hab mal eine Frage an die "Schon-Mamas": geht euch das auch so, dass wenn ihr von Geburten hört, lest, mit Schwangeren zusammen seid etc. auch wieder voll Lust habt auch schwanger zu sein? Mir kommen dann immer die Erinnerungen an meine eigene Schwangerschaft, die intimen Stunden der Geburt, das ist alles etwas so Besonderes... also ich würde dann sofort auch wieder schwanger sein wollen. Es ist aber eigentlich kein Kinderwunsch, sondern... ich weiß nicht, ich wäre dann gern schwanger, würde gern nochmal ne Geburt mitmachen und vielleicht noch die ersten 3 Wochen mit dem Neugeborenen und dann könnts wieder von vorn losgehen :biggrin:
Nein, mal im Ernst, also es ist wirklich kein Kinderwunsch, sondern einfach ..ich vermisse dann die Zeit der Schwangerschaft und das Geburtserlebnis. Es ist dann halt irgendwie vorbei. Aber ich mein, man kann doch nicht ständig Kinder kriegen.
Hört das irgendwann mal auf? Eigentlich sind wir uns relativ einig, dass wir mit der Familienplanung durch sind. Ich freue mich auf die Arbeit und auch auf ein Leben, wo ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe. Ich wollte nicht nochmal von vorn anfangen. Aber an Tagen wie heute, wenn ich so mithibbel mit Claudi und sie mir erzählt, wie die Geburt so war. Dann hab ich feuchte Augen und wünsch mir nichts mehr, als auch "mal wieder" schwanger zu sein :roll: Total becheuert oder? Nennt man das dann Schwangerschaftsneid? :biggrin:
Irgendwie bekomme ich da wieder Angst vor mir selbst. Also weil mein Kopf sagt (momentan): keine weiteren Kinder mehr, aber mein Herz schlägt oft ne andere Richtung ein. Ist das so von der Natur gegeben? Wir sind dafür da Kinder zu gebähren und daher ist dieser "Urwunsch" so tief in uns verankert? Wird man gegen diesen Wunsch irgendwann resistenter?
Also mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Ich bin doch sicher nicht allein damit oder?
Kommentare
1,922
Ich bin froh, meinen Körper (fast) wieder für mich allein zu haben, daher nicht unbedingt der Wunsch nach ner Schwangerschaft, aber so ne Geburt würde ich gern noch mal erleben. Vielleicht nicht wieder 37cm KU, aber sonst so..... *schwelg in Erinnerung*
1,448
Wir glauben z.Zt. zwei Kinder sind für uns genau richtig. Ich geniesse, das ich wieder mehr Freiheiten habe und möchte nicht wieder alles nochmal machen.
Aber schwanger sein, eine Geburt und das Stillen würde ich so gerne nochmal erleben. Schön wars....*seufz* love100:
Vielleicht trübt sich jedoch die Erinnerung und das Anstrengende wird schnell verdrängt? Die Eifersucht des Grossen, die Müdigkeit, meine Zerrissenheit zwischen den Kindern....
Ich denke auch, könnte ich es doch nochmal in vollen Zügen geniessen. Beim ersten Kind fühlte ich mich oft unsicher, beim zweiten forderte mich auch der Grosse enorm. Wäre ich doch beim ersten Kind so gelassen wie beim zweiten gewesen.... ;-)
4,312
aber der Wunsch ist nicht unbedingt aus dem Hintergrund raus, dass ich es anders oder besser oder so machen will. Ich will es einfach nochmal in dem Moment :roll:
580
Äääh, nee. Wenn die Geburt bloß nicht wäre! Ich glaub, dann wär ich schon wieder schwanger....
1,448
1,510
Aber ich warte noch ein paar Monate bis unsere Hochzeit vorbei ist (möchte ungern mit Kugelbauch im Hochzeitskleid stecken) und dann fangen wir mal so ca. Juni zum "üben"an. :biggrin: Ich freu mich schon soooooooo!!!
4,312
ja das ist ja was anderes. Du willst ja nochmal eines haben, aber wir wollen ja - eigentlich - keines mehr. Totzdem werd ich immer ganz scharf aufs Schwangersein, wenn ich Schwangere sehe. Es ist... ja ich beneide die dann immer so. Man selbst ist voll im Kleinkind-Trotz-Alter-Alltagsstress und all die schönen romantischen Momente der Schwangerschaft, die Vorfreude, die innere Ruhe und Gelassenheit, dann der wunderschöne Übergang von Schwangerschaft zum Muttersein, all das, wo die Welt noch "in Ordnung" war... das vermisse ich so sehr.... Wenn die Kinder nur nach 3 Monaten schon laufen könnten und ausziehen würden, dann wäre ich sicher öfter schwanger :biggrin: :biggrin: :biggrin:
1,510
Ja ich auch! :biggrin:
1,922
RABENMÜTTER, alle beide! :shock: :biggrin:
5,435
Hab mic hda schon so oft gefragt, wieso das so ist ?!
4,287
5,435
59,500
5,435
4,312
7,364
*Nicht-mehr-lang-Mantra-anstimm* ;-)
4,312
628
Glücklicherweise war meine Vernunft bisher immer stärker und wird es hoffentlich auch bleiben. Mit zwei Kindern bin ich mehr als ausgelastet.
5,435
Das ist schon schade wenn man dann nicht mehr die Zeit geniessen kann.
Armana, so probleme hatte ich beim ersten Kind...und beim 2. dann aber wiederrum nicht mehr. Bald hast auch du es geschafft *knuddel*
Habt ihr schonmal ein moment gehabt, wo ihr dachtet, "schade das es irgendwann vorbei ist" ?
3,047
4,312
was mir an den Schwangerschaften so gefiel war diese innige Vertrautheit zu dem Lebewesen in einem drin. man bildete irgendwie eine Art Symbiose oder so, so eng verbunden ist man seinem Kind doch nie wieder im Leben. Es war einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Die ersten Tritte, man war irgendwie nie "allein" und irgendwie gaben mir die Schwangerschaften so eine imense Kraft und Zuversicht. Kein Problem scheint unüberwindbar.
Man ist zwar durchs Stillen auch noch irgendwie mit dem Kind verbunden, besonders die ersten Monate, aber je mobiler sie werden, desto mehr spürt man, dass die "Schwangerschaft" doch endgültig vorbei ist.
1,783