Wie war 2008??

bearbeitet 3. 01. 2009, 19:41 in Plauderecke
Ein Jahr zum abhaken? Eins wie immer, oder besonders tolle Ereignisse.

Was zieht Ihr für eine Bilanz?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das einzig positive Ereignis in 2008 war Lottes Geburt.
    Nein, stopp, mein Bruder hat noch eine Lehrstelle gefunden, das ist auch positiv!

Ansonsten für mich/uns wirklich ein Jahr zum Abhaken. Warum?

- Frau von meinem Vater lange und schwer krank (zum Glück besser)
    - SchwieVater Lungenerkrankung festgestellt
    - Auto oft kaputt
    - Urlaub storniert
    - Greta hatte/hat schwierigen KiGa-Start (ist auch noch nicht ganz ausgestanden)
    - Kinder dauernd und lange krank
    - finanzielle Probleme (Elterngeld ist wenig, Selbständigkeit meines Mannes knapp)
    - mein Mann musste zwei Stellen kündigen, arbeitet nun alleine mit der Azubine, daher weniger Familienzeit
    - schwieriges Geschäftsjahr
    - Trockner kaputt gegangen, Receiver kaputt, Stühle Küche kaputt (alles so doofe Sachen... :roll: )

Trotzdem blicken wir mal nach vorn und hoffen, daß es besser wird. Ich fange im Januar wieder an zu arbeiten, auf daß der Euro rollt!
    Ausserdem haben wir die liebsten Kinder der Welt. Was will man mehr? ;-)
    Und: Wir haben eine tolle Ehe! Das ist auch wichtig!
  • pebblespebbles

1,660

Es war ein gutes Jahr!
    Obwohl es wirklich nicht immer leicht war. Ich war oft verzweifel, weil ich dachte, ich schaffe das Referendariat nicht.
    Dann die ungeplante Schwangerschaft, dadurch keine feste Stelle, obwohl ich die Zusage schon hatte. Finanziell waren wir oft hart an der Grenze. Dann im Sommer der Stress mit dem Examen... Bis dahin habe ich das Jahr verflucht.
    Aber dann habe ich das Examen doch noch mit 2 bestanden und unser wunderbarer kleiner Käfer Johan kam zu uns und im Nachhinein ist er das Beste, was uns passieren konnte. Dagegen werden alle Sorgen ganz unwichtig.
    Dazu kommt, das Leonie uns das ganze Jahr über viel Freude gemacht hat - es war wirklich ein gutes Jahr!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein tolles Jahr..
    mein grösster Wunsch ist in Erfüllung gegenagen..an17.6 hielt ich meinen positiven Test in der Hand,und freue mich auf die Geburt unseres Sohnes. :bounce02:
    Mein Mann und ich sind noch mehr zusammengeschweisst durch dieses bevorstehende Ereignisses,wenn das überhaupt noch geht ;-)
    Anfang des Jahres war beruflich sehr erfolgreich...naja das war dann im Juni eben vorbei ;-)
    Sonst war das Jahr wie immer..Gott sei dank keine besonders negativen Erlebnisse...ich hoffe die bleiben uns auch für 2009 erspart...
  • tinattinat

11,944

Ehrlich gesagt, ich blicke nie zurück und ziehe nie Bilanz. Klar, ich erinner mich später auch mal an Dinge. Aber das meiste erlebe ich in dem Moment und freue mich (oder eben auch nicht), ich schaue nicht am Ende des Jahres, was toll war oder nicht. Wahrscheinlich ist mein Leben einfach so ereignislos? :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Ehrlich gesagt, ich blicke nie zurück und ziehe nie Bilanz. Klar, ich erinner mich später auch mal an Dinge. Aber das meiste erlebe ich in dem Moment und freue mich (oder eben auch nicht), ich schaue nicht am Ende des Jahres, was toll war oder nicht. Wahrscheinlich ist mein Leben einfach so ereignislos? :)
    Vielleicht hast Du einfach nur einen guten Wechsel von guten und nicht so guten Ereignissen, daß Dir das dann nicht so dolle auffällt. Bei uns ist 2008 einfach viel Sch*** passiert, das merkt man sich halt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Aber so soll man ja glücklicher leben,wenn man eben im hier und jetzt lebt und nicht in der Vergangenheit hängen bleibt oder zu sehr besorgt in die Zukunft schaut...Ich kann es aber auch nicht,ich mach mir auch über alles Gedanken ,auch über vergangenes und zukünftiges..
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    Aber so soll man ja glücklicher leben,wenn man eben im hier und jetzt lebt und nicht in der Vergangenheit hängen bleibt oder zu sehr besorgt in die Zukunft schaut.
    Ich glaube nicht, daß man so glücklicher lebt, ehrlich gesagt.
    Es ist halt wirklich eine Charaktersache, ob man eine Bilanz zieht und alles Revue passieren lässt oder ob man es einfach abhakt und sagt "Shit happens". Ich bin ja nicht unglücklich, nur weil es ein blödes Jahr war und ich darüber nachdenke. Mh, ich ziehe so halt meine Schlüsse und bin vielleicht gewappnet fürs nächste Jahr *hoff*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das gar nicht gegen dich gemeint :triste:
    Ich hab das auch nur mal irgendwo gelesen..und weiss nicht was ich davon halten soll..ich kanns ja auch nicht..
    Ich erinner mich viel zu gerne an schöne Sachen..negative Sachen beschäftigen mich auch und ich denke dann auch drüber nach,dass es hoffentlich besser wird..
    Ich denke auch über das vergangene Jahr nach,und überlege wie ich auch was besser mache könnte oder anders..
    Also ich denke wir sind uns da ziemlich ähnlich!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    Ich hab das gar nicht gegen dich gemeint :triste:
    Habs auch gar nicht böse aufgefasst, sorry! :biggrin:
    Ja, da sind wir uns wohl sehr ähnlich. Ich denke viel über Vergangenes und Zukünftiges nach, da ich ja auch möglichst ALLES planen will. Ja nix dem Zufall überlassen....das nervt meinen Mann manchmal.
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmm, wie war 2008 für mich *kopfkratz* Eigentlich war von schön bis be...scheiden alles dabei:

Mein Mann hat ein hartes Ausbildungsjahr hinter sich, wir mussten sehr kämpfen, vor allem am Anfang... wir haben zwei Rechtsstreite hinter uns, einmal mit seinem Ex-Arbeitgeber und einmal (der Schlimmste) mit seinen Eltern, wegen Unterhaltszahlungen. Das war wirklich schlimm und sehr, sehr kräftezehrend.
    Die erste Hälfte 2008 haben wir von 700€/mtl gelebt, zu 3.... die laufenden Fixkosten noch nicht abgezogen. Hat niemanden, weder Amt noch Eltern interessiert, wenn wir keine Unterstützung von meiner Familie bekommen hätten, wären wir wohl vor die Hund gegangen.
    Das Ganze hat mich so mitgenommen, dass ich im März in einer Therapie war für 10 Wochen. Erst da wurde es dann bei mir persönlich wieder besser. Ich hab mir dann eine Ausbildungsstelle gesucht, da ich mit meinem Fernstudium keinen Job bekommen habe (= zu wenig Berufserfahrung + überlaufener Arbeitsmarkt) und ich habe prompt eine Zusage für September '08 erhalten. Das war Anfang Mai ... am 26. Mai hielt ich dann (nach 4 Jahren erfolglosem Üben), den positiven SS-Test in der Hand.
    Kurzum... es lief so, wie es eigentlich nicht laufen hätte sollen. Aber da wir uns so sehr noch ein Kind wünschten, sagten wir uns, dass es so sein hat müssen. Also stehen wir nun nochmals gemeinsam eine harte Zeit durch, die Ausbildung wurde nochmals um 1 (oder evtl 2) Jahre verschoben und dann sehen wir weiter.

Das positivste an 2008 ist also unsere Kleine, die alles schon so sehr verändert hat, ohne schon auf der Welt zu sein. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Armana; Mensch was ein Jahr bei euch..aber ihr habt es gemeinsam gemeistert,darauf könnt ihr stolz sein. :bounce02:

@Topkapi: Ja genau wissen WAS WANN kommt und genau planen..das würde ich auch gerne..blauäugig in die Zukunft gehen könnte ich nie und nimmer..Für 2009 würde ich mir für mich wünschen,manchmal etwas lockerer sein zu können...
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wie war 2008? Ein auf und ab würd ich so sagen, ich habs kalt-warm abbekommen *g*

erst positiver schwangerschaftstest, juhuuuuu. Dann... Zwillinge :shock: oh gott, aber dann auch juhuuu

im April, spontaner Pneu, zwei Wochen KH. 3 Tage zu Hause, wieder Pneu. In der 22. SSW Lunge operiert. In SSW 35 + 2 Kaiserschnitt meiner Mädels, beide gesund, :biggrin:
    Dann, Knoten in der Lunge, aber gleich entwarnung, ist angeboren, keine Gefahr. Ansonsten, 3 tolle Töchter, ein toller Mann und große Erwartungen an 2009!
  • ArmanaArmana

7,364

@ Waschbär: Ja stimmt. Aber ich lebe nach dem Prinzip: Was mich nicht umbringt macht mich härter. ;-) Mich haut so schnell meist nix mehr aus der Bahn und ich bleibe dadurch auch meist in Krisensituationen ruhig und gelassen und kann einen kühlen Kopf bewahren ohne ins rotieren zu kommen.

.... und solche Krisen schweißen auch zusammen. In den letzten 6 Jahren kann ich bei jedem Jahresende aber rückblickend sagen: Ich hab für mich den tollsten Mann der Welt gefunden. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Ich hab für mich den tollsten Mann der Welt gefunden. :biggrin:
    Ja, das habe ich wohl auch!
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    Armana schrieb:
    Ich hab für mich den tollsten Mann der Welt gefunden. :biggrin:
    Ja, das habe ich wohl auch!

Ich auch, ich auch ,ich auch :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

Wir hatten alles in allem ein tolles Jahr. Wobei es auch furchtbar anstrengend war. Und es ging alles Schlag auf Schlag.

Im Mai hätten wir beinahe ein Haus gekauft, sind dann im letzten Moment doch noch abgesprungen. Im Juni HABEN wir dann ein anderes Haus gekauft und unsere Wohnung verkauft. Direkt danach waren wir eine Woche in Reiterferien bei einer Bekannten in Lothringen. Und direkt danach bekamen wir die Schlüssel vom Haus und die Arbeit begann.
    Vier Monate Hauruck-Aktion Komplettsanierung des Hauses. Ich finde es immer noch unglaublich was mein Mann mit Hilfe seiner Familie da gestemmt hat. Dann kurz vor dem Umzug noch zwei Wochen Urlaub auf Mallorca, was bereits im Frühjahr gebucht war. Die Auszeit hat uns unheimlich gut getan, wir konnten für den Endspurt Kraft tanken.
    Der Endspurt war dann aber auch noch einmal super heftig. Die Kinder waren dauernd bei Freunden und Verwandten untergebracht, ich habe innerhalb von zwei Wochen das 160m² Haus komplett von innen gemalert, mein Mann hat mit Hochdruck die nötigsten Sachen fertig gemacht, dann hatte ich noch eine Woche zum Packen unseres Vierpersonenhaushalts und schon war der Umzugstag da.

Zwischenzeitlich haben wir auch noch festgestellt, dass wir uns aus dem Urlaub noch eine Kleinigkeit mitgebracht haben. Beim Umzug war ich dann gerade so 5./6. Woche, was mir schon so ein bisschen Sorgen gemacht hat, zumal ja noch niemand etwas davon wusste. So manch einer mag mich für ganz schön faul gehalten haben, weil ich bei den Kisten nicht mit angepackt habe.

Für uns steht also jetzt schon fest, dass es in 2009 auch wieder bedeutende Veränderungen in unserem Leben gibt. Nachdem unsere Kinder ja jetzt schon richtig "groß" sind fangen wir nochmal von vorne an :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

tja wie war das Jahr???

Bis Oktober sicher nicht gut. Das Jahr wurde von der schweren Krebserkrankung und letztendlich dem Tod unseres Vaters im Oktober bestimmt. Das war sicher nicht einfach hat aber eben auch die Familie stärker zusammengeschweißt. Zumindest meine Familie.
    Zu Beginn des Jahres kam dann auch noch eine längst überfällige aber bereinigende Aussprache mit den Schwiegereltern dazu.
    positiv hat sich in der Zeit Felix entwickelt..er hat weiter Fortschritte gemacht und viele Dinge sind angelaufen die uns auf den richtigen Weg mit ihm bringen.
    Dann hat meine Schwester noch nach langem Bangen direkt nach der Ausbildung eine schöne Vollzeitstelle gefunden.

Tja und jetzt schauen wir froh nach 2009 und gehen davon aus das es nur besser werden kann als 2008. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich ziehe immer etwas Bilanz, überlege was ich selber ändern kann und was nicht. Aber bei mir schließt es nicht automatische Planungen für der neue Jahr ein.

Die habe ich mir schon lange abgewöhnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    unser jahr war auch anstrengend, aber dennoch schön. das wichtigste für uns war der umzug in`s eigene haus im april und der erste sommer auf unserer terasse :grin:. im august startete dann lillys TaMu-eingewöhnung und ab september bin ich wieder vollzeit arbeiten gegangen. das war eine ziemliche umstellung, aber wir haben es gepackt ;-). einen echten urlaub hatten wir nicht, freuen uns dafür aber um so mehr auf den februar 2009, wo wir einige tage in HH und an der nordsee ausspannen werden und dann im sommer nochmal irgendwo - wahrscheinlich in einem ferienhaus in dänemark - urlauben wollen.
    vllt. bringt 2009 familientechnisch noch mehr ;-) ?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich ziehe auch keine Bilanz und nehme mir auch nie etwas für das neue Jahr vor..! Meistens wechseln sich doch bessere und schlechtere Zeiten ab und die lassen sich ja auch nicht am Jahreswechsel festmachen. Wenn mal wieder ein paar blöde Dinge zusammengekommen sind, denke ich mir, "so, jetzt ist es aber genug damit, jetzt sollten mal wieder ein paar bessere Sachen kommen". Klappt ;-)
  • stephuniestephunie

880

Sehr durchwachsen.

Schön war die Geburt unserer süßen Tochter, die Nachricht über die Schwangerschaft meiner Freundin, unser Umzug, unser Urlaub, das wir uns eingelebt haben und einen neuen Bekanntenkreis am aufbauen sind.

Nicht schön ist das die kleine Tochter meiner andern Freundin nach gut 9 Monaten Krankheit Montag vor einer Woche gestorben ist.

Wir wünschen uns einfach nur ein ruhiges schönes neues Jahr...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich ziehe eigentlich auch nie Bilanz und denke da nicht groß drüber nach. Kann man ja eh nicht mehr ändern. Und diese guten Vorsätze für das neue Jahr finde ich auch totalen Quatsch irgendwie. Aber ich mag Silvester und alles sowieso nicht...ist doch schade das wieder ein Jahr rum ist :sad:.
  • BibileinBibilein

4,312

schwer zu sagen, wir hatten wirklich viele schwere Zeiten im letzten Jahr. Aber da war die Geburt von Vincent, die alles überschattet.
    Generell habe ich gelernt, dass ein schönes Ereignis oft 10 schlechte überschattet. So gesehen lässt sich schwer eine Bilanz ziehen. Ich wünsche mir für das Kommende Jahr einfach viel Ruhe, viel Gesundheit und dass unsere beruflichen Vorstellungen umgesetzt werden können. Vor allem aber, dass wir die Probleme in der Familie irgendwie geregelt kriegen mit der langersehnten Hilfe...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps