beziehung ohne sex?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 14. 01. 2009, 02:44 in Plauderecke
hallo,
mich beschäftigt etwas sehr:

eine schulfreundin von früher, damals meine beste freundin, mit der ich nur noch briefkontakt habe, hat mir folgendes geschrieben:

sie hat seit der geburt ihrer tochter vor 2 jahren, bzw. seit mitte der schwangerschaft, nicht mehr mit ihrem mann geschlafen. und jetzt will sich ihr mann von ihr trennen, da er kein leben "als mönch" führen will und es für ihn so keine erfüllende partnerschaft ist.

Ich kann mich so gut in meine freundin einfühlen, da ihre tochter auch sehr anhänglich (24h-Baby) ist und sie sie ziemlich alleine betreut da die kleine nur die mama will und der vater auch viel arbeitet. meine freundin ist vom kind völlig ausgelastet, dauermüde, schafft selbst oft den haushalt nicht, weil die kleine vorrang hat, aber sie ist auch soooo glücklich in ihrer mutterrolle und hätte sogar noch einen kinderwunsch. aber ihre gedanken sind immer beim kind, sie ist immer müde und würde sich eigentlich erstmal mal wieder zeit für sich wünschen, und sie hat bisher absolut kein sexuelles verlangen.

was meint ihr dazu? ich finde die situation extrem schwierig! sie liebt ihren mann wohl schon, fühlt sich aber mehr als mama als als ehefrau. und so will er absolut nicht mehr, er hat auch null verständnis mehr für sie und sagt das wären alles nur ausreden...

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also so ganz ohne Sex geht eine Beziehung nun mal nicht und wenn sie wirklich keinen Sex will, dann sollte sie sich mal ganz ehrlich fragen, ob sie den Mann WIRLICH noch liebt. Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen, wenn da so gar keine Anziehungskraft mehr da ist. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass das der Grund ist, warum die Ehe in die Brüche gehen könnte.
    Es wird eine Ursache für ihre Unlust geben, und diese Ursache ist es, die die Ehe zerstört und nicht die Tatsache, dass da keine Körperlichkeit mehr ist...

Ich kann auch nicht glauben, dass das Kind dran "schuld" ist. Das ist bestimmt eine Sache zwischen den beiden.

Ich weiß, dass man auch mit anstrengendem Kind ein äußerst erfülltes Sexualleben haben kann, wenn man WILL. Und man kann auch total super gerne und ausgiebig Mama sein und trotzdem den Partner lieben und xeln was das Zeug hält...

Soweit meine Meinung.
  • FischiFischi

82

Naja,ob das jetzt was mit lieben oder nicht lieben zu tun hat,mag ich nicht beurteilen,aber da spielen ja auch noch genug andere Faktoren eine Rolle...
    Ich hatte nach der zweiten Geburt auch lange keine richtige Lust,da mir (nach einem Dammschnitt und einem Dammriß 2.Grades) der Damm beim Sex so sehr wehtat,dass mir alles dabei verging...Sobald er in die Nähe des Dammes kam,schmerzte es so sehr,dass ich am liebsten weggerannt wäre :confuded:
    Als ich dann noch anfing,wieder mit einer für mich neuen Pille zu verhüten,da empfand ich dann überhaupt keine Lust mehr!Mein Mann hat mich versucht,zärtlich zu "überzeugen",aber ich bekam einfach keine Lust...
    Ich habe mit meinem FA darüber gesprochen,er meinte,dass man so garkeine Lust empfinden würde,wäre recht selten,aber er hat mir eine andere Pille verschrieben und prompt funkte es wieder! :biggrin:
    Als ich dann im letzten Frühling die Pille wieder abgesetzt habe,da gab es dann nochmal einen richtigen Schub,da war ich ja fast schon Dauerlüstern :oops: :biggrin: Das ging dann bis in den Monat,wo ich schwanger wurde...

Ich würde damit einfach mal zum FA gehen und dem die Situation schildern.Denn wenn es,wie bei mir,an den Hormonen liegt,kann man da was dran machen...

Denn mal ganz ehrlich,so ganz ohne möchte ich auch nicht sein... :oops: :cool: :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

Mmmh, wenn die beiden sich lieben, sollten sie anfangen aufeinander zuzugehen! Kann mich da nur Tesoro anschließen. Ich finde so eine Situation aus beider Perspektive unerträglich. Für sie ist es sicher schlimm, einerseits die Belastung mit dem Kind 'alleine' zu tragen und andererseits den Druck von ihrem Ehemann zu spüren. Er wiederum ist total raus, denn als ob's nicht schlimm genug wäre, dass er anscheinend kaum eigene Beziehung (im Sinne von Verantwortung) zu seinem Kind hat, steht ihm auch seine Frau nicht mehr als Partnerin in keinerlei Hinsicht zu Verfügung -> kurz gesagt: SACKGASSE!
    Die beiden sollten wieder anfangen, sich ihr Leben zu teilen. Möglich, dass sie ja eigentlich ganz glücklich wäre beim Aufgehen in ihrer Mutterrolle, doch das ist genauso unfair ihrem Mann gegenüber, wie wenn er auf einmal kaum noch aus dem Büro kommt, weil er so in seiner Ernährerrolle aufgeht. Er muss sie mehr unterstützen, auch eine Beziehung zu dem Kind entwickeln, sie muss das zulassen und wird dadurch, dass sie nicht mehr alle Verantwortung alleine träge bestimmt mit der Zeit erholter und gelassener sein... so dass sich die beiden dann auch mal wieder Freiräume als Paar schaffen können.... was dann durchaus, nach einem netten Abend mit einem Glas Rotwein, auch mit ein bissl Sex enden könnte ;-) An dem ja auch Mütter Spass haben könnten.... hab ich mal irgendwo gehört ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm das ist wirklich verdammt schwierig! Ich kann verstehen, dass deine Freundin total k.o. ist usw. ich kann aber auch sehr gut den Mann verstehen!
    Zum anderen ticken Männer sowieso anders wie Frauen...aber ich denke wenn mein Mann keine Lust mehr auf mich hätte -seit zwei Jahren- wegen dem stress auf der Arbeit, ich glaube da wäre irgendwann von meiner seite auch kein verständnis mehr da :oops: ohne das ich es vielleicht wollen würde, aber ich glaube das verschwindet dann von alleine....
    Sex ist nicht alles, das ist ganz klar....aber dennoch zeigt es mir zb auch, dass mein Mann mich liebt (ist ja nicht nur rein und fertig und raus) . Und in der Ss am ende habe ich dass ganz doll vermisst. Konnte da durch schmerzen nicht mehr und hatte auch keine Lust, aber ich habe es total vermisst....

Und auch mich schaffen meine Kinder, dann der alltag und und und....aber dennoch versuchen mein Mann und ich, dies nicht nehmen zu lassen. Denke das ist auch wichtig. Vielleicht ist es seltener oder nicht mehr so spontan, aber es fehlt nicht. Es ist auch nicht so das ich immer da steh und denk "oh nun hab ich lust", aber die kann ja kommen, wenn man da liegt und kuschelt (dann kommt sie bei mir eigentl. immer)...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Icj denke auch dass eine Beziehung ohne Sexualität nicht funktioniert. Für mich gehört Sexualität mit zur Liebe. Für mich hört es sich so an als ob deine Freundin und ihr Mann, nebeneinander her leben und nicht mehr miteinander. SIe hat ihr Kind, er seine Arbeit, und wo bleibt die Gemeinsamkeit?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sex kann man ebensowenig erzwingen wie Lust. Ich denke das die Mutter zeit für sich braucht und entlastet werden muss. Der Vater muss aber auch verstehen, das nach einem freien Nachmittag aus Mutti die lüsternde Lola wird.

Säßen die beiden vor mir wäre das mein Rat:

Die Mutter braucht Zeit ganz für sich ohne Kind und so eingerichtet wie sie das möchte. Wenn sie in der Zeit lesen möchte oder auf dem Kopf stehen oder oder oder, dann ist das eben so.
    Die Eltern sollten mehr gemeinsam mit und ohne Kind unternehmen.
    Eine Tagesmutter die das Kind ab und zu oder täglich für ein paar Stunden nimmt wäre hier günstig um die Mutter zu entlasten.
    Der Vater muss verstehen das die Mutter nicht ihn ablehnt sondern lediglich den Sex und das es ein wenig dauert, grade durch den Druck, bis es wieder klappen kann.
    Wenn der Vater sich der Mutter vorsichtig nähert und sie will nicht, dann muss das ok sein und er darf nicht beleidigt sein.
    Die Mutter könnte auch die Bedürfnisse des Mannes befriedigen indem sie ihn mit der Hand oder dem Mund erleichterung verschafft. Evtl. kommt dann sogar bei ihr die Lust.....

Beide sollten "Opfer" bringen und aufeinander zu gehen statt sich weiter zu entfernen.

Das der Sex erstmal weniger wird ist normal in den ersten 3 Jahren und das verkrafeten die Meisten Lieben auch in der Regel aber so gar nix schafft Frust und der wirkt sich auf den alltag aus und so ist die Lust noch geringer und wir haben einen schicken Teufelskreis...

Gruß Feli
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmmm...also ich habe seit ca Mitte der SS keinen Sex mehr, weil wir beide irgendwie keine Lust haben und uns dabei einfachnicht gehen lassen können. Ich bewundere meinen Mann da schon, dass er es so lange aushält. Aber 2 JAhre find ich auch echt zu lange. Ich finde auch, dass Sex zu einer gut funktionierenden Partnerschaft dazu gehört!
  • tesorotesoro

4,431

Naseweis schrieb:
    Es ist auch nicht so das ich immer da steh und denk "oh nun hab ich lust", aber die kann ja kommen, wenn man da liegt und kuschelt (dann kommt sie bei mir eigentl. immer)...

So ist es bei mir auch seeeehr oft. Appetit kommt beim Essen.
  • SagunaSaguna

1,742

super, vielen Dank für Eure vielen Antworten! Da werde ich meiner Freundin mal behutsam ein paar gedankliche Anstöße geben. :cool: Vielleicht will und kann sie ja ihre Ehe retten.
  • Juliane2Juliane2

955

Ansonsten gibt es auch sehr gute Beratungsstellen z.B. vom Sozialdienst katholischer Frauen, speziell für Veränderungen die durch Schwangerschaft und Geburt in der Beziehung eingetreten sind. Manchmal hilft auch ein Impuls von außen. Manchmal muss man auch erst wieder lernen aufmerksam zueinander zu sein und dem anderen mal eine Freude/Überraschung zu machen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Miaofeli schrieb:
    Die Mutter könnte auch die Bedürfnisse des Mannes befriedigen indem sie ihn mit der Hand oder dem Mund erleichterung verschafft. Evtl. kommt dann sogar bei ihr die Lust.....

Speziell zu dem satz....hm also bei mir war das so, dass wenn ich keine lust hatte, dann auch nicht darauf. Das ist für mich auch Sex in dem sinne -wenn auch nicht so wie 'normal'....wenn ich keine Lust habe, dann möchte ich einfach nur kuscheln und zwar ohne ringelpitz mit anfassen. ^^ .
    Fand das in der Ss dann schon manchmal krass wenn ich da schmerzen hatte und dadurch keine lust und dann der Satz " aber in der hand hast du doch keine schmerzen" ok das war dann schon spass, aber trotzdem ....wenn ein Mann net will, dann sagt man das auch net :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps