Gute und viel Spaß beim Pauken.

P.S.:Du bist weder bekloppt noch spinnst Du!!
  • sopie74sopie74

2,615

Also ICH finde, du spinnst und bist völlig wahnsinnig :eek02:

JUUUURRAAAA???? :shock:
    Da müsste man mir wirklich viel zahlen, um das freiwillig zu studieren :biggrin: . Doch davon mal abgesehen find ich deine entscheidung ziemlich cool und unterschreibe alle deine Argumente.
    Ich würde es auch unabhänig vom Kinderwunsch sehen, so wie du da rangehst hast du nix zu verlieren und vielleicht entscheidest du dich ja, wenn du in München bist, die ein oder andere 'echte' Vorlesung zu besuchen, das erleichtert den Einstieg sicher noch zusätzlich...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finds auch super. Du wirst ja sehen, was als nächstes passiert in deinem Leben, dann können immer noch Entscheidungen getroffen werden.

Ich hab mal, das ist jetzt vielleicht 8 Jahre her, ein Fernstudium "Freies Zeichnen und Malen" an einer Freien Kunstschule gemacht, das ist natürlich was ganz anderes, weil das noch lange keinen Beruf ergibt, aber mir hat das total gut getan und ich hab natürlich auch viel dabei gelernt und es war für mich eine gute Möglichkeit neben Arbeiten gehen und Familienleben meine persönlichen Interessen wahrzunehmen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps