Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die eigentlich gar nicht so viel mit Kindern zu tun hat (jedenfalls nicht direkt). Aber es interessiert mich brennend:
Wie oft (und wann und wie gründlich) erledigt ihr so die Dinge des täglichen Lebens? Putzt ihr jeden Tag das Klo ;-) oder gar nicht :shock: ? Kocht ihr mittags oder abends? Bügelt ihr eure Klamotten oder spart ihr die Zeit und zieht stattdessen lieber mal was Knitteriges an usw usw.
Wisst ihr was ich meine?
Ich freu mich schon auf eure Berichte!
Viele Grüße, Calonga
Kommentare
1,510
Ich sauge ca. alle 2 Tage durch das EG. OG 1x die Woche.
Ich bügle wirklich viel, weil ich zerknitterte Kleidung nicht mag. Der Trockner erspart mir aber auch Arbeit.
Fensterputzen hasse ich. Deshalb werden sie höchstens 3x im Jahr geputzt. :roll:
Was noch? Die Hausarbeit erledige ich gleich Morgens nach dem Frühstück.
Staub wird gewischt wann es nötig ist.
Ich koche täglich mittags warm. Abends gibt es meistens Brotzeit.
Übrigens: Herzlich Willkommen! :biggrin:
68
Wie beruhigend! Ich kann nämlich immer nicht einschätzen, ob ich "ganz normal ;-) " bin oder total schlampig oder ziemlich ordentlich .... Man hat einfach keinen Vergleich. Deswegen würde ich mich freuen, wenn noch einige Userinnen hier was zu dem Thema schreiben könnten (oder so ganz allgemein zur Organisation des Alltags vor allem bei Berufstätigen oder Studierenden). Danke!
7,740
- saugen im Wohnbereich: täglich, spätestens nach 2 Tagen
- saugen in den oberen Etagen (Schlafbereich): 1x wöchentlich
- Fliesen wischen (Küche, Diele, Gäste-WC, Bäder): 1x wöchentlich
- Bad putzen (incl. Klo): 1x wöchentlich (allerdings trocknen wir die Armaturen nach jedem Benutzen ab, so dass sich keine Wasserflecken bilden, und das Klo wird dann wirklich gründlich geputzt, mit Schwamm von innen etc. ... mal eben über die Brille wischen oder die Klobürste benutzen ist für mich kein putzen, und wird zwischendurch immer mal nach Bedarf gemacht)
- Parkett wischen (Wohnzimmer, Schlafbereich, Arbeitszimmer, obere Dielen): alle 3-4 Wochen
- Fenster putzen: nach Bedarf (oder auch nicht ...) - meistens so alle 3 Monate ... Küchenfenster häufiger, weil da ständig Kinderhände drauf sind ;-)
- Staub wischen: meistens wöchentlich, es sei denn, mir fiele starker Dreck auf ;-)
- bügeln: alle paar Wochen mal ... ich bügel nur Sachen, die wirklich nötig sind, d.h. Hemden, Blusen, Stoffhosen (hab ich aber nur 2, mein Mann gar keine ;-) ) und die meisten Röcke (trage ich im Winter fast gar nicht) - da warte ich dann lieber, bis sich etwas angesammelt hat, damit es sich auch lohnt - im Schnitt ist in jeder 2. bis 3. Wäsche mal ein Teil mit drin, das gebügelt werden muss ... knitterig ist meine Kleidung trotzdem nicht - ich lege sie ordentlich zusammen, und trage überwiegend engere Kleidung, die trägt sich schnell glatt :biggrin:
- kochen: normalerweise morgens, während Joelle im Kindergarten ist, aber nur alle 2-3 Tage (und dann eben entsprechend mehr) - wenn ich mich täglich zum kochen in die Küche stellen würde, käme ich ja zu nix anderem mehr ;-) ... direkt für 3 Tage zu kochen dauert nicht länger als für einen Tag, und spart die nächsten 2 Tage immense Zeit!
Wann ich die Hausarbeit erledige - das ist unterschiedlich, je nachdem, wie mein Mann Dienst hat - ich sauge z.B. nicht, wenn er nach dem Nachtdienst schläft, und wenn er Spätdienst hat, mache ich's nachmittags, damit wir vormittags was voneinander haben!
27,156
Klo habe ich noch nie täglich geputzt :shock: im Schnitt würde ich behaupten einmal die Woche, wenn nötig auch mal zwischendurch
saugen wäre sicher täglich oder zumindest alle zwei Tage nötig, bleibt aber leider auch öfter auf der Strecke. Im Moment krümelt und fusselt es mal wieder gewaltig :oops:
Wischen ist hier ganz selten dran, ab und an mal das Gröbste in der Küche und unterm Esstisch. Aber Flächendeckend gewischt wird hier alle zwei Monate mal.
Wäsche muss halt doch regelmäßig sein. Wobei auch das manchmal Tage brach liegt und dann innerhalb von zwei Tagen ein großer Berg abgearbeitet wird.
Das Bügeln habe ich seit langem eingestellt.
Gekocht wird jeden Tag frisch!
1,922
Wie sympathisch
Hier siehts fast gleich aus.
Und: Bügeln? Was ist das? :biggrin:
1,510
1,922
Oberhemden muss mein Mann selbst in die Reinigung bringen. Erziehungsmaßnahme, weil ich keinen Bock darauf habe, seine Hemden zu waschen, stärken und zu bügeln und er knittert die dann irgendwo hin, anstatt sie aufzuhängen. Oder wenn ich sie in den Schrank hänge, dann knüddelt er noch was anderes mit rein und schon ist die Arbeit umsonst.
T-Shirts sind glatt von der Leine und alles andere wird beim Tragen glatt :biggrin:
Leider gabs zu Weihnachten Hemden für Bennet... :groggy:
59,500
Ich leg T.Shrits gleich nach dem trocknen mit einem Faltbrett zusammen,da sehen die aus wie gebügelt..
Saugen:Alle paar Tage
Klo:täglich grob,einmal die Woche gründlich
wischen:Einmal die Woche
Staub wischen:zweimal die Woche
Bad komplett:einaml die WOche
Fenster: nur zweimal im Jahr :oops:
396
Also ich putze meine Bäder einmal die woche es sein denn es ist so dreckig das mal zwischendurch gemacht werden muss.
Staubsaugen mache ich jeden vormittag zusammen mit dem lüften denn dann bleibt mir warm *g*
ab und an muss ich am esstisch noch nen 2 mal langsaugen .
einmal die woche wische ich .
Wäsche hab ich jeden tag 1-2 Maschienen wenns mal liegenbleib dann den nächsten tag halt mehr .
Bügeln tu ich nicht denn ich trockne mit dem trockner und leg es dann wenn ich es schaffe warm zusammen dann ist auch nix knittrig .
hemden und so bügel ich bei bedarf .
Kochen jeden tag meistens , ab und an mal für 2 tage .
Fenster putze ich auch nicht so oft meinstens wenn nen anlass dazu ist ,momentan hat das wohnzimmer fenster es dringend nötig doch ist es mir zu kalt dafür :razz:
Stau wische ich nach bedarf wenn es dreckig aussieht .
4,287
Also ich bin auch eher der saubere Typ, aber wenn mein Mann mal länger am Stück da ist( er ist ja meistens auf Montage) dann klappt "mein" Plan nicht mehr so und ich räum ihm ständig hinterher... :oops: Zahnpastatube, Duschvorleger, Schuhe und dass das Klopapier sich nicht von selbst erneuert muss er auch noch lernen... :roll:
Also wenn ich allein bin, dann hab ich eigentlich relativ wenig zu tun. Kochen tu ich dann auch für 2 Tage, Bad nach Bedarf, Saugen alle 3 Tage, wischen einmal in der Woche. Fenster putzen hasse ich. Also das eher so 3 mal im Jahr...Bügeln...nach Knitterzustand nach Bedarf...Staubwischen mache ich, wenn ich das zufällig grad sehe,das es Zeit wird. So richitg alle Schränke von innen (Küche) und so, dass mach ich echt selten.
1,284
Staubsaugen: alle 2-3 Tage
Bad: 1x die Woche gründlich und ansonsten mal schnell grob
Abwaschen: manchmal steht der schon mal bis abends, weil man früh gleich nach dem Frühstück losmacht, aber zu zweit fällt nicht so viel an
Fensterputzen: 2-3x im Jahr
Kochen: täglich oder auch Mensa
Bügeln: nur Klamotten, die´s nötig haben
(OT: Kann das auch an der Waschmaschine liegen, dass die Klamotten so knittrig rauskommen? Hab irgendwie bei der Waschmaschine meiner Mutter das Gefühl, dass da alles glatt rauskommt.)
Waschen: wenn genügend von einer Farbe da ist
Staub: nach Bedarf
5,192
27,156
Das Bügeleisen hole ich vielleicht zwei mal im Jahr raus wenn ich eine Hose kürzer nähen muss, oder Faschingskostüme nähe ;-)
59,500
Saugen: täglich, ich hasse es, wenn es unter den Schuhen knirscht
Wischen: alle 2 Wochen
Küche wird täglich aufgeräumt, das brauche ich als Ruhepol
Betten werden täglich gemacht, hier stehen immer alle Türen auf, da will ich nicht auf ungemachte Betten gucken.
Wie oft bezieht Ihr denn die Betten? Ich so alle 3-4 Wochen, öfter schaffe ich nicht, obwohl frische Bettwäsche nätürlich toll ist.
Büglen tu ich auch nix.....das macht alles meine SchwieMu, die oben wohnt. Und die bügelt fast alles.
Die muss ich bremsen, damit sie nicht noch die Unterhosen bügelt.
Aber wenn sie nicht wäre, würde ich auch bügeln. Trocknerglatt reicht mir nicht.
Kochen tu ich am frühen Abend.
Oder wenn Bügelperlen gemacht werden... :biggrin:
10,947
klo/bäder: 1x die woche
saugen: tgl.
wischen: alle 1-2 wochen, je nachdem wie es ausshieht und wie doll es knirscht
küche: tgl.
betten: tgl.
fenster: mein mann :biggrin: (1-2x/jahr)
kochen: im urlaub tgl., während der arbeitsphasen nicht immer, wenn, dann auch nur abends etwas schnelles
7,364
Bügeln: Ich nicht, aber meine Oma. Da ist es dann wie bei Topkapi, ich muss ihr Socken und Unterhosen, ja sogar die BHs entreißen, weil sie die bügelt. :biggrin: Trockner haben wir zwar auch, meist häng ich aber alles auf, weil wir unsere Stromrechnung seitdem wirklich verkleinert haben.
Bad: 1x die Woche, manchmal auch alle 1,5 Wochen ... aber wir trocknen auch nach jedem benutzen das Waschbecken nach
Klo: 1-2 mal die Woche gründlich, Brille nach Bedarf
Saugen/Moppen: täglich im Wechsel
Wischen: alle 1-2 Wochen, können auch schon mal 3 sein, wenns gut aussieht
staubwischen: dann wenn ich es sehe
Küche: Arbeitsflächen/Fronten meist täglich
Betten machen: morgens beim lüften
Betten beziehen: alle 4 Wochen
Fenster: 2x im Jahr
kochen: täglich ... unter der Woche mittags am WE abends
7,471
mit dem Bügeln bin ich ja geplättet, dass ihr alle fast nie bügelt. Bei uns gibts soooo viel zu bügeln. wir haben viele Baumwollshirts, da gehts gar nicht anders. Das einzige was ich nicht bügle sind Unterwäsche, Strümpfe, Bettwäsche und Handtücher. Selbst meine Schlafshirts und Hausanzüge glätte ich grob.
Gebügelt wird bei mir, wenn genügend Wäsche zusammen ist, dh. ich sammle immer bis ich einen Berg hab und setz mich dann mal einen Abend hin und arbeite das ab. Einzelne Teile mach ich schnell zwischendurch, wenn ich was brauch. Auch die tausend hemden meines Mannes und meine Blusen / Röcke werden akribisch gebügelt. Also so alle 2-3 Wochen steh ich dann da.....
Bad: 1x pro Woche gründlich, zwischendrin evtl mal Klo und Waschbecken
Saugen: alle 1-3 Tage je nach Staub und Bröselaufkommen
Wischen: alle 2 Wochen, wenn ich Hausordnung habe, dann mach ich erst Küche, Bad, Flur und dann das Treppenhaus. restliche Zimmer haben Parkett und das wird höchstens alle 4 wochen mal gewischt, eher seltener. Ich geh zwischendurch mal mit feuchten Parkettpflegetuch drüber.
Fenster: 2-3x im Jahr, in der Küche auch mal zwischendurch, aber beim Rest sieht mans nicht wegen Fliegengittern oder weils keine Wetterseite ist
staubwischen: öhm was ist das? Wird hier alle heilige Zeit mal gemacht, wenns eben wirklich schon dicke auffällig ist. Wir haben so blöde CD-STänder im Wohnzimmer, tausende elektrische Geräte und somit viele Winkel in die man schwer rein kommt. Und WENN dann will ichs gründlich machen. Neee nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung.
Betten beziehen: alle 2-4 Wochen, je nachdem wann ich Lust hab und es eben "müffelt"
Küche: wird bei mir 1-2 mal pro Woche gründlich geschrubbt (sämtliche Bröse-Sammel-Ecken geputzt, Fensterbrett sauber machen, alles wieder an seinen Platz räumen, was da nicht steht)
kochen: fast täglich, manchmal auch für 2 Tage, aber nur wenn ich weiß, dass ich wenig Zeit hab.
So und jetzt gestehe ich noch, dass mein Mann ein Pedant ist und mir hin und wieder z.b. Bad putzen, saugen oder Fenster putzen abnimmt
4,431
Dann richtig mit alles saugen, wischen, waschen, Bäder etc...
Zwischendurch meistens nur Waschmaschine, Spülmaschine, mal was zusammenkehren, wenn`s zu arg wird oder Besuch kommt ;-).
Halt nur das Allergröbste, was so anfällt.
Ich liebe aufgeräumte Wohnungen, aber naja... man kann halt nicht alles haben. Und eine Putzfrau zu haben ist eben ein Luxus den ich mir NOCH (!!!) nicht leisten kann. Aber sobald ich kann wird das meine erste grössere "Anschaffung".
20,547
Schuhe putze ich bei Bedarf also bei diesen Wetter fast täglich wenigstens grob-
Fenster im Wohnzimmer alle paar Tage von innen (Kinder und Hundespuhren) alle 6-8 werden die Fenster richtig geputzt und Gardienen gewaschen.
Betten ca alle 2 Wochen neu bezogen.
Schlimm sieht vor allem unser Garten aus, da kommt ab Frühling alle 3 Wochen dann ein Gärtner. Da habe ich weder die Zeit noch die Lust zu. :oops:
68
Ähm, und mit dem nicht bügeln: Habt ihr alle einen Trockner? Wir haben aus Stromspargründen nämlich bewusst keinen und die Wäsche ist echt SO zerknittert, wenn die vom Wäscheständer genommen wird, die kann man beim besten Willen nicht tragen.
1,922
Putzen mit Reinigungsmitteln, die stark riechen, mache ich, wenn er schläft. Oder abends, wenn er im Bett ist :groggy:
20,547
Äm und ja, manchmal hätte ich auch gerne ein Holzhammer zur Betäubung des kleinen. :roll: Aber so hat er eben sein Aufgaben. Tischdecken helfen, Wäscheklammern geben und so weiter.
Als er ganz klein war war er in der Trage mit dabei und dann war es zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr sehr nervig. Da habe ich halt jede Schlafenszeit von ihm genutzt.
7,740
Es dauert natürlich alles länger mit Kindern, aber es geht schon ... in Quengelphasen braucht man halt etwas stärkere Nerven und ich versuche dann meistens, Jannik möglichst interessant zu beschäftigen ... ich denke, es wird bei ihm auch besser, wenn er mal läuft - momentan ist er glaube ich selber oft ziemlich genervt, dass er nicht kann wie er will!
Einen Trockner haben wir auch nicht ... ich schlage die Wäschestücke alle kurz aus, eh ich sie aufhänge und benutze keine Wäscheklammern (außer im Sommer draußen ;-) ) sondern hänge sie einfach so über die Leinen. Wenn die Wäsche trocken ist, lege ich sie glatt auf einen alten Tisch, der mit mehreren Tischdecken belegt ist, streiche kurz mit der Hand drüber und falte ordentlich ... ich könnte nicht sagen, dass die Wäsche knitterig aussähe, und das sind zu 99% Baumwollsachen ...
Ich trage allerdings das meiste relativ eng anliegend, da wirkt die Körperwärme wohl als natürliches Bügeleisen ;-)
Mir reicht das so - die Zeit, die ich dadurch spare, investiere ich lieber in sinnvolle Sachen!
25,096
Ich mache
Bad/WC: 1x die Woche gründlich dazwischen nach Bedarf
fegen/saugen: alle 2 Tage
wischen:1 wöchentlich..aber wir haben auch fast nur wischbare Böden..
waschen: 2-3x die woche ( Mein Mann ist Gärtner ...)
Fenster:1-2 mal im Jahr
bügeln tue ich auch . Habe auch keinen Trockner und nur nen kleinen Wäscheständer da muß gebügelt werden
Bettenbeziehen: alle 3-4 Wochen.
täglich sind hier dran.
Betten machen
Küche
Geschirrspühler aus und einräumen
Ich mache das alles wenn Felix im KIGA ist. Das klappt gut.
@Caro: Hast du irgendwie den Tag auf 27 Stunden verlängert??? Wann schaffst du das Pensum?
5,192
7,740
Erinner mich nicht dran - ich hab unten 3 Wäschereckchen voll hängen, plus 3x Bettwäsche auf der Leine ... düfte morgen oder spätestens übermorgen alles trocken sein - d.h. dann muss es abgehangen werden (falten mache ich immer direkt in einem - ich arbeite gern ökonomisch und hasse es, wenn ich Teile von A nach B lege, ohne wirklich was zu schaffen), und die nächsten 3 Maschinen können laufen :confuded: :roll: :groggy:
20,547
3,647
Ich mache
Bad/WC: 1x die Woche gründlich dazwischen nach Bedarf
fegen/saugen: alle 2 Tage
wischen:1 wöchentlich..aber wir haben auch fast nur wischbare Böden..
waschen: Täglich
Fenster:3-4 mal im Jahr
bügeln tue ich auch aber nur Hemden , Kleider oder was mich anbrüllt " Bügel mich sonst sieht es schlampig aus Du faule Nuss " *gg*
Bettenbeziehen: alle 3-4 Wochen.
täglich sind hier dran.
Betten machen
Küche
Geschirrspüler aus und einräumen
So nun wieder eigner Text
Tom guckt mal zu aber meist spielt er irgendwas oder "hilft" mir. Toms Hilfe setzt dann nochmal ne Stunde Hausarbeit drauf und macht nicht selten, daß man nicht sieht was ich gemacht habe... Bei den Fenstern z.B.
59,500
Täglich werden nur die Böden in Wohnzimmer, Küche und Fluhr gemacht und die Küche und das Wohnzimmer aufgeräumt. Eine Wäsche täglich wird abends reingeschmissen und morgens aufgehängt. Das war's eigentlich...! Normalerweise gibt's dann am Wochenende ein grosses Reinemachen - es sei denn, alle Beteiligten sind von der Woche so geschlaucht, dass Ausruhen einfach wichtiger ist als ein sauberes Zuhause...!
Gebügelt wird hier auch ohne Trockner überhaupt nicht. Das trägt sich alles glatt :biggrin: !
1,922
Mein Reden! Ist alles ne Frage des Ausschlagens, Aufhängens und Zusammenlegen. Der Rest wird von der Körperwärme geplättet.
Trockner hab ich zwar im Keller stehen (so n Uralt-Ding), der kommt aber nur zum Einsatz, wenn irgendwas dringend wieder benötigt wird oder ich keine Lust habe, die ganze Unterwäsche aufzuhängen :oops:
25,096
59,500
68
7,740
Ich hänge T-Shirts z.B. locker über die Leine, nachdem ich sie ausgeschlagen habe ... nach dem Abhängen breite ich sie auf dem Tisch aus, und streiche bei jeder Lage, die ich falte, mit der flachen Hand drüber. Dann sind sie eigentlich glatt!
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur niedrige Ansprüche ;-)
1,510
68
3,369
Was bleibt übrig...
Täglich:
Essen kochen - frisch - inkl. Brot backen
Küche saugen bzw. auch wischen - ich mag das Geknirsche auch nicht unter den Füßen...
Geschirrspüler
Arbeitsflächen
Klo - zwischendurch auch mal putzen - je nach Verschmutzungsgrad.
Wäsche waschen.
Bügeln eigentlich auch täglich. Ich mag das Geknittere nicht und ich bekomm das auch nicht so hin, dass die Wäsche glatt ist. Allerdings bügle ich mittlerweile nicht mehr alles. Außer die Hemden von meinem Mann - die kommen in die Reinigung, das würde sonst ausarten ;-)
Betten machen
Aufräumen
Betten beziehen im 2wöchigen Wechsel (im Sommer oder je nachdem auch öfters)
Ansonsten einmal in der Woche (manchmal auch nicht) was Größeres - so wie Schränke auswischen oder Lampen putzen oder so ein Nervkram.
Fenster putzen - wenn sie schmutzig sind...da kommt aber ein Fensterputzer...
7,471
Bei mir an der Waschmaschine gibts eine Einstellung "Bügelleicht" da ist die Schleuderzahl niedriger. Vielleicht hängts auch damit zusammen.
aber ich habs heut wieder probiert, bei unseren Baumwollshirts hat man keine Chance. Auch wenn die noch so eng sind, es schaut echt schlampig aus, wenn nicht grob gebügelt wird.
68
Hui, Gretchen, das hört sich aber ziemlich vorbildlich an :shock:
1,522
Ich mache einmal die Woche einen Rundumschlag mit saugen, putzen , wischen und Bad säubern. Wenns ganz schlimm ist, saug ich auch mal zwischendurch.
Bügeln nie, ausser im Sommer so ein paar Oberteile, sonst ist alles bügelfrei bei uns :cool:
Aufräumen fast täglich, die 2 Terroristen machen halt viel Unsinn.....
Ich koche mittags für mich und die Kurzen, mein Mann kocht abends für uns
1,510
neid :shock:
4,287
:shock: :shock: :shock: *mit neidisch bin*
68
3,369
Naja, wenn ich das jetzt so lese, klingt das wirklich etwas gewaltig... :shock:
Aber letztendlich sind das ja Arbeiten, die man so nebenher macht...also Betten machen und so. Diese Arbeiten dauern meistens ja nur ein paar Minuten.
Die meiste Zeit verschlingt eigentlich nur das Essen sammeln und kochen - aber da mir das sehr viel Spaß macht, passt es ja.
628
Ich frage mich, wann ?
Ich bin vollzeitbeschäftigt, d.h. 7 Uhr raus (aus dem Haus mit Kindern) und wenn's gut geht 17 Uhr nach Hause. Da habe ich genau ein halbe Stunde um zu verschnaufen und dann kann ich mich schon ans Abendbrot machen. Und dann werden die Kinder fürs Bett fertig gemacht. Und wegen Lärm ist da nichts mehr mit Staubsaugen oder Wäschewaschen (Maschine in Raum steht neben Helenes Zimmer und rumpelt mächtig beim schleudern). Ehrlich gesagt, bin ich abends als ca. 20.30 Uhr echt lustlos noch groß Bad oder Küche zu putzen oder auch nur aufzuräumen.
Bleibt mir also nur das Wochenende. D.h. so ziemlich alles wird nur einmal die Woche gemacht.
Staubwischen auch manchmal (eher oft) nur jede zweite Woche. Gebügelt wird nie. Unsere T-Shirts und Hosen (Jeans) sind nicht arg knitterig. Hemden trägt mein Mann zum Glück nicht. Paul hat genau 2 Hemden und ratet wie oft er die angezogen bekommt ;-) (dabei habe ich sie gekauft :roll: ) Vllt. liegt die Knitterstärke auch am Härtegrad des Wassers, unseres ist recht hart.
Betten machen wir frühs, dauert ja nett lange und außerdem wohnen wir Parterre neben einem belebten Fußweg und man könnte theoretisch reinschauen. Zerwühlte Betten müssen da echt nicht sein.
Fensterputzen max. 2 mal im Jahr. Jetzt vor Weihnachten war mein letztes Mal und das war das erste Mal im Jahr 2008 :oops: Das war Verdreckungsrekord.
Aufgeräumt ist es aber in den Kernbereichen aber schon, da ich das rausgezerrte Spielzeug eigentlich nicht lange liegenlasse. Kleinigkeiten halt, vllt bin ich auch schon abgestumpft, seit dem die Kinder da sind.
Spülmaschine wird immer sobald wie möglich ausgeräumt, weil das schmutzige Geschirr ja wieder rein muß. Neulich war die Wasserleitung eingefroren und somit die Spülmaschine außer Funktion. Der pure Horror. Was sich innerhalb eines Tages so ansammelt, selbst wenn man gar nicht daheim ist :shock: . Da hieß dann also spülen um 21.00 Uhr. Das hat micht vllt angenervt.
Also ich bin eine Haushaltsschlampe, mangels Zeit.
Ich will ja auch nicht das ganze WE putzen, sondern was mit der Familie machen. Habe ja in der Woche schon kaum Zeit für die Kinder und mein Mann guckt auch immer ganz sehnsüchtig, also "wie oft macht ihr ...!" kann man auf die Paarbeziehung auch ausdehnen, aber dazu schweig ich mich jetzt mal aus ...
1,473
Bügelwäsche sammelt sich in der Regel über 2-4 Wochen, dann muss ich ran. Seit Natalie's Geburt habe ich aber auch stark eingeschränkt, bügele nur noch die Hemden meines Mannes (er hat auch eher selten eines an), Stoffhosen (wenn es sein muss), Blusen oder mal Etwas von der Kleinen. Das Meiste wird aber auch nach dem Trocknen gleich zusammengefaltet und in den Schrank gepackt, wie die T-Shirts meines Mannes (pro Tag mindestens ein Stück). Da er eh meist ein Fleece drüberträgt bügle ich die meistens nicht :biggrin: ...zumindest bis zum Sommer.
Abends schaffe ich maximal noch eine Maschine Wäsche, aber nur wenn mein Mann mal kurz auf die Kleine aufpasst, dieweil ich sie ungern mit in den Keller nehme und in der anderen Hand dann noch den Wäschekorb balanciere. Müll muss auch meistens ich ausleeren :groggy: , aber Lüften hat mein Mann morgens übernommen, da er später aus dem Haus geht, bzw. nebenan sein Büro hat. Bett machen ist eher nur aufschütteln und eben lüften lassen bei uns :oops: . Manchmal fahre ich auch in der Pause schnell heim und erledige das eine oder andere Haushaltstechnische, während mein Essen fertig wird...dann habe ich etwas mehr Luft. Ich versuche auch, am WE so wenig wie möglich zu haben...wenn die Kleine mal etwas größer ist, möchte ich sie etwas mehr einbinden. Im Moment hilft sie mir dann manchmal beim Tischdecken oder Spüma ausräumen...aber nur wenn sie das mag...ist auch ok. so für mich.
LG!
20,547
628
Du arbeitest bei dir wohl gleich um die Ecke.
Ich habe leider mindestens eine halbe Stunde zu fahren und muss ja auch noch die Kinder in den Kiga bringen bzw. abholen, der bei mir hier auf dem Campus ist (arbeite an der Uni). D.h. ca. eine Stunde morgens und abends mehr neben den 8,5 h Arbeit. Mit Überstunden erarbeiten ist da echt kaum Platz, da ich ne 40h/Woche habe. Ich müßte eigentlich 9 h machen, damit ich wenigstens Freitags früher gehen kann, aber da komme ich nicht vor 17.30 Uhr nach Hause und die Kinder ja dann auch.
Mein Mann macht zur Zeit nen Lehrgang und hat nebenher ja auch noch ein kleines Unternehmen. Seine Tätigkeiten im Haushalt beschränken sich größtenteils auf Feuer machen und Nahrung beschaffen (tja wie zur Steinzeit ;-) ). Also er bestückt halt den Ofen (aber natürlich auch nur im Winter) und geht einkaufen. Manchmal kocht er was und saugt auch schon mal Staub, bringt den Müll raus, die Betten macht er meistens und er kümmert sich frühs und abends um Helene (ausm Bett und ins Bett). Wenn er anfängt zu putzen (2x im Jahr :roll: ), dann so akribisch, dass es Stunden dauert und am Ende nur ein Raum fertig ist. Denn Rest darf ich dann machen und er hat für Monate die Nase voll vom Saubermachen.
Wir sind beide nicht besonders fleißig, was den Haushalt angeht, aber wir kommen ganz gut zurecht. Besuch sollte sich dennoch lieber 1-2 Zage vorher ankündigen, damit ich Zeit zum putzen habe. Unangemeldeter Besuch ist mir meistens unangenehm, denn pikobello ist es eigentlich nie.
Ich möchte nicht wissen, was SchwiMu denkt, denn die schwingt jeden Tag den Staublappen und macht und tut, und legt dennoch am Freitag oder Samstag einen großen Putztag mit Rundumschlag ein. Naja vllt. werde ich auch mal so, wenn ich zuviel Zeit habe.
20,547
Und außerdem finde ich einer Wohnung darf man auch ansehen das darin gelebt wird. Sie muß nicht striel wie ein OP sein
628
Naja das war ein wenig off topic.