Ich bin zu verwöhnt

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 24. 01. 2009, 17:02 in Plauderecke
Gerade erzählt mir meine Schwimu dass sie im Mai für 3 Wochen nach Serbien fahren :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie soll ich drei Wochen beide Kinder betüddeln? Das ist auch noch in den ferien, also kein Maxiclub :groggy: :groggy: :groggy:
Zu Hilfe...

(also für alle, die es nicht wissen: wir wohnen im selben Haus und die unterstützen mich sehr mit den Kindern, nehmen vor allem Vincent viel)
Ich möcht gar nicht wissen, was das bei Mika wieder auslöst ... wenigstens ists da wieder etwas wärmer - dann können wir zumindest viel auf den Spieli gehen,... aber hart wirds schon

und dann merke ich erst wieder, wie gut ich es eigentlich habe :roll:

sorry für das SLP

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    fahr doch mit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aehh? Die drei Wochen im Kinderhotel mit Betreuung buchen :biggrin: ...nee, ist schon klar, dass du dir da Gedanken machst...mir haben schon die zwei WOchen über Weihnachten mit Kind, Mann und vor allem der "buckligen" Verwandtschaft so viel Spaß gemacht :table2: , dass ich mich auf das Arbeiten freute.. und mancher Kollegin hier ging es genauso!
    Hmm, bis Mai ist ja noch ein bisschen hin und vielleicht ist Vincent dann so von der Familienkost begeistert, dass das Stillen nachts wegfällt (wenn du es natürlich auch willst) und ihr da zumindest Schonzeit habt? Puhh, tagsüber wird es aber sicher nicht so einfach...hmm, würde ja sagen, besuch uns, aber wir müssen arbeiten in der Zeit zumindest unter der Woche...dieweil wir den Urlaub hauptsächlich für den Wechsel Kita/Kiga aufsparen dieses Jahr. Hmm, vielleicht kannst du zumindest eine Woche davon eine Freundin mit Kind besuchen?
    Im Moment frage ich mich auch gerade, wann es mal wieder einen Sonntag geben wird, an dem mir langweilig ist :biggrin: und ich tatsächlich überlegen muss, was ich machen will...

:troest:

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dich gut verstehen. Also hier letztes Jahr unser Hausumbau losging habe ich mich auch gefragt wie ich das überstehen soll. Ich war ja gewohnt, dass mein Mann nachmittags um vier nach Hause kommt, die Kinder übernimmt und auch noch viel im Haushalt mithilft. Aber dann ist er jeden Tag direkt zur Baustelle gefahren und erst abends nach Hause gekommen, so dass ich im Prinzip alles alleine managen musste. Ging aber irgendwie nach einer Zeit der Eingewöhnung auch. Wobei ich das Glück hatte, dass lange Zeit superschönes Wetter war, wir waren viel auf dem Spielplatz.

Ja und sonst eben mitfahren wie braten vorschlägt ;-)

Oder kann Alex Urlaub nehmen?
  • supisupi

8,312

Ich kann das schon auch verstehen, irgendwie.
    Aber Du erlaubst mir vielelicht den Kommentar zum Titel Deines Postings: Ja, es scheint schon so, als seiest Du recht verwöhnt was das angeht. ;-)
    Nix für ungut, bitte. Ist eigentlich nicht böse gemeint, deshalb auch der Zwinker hintendran. Aber ich finde es schon fast etwas beängstigend, zu schreiben dass man nahezu Angst davor hat, sich um seine Kinder selbst kümmern zu müssen. Und das nur für einen begrenzten Zeitraum...
  • JullaJulla

5,464

Wolltest Du Dich nicht eh mal um eine Tagesmutter kümmern? :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das nennt man "Jammern auf hohem Niveau :biggrin: ;-) "
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Du BIST definitiv ZU VERWÖHNT!!!!!

3 Wochen um die eigenen Kinder kümmern - puh das wird hart :oops:
  • JullaJulla

5,464

Also angesichts des täglichen Wahnsinns bei Euch zu Hause finde ich auch eigentlich wirklich, dass das hart wird. Insofern... siehe mein Hinweis oben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schick Alex und die Kinder mit!
  • JullaJulla

5,464

Uaaaah, DAS ist die Idee!
    Darf ich Dich dann für 3 Wochen besuchen? :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

also, klar bin ich verwöhnt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich erst mal recht blöd aus der Wäsche schauen werde.

beispiel Maxiclub: so hab ich morgens in Ruhe Zeit mit Mika zu frühstücken, anziehen, in Ruhe dorthinfahren, alles relaxt. Wenn ich zurück komme wartet meist Vincent auf mich und wir verbringen den Vormittag zusammen. Wenn ich Mika mittags hole, kommt der klene runter, ich hole mika in RUHE, daheim essen wir zu dritt Mittag und dann lege ich die beiden ab.
    meist kommt Vincent dann nachmittags nochmal runter, damit ich noch etwas Exclusive-Zeit für Mika habe.

Also alles seeehr relaxt :biggrin:

und an "nicht-Maxiclubtagen" da ist halt auch immer wieder mal einer unten damit ich Exclusive-Zeit für den anderen habe, wobei Mika meist nicht länger als 20-30min bleibt, aber immerhin.

Aber das Schlimmste, das mit Abstand wirklich Schlimmste ist die Tatsache, dass Vincent ein Frühaufsteher ist (ab5:00 Uhr) und DAS ist das was mir so unsagbar fehlen wird. Da pack ich ihn nämlich runter zu meiner Schwiemu, die meist gegen 3 Uhr schon wach ist, weil sie nach der nachttoilette nicht mehr einschlafen kann und da bleibt er halt dann meist bis 9 Uhr. DAS wird mir fehlen. Weil wenn ich drei Wochen von fünf uhr morgens bis elf uhr abends wach bin, dann..... :groggy: :groggy: :groggy:

Tja und ... was soll ich sagen... ihr macht das alle ständig mit und erntet haufenweise Bewunderung von mir. Aber ich... ich brauch doch meinen Schlaf bis sieben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ob ich eine Tagesmutter finde zwischen 5:00 Uhr und 7:00 Uhr? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

@braten: mitgehn? Schön wäre es, aber ich muss warten, was sich jobmäßig jetzt bei mir tut, deshalb... erst mal nein... :sad:

@doro: soll Alex den Vinc dann auch stillen? :eek02: - sonst wäre es aber eine MEGAGEILE IDEE und @Julla: selbstverständlich bist du herzlich willkommen in unserer 1632er Bruchbude!!!!
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, vielleicht kannst Du Alex mit Mika mitschicken und bleibst mit Vincent alleine zu Hause.

[quote="Bibilein"Aber das Schlimmste, das mit Abstand wirklich Schlimmste ist die Tatsache, dass Vincent ein Frühaufsteher ist (ab5:00 Uhr)[/quote]

Okay, danke für die Einladung, aber dann komm ich lieber doch nicht :roll: :biggrin:

Wobei meine Kinder es im Moment auch schaffen, mich morgens mit abwechselnden Wachphasen in den Wahnsinn zu treiben... Wir könnten einen Schichtdienst einführen. Da wir beide weiblich sind, gehe ich davon aus, dass das auch einigermaßen gerecht ablaufen würde :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

lachen10.gif

ehrlich gesagt, würde ich wirklich mal wieder richtig viel Zeit allein mit Mika verbringen, das fehlt mir wirklich. :sad:

Wie würden denn die Schichten da so genau aussehen? Ich muss ja alle 60-120min :hmmmm: und da meine Brust momentan mal wieder Schnullerersatz ist, komm ich irgendwie nur schwer aus dem Bett (nicht mal um ein Geschäft zu verrichten, DAS nervt vielleicht mal :roll: )
  • JullaJulla

5,464

Okay, alle 60-120min ist natürlich schwierig. Aber wie macht er das denn dann bei Deinen Schwiegereltern?
    Ansonsten wäre ich ja auch noch da .... :biggrin:

Aber nicht aufs Klo gehen zu können - das kenn ich leider :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Aber nicht aufs Klo gehen zu können - das kenn ich leider :roll:

juhu jemand der mich versteht :roll: :grin:

wie, wie macht er das bei den Schwiegis? dort schläft er ja wenn nur tagsüber. nachts ist er ja bei mir. Tags stillt er vielleicht noch 4x (wobei seit der Impfung gestern deutlich öfter :roll: ), aber normalerweise gehts tagsüber echt.
  • JullaJulla

5,464

Achso, Du meintest nur nachts. Ok. Ich dachte auch eher so richtige Wachphasen. Johan schläft seit dem Kindergarten nachts wieder so schlecht und ist dann oft plötzlich für 1-2 Stunden wach und gibt irgendwelche Weisheiten von sich (Mamaaaaaaaaaaaa? Bald Sonne scheint, dann warm wird, dann Schnee schmilzt und dann bald Frühling ist!" hmmmmm, sehr schön, können wir uns morgen drüber unterhalten?). Und wenn er es dann so gegen 5 Uhr geschafft hat wieder einzuschlafen, ist meistens Luise für eine Stunde wach und turnt im Bett herum usw. aaaaaaaargHHHHHHH!
  • BibileinBibilein

4,312

Oh, Johan und Mika sind ja etwa gleichalt (ich hab grad geschaut, solche Weisheiten könnten nämlich auch von Mika stammen, nur mit dem Unterschied, dass er mich damit beim Frühstück volltextet und mir meinen Nachtfrieden lässt, ganz im Gegenteil zu dem kleinen Taliban!!!)

Bist du denn dann nachts allein für die Kids zuständig? Weil wenn MIka was hat (was äußerst selten der Fall ist und sich dann auch binnen sekunden einränken lässt) dann ist das Alex' Aufgabe, nicht AUCH NOCH meine.
  • JullaJulla

5,464

Ja, ist bei uns eigentlich auch so. Aber wenn Johan labert, dann labert er halt, hör ich ja trotzdem :roll:
    Aber wenn man wegen irgendetwas laufen muss, dann ist mein Mann dafür zuständig. Nur seit er krank ist, schläft er außerhalb, damit er uns nicht alle wach hält :roll:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wow.
    Öhm.
    Ja.
    Wenn man natürlich so daran gewöhnt ist, dass man immer jemand hat wo einem wirklich sehr arg unter die Arme greift, wird man schon ins kalte Wasser geworfen. Das versteh ich. Aber die drei Wochen wirst du überstehen ;-) vielleicht entdeckst du auch neue schöne Dinge wo ihr zwar dann zu dritt verbringt, aber genauso *stressfrei* sein werden.
    Vielleicht kochst du dann schon ein paar Tage vor? Dann fällt das wenigstens weg.
  • BibileinBibilein

4,312

du ich glaub, wenn ich die drei Wochen übersteh ist das auch wieder ein Kick fürs Selbstwertgefühl oder? :roll: :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Vielleicht wäre das auch ein Schritt in die Selbststädigkeit.... Ich kann mir vorstellen das die Großeltern irgendwann mehr Ruhe haben möchten je älter sie werden....
    Ganz ehrlich, ich würde es gar nicht mit meinem Stolz vereinbaren können noch Mamas und Papas Hilfe zu brauchen.... Klar nimmt man gern Hilfe an aber eben nötig will ich sie nicht haben... Mir würde es doch zu denken geben wenn ich mir wegen 3 Wochen ohne deren Hilfe ( Dein Mann ist a auch noch Abends um am WE da ) Sorgen machen müsste...

Nimm es vielleicht als Chance zum Neustart...

Gruß Feli
  • BibileinBibilein

4,312

Miaofeli schrieb:
    Nimm es vielleicht als Chance zum Neustart...

ja.... nur ich denke mir immer, dass ich darauf nicht verzichten möchte, wenn ich es nicht muss. ich finde diese Regelung ehrlich gesagt "richtig". Das Kindererziehen ist ein anstrengender job und wenn man mit zwei Kleinkindern daheim ist, dann ist das heftig. Ich fordere die hilfe eigentlich schon aktiv ein. Vincent ist nicht unbedingt das, was man ein einfaches Kind nennt und Mika macht zur Zeit auch ne schwere Phase durch. WEnn ich mir andere Mütter ansehe, die setzen eines der Kids halt in den LAufstall und das Andere vor die Glotze, SO stelle ich mir das nicht vor. Da nehm ich lieber die FAmilie in die Verantwortung.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann werden die 3 Wochen sicher nicht schlimm. Unbequemer, ja. aber nicht schlimm. Ich baue einfach auf gutes wetter und versuche die meiste Zeit auf dem Spieli zu verbringen. Vincent läuft schon so schön, der hat bis dahin eine Menge Spaß ;-)

(gell, man merkt doch direkt, dass ich hier schon wieder ne Schoki liegen hab oder? So locker wie ich grad alles seh! :biggrin: :biggrin: )
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Die Großeltern bieten die Hilfe nicht von sich aus an, sondern Du forderst sie?
  • BibileinBibilein

4,312

Miaofeli schrieb:
    Die Großeltern bieten die Hilfe nicht von sich aus an, sondern Du forderst sie?

wir wohnen im selben haus, wenn ich Hilfe brauche gehe ich runter und sag: ich geh kurz zum Fotografen oder sonstwohin, kann ich einen dalassen. Da die eh den ganzen Tag daheim sind und sich langweilen, tun sie das ja von Herzen gern.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

das ist aber bitten und nicht fordern ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

naja, mit fordern meinte ich auch eher, dass ich es voraussetze. Aber es ist halt auch anders als in typischen deutschen Familien. Ich weiß, dass sie es von Herzen gern tun. Deswegen brauch ich auch kein schlechtes Gewissen oder so haben. Und ich übertreibe es ja auch nicht. Die längste Zeit ist morgens wenn vincent aufwacht (also noch vor dem handelsüblichen Hähnen) und da bleibt er dann bis ca. 8-9 Uhr (je nachdem wie er drauf ist). Und sonst eben mal mittags 20min oder wenn etwas ansteht, wo es einfacher ist mit einem Kind (Arzt, Ämter, heute Friseur und Fotoladen etc)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bibilein schrieb:
    naja, mit fordern meinte ich auch eher, dass ich es voraussetze. Aber es ist halt auch anders als in typischen deutschen Familien.

Das ist glaub ich ein wichtiger Unterschied. Das hast du ja schon öfter beschrieben, dass die Familie ein anderes Selbstverständnis ist, sich untereinander zu helfen und das war ja doch auch mit ein Grund, dass ihr dorthingezogen seid.

Für mich ist es allerdings ähnlich wie für Feli. Mal abgesehen davon, dass unsere Familien alle weit weg leben und auch nur sehr eingeschränkt empfehlenswert für die Kinderbetreuung sind, ist es für mich sehr wichtig, dass ich mein Leben selbständig führe und so eng könnte ich mir nicht vorstellen, in eine Familie eingebunden zu sein. Das liegt natürlich auch daran, dass ich auch keine Familie habe, mit der sowas möglich wäre.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich sag mal so....die drei Wochen überstehst du ganz sicher ;-) dann muss eben manches anders geplant werden und/oder du musst halt in der Zeit auf manches verzichten, was du so hättest machen können.
    Vielleicht hilft dir dann ja der Gedanke in den drei Wochen, dass es bald wieder anders ist. Was sind denn schon drei Wochen? Ich habe es immer so wie du es in den drei Wochen haben wirst. Aber das geht auch! Und ich bin auch fast allein für die Kinder zuständig...ich kann sie ab und an wenn ich mal in die Stadt muss bei meinem Mann lassen....aber sonst mach ich alles -auch nachts- und wenn da beide Wickelkinder weinen, steht mein Mann nicht auf. Sei froh, dass du soviel unterstützung hast und denk daran, drei Wochen sind keine Ewigkeit :cool: ach ich glaube fest daran, dass du das packst ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

gestern habe ich mal einen Tag komplett ohne Hilfe geprobt und es hat super funktioniert. Ich denke das packe ich schon!
  • MupfelMupfel

917

Bibi, so blöd sich das anhört, aber ich denke, dass ist eine Sache der Gewöhnung. Oder auch wie meine Hebamme immer sagte: "Wenn es gehen muß, dann geht es." Wenn man als Mutter die Kinder nicht durch die Familie mitbetreuen lassen kann, dann wird es anders organisiert und das muß auch nicht heißen, dass ein Kind im Laufstall und das andere vor dem TV geparkt wird. Ich denke, man richtet sich im Alltag immer so ein, wie es halt geht.

Ich habe zwar erst ein Kind, arbeite aber seit Finja zwei Wochen alt ist, weil ich selbständig bin. Das habe ich peu a peu gesteigert. Sicherlich ist das stressig und anstrengend und du kannst mir glauben, dass ich teilweise die Mütter wirklich beneide, die sich den ganzen Tag 'nur' um ihr Kind/ihre Kinder kümmern müssen. Es geht aber auch. Man organisiert das halt mit Tagesmutter, einem geregelten Tagesablauf und einigen Abstrichen bei einem selbst.
    Meine Mutter hat auch immer gearbeitet mit 3 kleinen Kindern ohne Familie direkt im Haus.
    Was ich damit sagen will: du schaffst das. Mach dir Gedanken, wie du organisatorische Dinge wie Einkaufen, Kochen, Wäsche auf den Abend und das Wochenende verlegen kannst. Binde deinen Mann mit ein, dass er vllt. in der Zeit etwas früher von der Arbeit kommt, damit jeder sich um eines der Kinder kümmert oder du eine Auszeit bekommst. Schau einfach, was paßt und deine Kinder werden sich dann dementsprechend auch anpassen. Ich sag's mal krass, wie es bei mir ist: wenn ich dringend zur Toilette muß, und Finja heult gerade, dann geh ich trotzdem, weil ich eben muß. Ich laß dann die Tür auf und sie kann meinetwegen nachkommen, aber in dem Augenblick muß sie sich dann eben kurz gedulden. Ich denke, dass deine beiden das auch hinbekommen werden.
  • BibileinBibilein

4,312

@mupfel: mir geht es nicht ums heulen, weil ich mal auf toilette muss, mir geht es vor allem um die Gewaltbereitschaft von Mika. Ich KANN die beiden nicht alleine in einem Raum lassen um auf Toilette zu gehen, das wäre grob fahrlässig. Mika könnte Vincent in der einen Minute Gott weiß was alles antun! Ich weiß nicht, es ist vielleicht schwer als Außenstehener zu beurteilen, aber Mika hat ein Gewaltpotential vor dem ICH und MEIN MANN sogar allergrößten Respekt mittlerweile haben. Der alltag mit MIka gleich nicht dem in "normalen" Familien! Bei uns ist Gewalt ein ständiger Begleiter momentan! Und demensprechend schwer ist es mit beiden Kindern daheim
  • JullaJulla

5,464

Jetzt wo Du das schreibst, ist mir pltözlich die Idee gekommen, dass es Mika vielleicht sogar ganz gut gehen könnte, wenn Ihr echt mal ohne Deine Schwiegereltern auskommen müsst?
    Vielleicht stellt er in Frage, dass Vincent immer da sein muss, weil er es nicht ist? Frag mich gerade, ob es vielleicht nach 3 superanstrengenden Wochen eine Überraschung bei Euch gibt ;-)
    Es heißt ja immer, dass die Großen unbedingt Exklusivzeit brauchen und natürlich versteh ich das. Aaaaaber vielleicht brauchen sie auch die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen, dass das Geschwisterchen dazu gehört.
    Nur so eine Idee. Ändert ja jetzt auch irgendwie nichts an der Problematik. Ich glaube mit Sicherheit, dass es sehr, sehr anstrengend wird, aber vielleicht bringt es auch grundlegende Veränderungen. Ich bin gespannt!
  • NiennaNienna

7,124

Interessanter Gedankengang!

Exclusivzeit für Tom gibt es hier im Übrigen auch nur ganz selten. Fest war einmal die Woche das Kinderturnen - da er da aber jetzt in die Gruppe für grosse Jungs ohne Mamas geht, fällt das auch flach.
    Ansonsten hat er mal eine Stunde oder so mit mir, wenn Luzie schläft - wobei ich diese Zeit auch oft dazu nutze in Ruhe an den Rechner zu gehen - so wie jetzt.
    Er hat nunmal jetzt eine Schwester und das wird auch so bleiben. Das gehört jetzt zu seinem Leben. Luzie hat ja auch keine Exclusivzeiten mit mir - und sie im übrigen auch nie gehabt. Tom hatte ja zumindest die ersten 2 Jahre und 9 Monate ganz exclusiv.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bibilein schrieb:
    @mupfel: mir geht es nicht ums heulen, weil ich mal auf toilette muss, mir geht es vor allem um die Gewaltbereitschaft von Mika. Ich KANN die beiden nicht alleine in einem Raum lassen um auf Toilette zu gehen, das wäre grob fahrlässig. Mika könnte Vincent in der einen Minute Gott weiß was alles antun! Ich weiß nicht, es ist vielleicht schwer als Außenstehener zu beurteilen, aber Mika hat ein Gewaltpotential vor dem ICH und MEIN MANN sogar allergrößten Respekt mittlerweile haben. Der alltag mit MIka gleich nicht dem in "normalen" Familien! Bei uns ist Gewalt ein ständiger Begleiter momentan! Und demensprechend schwer ist es mit beiden Kindern daheim

davon mal abgesehen kann ich auch ohne gewaltbereitschaft, Mara und Luke nicht alleine in einem Zimmer lassen....Mara geht aber von alleine überall mit ^^.....alleine auf WC kann ich nur wenn sie schläft. Oder mein Mann mal da ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Ich bin gespannt!
    ich auch.
    ich werde den Aspekt auch mal bei unserem Termin nächsten Freitag aufführen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps