Wann stellt Ihr Euren Weihnachtsbaum auf?

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 15. 12. 2008, 00:19 in Plauderecke
Huhu,

ich überlege gerade, ob wir den Tannenbaum schon zum 3. Advent aufstellen können.
Gibt es Familien hier, die das schon mal praktiziert haben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grund für uns: Schöne Einstimmung auf Weihnachten, man hat was vom Baum (Fahren über Silvester eigentlich immer für ein paar Tage weg).

Grund dagegen: Raubt man sich schon ein Stück Weihnachtsstimmung?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Lieben Gruß
Ivonne

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir stellen ihn am 23.12 auf und schmücken am 24. morgens. Aber im Nebenhaus wohnen immer Franzosen alle zwei Jahre andere aber eins haben sie gemeinsam. Der Weihnachtsbaum steht schon geschmückt. Ich kann dir nicht genau sagen wann aber ich glaube seid 6. Dezember.
  • tinattinat

11,944

Puh, das ist ne interessante Frage. Mal ganz abgesehen davon, dass wir das mit dem Baum ja dieses Mal zum ersten Mal machen wollen; die Frage, ob es Weihnachtsstimmung raubt, ist ja nicht ganz unberechtigt, denke ich. Man wird ja in der Vorweihnachtszeit zugeschmissen mit Tralalla, Tannenbäumen und Blinkeblink. Da ist es sicher schön, wenn man sich sein ganz persönliches Weihnachtsfeeling (was viele eben mit dem Baum empfinden) bis zum Schluß bewahrt. Ich denke, wir werden es so machen wie ich es von früher kenne: am 23/24. aufstellen und am 24. schmücken. Machen meine Eltern heute auch läääängst nicht mehr so, die wollen auch mehr vom Baum haben und fangen früher an. Sie haben das eben früher für die Kinder so gehalten. Das ist für mich eigentlich das Hauptargument: dass man irgendeine häusliche Tradition einführt. Wann das nun genau ist, bleibt ja dann der eigenen Familie überlassen. :)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wir stellen ihn normalerweise immer am 1. Advent auf. Diesmal sind wir zum 3. sogar relativ spät dran. Ich finde das wunderschön. Ich leg dann immer alle Geschenke schon drunter und es werden immer mehr. Man hat viel mehr von der Weihnachtsstimmung und auch vom Baum.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das man mehr davon hat wenn man ihn früher aufstellt, habe ich auch schon gedacht und überlegt es zu tun...aber ich denke ich werde es wie immer auch erst am 23. tun.

@MamaClaudia echt und deine kleine lässt die Geschenke in ruhe :shock: ? Ansonsten eine tolle Idee und steigert die Vorfreude sicher mächtig :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Wir stellen ihn immer am 24. morgens auf und schmücken ihn zusammen am 24. nachmittags. Das haben meine Großeltern schon so gehalten mit uns Kindern/Enkelkindern und daher mach ich das auch so weiter. Erinnert mich immer ein Stück an meinen Opa, der letztes Jahr verstorben ist. Er bleibt dann bis zum 06. Januar stehen.

Meine beste Freundin stellt ihn auch schon immer am 1. Advent auf. Sie kennt das nicht anders und dafür kommt er aber am 27. weg, der Baum. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Wir stellen unseren Baum auch immer am 23. Dezember auf und schmücken in am 24. Dezember.
  • NanakiNanaki

3,896

Je nachdem wie Weihnachten fällt, gehen wir am 4. Adventswochenende unseen Baum suchen...aufgestellt wird er dann meistens am 23. (bzw in den Jahren, in denen wir Heiligabend bei meinen Eltern verbringen schon am 22., weil wir am 23. schon fahren).

Abgeschmückt wird dann am 6.1. wieder. Nur die Krippe bleibt noch etwas stehen, weil ja am 6.1. erst die Könige dazukommen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Naseweis schrieb:
    @MamaClaudia echt und deine kleine lässt die Geschenke in ruhe :shock: ? Ansonsten eine tolle Idee und steigert die Vorfreude sicher mächtig :biggrin:
    *räusper* Letztes Jahr schon noch.... Mal sehen, wie es dieses Jahr läuft....Aber ich denke schon. Wahrscheinlich werden sie nur mit viel "UI" bestaunt :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Naseweis schrieb:

Ich hätte da mehr die Befürchtung, dass mein Mann die Geschenke nicht in Ruhe lässt. :roll: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir werden den Baum dieses Jahr früher als letztes Jahr aufstellen. Also eine Woche vor Heilig Abend bestimmt. Man hat doch sowieso nur wenig vom Baum, weil Anfang Januar die Bäume hier von der Landjugend zur Entsorgung abgeholt werden.
    Von zuhause kenne ich es auch so, daß der Baum am 23. geholt und am 24. geschmückt wird. Das ist mir zu stressig, ausserdem gibt es hier dann nur noch Krüppeltannen.
    Unsere Krippe steht allerdings seit Anfang Dezember hier im Wohnzimmer, weil Greta da gerne mit spielt. Auch die Könige sind schon da, sind wohl schneller gelaufen....
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

ich denke wir werden am WE einen Baum kaufen und dann auch aufstellen. Mal ausprobieren, wie es uns dann damit an Weihnachten geht ;-)
    Bei uns ist Bescherung ja auch erst am 1. Weihnachtstag morgens in der früh!

Muss mir dann nur mal endlich einig werden, wie ich den Baum dekoriere...
    Bin ja für pink orange und grün - mein Mann meint halt: Schwanger :roll:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

dieUrsi schrieb:
    Ich hätte da mehr die Befürchtung, dass mein Mann die Geschenke nicht in Ruhe lässt. :roll: :biggrin:

Ne, ne! Da ist er ziemlich locker. Er würde nie suchen oder spitzeln. Ist da nicht so neugierig. Und auch nicht so scharf auf Geschenke :roll: Leider schließt er damit auch manchmal auf andere.... :roll: :roll:
  • sweety05sweety05

3,384

Wir stellen unseren Weihnachtsbaum am 24.12. morgens auf und schmücken ihn. Stehen bleibt er solange er noch schön aussieht und nicht allzu viel Nadeln verloren hat - aber spätestens Mitte Januar kommt er weg. :biggrin:
    Aus meiner Kindheit kenne ich das so das der Papa mit den Kinder den Baum aufgestellt und geschmückt hat und die Mama das Weihnachtsessen vorbereitet hat - das fand ich immer schön und so haben wir es in unserer Familie auch eingeführt.

Ich finde es so schön, das die alten Traditionen aus der eigenen Kindheit, weitergeführt werden. So bleibt es ein richtiges Familienfest.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier wird er am 22 oder 23. aufgestellt. Dann darf er sich erstmal setzen und am 24. wird geschmückt. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben ihn die letzten Jahre immer schon früh aufgestellt - um Nikolaus herum ... ich fand das immer ziemlich blöd, weil der Baum an Heilig Abend schon nicht mehr so frisch aussah, und spätestens um Sylvester täglich Nadelmassen wegzusaugen waren :roll: Ich hatte mich dann bis Weihnachten auch schon ein stückweit leid dran gesehen, und fand ihn dann Weihnachten halt nix besonderes mehr ...
    Mein Mann kannte es so von zu Hause aus, und wir haben's dann immer so gemacht ...

Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt :biggrin:

Wir gehen im Laufe der nächsten Woche mal so langsam nach dem Baum gucken, aufgestellt wird er dann am 22. ungefähr, und geschmückt am 23. abends ... die Lämpchen werden dann aber erst angemacht, wenn das Christkind da war :grin:
    Mein Argument, das letztendlich auch gefruchtet hat, war, dass das für Joelle ziemlich blöd ist, wenn sie als einzige im Kindergarten schon nen Baum stehen hat, während andere Kinder vielleicht erzählt kriegen, dass das Christkind den schmückt (so wie wir früher).

Die Krippe kommt dann auch am 24. drunter (oder an einen anderen sicheren Ort - ich trau da weder Jannik noch den Katzen so richtig über den Weg ;-) ), und am 6.1. kommen die heiligen drei KÖnige dabei.
    Abgebaut wird der Baum dann irgendwann danach - ich glaub, die letzte abholung ist immer so um den 10.1. oder so!

Ich bin gespannt, was mein Mann dazu sagt, dieses Jahr, und ob wir's die nächsten Jahre dann wieder so machen, oder ob es auf einen Kompromiss rausläuft ...

Ein Bekannter von uns schmückt seinen Baum immer Ende Januar um - da werden dann die Weihnachtssachen abgehangen, und es kommen Luftschlangen und Karnevalsorden rein ;-)
  • MelianMelian

855

Wir haben noch keinen Baum gekauft, werden ihn aber wohl auch am Heiligabend erst aufstellen und schmücken.
    Wo wir die Krippe hinstellen, wissen wir noch nicht. Letztes Jahr stand sie auf der Kommode, aber die steht jetzt so weit weg vom Schuß... :roll: Und wahrscheinlich würde sich Elisabeth sowieso die Figuren schnappen...
    Wahrscheinlich kriegt LACK eine schicke Decke übergeworfen und wir stellen sie da drauf.

Da wir bald nach den Feiertagen wegfahren, lassen wir ihn wohl einfach stehen- mal sehen ob er noch Nadeln hat wenn wir wiederkommen.

Bei uns stand früher der Baum immer auf einem eigens dafür konstruierten hohen Tisch, der mit getrocknetem Moos belegt war. Das war gleichzeitig auch die "Landschaft" für die Krippe. Und meine Schwester und ich haben immer seeehr ernst diskutiert wo welcher Hirte mit welchem Schaf hinkommt... :biggrin: Selbstredend hat mein Papa als Elektriker auch den Stall mit Beleuchtung versehen und den Hirten ein richtig leuchtendes Feuer aufs Feld gestellt :biggrin:

@toetouch: Wenn ihr am 1. Weihnachtstag Bescherung macht- werdet ihr dann nicht schon um 5 oder so aus dem Bett geholt ?! :biggrin:

Snoopy, die Idee mit den Luftschlangen ist irgendwie richtig witzig... Man könnte ja auch Osterdeko dranhängen, aber dann ist der Baum wahrscheinlich irgendwann nackig
  • ToetouchToetouch

1,024

Das wir morgens dann zeitig aus dem Bett geholt werden... die Gefahr besteht, aber gerade das finde ich auch irgendwie klasse!
    Ich finde am 24.12. geht das abends oft unter. Morgens bereitet man noch alles vor, geht dann vielleicht noch in die Messe/Gottesdienst, dann Bescherung, dann ABendessen und ab ins Bett...
    Das ist in den letzten Jahren auch bei meinen Eltern immer mehr zum Streß geworden.
    So gehen wir am 24.12. mit meinen Eltern in die Kindermesse und machen uns dann bei ihnen einen gemütlichen Nachmittag. Gegen Abend fahren wir dann nach Hause und freuen uns auf das Christkind am nächsten Morgen.

Ich kenne es so von meinen Großeltern. Meistens sind wir dann auch erst am 1. Weihnachtstag morgens in der Früh in die Kirche gegangen. Gegen 8 Uhr war das, schön im Dumkeln durch den Regen ;-) schöner wäre wohl Schnee stapfen und anschließend gemütlich frühstücken. Die Bescherung war natürlich immer schon vorher :biggrin: Aber es war so aufregend...
  • BibileinBibilein

4,312

Mamaclaudia schrieb:
    Wir stellen ihn normalerweise immer am 1. Advent auf. Diesmal sind wir zum 3. sogar relativ spät dran. Ich finde das wunderschön. Ich leg dann immer alle Geschenke schon drunter und es werden immer mehr. Man hat viel mehr von der Weihnachtsstimmung und auch vom Baum.

bei uns auch am 1. Advent (einfach, weil es eine schöne Vorweihnachtsstimmung ist) dieses Jahr gibt es aber nur einen Miniaturbaum, den ich in schwindelerregenden Höhen platzieren werde, damit die Kinder nicht drankommen (besonders vincent). Wir sind dieses Jahr auch spät dran, will sagen, haben noch keinen aber am WE wird er geholt und dann eben am 3. Advent geschmückt. Ob DA ann allerdings alle Geschenke drunterpassen wage ich zu bezweifeln :biggrin: Aber ich möchte nicht auf einen Baum verzichten an Heilig Abend.
  • maxi37maxi37

5,192

Unser Baum steht seit heute. Da ich vor und am Heiligabend arbeiten bin und keine Zeit habe. Und da er künstlich ist, habe ich auch nicht das Nadelproblem. Schön finde ich ihn auch trotz Kunst. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Unser steht auch aber fragt nicht was das für ein Akt war. In einem Anfall geistiger Umnachtung (oder heißt es Überarbeitung) habe ich schöne bunte Hundekekse statt Salzteig an den Baum gehangen. :oops: Es dauerte 5 Minuten bis er lag und zwei Hunde blinzelten hinterm Sofa vor. :cool:
    Nun steht er wieder ohne Thunfischkekse oder Salzteig. Nur mit Kugeln und Lichterkette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

nääääääääääääääääää da glaube ich ja nicht
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich kann es selber kaum glauben. :roll: :oops: :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hättest Du Dich mal gesalzen :cool:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps