So, am 2.1. fang ich wieder an zu arbeiten.
Ich freue mich sehr darauf, denn die Arbeit fehlt mir sehr, und das Geld auch ;-) .
Ich werde in einer Woche dienstags und freitags jeweils von 8.30-20.00 Uhr aus dem Hause sein und in der darauffolgenden Woche dienstags, donnerstags und samstags (samstags bis 18.ooUhr).
Ich arbeite lieber ganze Tage, als 4x in der Woche einen halben, da sich die Fahrerei sonst nicht lohnt. Ich kriege das hier dann auch besser mit meiner im Haus wohnenden SchwieMu hin, die auf die Kinder guckt.
Ich weiß, daß sie das mit den Kindern alles super machen wird, das ist auch nicht der Punkt, der mir Sorgen bereitet.
Ich habe eher die Befürchtung, daß hier in der Wohnung alles liegenbleibt. Ich setze jetzt ja schon Prioritäten und sortiere klar aus, was dringend gemacht und nicht gemacht werden muss. Anders geht es ja gar nicht. Hier hat auch jeder (mein Mann und mein Bruder, der bei uns wohnt) seine Aufgaben, klappt auch super.
Aber ich habe Angst, daß ich dem ganzen hier nicht Herr werde. Daß der Haushalt verlottert, die Wäsche sich stapelt, ich keine Zeit für die Kinder habe.
Ausserdem will ich mittwochs weiterhin zum Eltern-Kind-Turnen gehen, das ist das Einzige, was Greta und Lotte aktiv machen (neben dem Geigen- und Tennisunterricht :biggrin: ne Quatsch).
Aber ich muß doch auch mal daheim sein und hier aufräumen und die Kinder bespassen und spazieren gehen und Fotos einkleben und duschen und kochen und und und
Auch das mit dem Kochen kann ich noch nicht koordinieren. Ich weiss noch nicht genau, wie ich was vorbereiten soll. Das ist jetzt alles so neu, wahrscheinlich werden wir nen Probemonat brauchen.
Mh, eigentlich weiss ich, daß ich der neuen Situation Zeit geben muss, und daß ich dann merken werde, wo der Hase lang läuft, aber ich wollts einfach mal schreiben.
Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp oder könnt aus Euren Nähkästchen plaudern.
Danke fürs Lesen.
Kommentare
25,096
Ist DER entscheidende Satz. Ihr müßt euch und der Situation Zeit lassen bis sich alles wieder einspielt.
Vielleicht kann man auch sagen man setzt sich nach 4 Wochen mit allen an einen Tisch und schaut wo es schon rund läuft und wo noch was anders sein soll/muß/Kann.
Das ist jetzt wie ein neuer Kanzler im Amt..da sagt man auch die ersten 100 Tage bekommt er um sich reinzufinden. OK soviel muß es bei euch nicht sein..aber eben auch eine angemessene Zeit. ;-)
Ihr schafft das schon...ganz sicher.
59,500
Lass das jetzt auf dich zukommen und seh es positiv..Neue Absprachen kann man dann immer noch treffen,wenn es organisatorisch Chaos gibt..was ja gar nicht sein muss..
Du hast ja an sich tolle Bedingungen mit Schwiegermutter im Haus,und dein Brider hilft bestimmt auch mit
Ihr schafft das schon..
59,500
Ich weiss, daß ich hier nicht jeden Tag komplett putzen kann, das mach ich ja jetzt auch nicht und das muss ja auch nicht, aber ich habe so ein bisschen Sorge, daß wir hier durch die Woche verlottern und ich am Sonntag nur die Wohnung räume und keine Ruhe kriege bzw. meine Kinder mich nur mit nem Putzlappen in der Hand sehen.
Ach ich weiss auch nicht, werde mal sehen, wie es wird.
Mein Mann meinte nur:"Aber Schatz, es ist doch dann tagsüber niemand hier, dann wird auch nix dreckig gemacht."
Da hat er auch wieder Recht.
5,435
25,096
Waschmaschine kann man auch abends noch laufen lassen und über Nacht trocknen. Gebügelt wird eben nur noch das nötigste ect ect..
10,947
59,500
Was mich hier annervt, ist zum Beispiel das Vollmüllen des Küchentisches. Ja, er ist gross und lang und eine prima Ablagefläche, aber da kann man doch nicht immer alles drauf liegenlassen. :roll: Das Abräumen und Zusortieren dauert ne Stunde. (Spielzeug, Rechnungen, Kaffeebecher etc.)
Das mit dem Kochen wird auch noch so ne Gratwanderung. Ich habe da einfach noch nicht genau einen Plan wann ich was vorbereite.
Ach, vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau, ich weiss nicht.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Muffensausen vor dem Januar, obwohl ich mich echt auf die Arbeit freue.
1,783
59,500
Ich hoffe, mein Zweck-Pessimismus hilft mir. :roll:
59,500
Ich schick dir ganz viel Kraft,und du wirst sehen du wirst sicher auch generell anders gestimmt sein,wenn du wieder arbeitest und daran ja auch Spass haben wirst.
415
ich hänge mich da mal dran....
Ich arbeite ab dem 2. Februar wieder, habe also noch einen Monat Zeit, aber ich gebe zu:
Ich habe verdammtes Muffensausen :confuded: :confuded: :confuded: .
Ich bin damals bei Antonia schon nach drei Monaten wieder arbeiten gegangen und da war alles ganz einfach und hat super geklappt, aber da hatte ich auch nur ein Kind und noch kein Haus und keinen Garten...
Ich muss mich einfach irgendwie besser organisieren. Um die Betreuung der Kinder mache ich mir auch gar keine Sorgen (muss jeden Tag von 8-12 arbeiten, Antonia geht ja sowieso bis 14 Uhr in den Kiga und Tom geht zwei Vormittage zu meinen Eltern und drei zur Tagesmutter) und meine Eltern unterstützen uns auch echt super.
Aber das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist: Wie schaffe ich es nur, rechtzeitig morgens bis halb neun bei der Arbeit zu sein?? Mich fertig machen, die Kinder (darunter einen weiblichen extremen trödeligen Morgenmuffel), ein Kind zur Tamu, eins in den Kiga und dann zur Arbeit... Und Tamu und Kiga liegen NICHT auf dem Weg zur Arbeit. Das ist für mich purer Stress und eigentlich das schlimmste....
Um den Haushalt mache ich mir nicht so große Gedanken, das klappt schon (wobei, das Problem mit dem großen Tisch kommt mir bekannt vor :cool: )
Was ich jedenfalls sagen wollte:
WIR SCHAFFEN DAS!!! (Und eigentlich freue ich mich auch wieder aufs Arbeiten und auf andere Themen als Kinder, Kinder, Kinder....
LG
Daniela
59,500
Aber wie gesagt, ich muß noch besser organisieren. Und obwohl ich eigentlich gut bin im Organisieren, habe ich doch Schiss, daß hier das ein oder andere untergeht.
Aber wie sagt Bob der Baumeister "Jo, wir schaffen das!!!"
10,947
415
Ja ich weiß, das wäre wirklich eine große Hilfe.
Geht aber leider nicht. Mein Mann steht morgens schon um fünf Uhr auf und fährt dann um halb sieben schon zur Arbeit. Da kann er dann kein Kind wegbringen, ist einfach noch zu früh. Wir haben uns jetzt schon darauf geeinigt, dass er donnerstags erst später fährt und Antonia dann noch in den Kindergarten bringt. Da hat sie nämlich abends auch noch bis sieben Uhr schwimmen, so dass wir eh erst spät zu hause sind und es dann auch nichts ausmacht wenn er noch länger arbeitet.
Denn das er morgens so früh zur Arbeit fährt heißt ja leider nicht das er auch früh zu hause ist. Er kommt dann abends immer so gegen halb sieben wieder nach Hause.
Montag und Dienstag bringe ich ja beide zu meinen Eltern, da muss ich dann nur einen Weg fahren und meine Eltern bringen Antonia dann um neun (oder wohl eher erst um halb zehn, denn das gemeinsame Frühstück ist ja soooooooo gemütlich ;-) ) in den Kindergarten.
Dann muss ich "nur" noch mittwochs und freitags so viel durch die Gegend fahren um beide Kinder wegzubringen.
@topkapi:
Ich koche immer erst abends, wann kocht ihr denn?? Ich hoffe das das klappt und wenn ich merke das es nicht geht und es abends sonst nur Brot gibt, dann muss ich Antonia halt zum warmen Essen im Kindergarten anmelden, im Moment ist sie bei den "Kaltessern". Und mein Mann muss dann halt mittags in der Kantine ganze anstatt halbe Portionen essen (hmm, wobei, davon haben Tom und ich dann ja noch kein vollwertiges Essen :confuded: ). Aber ich koche abends eh meistens nur schnelle Sachen und dann halt am Wochenende etwas aufwendiger.
Für den Haushalt habe ich zum Glück eine "Perle". Die kommt zwar nur einmal die Woche, aber es gibt dann einfach trotzdem Sachen, die lasse ich solange liegen. Das einzige was ich zwischendurch noch an Putzen mache ist Saugen und einmal noch das Bad. Aber alles andere muss halt warten und das kann ich mit meinem Ordnungssin vereinbaren....
LG
Daniela
10,947
59,500
Mein Bruder ist ja schon 18 und dem werde ich mal so ein paar Gerichte zeigen, habe ich mir überlegt. Dann kann der schonmal beginnen und wir können vielleicht um 20 Uhr essen. Mein Mann ist auch erst um 19.15 Uhr zuhause. Der ist selbständig und hat nur eine Azubine.
Ach ja, das wird ja ein Gemodel und Probieren, naja, wird schon klappen.
Ist ja auch nicht jeden Tag sondern 2x in der Woche.
25,096
Wenn der Kühlschrank und Vorratschrank voll sind werdet ihr nicht verhungern.
Man kann auch in Etappen vorbereiten. Kartoffeln/Nudeln vielleicht schon morgens kochen bevor man das Haus verläßt ect.
Und eßt ihr Tagsüber nix warmes? Dein Bruder wir es auch schaffen das ein oder andere schon mal vorzubereiten und ihr ergänzt dann nur noch..das klappt schon ;-)
59,500
Wir essen tagsüber alle Brot oder Müsli zwischendurch und Joghurt.
1,783
Das finde ich gut, das werden wir auch so machen, wenn ich wieder arbeiten gehen werde... Find ich irgendwie wichtig..
1,510
59,500
Also der erste Arbeitstag war absolute Sch***
Aber nicht wegen den Kindern oder meinen Sorgen, sondern weil wir während meiner Abwesenheit ein neues Computersystem zum Bücher bibliographieren und bestellen bekommen haben und das konnte ich dann erstmal erlernen. Ich habs dann auch nach 2 Stunden geschnallt, aber ätzend ist es trotzdem.
Dazu kommt, daß die Kollegin, die meine Tierbuch-Abteilung betreut hat, diese ziemlich hat schrumpfen lassen. Das ärgert mich sehr, denn die Abteilung war eigentlich ganz gut sortiert. :flaming01:
Nun denn, egal, das krieg ich wieder hin.
Zuhause war alles klar, ich habe nachmittags einmal mit meiner Schwiemu telefoniert, die waren alle munter hier daheim. Morgens der Start hier verlief auch relativ reibungslos.
Allerdings war der ganze Tag noch nicht so, wie es morgen sein wird. Denn Greta hatte Freitag noch keinen KiGa. Morgen müssen wir auch ihr Wegbringen mit einkalkulieren.
Essen gab es am Freitag abends auch nix, da mein Mann Geburtstag hatte und zwei Freunde kamen. Da habe ich nur Chips und Salzstangen auf den Tisch gestellt.
Auch das werde ich für morgen dann vorbereiten.
1,510
Wünsch dir noch viel Spass weiterhin in der Arbeit und dass sich das mit deinen Kindern gut einpendelt.
59,500
Morgen gehts weiter.... ;-) :biggrin:
1,783
Liebe Grüße
59,500
10,947
59,500