Starke Eltern, starke Kinder

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 3. 12. 2008, 21:35 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich besuche z. Z: in mehreren WE Seminaren gerade den Kurs Starke Eltern, starke Kinder vom Kinderschutzbund. Da unser Grosser ( 4 jahre ) ein recht schwieriges Kind ist, habe ich mir von diesem kurs sehr viel erhofft.

Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde ! Der Kurs ist zwar noch nicht zu ende, aber ich merke jetzt schon wie ich einige Verhaltensweisen ablege und es viel harmonischer zu Hause ist.

Wer hat diesen Kurs aus besucht und was habt ihr euch rausgezogen, bzw. was hat er euch am Ende gebracht ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kannst du ein bisschen erzählen was da so vermittelt wird?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mit dem Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder® sollen alle Eltern angesprochen werden. Ziele sind, ihre Erziehungsfähigkeit zu stärken, sie zu stützen und den Kinderrechten in der Familie Geltung zu verschaffen.
    Vermittelt wird im Elternkurs das Modell 'anleitender Erziehung': Eltern nehmen ihre Rolle und Verantwortung als Erziehende wahr, leiten und begleiten ihre Kinder - unter Achtung der Kinderrechte.

Dieses Modell wird in fünf aufeinander aufbauenden Stufen erklärt, erprobt und geübt:
    - Klärung der Wert- und Erziehungsvorstellungen in der Familie
    - Festigung der Identität als Erziehende
    - Stärkung des Selbstvertrauens zur Unterstützung kindlicher Entwicklung
    - Bestimmung von klaren Kommunikationsregeln in der Familie
    - Befähigung zur Problemerkennung und - lösung

Die Inhalte des Kurses basieren u.a. auf kommunikationstheoretischen und familientherapeutischen Konzeptionen (P. Watzlawik, C.R. Rogers, Th. Gordon, A. Adler, S. Minuchin, T. Rönkä, etc.).

Der Kurs ist eine Kombination aus Theorievermittlung und Selbsterfahrung: Die theoretischen Inhalte werden am Anfang des jeweiligen Kursabends von der Kursleitung in verständlicher Weise vermittelt. Anschließend werden diese Inhalte durch Übungen mit den Erfahrungen der teilnehmenden Eltern in Verbindung gebracht. Durch Wochenaufgaben sollen sie in normalen Alltagssituationen erprobt und bewusst in verändertes Verhalten übertragen werden.

Forschungsergebnisse zeigen, dass es durch den Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder® zu signifikanten Änderungen in beiden überprüften Dimensionen gekommen ist: entwicklungshemmende Faktoren für Kinder (wie Ohrfeigen oder missachtende psychische Verhaltensweisen) wurden abgebaut; entwicklungsfördernde Faktoren (wie liebevolle Zuwendung, Achtung, Kooperation) wurden aufgebaut. Die befragten Kinder bewerteten ihre Eltern nach dem Kurs eindeutig besser: von Note drei minus auf zwei plus!

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo an alle,

heute war der letzte Samstag von unserem Kurs, alles in allem muss ich sagen, dass er wirklich super war !
    Einiges kannte ich schon, aber einge Sachen waren mir zwar nicht neu, aber in der Form so nicht bewusst.

Fazit : ich kann diesen Kurs nur wärmstens empfehlen, am schönsten natürlich gemeinsam mit dem Partner, so kann man sich austauschen und vor allem "zieht man an einem Strang "

Schade nur, dass es hier niemanden gibt der diesen Kurs besucht hat. Ich tausche mich nämlich ganz gerne zu interessanten Aspekten aus. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich glaube diese Kurse werden im moment gerade in HH sehr stark gegeben aber noch nicht bundesweit bzw mehr in Brennpunkt-Gegenden. Ich kenne nur einige Punkte aus der Krabbelgruppe weil die Leiterin so begeister davon war und selbst als Assistentin die Kurse mit erarbeitet hat. Allerdings konnte ich aus Ihren Erzählungen für mich nichts Neues mitnehmen
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hier wird er auch immer wieder angeboten. Evtl. nehm ich dran teil. Wenn hier wieder etwas mehr geregelter Ablauf eingekehrt ist ;-) bzw. wenn ich wieder als Tagesmutter arbeiten will. Denn zählt das auch als Lerneinheit :razz:
  • BibileinBibilein

4,312

da muss ich unbedingt hin! :shock: *gleichmalaufdiesuchemach*
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Caro2310 schrieb:
    Ich glaube diese Kurse werden im moment gerade in HH sehr stark gegeben aber noch nicht bundesweit bzw mehr in Brennpunkt-Gegenden. Allerdings konnte ich aus Ihren Erzählungen für mich nichts Neues mitnehmen

Hamburg = Brennpunkt ? Inwiefern ?
    Ich bezweifel stark das man mit diesen Kursen Eltern anspricht, die du wahrscheinlich unter "Brennpunkt " einordnen würdest. Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht.
    Zu solchen Kursen gehen doch wohl eher Eltern die sich Gedanken um die Erziehung ihrer Kinder machen, und nicht solche die quasie eh durchs "Raster " fallen.

Im übrigen werden diese Kurse in HH seit Jahren regelmässig angeboten, und nicht nur zur Zeit.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Jap große Fehlleistung von mir. Ich wollte statt statt Brennpunkt Ballungsgebiete schreiben :oops: Also hauptsächlich in Großstädten. Und ich finde schon das die Kurse in den letzten Jahren zu genommen haben. Elternschule Altona haben sie jetzt auch regelmäßig im das war vor fünf/sechs Jahren noch nicht der Fall. Vieleicht waren sie da in anderen Stadt-Teilen?
  • BibileinBibilein

4,312

also ich muss blöd sein. ich finde nirgends etwas wo steht in welchen Städten es sowas gibt :oops:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

googel doch mal "Kinderschutzbund Nürnberg"! Da bist du sofort auf der richtigen Seite, mit Inhalt und Gebühren....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bibilein schrieb:
    also ich muss blöd sein. ich finde nirgends etwas wo steht in welchen Städten es sowas gibt :oops:

Bei uns gibt es in den einzelnen Stadtteilen sogenannte "Elternschulen" mit umfangreichem Programm, unter anderem bieten diese auch den Kurs an, im übrigen kostenlos :grin:
    Vielleicht gibt es bei dir ja auch soetwas ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps