unser Haustier ist tot - es lebe das Haustier!

kabanykabany

476

bearbeitet 4. 02. 2009, 22:53 in Plauderecke
Hallo,

leider mussten wir heute unsere Chinchilladame Minnie einschläfern lassen. Wir sind immernoch traurig, wissen aber, dass ihr Käfig nicht leer bleiben sollte.
Ich habe hier schon gesucht, aber nicht den richtigen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet. Vorab: wir haben nicht vor, für Jakob ein Haustier zu kaufen. Wir wollen, dass ein Haustier uns wieder bereichert. Jakob hat Minnie früh ein Leckerli gegeben und auch schon mal beim Käfigsaubermachen geholfen, ansonsten war sie für ihn ziemlich langweilig, weil sie ja auch nachtaktiv war. So würde mir das aber auch wieder reichen. Nun zu meiner Frage: Wer von euch hat Ratten, Streifenhörnchen oder ähnliches bei sich zu Hause? Chinchillas sollen es nicht wieder werden, aus vielerlei Gründen. Minnie und ihr schon vor Jahren verstorbener Partner Mickey habe ich aus einer qualvollen Tierhaltung in Italien während eines Urlaubs "rausgekauft". Freiwillig hätte ich mir nie im Leben Chinchillas angeschafft.
Also, her mit euren Ideen für neue Haustiere!

Liebe Grüße,
Katja

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Welche Kriterien soll Dein Tier den erfüllen bzw. was darf gar nicht sein? Ich bin Zoo Fachverkäuferin und könnte Dir sicher den einen oder anderen Tip bieten ;-)

Gruß feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Zwergkaninchen und Meerschweinchen. Der Kuschelfaktor ist schon recht hoch :biggrin: , sauber machen wir die Tiere natürlich, sie waren schon vor den Kindern da und wie mögen sie sehr.
    Die Käfige nehmen halt viel Platz weg. Sollte hier jemand sterben, dann wird kein neues Käfigtier mehr angeschafft. (ich hätt so gern nen Mops, aber das darf ich niemandem erzählen... :roll: )
  • kabanykabany

476

Hallo,
    oh wie schön, eine Fachfrau! Also ich kann Dir sagen, was wir - aus ganz verschiedenen Gründen - nicht möchten: Hamster und Meerschweinchen und Vögel und Katzen und Hunde. So genaue Kriterien, was ein Tier haben/nicht haben sollte, hmmmmmm, sowas gibts gar nicht. Ratten gefallen mir ganz gut, hatte selbst schon 3. Mein Freund will wiederum nix, was außerhalb des Käfigs rumkraucht. Das ist aber kein ganz ernst zu nehmendes Ausschlusskriterium. Wichtig ist vielleicht: wir sind verreisefreudig, das Tier muss also ein paar Tage allein auskommen. Also es darf keines sein, dass täglich frisches Wasser zum Überleben braucht... Also ich würde auch gern eines nehmen, was mit einem zweiten seiner Art gut auskommt. Im Prinzip wäre uns das am allerliebsten.

Viele Grüße
    Katja
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wie siehts aus mit der Lebenserwartung? Ratten sind ja bekanntlich recht anfällig in ihren schon sehr kurzem Leben und Streifenhörnchen bewegungsfanatiker. Da müsste eine Art Voliäre her, falls ihr den Chinichilla in einem herkömmlichen Käfig hattet. Ein Tier nur im Käfig zu halten, ist im übrigen nicht das Wahre, es sei denn der Käfig hat extreme Ausmaße. Ein Degu wäre evtl. noch eine Option....

Wollt ihr denn kuscheln oder gucken und beobachten?
  • SagunaSaguna

1,742

Miaofeli schrieb:
    Ein Degu wäre evtl. noch eine Option...

degus bitte auch nie alleine halten! :cool:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Sie schrieb ja schon das es ein geselliges Tier sein sollte das man zu mehreren halten kann ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie wäre es mit Wasserschildkröten? oder auch Landschildkröten. OK die brauchen etwas Auslauf..aber ansonsten recht Pflegeleicht.

Ansonsten gingen auch noch GEckos und Fische... ;-)
  • SiLvASiLvA

605

meine schwester hatte schon streifenhörnchen. die brauchen definitiv viel platz (käfig is nich, eine grosse vogelvoliere sollte es schon sein) und auch so war das streifenhörnchen tagsüber immer draussen. es hat halt einen grossen bewegungsdrang.

ratten halte ich für eine fragwürdige sache, aber das mag auch nur so sein, weil ich die nich mag :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei Terrarientieren sollte man aber auch mehr als ein wenig Ahnung haben. Grade exotische Tiere bedürfen großer Sorgfalt und Pflege. Ich habe schon so oft Kunden gehabt die durch unwissenheit die Tiere qualvoll haben sterben lassen ohne es zu ahnen.

Fische wären eine gute Alternative. Die kann man sogar 1-2 Wochen alleine lassen, sind aber in der Erstanschaffung teuer. Ein Becken unter 1 m länge macht recht viel arbeit weil sich kein rechter Biorhytmus entwickeln kann. Ganz klar muss man sich auch hier schlau lesen aber man findet hier mehr Leute die Ahnung haben und eben mal helfen können oder Rat geben.

Wenns aber was kuscheliges sein soll... Pelzfische müsste man erst noch züchten *gg*
  • AnonymousAnonymous

59,500

kabany schrieb:
    Ratten gefallen mir ganz gut
    Ratten finde ich auch klasse, kann man die denn mal 3 Tage alleine lassen? Die brauchen doch auch Wasser und Futter.
  • kabanykabany

476

Guten Morgen, liebe Tierfreunde,

vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich hatte vergessen zu erwähnen: in unserem Wohnzimmer steht ein Riesenaquarium. Also Fische gibts genug. Aber was Plüschiges wär schon schön. Streifenhörnchen finde ich sehr interessant, aber ich las, dass man die einzeln halten soll. Und eins allein...das finde ich irgendwie traurig. Degus - sehr gute Idee. Mit denen liebäugel ich ja schon seit Jahren. Nur da fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Terrarientiere möchte ich nicht. Meine Affinität geht doch eher zu Pelztieren.
    @topkapi: Das war nie ein Problem! Und wenn es mehr als drei, vier Tage waren, hab ich sie einfach mitgenommen! Das war ein unglaublicher Vorteil. Die waren auch schnell mal bei meinen Eltern untergebracht, wenn ich im Urlaub war. Da gibt es auch die nette Geschichte, dass meine Mutter sich den Ratten völlig verweigert hat ("Eklig, widerlich, faß ich nicht an."). Das Ende vom Lied: Wenn ich die Ratten mit bei meinen Eltern hatte, kam meine Mutter früh ins Zimmer und - nein, nicht ich bekam ein "Guten Morgen", sondern die Ratten wurden liebevoll begrüßt. Mit einem Stückchen Gurke oder schon gekochtem Ei :biggrin: . Sie hatten ihr Herz im Sturm erobert!

Ich wünsche weitere Anregungen!

Viele Grüße,
    Katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
    So ging es meiner SchwieMu auch, als wir hier mit den Meeris einzogen. Mittlerweile nimmt sie die auf den Arm und kuschelt sie auch. Anfangs meinte sie, die sähen ja aus wie Ratten. :shock:
  • MäusleMäusle

7,471

also ich denk mal das wichtigste ist erstmal: wollt ihr Kuscheltiere oder Beobachtungstiere?! Und danach richtet sich auch eure entscheidung.

Gesellig sind eigentlich alle Tiere, ich könnt immer die Wände hoch, wenn in den Zoohandlungen (nicht in allen, aber doch vielen) Tiere wie Kaninchen und Meerschwein alleine verkauft werden, auch noch an Leute die sich überhaupt nicht auskennen, noch besser mit kleinen Kindern, die sie ständig zum kuscheln rausnehmen. Es gibt sogut wie keine tiere, die nicht im Rudel leben, selbst Katzen haben lieber einen Artgenossen um sich. Und viele dieser "kleinen" Tiere wie z.b. Meerlis sind eben Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Ich merk das hier bei meinen auch ganz deutlich, dass nur sehr wenige der bisher fast 20 Meerschweinchen, die ich in meinem Leben gehalten habe, wirklich bekuschelt werden wollten, die meisten mögen das nicht. Zum Beobachten sind sie natürlich toll!

Alles so Dinge die man in die Entscheidung mit einbeziehen muss.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was zum beobachten mit Fell wären noch Mäuse...Ich hatte Wüstenrennmäuse..die waren klasse.

Allerdings sind die besser im Terrarium aufgehoben...sonst bist du nur noch am Fegen. Die kleinen Freunde graben gerne und werfen dabei ihr Einstreu rum.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Und viele dieser "kleinen" Tiere wie z.b. Meerlis sind eben Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. I
    Ich hatte bis jetzt 6 Meeris und alle waren kuschelig und fingen erst richtig an zu gurren, wenn man sie getreichelt hat. Ich hatte sie immer bei mir auf den Bauch liegen und habe sie gekrault. Da haben sie vor lauter Wonne die Schnauze nach oben gereckt und gegurrt. Aber ok, es gibt da auch solche und solche....
  • kabanykabany

476

Darauf kann ich eindeutig und einstimmig sagen: keine Kuscheltiere! Bei Minnie war es so, dass sie ihre Leckerlis aus der Hand fraß, aber wehe, ihr ist einer zu nahe gekommen. Maximal kurz über den Kopf streicheln war erlaubt. So würde uns das ausreichen. Viel lieber ist mir, wenn wir die Tiere beobachten können, wie sie spielen, baden, fressen usw.

Liebe Grüße,
    Katja
  • MäusleMäusle

7,471

@Topkapi: jein. Viele machen es, weil sie eben keine andere Möglichkeit haben, wenn sie auf dem Arm sind. "Richtige" Kuschelmeerschweine hatte ich bisher glücklicherweise 2, aber ich kenn das von anderen Meerli-Besitzern auch so dass das die allerwenigsten gerne machen. Zum überprüfen: lassen sie sich schon immer freiwillig rausnehmen oder musst du ihnen quer durch den Stall hinterherjagen bis du eins fängst? Bei letzterem kannst du davon ausgehen, dass sie sich halt in die Situation fügen, weil sie keinen Ausweg haben. Von "gern" ist dann nicht die Rede und ich akzeptiere das auch und hol sie nur noch zum "TÜV" raus (Krallen, wiegen, Fell, Ohren untersuchen)

Aber ich fürchte fast, für Meerschweinchen lässt sich ein Chinchilla oder auch Degu-Käfig nicht umbauen. Wie wärs mit Vögeln?! Papageien, Unzertrennliche (leider sehr laut) oder auch ein Schwarm Wellis?
  • kabanykabany

476

Also ich kann Dir sagen, was wir - aus ganz verschiedenen Gründen - nicht möchten: Hamster und Meerschweinchen und Vögel und Katzen und Hunde.

nur mal so, zur Erinnerung :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Kabany

Wie groß ist denn der vorhandene Käfig? Bei Degus wäre eine Mehrtier haltung in einem Schrankgroßen Käfig das für die Tiere am erträglichsten. Mehere Ebenden zum Klettern und was zum wühlen. Das selbe gilt für Ratten.

Bei Wüstenrennmäusen oder auch Ziermäusen wäre ein großes hohes Aquarium mit Gitterabdeckung gut, in das dann mindestens zu 1/3 Kleintierstreu eingefüllt wird damit die Tiere Gänge bauen können. Die Wüstenrennmäuse brauchen wie die Chinchillas ebenfalls eine Badewanne mit Sand. Kletteräste und Ebenen wollen alle die hier genannten Tieren gern haben.

Was anderes als Nager würde ich in Deinem Fall nicht empfehlen und so ist die Auswahl schon recht eingeschränkt.

Gruß Feli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sag ja Mäuse. Sind niedlich..kann man mal auf die Hand nehmen bzw aus dieser fressen lassen..und beobachten kann man sie stundenlang...meine haben mit einem Gummibällchen gespielt..zu süüß. ;-)
  • kabanykabany

476

Hallo,

also unser Käfig ist so ca 60x60x140. Es ist ein umgebauter Papageienkäfig, mit Sitz- und Sprungbrettern versehen. Unser Tierheim hat gerade zwei Degumännchen...Bin schwer am überlegen!
    Ich hatte mal ne weiße Maus, die hat fürchterlich gestunken. Ist das bei allen Mäusen so?

Viele Grüße
    Katja
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ja Ziermäuse stinken. Wüstenrennmäuse eher nicht.

Gruß feli
  • MeteoraMeteora

728

WAs sind Ziermäuse? Ich kenne nur Farbmäuse
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich hatte Rennmäuse ..gestunken haben die nicht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie wärs mit Schlangen oderSpinnen :biggrin: *wegrenn*
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ziermäuse sind Farbmäuse.
  • kabanykabany

476

Chinchillas! Es sind wieder Chinchillas bei uns eingezogen!
    Habe die Tierheime in der Gegend abtelefoniert und in einem gabs zwei Sorgenkinder... Jetzt sind sie bei uns, die beiden Chinchillajungs. Zwei völlig verschidene Charaktere - wunderbar. Und man kann sie auch vom Äußeren mit etwas Scharfblick gut unterscheiden.
    Da sie keine Namen hatten, obwohl sie schon 7 Jahre alt sind, haben wir hin und her überlegt...
    Jetzt heißen sie Siegfried und Roy :biggrin: .

Liebe Grüße,
    Katja
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps