Adventskalender - macht Ihr einen?

245

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und auch mein Kalender ist rechtzeitig fertig geworden und heute wurde schon das erste Säckchen aufgemacht!

Adventskalender2.jpg
    Adventskalender1.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi, das ist ja ein Traum!!! Toll!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke! :oops:
    Ja, ich bin auch eigentlich ganz stolz darauf. Oft verfluche ich die Nähmaschine nach 2-3 Nähten, aber hier habe ich echt mal Durchhaltevermögen bewiesen. :roll: Musste ja auch irgendwie fertig, ne Alternative hatten wir nicht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

oooar, der ist toll, topkati...
  • Silke76Silke76

1,109

Ich auch, gerade soooooo fertig geworden, war das ein Kampf bis wir das Ding an der Wand hatten. Mein Mann hat ihn allerdings zu niedrig aufgehängt. Denken Männer eigentlich manchmal wenigstens mit?????????????? Die Kleine zieht unten immer die Deckel auf, mußte vorsorglich "unten" nochmal alles in Sicherheit bringen, kommt dann erst wieder rein, wenns soweit ist! Ich hoffe nur, ich vergesse das dann NICHT, sonst gibts ein langes Gesicht der Großen :shock: :oops: :shock:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Den find ich auch herzallerliebst! Echt schön, was ihr so könnt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tolle Adventskalneder habt ihr..Mein Mann hat auch einen bekommen..eine Schnur mit Schuhen dran..nichts aufregendes..Ich hab Gummibärchen und ein paar Rubbellose rein...

@topkapi: Der ist ja süüssss...ich könnte das gar nicht so nähen..der ist für Greta oder?

@silke..der gefällt mir auch gut..Wie hast du den gemacht??
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh man waschbaer!!! Da überleg ich ewig was ich da rein stecke und du kommst mir mit Rubbellosen...Die macht mein Männe ja auch so gerne...mhhh, vielleicht pack ich nochmal um :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht verzagen,Waschbaer fragen :biggrin: :biggrin: ;-) ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

hihi, hätte ja bis Mittwoch noch Zeit...Er würds sicher nicht merken, wenn ich nochmal dabei gehe :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Silke und topkapi, wirklich superschön eure Adventskalender!

Tja, mein Mann hätte den gar nicht aufgehängt, wenn ich ihn nicht 5 Mal dran erinnert hätte :roll: , aber er hatte die glorreiche Idee, jeden Tag nur ein Säckchen zu füllen :biggrin: . Zwar verlangte Natalie gestern natürlich nach noch einem, aber das wurde verweigert ;-) .

LG!
  • tinattinat

11,944

Ich mach auch nur jeden Tag was in die Taschen von unserem Weihnachtsmann. Heute hats schon besser geklappt mit dem reingreifen :biggrin: Allerdings hat sie gedacht da wäre wieder ein Apfel drin... hihi... morgen sagt sie wahrscheinlich Bagger, das war nämlich heute drin :biggrin:
  • sweety05sweety05

3,384

Mein Kleiner ist auch total begeistert von seinen kleinen Geschenken. Ich lege vorsichtshalber auch immer am Vorabend das Geschenk für den nächsten Tag hinein.

Gestern wollte er schon gleich weiter in seinen Weihnachtsmänner schauen, aber ich habe ihm es erklärt, das nur jeden Tag einer geöffnet wird und nun meinte er heute morgen, nachdem er die 2 göffnet hat, "Jeden Tag kann ich immer nur ein Weihnachtsmann öffnen" und ist freudestrahlend mit seiner neuen Errungenschaft davon spaziert.
    Er geht auch nicht mehr ran, obwohl er auf seiner Höhe hängt.

Bin so Stolz auf meinen kleinen Mann. :triste:
    Da merkt man richtig, je älter sie werden, desto mehr verstehen und akzeptieren sie.
  • KatieKatie

3,507

Unser Adventskalender (eine Krippe, in die jeden Tag ein neues Tier/Gummibärchen/Krippeninventar o.ä. kommt) beschert uns seit gestern verdammt kurze Nächte :confuded: Sobald er nachts aufwacht, fragt er, wann endlich morgens ist... heute gelang ihm das Einschlafen nicht mehr. Ergebnis: eine müde Mama, ein knatschiges Kind und ziemlich früh schon ziemlich viele frisch gebackene Plätzchen :razz: :razz: Aber ich habe beschlossen, dass er den Kalender jetzt schon immer am Abend öffnen darf, das frühe Aufstehen ist nicht mein Ding ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Unserer ist auch der totale Erfolg. Jetzt war erst das zweite mal, aber sie hat sich sofort in der Früh auf den Boden gesetzt, als ich "Adventskalender" gesagt hab. Voller Begeisterung ihren Vollkornkeks ausgepackt und sich irre über das Bildchen gefreut. Und sofort auf den Karton gezeigt, wo wir es hinkleben müssen. Und jedesmal wenn sie dran vorbeiläuft, erzählt sie, was man jetzt schon alles sieht. Macht richtig Spaß. Ich finde, das war wirklich der perfekte Einstieg!
    ach sie die alle süüüüüüüüüüüüüüüüß......
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mädels - neues Jahr - neue Runde:
    wie siehts aus bei Euch? Nehmt Ihr den vom letzten Jahr und schon Ideen für einen Neuen?

Ich nehme meine Tilda-Säckchen vom letzten Jahr, war ja auch Arbeit genug.
    Da kommen Sachen für Greta und für Lotte rein. Meist was Süßes und an Nikolaus ne Kleinigkeit.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich werde dieses Jahr einen neuen basteln... den vom letzten Jahr haben wir schon 2 Jahre benutzt und von daher dachte ich, was neues wäre ja nicht schlecht... dann hab ich 2 und die kann ich dann immer abwechselt benutzen. :grin:

Bin nur am überlegen was ich reintue :roll: ... voriges Jahr hatte er ja Schleichfiguren drin und dieses Jahr????
    Los Mädels ich brauch eure kreativen Köpfe. :biggrin:

Ich mag nicht nur Süßigkeiten reinmachen... ab und zu schon, aber überwiegend sollte was anderes drin sein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also Annika bekommt keinen...Aber ich bastel schon an einem für ihre Oma und Opa. Die haben in 4 Wochen Geburtstag und da wollt ich ihnen jeweils einen schenken mit einem Fotopuzzle drin von Annika. Also jeweils ein Teil pro Tag und manchmal noch was anderes zB Gutscheine die mit Annika zu tun haben...( Gut, ich muss halt überall mithin... ;-) )
    Ich mach den aus Streichholzschachteln, die ich mit schönem Glasnpapier umwickle und dann Zahlen draufschreibe. Bin grade dabei die dünne Sperrholzplatte zu bemalen. Bin nur am überlegen, ob ich mir leere bestelle oder mir einfach welche kaufe. Muss noch Preise vergleichen. Hab noch nie welche gekauft :shock:
    Prima Idee mit dem Fotopuzzle.
    Meine Schwiegermama hat uns schon einen Pixi-Adventskalender für Natalie gegeben. Ich denke aber, ich werde zumindest den für meinen Mann wieder aufhängen (das waren die roten Filzsäckchen mit den weißen Zahlen und den Elch-Klammern vom Vorjahr) und schauen, dass ich an den Pixikalender mit passenden Bändern noch einige kleine Überraschungspäckchen mit Schoki oder Keks dran hänge (nicht für jeden Tag!) oder mal ein neues Haargummi usw.
    Zu Nikolaus will ich mit der Kleinen Schuhe putzen :biggrin: mal gucken, wer dann wirklich putzt...und je einen Stiefel vor die Tür stellen. Wenn sie dann schläft, werde ich die mit Mandarinen, Nüssen, kleinen Schokoladen und einem Raupe-Nimmersatt-Minispiel befüllen.
    Zum Glück gibt es dieses Jahr nur für die Kinder Weihnachtsgeschenke...ich bin so ausgepowert, ich glaube nicht, dass ich neben den Adventskalender-Füllungen noch Lust auf andere Geschenke hätte.

LG!
  • JullaJulla

5,464

Bei uns wie jedes Jahr: Ich binde Ende November einen riesigen Adventskranz und hänge Säckchen dran. Dieses Jahr schaffe ich es bestimmt auch endlich mal ein Foto davon zu machen :oops:
    Nur muss ich neue Säckchen machen, manche sind nicht mehr so schön und wir brauchen ja jetzt eh doppelte Ausführung.

Die Füllung hab ich schon weitestgehend.
    Für Johan hab ich sogar viel zu viel, die Hälfte werde ich fürs nächste Jahr aufsparen:
    - ein Sechserpack kleine Ausstanzer für Papier (gabs bei Jakoo für 5€)
    - einen kleinen Klebebandabroller mit 4 verschiedene Glitzer-Klebebandrollen (kommen einzeln in die Säckchen)
    - ein Fädelspiel (kommen immer mal ein paar Perlen hinein)
    - Pixibücher (für 40Cent vom Flohmarkt)
    - Plätzchenausstecher
    - ich will noch Chips fürs Karussell auf dem Weihnachtsmarkt besorgen, wenn er eröffnet

Für Luise wäre ich noch für Ideen offen:
    - Duplotiere (auf dem Flohmarkt gekauft)
    - ein Fädelspiel (mit großen Perlen)

Für so kleine finde ich es echt schwierig. Natürlich will Luise auch Karussell fahren, aber sie kapiert das ja nicht, wenn da so ein Chip drin ist :roll:
    VIelleicht bekommt sie auch schon Pixibücher, sie schaut die eigentlich ganz gerne an und ich hab 15 Stück gekauft.
  • EowynEowyn

27,156

Die Basis für die Adventskalender sind hier wie immer die von meiner Mutter gestickten Advetnskalender, an die dann Päckchen gehängt werden. Cosmo hat auch schon einen zu seiner Geburt geschenkt bekommen, aber den werde ich dieses Jahr noch nicht füllen. Ich muss also "nur" für 48 Päckchen sorgen :cool:

Ich muss dringend mal Bestandsaufnahme in meiner Kiste machen, wie viel ich schon habe. Pixibücher, Sachen für den Kaufmannsladen, kleine Autos, mal schauen was sich noch so findet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sammelt Ihr auch schon so übers Jahr verteilt diese Kleinigkeiten?
  • EowynEowyn

27,156

ja, immer wenn mir etwas passendes unter kommt wandert das direkt in meine Kiste. Zum Glück bin ich jetzt wieder öfter ohne die großen Kinder unterwegs. Mit Jolanda im Schlepptau konnte war das schwierig.
    ich habe einen fertigen pixibuch-kalender gekauft :oops: ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Macht ihr eigentlich nur so kleine Dinge rein sodass sie in den Säckchen komplett passen?

Voriges Jahr hatte ich ja immer erst am Vorabend die Dinge reingetan, weil der Kalender auf Augenhöhe vom Zwerg hing... dieses bastel ich ja nun ein anderen und bin am Überlegen ob ich den Kalender gleich komplett fülle, aber da ist es ja doof wenn er die Hälfte schon sieht, weil sie so groß sind. :roll:
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich achte da eigentlich schon drauf. Du könntest die Sachen aber ja auch in Geschenkpapier verpacken.
    Meine Mama hat das früher immer so gemacht und wir fanden das superspannend, wenn man raten konnte, was das wohl ist. Selbst wenn offensichtlich war, dass es wohl ein Bleistift sein muss :biggrin:

(meine Mama war aber auch immer so eine olle Kinderquälerin. Die hat auch vor Weihnachten die Geschenke im "Geschenkezimmer" immer so vorm Schlüsselloch drapiert, dass man nicht anders konnte, als den ganzen Tag vorm Schlüsselloch herumzuhängen ;-) Und um es besonders schlimm zu machen, hat sie die Geschenke einmal die Woche anders hingelegt! )
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich nehme das dritte Jahr in Folge meinen selbstgebastelten Kalender aus Toilettenpapierrollen. Das sind 24 Weihnachtsmänner aus je einer Rolle geworden, mit Boden und die Zipfelmütze ist aus Krepp zum zusammenbinden. Beklebt und bemalt sind sie aus Buntpapier sowie Filzstiftne (Bild hatte ich glaube ich voriges Jahr eingestellt) und einem Bart aus Watte.

Befüllen werde ich ihn mit Haarspangen, Haargummis, Pixibuch, mini Zahncreme, mini Cremetube, Seifenblasenfingerring, Kaugummi, Glitzersticker, Pustetröte, Luftballon, Tatoos und das war es. Ab und an gibt es smarties in mini und andere mini Naschereien....
  • LilyLily

524

Ich habe auch schon übers Jahr für Maras Adventskalender "gesammelt". Sie bekommt Pixies, einen Anspitzer für ihre Buntstifte, ein paar gute Wachsmalstifte (da mach ich die Stifte einzeln an verschiedenen Tagen in die Säckchen), ein kleines Schreibheft, eine Hörspielkassette vom Flohmarkt und sonst Süßigkeiten.
    So eine Geschenkekiste habe ich auch. Da kaufe ich bei günstigen Gelegenheiten Kleinigkeiten auf Vorrat. Die haben mir schon oft als Mitbringsel, Wichtel- oder Geburtstagsgeschenke gedient. Ist immer praktisch, sowas im Haus zu haben. ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

So eine Geschenkekiste habe ich auch... hab immer zugeschlagen wenn irgendwas im Angebot war oder so, aber da sind teilweise auch größere Dinge oder z.B. Bücher, die sind aber definitiv zu groß für den Kalender... auch eingepackt.
    Ein paar Ideen hab ich ja schon, teilweise auch schon gekauft, aber ein paar Dinge fehlen mir halt noch... naja etwas Zeit hab ich ja auch noch. :grin:

Einpacken ist aber ne gute Idee... macht es um einiges spannender. :grin: Danke für den Tip... denke das werde ich machen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

So einer wäre auch toll, wo hast Du den her?

Wir haben ein Vedes Geschäft und ein Rofu Geschäft. Das sind spezielle Kinderläden für Spielzeug.
    Aber in den beiden habe ich sowas noch nicht gesehen, obwohl Playmobil und Co schon aufgestellt waren. :confused02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    meine Mama war aber auch immer so eine olle Kinderquälerin. Die hat auch vor Weihnachten die Geschenke im "Geschenkezimmer" immer so vorm Schlüsselloch drapiert, dass man nicht anders konnte, als den ganzen Tag vorm Schlüsselloch herumzuhängen ;-) Und um es besonders schlimm zu machen, hat sie die Geschenke einmal die Woche anders hingelegt! )
    :biggrin:
    wie gemein... ;-)
    Iris3105 schrieb:

So einer wäre auch toll, wo hast Du den her?
    bei mytoys bestellt
  • Iris3105Iris3105

2,619

Danke Franziska. Also Julla, das mit dem Geschenkezimmer war aber wirklich gemein. Natürlich noch ziemlich breitgetreten, dass das das Geschenkezimmer ist, oder? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sind in dem Pixiebuchkalender denn auch nicht weihnachtliche Pixie-Bücher drin?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@doro: ja da sind weihnachtliche Geschichten drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dachte ich mir schon und macht ja auch Sinn bei einem Adventskalender.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben letztes jahr einen "weihnachtszug" aus holz gekauft, in den beiden waggons sind 24 kleine kästchen drin, da passen nur ganz kleine naschereien rein. oder aber auch mal ein zettelchen, dass er dann bei mir einlösen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aaah, den hab ich mir vorher gerade angeguckt und überlegt, ob der was wäre. Finde den sehr schön. Wie gross sind denn die einzelnen Fächer? Wie viel passt da ca. rein?
    doro66 schrieb:
    Sind in dem Pixiebuchkalender denn auch nicht weihnachtliche Pixie-Bücher drin?
    ja, der ist dann auch beidseitig zu öffnen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mal 'ne Frage, womit würdet ihr denn einen Adventskalender für eine 1jährige befüllen? Wir haben beschlossen, daß Annika auch einen kriegt, der Gerechtigkeit halber. Ein paar Duplo-Teile hab ich dafür, aber sonst fällt mir nichts ein. Spielen tut sie am liebsten mit dem, was Venja auch in der Hand hat. Was käme denn an Süßigkeiten in Frage, außer Keks? Reiswaffeln und Dinkenstangen mag sie schon nicht mehr.
  • snoopalsnoopal

676

Da kommt aber eine Menge Spielzeug zusammen, jedes Jahr, 24 Fenster, evtl. mehrere Kinder... Und Weihnachten kommt ja erst... :confused02: Auch wenns nur Kleinkram ist...

Ich hatte als Kind (und noch als Teenie, weils für mich einfach dazugehört hat) einen von meiner großen Schwester gebastelten Kalender. In der Küche auf der Eckbank stand eine Vase mit Tannensträußen. Im Kalender war nun jeden Tag eine (oder mehr, je nach Größe) dieser kleinen Holzfiguren oder Strohsterne, Glöckchen usw. womit dann der Strauß geschmückt wurde. Das musste ich unbedingt vor der Schule gleich erledigen und bis Heiligabend war der Strauß richtig schwer behangen und wunderschön.
    Es waren zwar jedes Jahr die gleichen Figuren, aber oder gerade deswegen hat es mir so viel bedeutet.
    Natürlich gabs dazu auch immer mal wieder was zu Naschen mit dabei. (Blätterkrokant gehört für mich seitdem zum Advent. :grin: )

Für meine Kleine gabs letztes Jahr eine von mir aus Tontöpfen gebastelte Weihnachtskrippe. Jeden Tag eine Figur und an Heiligabend dann das Jesukind. Hinstellen geht leichter als Aufhängen dachte ich mir und mir gefiel die wachsende Krippe in unserer Wohnung auch sehr gut.

Mal sehen, in Zukunft werde ich für beide Kinder beide Varianten wohl kombinieren.
  • JullaJulla

5,464

Ah, super, das hat mich wieder auf eine IDee gebracht :-)
    Eine Freundin von uns hat letztes Jahr ganz viele Sterne fürs Fenster gebastelt und die in den Adventskalender getan. Jeden Tag wurde dann ein Stern an ein Fenster geklebt bzw. gehängt. Das wäre doch für eine Einjährige wirklich schön.
    Vielleicht schaff ich das auch noch, dann kommen die dieses Jahr noch zusätzlich in den Adventskalender.
    Für Luise hab ich jetzt Duplo- und Playmobiltiere. Playmobil haben wir zwar fast noch nichts, aber ihr ist das erstmal egal, ob das zusammen passt oder nicht und Playmobil wird wahrscheinlich früher oder später sowieso hier einziehen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

wow, snoopal, das ist echt mal ne tolle Idee. Da werd ich mir nächstes Jahr was für den Wurm ausdenken...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja, das ist eine tolle Idee. Da geh ich gleich mal eine Sternebastelanleitung suchen. Oder vielleicht kleine Weihnachtsmotive aus Sperrholz für Fenster... mal überlegen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich klink mit auch mal ein ;-)
    Ich hatte meinen letztes Jahr ne Menge kleiner Fensterbilder drin. Statt Süßkram gehen hier auch diese kleinen Salzbrezeln gut. Und die Brezeln bekommt man auch mit Sesam, falls sich jemand an dem Salz stören sollte.
    Dieses Jahr bekommen meine jeweils 2 kleine Schleichtiere rein, ansonsten wahrscheinlich wieder Fensterbilder und eben mal ne Brezel, mal ein Keks. Die Idee mit dem Bestücken des Straußes finde ich gut, mal sehen, ob das was für nächstes Jahr ist.
    Ich werd dieses Jahr wieder die selbstgenähte Jutesäckchen nehmen, die ich letztes Jahr gemacht habe. Aber ich denke, sie werden dieses Jahr auch an einem großen Kranz hängen. Das sie schöner aus als an einer Schnur an der Wand ;-) Die Idee mit den Dekosachen statt Süßem ist auch super, das werd ich dieses Jahr auch mit reintun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Runkelrübe, darf ich was aus Interesse fragen? Nennt Ihr den Kalender dann auch Adventskalender oder ist das dann ein "Vorsonnwendkalender"? Und geht der dann vom 1.12.-24.12. oder bis zum 22.12.?
    Der heißt bei uns Vorweihnachtskalender und der geht bis zum 24. Dezember. Wir feiern zwar die Sonnenwende am 21. aber Weihnachten ist am 24. (ab da fangen die 12 Rauhnächte an, die Zeit zwischen den Jahren ;-) ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps