drei Kinder - welches Auto? Erfahrungen gesucht

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 10. 01. 2009, 19:41 in Plauderecke
Welches Auto fahrt ihr mit drei Kindern? Und wie läuft das bei euch so? alle auf der Rückbank? Gibt das Gezeter, oder sind die friedlich?

Wir haben ja einen Citroen Berlingo. Da passen im Prinzip auch drei Kindersitze auf die Rückbank. Aber das Anschnallen dürfte dann wirklich schwierig werden. Mirco müsste in der Mitte sitzen, also zwischen Jolanda und Nr. 3. Mir graust irgendwie davor, dass das dann dauernd Streit gibt.

Darüber dass wir im Sommer 2010 nach Dänemark fahren wollen und ich nicht weiß wie wir da alles im Auto unterbringen sollen, sollte ich jetzt aber wohl vermutlich noch nicht nachdenken ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich ha zwar keien ahnung, wie dass mit drei kindersitzen ist, aber der VW touran ist unschlagbar. vllt. ist der caddy auch eine alternative ?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na wir haben ja den Berlingo. Da passen die schon rein. Der Caddy ist quasi ähnlich wie der Berlingo. Und der Touran hat keine Schiebetüren, daher kommt der für mich gar nicht in Frage.
    Nein, wenn wir ein anderes Auto anschaffen würden, dann wäre das mit Sicherheit ein Siebensitzer.

Ich wollte einfach nur mal hören, wie andere Familien mit drei Kindern und den entsprechenden Sitzen klar kommen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Freunde von uns haben diesen Peugeot Van. Der hat Schiebetüren und lauter einzelne Sitze, was ja streittechnisch durchaus ein Vorteil sein kann...
    Sie sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Vielleicht wäre das ja etwas.
  • mudmud

580

Darüber dass wir im Sommer 2010 nach Dänemark fahren wollen und ich nicht weiß wie wir da alles im Auto unterbringen sollen, sollte ich jetzt aber wohl vermutlich noch nicht nachdenken ;-)

Nee, das solltest Du nicht ;-) . Das ist ja noch ein klitzekleines bisschen hin ....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Meine Eltern hatten ab Nr.3 einen VW Bus. Das ist nicht zu toppen. Wir haben den Caddy und der ist bei 2 Kidz schon voll wenns in den Urlaub geht.

Gruß Feli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben auch einen Bus. Allerdings hatten wir auch vier Kinder und 2 Hunde unter zu bringen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bekannte von uns haben auch 3 Kinder (* 2004, 2005 und 2008) und fahren den VW Touran - meines Wissens sind sie zufrieden!

Wegen dem Platz für die Reise würde ich mir keine Gedanken machen ... irgendwie passt es doch immer, und sooo viel mehr braucht man für 3 ja auch nicht, als für 2 ... ich bin der Meinung, man kommt immer irgendwie mit dem Platz aus, den man hat - und egal, wie groß das Auto ist - voll ist es am Ende doch :roll: ;-)
    Wir sind früher mit 4 Personen immer in nem ganz normalen Opel Vectra in Urlaub gefahren und hatten keinerlei Platzproblem (außer, dass die Kühltasche mit der Fahrtverpflegung zwischen uns auf der Rückbank stand, was mein Bruder und ich aber nicht unbedingt negativ fanden :cool: )

edit: Jetzt les ich das mit den Schiebetüren - ok, dann fällt der Touran ja raus ... aber falls Ihr Euch doch von Schiebetüren trennen könnt, ist er zumindest im Hinterkopf ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

wir haben ja, wie du vielleicht noch weißt, den Sharan und da kannst du die Sitze variabel verschieben. Du könntest z.B. einen Mittelgang lassen und zwei Kinder hintereinander sitzen lassen. Es gibt sicher noch andere Autos wo das geht. Wir sind jedenfalls zufrieden mit unserem und ein drittes Kind wäre - zumindest was das Auto angeht ( :biggrin: ) - kein Problem.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Was das Preis Leistungs Verhältnis betrifft ist der Caddy unschlagbar und er hat prima Schiebetüren. In Holland kaufen bei einem Neuwagen kann einige Tausend Euro Sparen beim Caddy. Bei uns waren es ca. 7000 Euro.

Gruß Feli
  • EowynEowyn

27,156

Der Caddy wäre aber genau wie der Berlingo. Der ist nicht größer, soweit ich weiß ein Fünfsitzer und hat Schiebetüren. Eben genau wie der Berlingo.
    Wegen dem Platz für die Reise würde ich mir keine Gedanken machen ... irgendwie passt es doch immer, und sooo viel mehr braucht man für 3 ja auch nicht, als für 2 ... ich bin der Meinung, man kommt immer irgendwie mit dem Platz aus, den man hat - und egal, wie groß das Auto ist - voll ist es am Ende doch
    Na ja, wir machen in Dänemark Urlaub auf einem Zeltplatz, eventuell mit Ferienhütte. Aber da muss man doch so einiges mitnehmen. Zwei Erwachsenefahrräder, zwei Kinderfahrräder, ein Fahrradanhänger, ein Kindersitz für's Fahrrad....... da wird es eng, sehr eng! Bzw das war es vor anderthalb Jahren mit zwei Kindern schon ;-)
    Aber das ist wirklich noch weit weg. Mir geht es im Moment vor allem um den Alltag, ob das gut klappt mit drei Kindern nebeneinander. Oder ob eben mehr Flexibilität besser wäre.
    Huhu,
    wir haben 4 Kinder zur Zeit und fahren einen Chrysler Voyager. Es ist ein 7 Sitzer und alle haben Platz. Wir sind ganz zufrieden damit. Jetzt mit Nr. 5 ab Februar wirds ein wenig eng aber wird auch gehen*lol*
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Den Caddy gibts auch in Überlänge und als 7 Sitzer aber der VW Bus rult eh. Nur kost der ordentlich....
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Oder wars n 6 Sitzer......?
  • EowynEowyn

27,156

also bei euch gibt das kein Gekloppe zwischen den Kindern wenn die direkt nebeneinander sitzen?

Vielleicht mache ich mir da auch echt zu viel Gedanken. Aber wir sind halt öfter mal längere Strecken unterwegs. Und Generve im Auto kann ich nur schlecht ertragen :roll:

@Miaofeli
    ah, das wusste ich noch nicht.
    Ja, Bus ist toll. Hatten wir in meiner Kindheit auch. Aber mal abgesehen vom Anschaffungspreis sagt mir da der Spritverbrauch auch nicht zu.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Beim Sprit wäre der Caddy mit Gas dann eher was... Wenn ich über 120 fahre schnappt der auch ab 7-8 l als Benziner....

Bus hätt ich auch gerne aber da wir immer Neuwagen haben ist das Utopie. Schweineteuer das Gerät.....
  • EowynEowyn

27,156

wir fahren seit langem jetzt nicht mehr schneller als 120 km. Mir ist das nämlich auch mal aufgefallen, wie viel weniger wir so verbrauchen. Und dann investiere ich lieber die Zeit.

Ja, über Gas habe ich auch schon nachgedacht, wenn wir uns tatsächlich was Neues anschaffen sollten. Wobei wir eben auch erst sehen müssen, ob das dann finanziell drin ist. Wir haben uns ja mit dem Haus jetzt auch ziemlich verausgabt.
  • DianbabeDianbabe

396

hallo ,
    Wir haben mit unseren 4 Kindern den toran (7sitzer) und platztechnisch ist es ok auf der rückbank 3 kindersitze nebeneinander zu setzten . Ganz hinten sind ja noch 2 sitze die einzeln rausgeklappt werden können.
    Ja streit ist bei uns auch so ein Thema aber eher bei den beiden jungs die zanken sich viel im auto deshalb haben wir lena 3,5 jahre jetzt in die mitte gesetzt seit dem gehts mit dem streiten .
    Also ware es denk ich gar nicht so schlimm wenn dein Sohn in der mitte sitzt .
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Für Streit sind meine zu weit auseinander vom Alter her. Bei uns habe ich eher den Vorteil das Elena Tom bespaßen kann.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also wir haben auch einen Caddy mit 7 Sitzen. Allerdings ist der Kofferraum dann winzig wenn man alle Sitze drin hat. Also für uns reicht der gerade so ohne die 7 Sitze mit 2 Kindern und Gepäck...aber vielleicht nehmen wir auch einfach zu viel mit :oops:. Allerdings sind die Schiebetüren echt super.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich dachte man könne die Sitze rausnehmen.... *wunder*
    tinchen241178 schrieb:
    Huhu,
    wir haben 4 Kinder zur Zeit und fahren einen Chrysler Voyager. Es ist ein 7 Sitzer und alle haben Platz. Wir sind ganz zufrieden damit. Jetzt mit Nr. 5 ab Februar wirds ein wenig eng aber wird auch gehen*lol*
    an den hätte ich auch noch gedacht oder den dodge grand caravan
  • tesorotesoro

4,431

Caddy haben meine Eltern und sind super zufrieden!
    Mein Onkel mit seinen 4 Blagen hat auch einen Caddy schon seit Jahren! Er kommt auch nicht auf die Idee sich ein anderes zu kaufen.

Wir haben einen Opel Zafira mit 7 Sitzen. Das ist auch eine super Sache, weil man die hinteren Sitze einfach wegklappen kann, wenn man sie nicht braucht und dann hat man einen riiiiiiieeeeesen Kofferraum!

Wir waren schon mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern damit im Urlaub und das hat FUNKTIONIERT!

Ich finde, das will schon was heißen!

Wir sind mit der Karre bislang sehr zufrieden und empfehlen sie gerne weiter:

Einziges Problem: Ich glaube auf den zwei Zusatzsitzen hinten darf man keine Kindersitze befestigen und auf die Rückbank passen nur 2... :confuded: Aber da musst du ohnehin aufpassen. Lass dich da gut beraten, wie du die ganzen Kindersitze unterbringst!
  • JullaJulla

5,464

tesoro schrieb:
    Einziges Problem: Ich glaube auf den zwei Zusatzsitzen hinten darf man keine Kindersitze befestigen und auf die Rückbank passen nur 2... :confuded: Aber da musst du ohnehin aufpassen. Lass dich da gut beraten, wie du die ganzen Kindersitze unterbringst!

Das schließt den bei 3 Kindern eher aus, oder? Ich würde kein Auto anschaffen, bei dem ich ein Kind immer auf dem Beifahrersitz fahren lassen müsste.

Sofern 3 Kindersitze auf die Rückbank passen, würde ich wohl erstmal gar nichts ändern. Und es gibt ja schon einige Autos, bei denen das passt. Bei uns geht es ganz gut, auch wenn es etwas Fummelei beim Anschnallen ist. Euer Dänemarkurlaub scheint mir ein kleiner Extremfall zu sein, ansonsten sind meine Eltern mit uns 3 Kindern aber früher mit einem normalen VW-Passat nach Spanien gefahren. Im Notfall gabs einen Dachgepäckkoffer oben drauf. Streit gabs schon, aber meine Mutter sagt immer, dass es ihr egal war, ob sie von streitenden oder sich langweilenden Kindern genervt wird :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Julla schrieb:

Sofern 3 Kindersitze auf die Rückbank passen, würde ich wohl erstmal gar nichts ändern. Und es gibt ja schon einige Autos, bei denen das passt. :biggrin:

Jap beim Caddy *gg* :biggrin: ;-) 3 Sitze mit Schultergurten hinten. Da passen 3 dicke Sitze rein.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja man kann die Sitze rausnehmen hinten dann ist der Kofferraum größer aber es wird eng mit 3 Kindern auf den Sitzen vorne dann. Und mit den 7 Sitzen finde ich den Kofferraum zu klein, zumindest bei uns reicht das schon nicht mit 4 Personen.
    Bis kurz vor Sontjes Geburt hatten wir einen Skoda Octavia Kombi und haben uns dann einen Nissan Serena gekauft. Das Auto ist zwar schon älter, aber noch gut in Schuß. Es hat acht Sitze und besonderer Vorteil es fährt mit Austogas. Was ich auch sehr schön finde, sind die Schiebetüren auf beiden Seiten, da kann man bequem ein oder ausladen. Im Nachhinein muß ich sagen, daß wir auch mit dem Kombi noch über die Runden gekommen wären, da die Kinder meist alle drei auf der mittleren Sitzbank sitzen, aber da bei uns dieses Jahr unserer vierter Zwerg kommt, war es kein Fehlkauf ;-)

Also ich denke, daß ihr mit dem Berlingo zurechtkommen müßtet, der hat doch viel Platz für Urlaubsreisen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps