Mein Schokoladenkonsum

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 31. 03. 2009, 10:47 in Plauderecke
So, ich hab ein Problem. Und zwar mit Schokolade. Ich esse zu viel davon. Es schadet meiner Verdauung, es schadet meiner Haut, es schadet meinem Geldbeutel (bevorzuge schweizer edelschokolade...) es schadet meiner Figur und bei Vincent könnte es wieder diesen ollen Pilz begünstigen....

was kann ich tun? Gibt es ein bewährtes Mittel gegen Schokoladensucht? Eine Therapie? Eine Ersatzdroge (und kommt mir nicht mit Bananen, die hasse ich).

Also mom. bin ich bei etwa einer Tafel pro Tag, bekomme ich die nicht, kriege ich Kopfweh und werde ganz schrecklich misslaunisch. Alles Andere hilft nicht. Also Kekse, Gummibären, Kuchen oder sowas erzielt nicht im geringsten die gleiche Wirkung....

hüüüüüüüüülfäääääääää!
«134

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich als Schokoholikerin schließe mich an! Hilfe!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, schwieriges Problem. Da sollte man an den Wurzeln nach der Ursache suchen - vielleicht ein Kindheitstrauma? Gab es in Deiner Kindheit keine Schokolade? ;-) :biggrin:

Was ist, wenn Du einfach keine mehr kaufst? Geht das überhaupt? Oder MUSST Du welche kaufen?
    "Bestrafe" Dich doch für jede Tafel mit 5.-Euro, die Du irgendwo spendest oder sammelst.
    Blöde Idee wahrscheinlich, aber ich überlege gerade nur.
    Problem ist ja, daß Du immer legal an den Stoff rankommst..... :biggrin:

Ich esse zwar gern mal ein Stück Schoki (dann auch bevorzugt Lindt :oops: :roll: ), aber wenn ich die Wahl habe, dann eß ich lieber was Herzhaftes.
  • littlejakelittlejake

3,185

Irgendwo habe ich mal von Globulis gelesen, die bei übermäßigem Schokoladenkonsum helfen sollen, aber vielleicht muss man das ja wirklich ganzheitlicher angehen...
    Irgend ein Mangel? Oder Beruhigung für die Nerven? Mir geht es auch immer so, je öfter ich Süßes esse, desto mehr muss ich davon haben. Mir hilft da immer absolutes Einkaufsverbot über eine Weile und dann geht es meist wieder.
    Kein wirklich hilfreicher Ratschlag, oder?
  • PerlePerle

1,284

Hab mal irgendwo gelesen, dass das von nem Magnesiummangel kommen kann - also probier mal die 7 dagegen?
  • BibileinBibilein

4,312

5 Euro Strafe???? Das klappt nie!

Die Ursache? Ja, klar Stress. Und wie littlejake schreibt: je mehr man davon isst, desto mehr will man. Ist man mal ein paar Tage clean, dann fehlt einem auch nichts.

Naja, ich kaufe eigentlich nicht. Ich schicke... dann abends meinen Mann zum Rewe oder zur tanke... :sad:
    Also ich versuche extra schon keinen Vorrat dazuhaben, weil ich dann ALLES (egal wie viel .. und schlecht wird mir nicht mal nach einem kilo) vernichten würde.

Ich nehme ja zur Zeit schon Schüssler salze wegen der Nerven.. aber... hilft nüscht. Es gibt von Weleda doch was Neues oder?--- da habs gefunden: Neurodoron... ist das dann ein Allemannmittel oder muss man das auch wieder individuell betrachten?

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Fingernägelkauer bin? Also genau genommen, das außenrum (sieht immer sehr ansprechend aus :roll: ). Also ich bin ein ganz nervöser Wutz.... irgendwas muss man doch da machen können oder?

gibt es denn kein Ersatzgemüse? :grin:

@perle: also iiirgendeinen MAngel habe ich grad, hab auch total brüchige Nägel mit weißen stellen... ist das magnesium? Wadenkrämpfe hab ich jedenfalls mal keine
  • tinattinat

11,944

Was man bei Entzugserscheinungen von Schokolade macht, weiß ich nicht, mir würde wahrscheinlich von einer ganzen Tafel schlecht :) Aber wenn ich mal Kaffee-Entzug habe, dann geht das nach nem Tag vorbei, also hast du es mal mit schlicht aushalten probiert? Die Enthaltsamkeitswoche funktioniert bei mir auch, mach ich öfter mit Chips - nach zwei Tagen ist das Verlangen weg. Bis dahin halte ich mich mit zuckerfreiem Kaugummi und Möhren knabbern über Wasser. Bei mir ist es oft auch so, dass ich was naschen will, weil ich nicht genug gegessen habe. Also achte ich dann darauf, einfach zu den Mahlzeiten mehr zu essen. Mehr trinken soll auch helfen.
  • BibileinBibilein

4,312

@tinat: also essen und trinken tue ich, aber ich glaube mom. nicht ausgewogen genug. Ich nehme mir einfach die Zeit nicht mehr. Früher hab ich so schöne Gemüseteller oder Obstteller gerichtet etc. seit Wochen raff ich mich nicht auf, da ist es leichter eine Tafel schoki auszupacken (was dir wird schon nach EINER Tafel schlecht? :shock: :shock: )

Ja, ich müsste mal ein paar Tage durchhalten und auch allen sagen dass sie das Zeug von mir fern halten. Vielleicht auch nur einen Wocheneinkauf tätigen damit ich nicht in Versuchung gerate (die Leo-Riegel an den Kassen sind auch immer so ......... *schmatz*)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was ist mit heißer Schokolade trinken..und dann immer weniger Schokolade rein?
    Dann nimm dir mal vielleicht nur eine halbe Tafel und iß die mit Genuß. Also nicht einfach rein damit sondern wirklich Stück für Stück gaanz langsam essen...so und dann wird Stück für Stück reduziert. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

also kaba mag ich nicht (ist mir zu süß :roll: ) und das mit dem Genuss, das gecht nicht. das klappt bei zwei Stückchen und dann hau ich die doch wieder in totaler Unvernunft und wie ein Junky Rippchenweise rein und kaue nicht mal richtig :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach die Schokolade mal in den Tiefkühler. Tiefgefroren schmeckt sie etwas dezenter und v.a. braucht man viiiiel länger für eine ganze Tafel ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    Mach die Schokolade mal in den Tiefkühler. Tiefgefroren schmeckt sie etwas dezenter und v.a. braucht man viiiiel länger für eine ganze Tafel ;-)

die von meiner Schwimu lagert in einer frostig kalten Vorratskammer.. das stört mich nicht. In so einer Heißhunerattacke denke ich nicht darüber nach ob die schmeckt oder nicht. Hinterher ärgere ich mich nur drüber, dass ich jetzt wieder von etwas dick werde, das mir nicht mal geschmeckt hat
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also, ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: entweder machst Du mal eine richtige Orgie und haust rein, bis Dir wirklich kotzübel ist und du fast danach kein Stück Schoki mehr an. Oder Du machst die Weight Watcher Nr. Das heißt, 1Stück Schokolade eine Viertelstunde lang im Mund behalten und von links nach rechts, von oben nach unten, hinten nach vorne, vorne an den Zähnen entlangm hinten an den Zähnen entlang usw usw. Ich garantiere Dir, wenn jeder einzelne Quadratzetnimeter Mund mit Schoki über mehrere Minuten benetzt wurde, dann isst Du kein zweites Stück mehr.

Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass nicht die Schokolade ungesund ist, sondern der Zucker darin. Heißt in der Konsequenz dass Du möglichst bittere Schokolade essen solltest. Und ich persönlich finde es ziemlich ummöglich eine ganze Tafel Herrenschokolade zu essen oder Schoki mit 80% Kakaoanteil... :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Bibilein,

ich kenne diese Schokosucht in der extremsten Form :confuded: aus meiner "ich stille voll" Zeit.
    Was mir komplett geholfen hat war Schüssler Salz Nr 9 ! Bein einem Anfall habe ich 5 Tabletten in heiss Wasser aufgelöst und langsam getrunken. Diese Methode habe ich dann quasie jeden Tag gemacht und es hat wirklich geholfen !
  • pebblespebbles

1,660

Ich kenne das Problem nur zu gut. Seit Johan da ist und ich ihn stille vernichte ich locker 1 Tafel pro Tag, während Leonies Stillzeit war es das gleiche. Andere Süßigkeiten esse ich nicht, nur Schokolade.
    1 Woche nach der Geburt haben mir die Hosen von vor der SS gepasst - nach 3 Monaten Stillzeit nicht mehr. :oops: Gerade liegt Ritter Sport edelbitter neben mir. Kennt ihr diese Weihnachtsmandeln mit Schoko drum von Lindt? Ich kann hier unmöglich verraten, wieviele ich in letzter Zeit davon gegessen habe.
    Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen ;-) :biggrin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte hier noch massig CH-Schoggi abzugeben (wurde bei den Weihnachtsgeschenken als Deko/Füllmaterial nicht alles gebraucht und hier isst sie keiner....!) Will jemand? Ich weiss, das ist jetzt ein bisschen kontraproduktiv, aber ich wollte es mal anmerken..!
  • SagunaSaguna

1,742

@bibilein

was sagen denn deine kinder dazu? simon will nämlich alles was ich esse und somit habe ich heute meinen schokoladenkonsum sofort gestoppt. der war auch recht hoch die letzte zeit und momentan gibt es noch dazu die ganzen weihnachtsnaschereien für den halben preis. :roll: simon kam durch einen doofen adventskalender auf den geschmack und liebt jetzt leider auch schokolade. und ich hatte mal so gute vorsätze bzgl. kind und süssigkeiten. ich kaufe jetzt jedenfalls nichts mehr aus rücksicht auf unsere gesundheit und hinsichtlich meiner vorbildfunktion!!! :fingers: ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja, man kann ja auch naschen wenn die Kinder im Bett sind. Ich genehmige mir meistens nichts tagsüber, oder nur irgendwas, was das Kind dann auch haben darf. Dafür schlag ich dann abends rein. Auch wenns bei mir die Chips sind ;) Aber so ne Woche oder auch länger Abstinenz tut dann auch wieder gut (der Waage auch) ;)
  • sweety05sweety05

3,384

@ bibilein, ich drücke gerne Heisse Schokolade, aber nicht Kaba oder so, sondern Pulver was man mit heisses Wasser abgiesst. Vielleicht wäre ja das was für dich.

Ich mache es auch so wie tinat, esse am Tage überhaupt nicht oder nur ganz ganz selten was Süßes, aber halt abends mal was. Ist nicht die gesunde Art :oops: , aber irgendwie habe ich tagsüber auch keinen Appetit mehr, seitdem der Kleine da ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

sweety05 schrieb:
    @ bibilein, ich drücke gerne Heisse Schokolade, a.

Du "drückst" heiße Schokolade? Das ist ja wohl ´ne Freud´sche Fehlleistung, oder? So gesehen, ist Schoki tatsächlich ein Suchtmittel.... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ guniem, gibs zu, du willst doch jetzt testen, ob die Schokojunkies hart bleiben können jetzt - und nee, ich will die Schokolade nicht, nein.

Ich hab um Weihnachten rum total viel Schokolade und Co gegessen und irgendwann hab ich dann beschlossen, so, jetzt reichts und dann klopp ich mir einfach auch die Finger und lass es, auch wenns weh tut. Ich kauf mir dann immer besonderes Obst, worauf ich mich freu und damit kompensier ich den Schokoaffen. Und nach ein paar Tagen hab ich keine Gelüste mehr.
  • BibileinBibilein

4,312

@guniem: RAUS HIER!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

also Schokolade im Mund rumschieben das klappt auf sicher nicht. Ich versuhe es jetzt mal folgendermaßen:
    ausgewogener ernähren
    Schüssler Salze Heiße 5 wenn ein Anfall kommt

Selbsthilfegruppe klingt gut. Wir posten hier ab heute immer unsere Erfolge und Misserfolge, o.k.? Dann sollten wir den Fred umbenennen in die anonymen Schokoholics oder sowas. Oder Schoko-Watcher und gut is.

Ach Waage, ich war so stolz auf meine 52/53 kilo vor einigen Wochen. Ich trau mich nicht schreiben, was es jetzt ist. Überall drückt der Speck über die hosen.... :sad:

@saguna: ich esse heimlich still und leise, sogar wenn mein Mann nicht dabei ist, damit ich nicht noch ein Stückchen abgeben muss :oops: :oops: :oops:

Also ich glaube nicht dass es direkt mit dem Stillen zu tun hat, denn das habe ich ja sonst auch nicht in dieser form gehabt. Ich bin ja sozusagen ein Quartalssünder. Also es geht ma wieder ein, zwei Monate ohne und dann kommt das dicke Flashback. Aber so schlimm wie seit etwas Weihnachten war es schon laange nicht mehr. Ich werde nächstes Jahr auch keine Plätzchen mehr backen!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bibilein schrieb:
    @guniem: RAUS HIER!!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

:biggrin: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

oder du hast einfach unterzucker zwischendurch. Versuch mal durch Kohlenhydrate den Zuckerspiegel nicht zu sehr absinken zu lassen.

Also regelmäßig kleine Mahlzeiten essen...Brot ist da nicht schlecht. ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich denke, Du kompensierst etwas mit dem Schoki-Konsum, und wenn Du den eindämmst, suchst Du Dir was anderes. Zumindest ist das bei mir immer so, wenn ich emotional im Ungleichgewicht bin, fange ich an irgendwas in mich reinzufressen, verbiete mir das, weil ich Gewicht zulege. Dann such ich mir was anderes, was glücklich macht. Ist meist nicht besser ;-)

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber so richtig los wirst Du das wohl nicht, ohne tiefer in Dich einzusteigen..

Das mit den Kohlenhydraten würde ich aber auch mal beherzigen, vielleicht steckt zusätzlich der Stoffwechsel dahinter, immerhin müsstest Du durch den Stress mit 2 Kindern und Stillen schon einen etwas erhöhten Nährstoff-Verbrauch haben...
  • BibileinBibilein

4,312

ja ich decke mich heute mal mit gesunden Sachen ein. Ab sofort gilt: iss dich gesund (und wieder in Gr. 34 :sad: )

Bewegung hatte ich die Woche mehr als genug, vielleicht wirklich der Energiebedarf mit dem was ich meinem Körper gegeben habe nicht zusammengepasst, ich hatte wirklich viel Gerenne...
    Im Winter schmeckt mir immer nur kaum Obst, da stehe ich eher so auf Südfrüchte naja, das ist vielleicht besser als Schoki
  • SagunaSaguna

1,742

tinat schrieb:
    Na ja, man kann ja auch naschen wenn die Kinder im Bett sind.

das geht bei mir noch nicht wirklich, da Simon nur mit Brust schläft... Also nix mit Kind ins Bett und Feierabend! :cool:

@biblein (Vorsicht sehr indiskrete Frage ;-))
    du hast ja schonmal sehr viel abgenommen, hast Du keine überhängenden "Hautlappen"? Also vorallem mein Bauch hängt seit der SS total, wenn ich etwas weniger wiege passe ich zwar wieder besser in meine Hosen, aber ich habe da einen richtigen Hautlappen... :confuded:
  • tesorotesoro

4,431

Saguna, da bist du nicht alleine :oops: .

Das ist hier bei mir momentan der größte Hemmschuh, um mit einer Diät zu beginnen: Es würde - zumindest ästhetisch gesehen - nichts, aber auch gar nichts bringen. mein Hintern würde zwar kleiner, aber dieser Hautlappen würde grösser.... :roll:

Und gegen solche Hautlappen hilft leider auch kein Sport. Nur ne Op und das geht nur über meine Leiche.

Selbsthilfegruppe der anonymen Schokoholiker? Bin dabei!

Du kannst mit zwei Tüten Chips vor meiner Nase rumwedeln... Guck ich nur schräg an! Aber vor allem diese quietschig süßen Schoko - Sorten, wie Milka oder Kinderschokolade sind echt BÖSE!!!
  • JullaJulla

5,464

Ich glaube, die Haut passt sich mit der Zeit schon ein bisschen an. Jednfalls war ich in einem früheren Leben mal bei einer Probesitzung von WW und da unterhielten sich einige darüber, dass sie erst dachten, dass sie zugenommen hätten, weil die Haut wieder straffer wurde, aber sie hatte sich dann doch nur zurückgebildet.
    Obwohl ich da bei mir auch wenig Hoffnung habe, denn mein gesamter Bauch ist mit Schwangerschaftsstreifen übersäht und da kann sich ja wohl nicht viel zurückbilden :sad:

Ansonstenn wäre ich auch an einer Selbsthilfegruppe interessiert, würde das aber auch gern etwas ausweiten.
    Ich bin im Moment immerhin einigermaßen erfolgreich, hab jetzt 3kg abgenommen und heute hat mir echt ein Teil wieder gepasst, dass ich vor Weihnachten nicht anziehen konnte :grin:

Ich hab mich von Bibileins Tipps inspirieren lassen, die sie mal auf ihrer Nickpage gegeben hat. Also morgens gibts jetzt grundsätzlich einen Getreidebrei mit etwas Kompott oder frischem Obst. Das ist eigentlich total lecker und die warme Mahlzeit am Morgen hält mich lange zufrieden. Dann hab ich beschlossen, wirklich dann zu essen, wenn ich Hunger habe. Ganz konsequent. Also gehungert wird bei mir nicht, aber dafür höre ich auch auf, wenn ich satt bin oder zumindest, bevor mir schlecht wird. Ist ja eigentlich viel angenehmer als ständig zu hungern, damit man nicht dick wird, und dann aber zu fressen, wenn man keinen Hunger hat :oops: Warum hat mir das keiner früher gesagt :roll: :biggrin:

Wir haben jetzt ständig einen riiiiiesigen Obstteller auf dem Tisch und ich bin ununterbrochen am Schnibbeln. Und was bei mir auch ganz wichtig ist: Ich überlege mir vor jeder Mahlzeit, wie viel ich wohl brauchen werde, um satt zu werden. Wenn ich dann mehr will, gehe ich noch mal in mich, ob ich wirklich noch Hunger hab. Wenn ja, entscheide ich mich, ob ich mehr vom eigentlichen Essen esse (das dann aber auch ohne schlechtes GEwissen!) oder mich mit Obst sättige. Wenn es nur die Fresslust ist, gibt es nur Obst. Ich liiiiebe Orangen und Mandarinen, insofern ist das gerade für mich auch die beste Zeit dafür.

Das hat bei mir jetzt echt gereicht und ich hab sogar meistens noch ein Stück Kuchen am Nachmittag gegessen und ein Stück SChokolade gönne ich mir am Tag.
    Allerdings stille ich ja auch noch, das macht natürlich einiges aus.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Verdammtes Thema, hätte ich bloss nicht gelesen. Jier ist auch noch so ein Schokojunkie. Ich liebe Schoko in allen Variationen. Egal ob Nutella, Kakao, Kekse, Kuchen, oder eben reine Schoki wie Milka, Knderschoki etc...Ich ese es den GANZEN Tag... :sad: Heut morgen bin ich aufgestanden und der erste :flaming01: Gang war in die Küche ans Süssigkeitenregal und erstmal ein paar Milka Herzen gegessen. Ich war vor der SS nicht unbedingt schlank, wog 74 Kilo bei 175 cm. Nun hab ich sogar 18 (!!!) Kilo mehr drauf und noch 3 Wochen SS vor mir :sad: Ich habe super Angst, dass nicht mehr wegzubekommen.
  • tinattinat

11,944

Ich brauch eher ne Chips-Selbsthilfegruppe. Allerdings bin ich gerade wieder in der Gibts-Nicht-Phase. Müsste nur noch die andern Knabbersachen reduzieren, dann ... *gngngng*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bekenne mich auch als Chocoholic :biggrin: .
    Allerdings hatten wir nach Weihnachten eigentlich beschlossen, auch weniger zu essen, wenn die restlichen Weihnachtsplätzchen endlich mal vernichtet sind. Und was war? Wir waren bei der Schwiegermama und haben von ihr Süßes bekommen (auch Einiges für Natalie) und dann kommt der Schwager in spe und bringt uns je einen riesigen Schokonikolaus, für die Kleine noch Süßkram und noch zwei CHriststollen...Hilfe!!!
    Jetzt lagern die Riesennikoläuse im Kühlschrank, die Schokolade habe ich teilweise ins Geschäft mitgenommen und in die Kaffeerunde gestellt (so landet wenigstens nicht alles auf meinen Hüften :biggrin: ) und Natalie bekommt nur kleine Rationen.
    Ich habe versucht, ohne Schokolade auszukommen, aber es funzt nicht. Dann stürze ich mich auf so Sachen wie Schokomüsli und rühre mir das mit Kaba an...grauenhaft. Allerdings habe ich leider noch Allergien gegen einige Obstsorten und bekomme dann zur Strafe für den Schokoverzicht und die gesunde Ernährung noch Sodbrennen und Pickel im Gesicht...ist das nicht gemein?

Mir hilft eigentlich nur: Täglich einen Schokocappuccino trinken und die Schokolade aus dem Blickfeld räumen, verschenken (wie z.B. auch heute an die Einsammler der Christbäume :oops: ). Dann schaffe ich es nur kleine Mengen zu essen.

LG!
  • BibileinBibilein

4,312

also knabbersachen sind bei mir auch gefährlich. wenn sie da sind, sind sie weg. oder so? Jedenfalls habe ich darauf keinen Heißhunger, also haben wir das fast nie da. Und wenn ich die Wahl habe dann doch lieber Schoki.

Mir fiel gerade ein: In Vincents Schwangerschaft war ich total (!) konsequent. so konsequent war ich noch nie! Ich hab so dermaßen vorbildlich gegessen, ich frage mich warum ich das jetzt nicht kann. Naja ich weiß es schon. "damals" hatte ich Angst wieder ein Riesenbaby zu kriegen und mein Wunsch zu einer natürlichen Geburt war so imens stark, dass mir alles Andere egal war. Anscheinend ist mir eine gute Figur, regelmäßiger stuhlgang ( :oops: ) und reine Haut wohl doch nicht sooo wichtig.

@julla: ja, das ist genau richtig! Aufhören, wenn man satt ist. Lieber weniger zubereiten und dann nochmal nachschlagen.

Was mir auch immer hilft ist Kaffee. wenn ich heißhunger habe trinke ich eine Tasse Kaffee mit Milch und mir gehts wieder gut. Zumindest jetzt möchte ich das wegen der Stillerei nicht machen... aber irgendwann wieder.

@saguna: naja, es geeeht. ich habe natürlich überall sichtbare Risse und am Bauch ist die Haut schon sehr dünn. Also wenn ich z.B. eine recht enge Hose trage und etwas über meinem Idealgewicht bin, dann sieht das natürlich prima aus :roll: Aber ich mache auch absolut überhaupt kein Geheimnis draus: wenn ich abgestillt habe und meine Brust sich zurück gebildet habe, lass ich meine Brust straffen und wenn es bis dahin (ich denke max. 4-5 Jahre) nicht besser ist am Bauch, dann das auch. Ich bin noch total jung und mir ist das einfach wichtig. ich hab das so für mich entschieden und ich mache lieber das, als mein Leben lang zu denken "ach wäre es schön wenn..." Meine Brust hängt jetzt schon fast bis zum Bauchnabel, ich will nicht wissen wie das nach dem Stillen ist... Ich trage Kleidergröße 34 und habe 75F

Ja also wie lauten denn unsere Ziele?

Ich möchte wieder 52 Kilo wiegen (gern auch weniger), das wären dann mom. 3-4 Kilo... das sollte dann bis zum Sommer weg.
    --> Maßnahmen: Süßigkeitenkonsum einschränken,
    --> Heißhungerattacken vorbeugen, (Notfallplan aufstellen)
    --> Ernährung ausgewogener: mehr Ballaststoffe, mehr Obst/Gemüse (Vitamine),
    --> noch mehr Wasser trinken (ständig gefülltes Glas)
    --> 1x die Woche Schwimmen gehen
    --> jeden Abend 10min rückbildungsgymnastik machen
    --> zügiger Spatzieren gehen.
    --> möglichst alle Einkäufe zu Fuß tätigen
  • JullaJulla

5,464

Bibilein schrieb:
    Mir fiel gerade ein: In Vincents Schwangerschaft war ich total (!) konsequent. so konsequent war ich noch nie! Ich hab so dermaßen vorbildlich gegessen, ich frage mich warum ich das jetzt nicht kann.

Das frag ich mich auch immer. Es gibt Phasen, da kann ich problemlos vorbildlich essen und kann mir gar nicht erklären, warum es jemals Zeiten gab, in denen ich das nicht getan hab. Und dann gibt es Zeiten, in denen ich einfach nicht davon wegkomme, nur Mist zu essen und zu fressen, fressen, fressen. Bis ich dann wieder den Absprung gefunden habe...

Ich glaube aber, dass ich gerade für mich ein sehr gutes Mittelmaß gefunden habe. Dadurch dass ich weiß, dass ich mir durchaus etwas Süßes gönnen kann, ohne dass mein Gewicht stagniert, hab ich ein viel besseres Lebensgefühl. Ich bin es diesmal aber auch anders angegangen. Bisher hab ich immer einen Tag gehabt und hab ab da radikal meine Ernährung umgestellt. Diesmal hab ich es eher so gemacht, dass ich Schritt für Schritt etwas verändert habe und geschaut hab, was ich mir gönnen darf, ohne dass mein Gewicht stagniert. Wenn ich Heißhunger auf was richtiges Süßes hab, dann back ich einen Kuchen. Damit bin ich erstmal beschäftigt und später reicht dann meistens ein Stück. Den Rest stelle ich dann auch wirklich weg.

Aber naja, mal sehen, wie lang das diesmal funktioniert :roll:
    Kaffee ist bei mir übrigens auch ganz gut. Es gibt mir das Gefühl gesündigt zu haben und es ist nicht ganz so schlimm. Ich merke auch keine Auswirkungen auf Luise.

Bibilein schrieb:
    Ja also wie lauten denn unsere Ziele?[/b]

Ich möchte wieder 52 Kilo wiegen (gern auch weniger), das wären dann mom. 3-4 Kilo... das sollte dann bis zum Sommer weg.
    --> Maßnahmen: Süßigkeitenkonsum einschränken,
    --> Heißhungerattacken vorbeugen, (Notfallplan aufstellen)
    --> Ernährung ausgewogener: mehr Ballaststoffe, mehr Obst/Gemüse (Vitamine),
    --> noch mehr Wasser trinken (ständig gefülltes Glas)
    --> 1x die Woche Schwimmen gehen
    --> jeden Abend 10min rückbildungsgymnastik machen
    --> zügiger Spatzieren gehen.
    --> möglichst alle Einkäufe zu Fuß tätigen

Ich sag mal lieber nicht, was ich so abnehmen könnte :roll:
    Oder doch, na gut :biggrin: Ich hätte da noch so 30kg bis zum Normalgewicht :roll:
    Das mit dem Trinken ist bei mir auch noch so ein Problem. Ich bin jetzt auf den Geschmack von Pfefferminztee gekommen, davon könnte ich literweise trinken aber da gibts dann noch das Stillproblem :roll: Also Fehlanzeige. Ich suche noch nach einem guten Ersatz.
    Sport ist so eine Sache. Ich würde gerne wieder laufen gehen, das kann ich aber mit meinem Gewicht erstmal knicken. Schwimmbad ist direkt um die Ecke, aber so mag ich da nicht hingehen. Ich hab beschlossen, die ersten 10kg ohne Sport zu schaffen und mich dann drum zu kümmern.
    Einkaufen mach ich sowieso nur zu Fuß. Was ich mir noch vorgenommen hab ist, mehr mit Johan zu toben. Wir spielen jetzt beim Spazierengehen immer Fangen, das ist schon mal ganz gut. Ich lass mich auch gern von Johan zu irgendwelchem Quatsch animieren, z.B. den Rückweg zu hüpfen. Schon mal ein Anfang.

Aber es kommt bei mir schon auch immer noch vor, dass ich aus so Heißhungerattacken nicht wieder rauskomme. Da bräuchte ich auch noch eine Taktik.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich melde mich schon mal bei eurer Selbsthilfegruppe an, bevor sie wegen Überfüllung geschlossen wird :biggrin: . Ich habe auch Phasen in denen ich sehr, sehr vorbildlich esse, jeden Tag ein gesundes Frühstück, viel Obst und Gemüse und dann kommen wieder Zeiten in denen ich schon morgens einen Löffel Nutella nasche...
    Woher das kommt weiß ich eigentlich auch nicht, denn in den Phasen in denen ich gesund esse habe ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt oder dass ich auf etwas verzichten muss. Es ist wie verhext...
    Zum Thema Bauchlappen oder Hautlappen fällt mir ein, dass ich schon mal 10kg abgenommen hatte und durch ganz viel joggen und schwimmen hat man eigentlich keine Hautlappen gesehen. Anfangs war die Haut etwas schlabbrig, aber nach einiger Zeit wurde es immer besser. Naja, wenn ich danach nicht wieder zugenommen hätte, dann wäre das jetzt auch noch so :groggy: .
    Jedenfalls werde ich nach der Geburt wohl das Thema abnehmen wieder verstärkt ins Auge fassen, damit ich mich wieder etwas fitter fühle.
  • tinattinat

11,944

Also Bibi, sag mir bitte dass du 20 Jahre jünger bist als ich. Da wog ich nämlich genauso viel und hätte so viel Schoko essen können, wie ich wollte :)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu den Schokoholikern muss ich mich wohl auch zählen :oops: .. ich mach jetzt lieber kein Foto von meinem Schreibtisch - hab gerade ne halbe Schüssel Erdbeerquark verdrückt, und als Vorrat für den Abend liegen hier 2 Duplo, 2 Kinderriegel, 1/2 Baumstamm (die andere Hälfte wurde heute nachmittag schon verdrückt) und ne Schachtel Pralinen (da muss ich aber vorsichtig probieren, welche ihc mag - ich hasse Alkohol in Pralinen :roll: ) ... und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass dieser Vorrat in ner Stunde aufgebraucht sein wird - ich fühle mich dann zwar erst mal furchtbar fett, aber letztendlich macht der Schokoladenkonsum am Gewicht GAR NIX ... bei mir zumindest!!! Ich schwanke zwischen 53 und 56 kg momentan - die 53 hab ich, wenn ich viel Schokolade esse (weil ich dann nämlich zu satt für was "richtiges" bin) und die 56 hab ich, wenn ich weniger Schokolade aber dafür viel Herzhaftes esse :confuded:

Ich muss also ehrlich sagen, dass die Schokosucht für mich kein Problem darstellt - die Speckfalten hab ich so oder so, und Schokolade schmeckt nunmal ;-) - jeden Abend ne Flasche Bier fände ich schlimmer ;-) ... schließe mich also nicht der Selbsthilfegruppe an :biggrin: - aber melde mich als Süchtige ohne Einsicht :biggrin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Ich sag mal lieber nicht, was ich so abnehmen könnte :roll:
    Oder doch, na gut :biggrin: Ich hätte da noch so 30kg bis zum Normalgewicht :roll:
    Jepp, hier auch *aufzeig*.
    Also 15-20kg weniger täten mir auch ganz gut. Aber ich ess wie gesagt nicht sooo gern Schoki, bei mir sinds die warmen "Fettquellen" wie Pommes und mit Käse Überbackenes...mjammm.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ach ich kann mich hier einreihen... Ich ess Schoki und fettige 'Sachen.. :confuded:
    Es ist furchtbar..wenn ich mich aufraffe zu Fuß zum einkaufen zu gehen, belohne ich mich auf dem Rückweg mit nem Kinderriegel... Da fällt mir schon selber nichts mehr zu ein..
    Aber diesmal bin ich gewillt es zu schaffen..30 kg müssen weg.. Also Mädels, wir sollten uns irgendwie gegenseitig motivieren...
  • sweety05sweety05

3,384

Ich denke mal das wir alle den gleichen Fehler machen, wir naschen abends das Süße, wo uns keiner beobachtet. :roll: Dann schauen uns auch keine kleinen Naschkatzen dabei zu, die auch gerne was davon hätten. :grin:
    Aber genau das ist es, was dann auf der Hüfte zu sehen ist. :confuded:

Vor der SS hatte ich auch mal am Tage was genascht und seit dem Zwerg da ist, hat sich eher in den Abendstunden verlagert. Das Ergebnis zeigt mir jedes Mal in voller Wahrheit meine Waage. :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

ich esse auch für mein Leben gern Schoko, darf nur keine Fruchtfüllung drin sein :groggy: . Und ich nehm nicht zu, hab 52 kg wie eh und je :traurig99: und ich hätte gern so 3-4 kg mehr. Aber das sind Wunschträume. Also ess ich weiter meine Schoko. :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

maxi37 schrieb:
    ich esse auch für mein Leben gern Schoko, darf nur keine Fruchtfüllung drin sein :groggy: . Und ich nehm nicht zu, hab 52 kg wie eh und je :traurig99: und ich hätte gern so 3-4 kg mehr. Aber das sind Wunschträume. Also ess ich weiter meine Schoko. :grin:

Wenn ich könnte, dann würde ich dir 5 von meinen 10 überzähligen Kilos geben... Dann wäre dir und mir geholfen! Wie hättest du es denn gerne? Von den Oberschenkeln oder lieber vom Po?
  • maxi37maxi37

5,192

Hälfte Po und Hälfte Oberschenkel und wenn noch was übrig bleibt, pack ich es mir oben drauf. :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Super, ich hab von allem noch was abzugeben... Ich meld mich dann bei dir, wenn es schön abgehangen ist, ok? :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

ok :biggrin: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

@maxi: geh bitte da hin wo guniem ist :biggrin: (sie hat auch noch Schoki abzugeben, vielleicht kommt ihr da zusammen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
    Aber ich kenne das im Sommer hab ich auch gespachtelt wie blöd und trotzdem wurde es Woche für Woche sogar weniger *grübel*

@sweety: du meinst also wenn wir vor den Kindern naschen würden, dann würden wir uns automatisch (Vorbildfunktion etc.) zurück halten und hätten aber trotzdem unseren Bedarf gestillt? wäre mal einen Versuch wert.

Übrigens ich hab etwas herausgefunden: wenn ich in der Küche meine Lieblingsmusik laufen habe, dann macht mir das Zubereiten mehr spaß (schnibbeln und schälen). Also hab ich mir jetzt meine lieblingsmucke auf den MP3-Stick gezogen und an das Küchenradio angeschlossen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bibilein schrieb:
    @maxi: geh bitte da hin wo guniem ist :biggrin: (sie hat auch noch Schoki abzugeben, vielleicht kommt ihr da zusammen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )

Schoggi ist schon an eine uneinsichtige Schokoholikerin abgegeben worden ;-) Die ist ähnlich wie Maxi: mampft Schokolade bis zum Abwinken und ist in ihrem Leben noch nie schwerer als 50kg gewesen - auf 1.80!! So, genug Frustrationsmomente in diesem Thread geliefert - ich verschwinde hier, versprochen :biggrin: !
  • maxi37maxi37

5,192

Hab grad 3 große Nougatkugeln verdrückt, hätte gerne mehr gegessen, aber die Packung war alle :oops: . Nun begucke ich mal Tims Weihnachtsteller, da sind noch genug Leckereien drauf :biggrin: .
  • tesorotesoro

4,431

Julla schrieb:
    Was ich mir noch vorgenommen hab ist, mehr mit Johan zu toben. Wir spielen jetzt beim Spazierengehen immer Fangen, das ist schon mal ganz gut. Ich lass mich auch gern von Johan zu irgendwelchem Quatsch animieren, z.B. den Rückweg zu hüpfen. Schon mal ein Anfang.

Wahahahahahaha!!!! Ich schmeiß mich weg! :lol:

Ich habe noch keinen genauen Plan. Frei nach dem Motto: Solange man nicht anfängt, kann man auch nicht versagen... :oops:

Wenn ich mich nur trauen würde, auf die Waage zu gehen...

Aber ich traue mich nicht und da fängt es schon an.

Ich wiege irgendwas zwischen 90 und 100 Kg. Ich habe auch irre Zyklusschwankungen von bis zu 3-4 Kilo :shock: . Schon immer.
    So genau will ich das alles gar nicht wissen, ehrlichgesagt.
    Kann man Fortschritte nicht auch irgendwie anders messen?

Metermaß um den Allerwertesten oder so?

Sport mache ich schon, aber so bei Puls 140 auf ein doofes Fahrrad... neee! Das ist ja Quatsch! Macht keinen Spaß und die Motivation ist = 0!
    Ich spiele einmal die Woche Volleyball und einmal die Woche mache ich Aerobic.

Ich bin nämlich für mein Gewicht erstaunlich beweglich und habe auch wohl Kondition. Man ist ja nicht automatisch unsoprtlich, nur weil man übergewichtig ist! Ich melde mein Recht an auf Sport, der Spaß mach! Egal ob man einen BMI von 30 oder 20 hat!

Und Schoki gehört einfach verboten!
  • littlejakelittlejake

3,185

tesoro schrieb:

Kann man Fortschritte nicht auch irgendwie anders messen?

Metermaß um den Allerwertesten oder so?

Ich habe auch keine Waage, aber anhand von einer engen Hose finde ich kann man auch ganz gut nachvollziehen ob man abgenommen oder eher noch zugenommen hat. *Sprach´sundaßeinStückNougat-Schokolade :oops: :oops: *
  • BibileinBibilein

4,312

@tesoro: ich finde auch, man merkt es am ehesten an der Kleidung!

Ich war heute voooooooooooooooooooooooorbildlich (bitte dickes Lob) ... naja Marlies wird angesichts des Zustandes meines Beckenbodens nicht so begeistert sein, aber die muss das jetzt einfach mal überlesen:
    ich war heute eine halbe Stunde mit vincent im Kinderwagen durch die herrliche Schneelandschaft joggen, man war das GEIL! Das könnt ich jeden Tag machen, herrlich. Danach ist einem richtig schön warm und man ist voller Energie! *schwärm*!!! Ich glaube, das mach ich jetzt öfter und sch*** auf den verfl*** Beckenboden. Ich hab da grad Lust drauf.
    Außerdem habe ich heute gegessen:

zwei kleine Marmeladenbrote
    mein Spezialmüsli mit Kiwi und Joghurt (1 Becher 150g)
    zu Mittag ein Wrap mit Lachs und Salat (mais, Paprika... etc.)
    drei Stunden später nochmal das Gleiche (weil ich noch so viel über hatte)
    ja und den ganzen Tag nur ein Rippchen Schoki...

des woooooors! :bounce02:
    Später werde ich mir evtl. noch eine kleine Obstplatte machen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps