Fast 6jähriger schläft nicht alleine

Hallo! Die Problematik steht ja schon oben. Mein großer Sohn wird im Oktober 6 Jahre. Er hat im Februar einen Bruder bekommen und ist verständlicherweise sehr eifersüchtig und kann sich absolut nicht vorstellen, alleine in seinem Zimmer zu schlafen. Er hat schon vor der Geburt in meinem Bett geschlafen. Im Zusammenhang mit seinem Bruder wollte ich ihn natürlich auch nicht an das eigene Bett gewöhnen. Nun habe ich über 5 Monate mit Baby im Beistellbett auf der einen Seite und ihm auf der anderen Seite geschlafen. Habe aber gesagt, wenn er ein Vorschulkind wird, kann er wieder in seinem Zimmer schlafen. Dies versuche ich nun seit einigen Wochen, leider führt kein Weg dahin. Mittlerweile ist die Situation so, dass ich mit einer Matratze neben seinem Bett schlafe und mein Mann neben dem Baby. Gelesen habe ich zu dem Thema schon viel, vieles versucht. Vielleicht habt ihr noch einen Impuls für mich? Bitte ohne Diskussion über das Familienbett. Das haben wir lange praktiziert. Aber ich denke auch für ihn ist es wichtig (.im Hinblick auf die Schule), dass er in der Lage die Nacht alleine in seinem Zimmer zu verbringen. PS: Begonnen hat alles mit der Nuckelabgabe. Einen Ersatz (Kuscheltier) hat er.

Kommentare

  • Hmm, schwierig. Was sagt denn dein Sohn warum er nicht alleine schlafen kann/will?
    Das ganze geht natürlich nicht von heute auf morgen und braucht Konsequenz von deiner Seite her.
    Wir haben seit Jahren das gleiche einschlafritual. Nach dem waschen und umziehen wird eine/zwei Geschichten gelesen, dann wird im Bett gekuschelt während das Hörspiel schon läuft. Danach verabschiede ich mich und die Kinder schlafen beim jeweiligen Hörspiel ein.
    Mein Sohn (fast 4) schläft allerdings nicht zuverlässig durch, sondern kommt dann nachts in unser Bett. Mal sehen wie das wird wenn der Mini in 1-2 Wochen da ist.
    Am Anfang hat es lange gedauert ihn aus unserem Bett auszuquartieren, aber konsequentes durchziehen jeden Abend hat dann irgendwann geholfen und von heute auf morgen ist der Knoten geplatzt. Am Anfang sind wir mehrmals am Abend in sein Zimmer gerufen worden, weil er dieses oder jenes wollte, einfach um nicht alleine zu sein. Aber irgendwann hörte das auf.
    Wir haben ihn dann auch gelockt und motiviert alleine zu schlafen, indem wir die schlaf-fee erfunden haben, die ihm nach einer Woche alleine schlafen ein Geschenk (neues Hörspiel) gebracht hat.
  • Er möchte nicht alleine schlafen, wenn wir zu dritt im Schlafzimmer sind. Was ich natürlich verstehen kann. Mittlerweile kommt eine Angst vor Monstern etc. dazu. Alles typisch für das Alter. Ja, Konsequenz ist die einzige Möglichkeit. Damit konnte ich ihn zumindest schon davon überzeugen, in seinem Bett zu bleiben. So kommt er dann aber auch jede Nacht, teilweise vor 22 Uhr schon zu mir. Natürlich hat mich das vorher nicht gestört. Mit Baby dann allerdings schwierig. Teilweise hat er mich dann nachts aufgefordert, seinen Bruder zu stillen, damit endlich Ruhe ist 🤦🏻‍♀️. Natürlich eine untragbare Situation. Die Idee mit der Schlaffee finde ich gut. Ich hab es schon mit Sternen und einer Belohnung von uns probiert, aber eventuell ist ein überirdisches Wesen ja besser. Da er ja eh im Moment in der Phase ist. Danke!
  • *in seinem Bett einzuschlafen*
  • alter Post,

    bei uns hat ein Junior Bett im Schlafzimmer geholfen. Also trotzdem bei uns im Raum aber getrennte Betten. Da war Sie 4 jahre alt, davor war es auch Familienbett. Der Bruder ist im Beistellbett gewessen.
    Mit 5 jahren und der kleine 2 haben wir ein Hochbett gekauft, Sie wollte dann unbedingt da schlafen weil Ihre Worte
    Sie schon ein großes Mädchen ist mit einem großem Bett.
    Hat einpaar nächte mit einschlafhilfe dann auch super geklappt.
    Ich dachte ernsthaft die schläft bis 18 noch bei mir😅 weil Sie ein totales Kuschelkind ist.
  • Meine Kids schlafen immer bei mir, nicht alle, aber 1 mindestens, ich liebe es, manchmal schlafen auch 3von4 bei mir 🥰🤷🏻‍♀️ irgendwann kommen sie von allein nicht mehr, mein Sohn ist 12, der schläft inzwischen lieber allein 🙂
  • Wir haben ein 3,2m Familienbett. Meine Jungs 3&5 schlafen also bei uns und das dürfen sie so lang sie möchten. Beide haben auch eigene Betten und der große schläft auch ab und an dort aber das ist die Ausnahme. Er könnte dort problemlos allein schlafen und auch einschlafen. Haben wir schon getestet. Aber im Moment genießen wir alle unser mega Familienbett und kuscheln. Wir Eltern genießen es so lang sie es zulassen 🥰irgendwann wollen se das nicht mehr...
  • @reika-lu Ich finde es auch klasse, hab schon auch überlegt für unser neues Schlafzimmer ein Familienbett zu kaufen, jetzt sind 1,80 doch sehr eng, ich brauche auch meinen Platz, meist schläft eines immer quer am fußende und eines in der Mitte und eines bei meinem Mann auf der Seite, mein Mann hat schon das Lager geräumt 😅🤷🏻‍♀️ bald kommt auch noch ein kleines 🤱🏻 dazu, ich glaub das wird dann echt zu eng, ich hab auch immer Angst das eines meiner Kids mal rausfällt 😏 woher hast du deines?
  • @reika-lu Ich finde es auch klasse, hab schon auch überlegt für unser neues Schlafzimmer ein Familienbett zu kaufen, jetzt sind 1,80 doch sehr eng, ich brauche auch meinen Platz, meist schläft eines immer quer am fußende und eines in der Mitte und eines bei meinem Mann auf der Seite, mein Mann hat schon das Lager geräumt 😅🤷🏻‍♀️ bald kommt auch noch ein kleines 🤱🏻 dazu, ich glaub das wird dann echt zu eng, ich hab auch immer Angst das eines meiner Kids mal rausfällt 😏 woher hast du deines?
  • 3635a490-79b8-11ea-b449-7764baf95a83.jpeg3662a800-79b8-11ea-b449-7764baf95a83.jpeg wir haben uns für die Variante mit 2x160 Matratzen entschieden
  • Das Bett gibt es von 2,7-3,2m so das man bezüglich Matratzen etc frei ist. Ist Massivholz. Link schick ich gleich
  • @reika-lu coole Wand Deko 😍
  • @reika-lu Sehr sehr schön, lieben Dank für den link! Ich schau gleich mal! 😃
  • bearbeitet 8. 04. 2020, 19:33
    @reika-lu Oh wow! Das ist ja ein tolles Familienbett auf ebay! 🥰

    Wir haben ein großes Doppelbett.
    Neben der Seite meines Mannes steht ein Stockbett und auf meiner Seite steht das Beistellbett. ❤️
  • @Elif Ist mit Hand gemalt 🤗 fast 6 Wochen bis es fertig war🙈fascist das Zimmer (60m2) der Jungs dort steht im Moment noch Bett wenn der erste in die Schule kommt stellen wir es ins Schlafzimmer...
  • 6571a330-7a2b-11ea-b449-7764baf95a83.jpegdas ist ihr Schlafbereich in ihrem Zimmer. Noch wird er selten benutzt. An Betten mangelt es uns nicht🤣
  • @reika-lu wow echt mega toll, machst du das alles selbst?
  • Ja war auch alles viel Arbeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum