:table2:
unserem Rafael etwas in die Milch zu mischen..irgendwas,dass er nachts mal wenigenstens nur 3-4 Stunden am Stück schläft..Ich mein..wo steht das,dass das verboten ist???Und ganz ehrlich..er wird sich kaum daran noch erinnern oder?? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Dass Hebammen nicht mal so ein geheimes Medikament aus der Tasche zaubern...*kopf schüttel*
(ich spreche im Müdigkeitswahn..also... :table2: :table2: )
(Da er jetzt mal schläft,leg ich mich schnell mal hin*gähhhnn*)
Kommentare
4,431
Du schaffst das!
Du musst versuchen, dir so kleine Auszeit-Inseln zu schaffen.
z.B. Beim Stillen.
Beim Stillen kann man anfangs noch sooo tolle Sachen machen: Fernsehen (mit Kopfhörer) , Hörspiele hören, Lesen, Essen (Ich musste immer beim Essen stillen. Irgendwann wird man da zu ner richtigen Akrobatin) und das beste, für etwas erfahrenere Stillteams: SCHLAFEN!!!
oder: Mann nimmt Kind für eine Stunde ins Tragetuch und trampelt einen Pfad ins Laminat und Mama sitzt in der Badewanne.
Schlechtes Gewissen? Nö! Du machst es ja nicht für dich, sondern um Kraft für deine Family zu tanken.
Außerdem solltest du dringend darüber nachdenken nach dem ganzen Terror eine MuKi-Kur zu beantragen!!! Das nur mal so als Tipp am Rande.
59,500
Naja wer nicht in der Lage ist sein Kind bis zum Schluss auszutragen,kriegt den Rest ach nicht hin.. :confuded:
Ohje gerade totaler Tiefpunkt..
Du denkst das wäre gerechtfertigt??
4,287
Du spinnst. Du hast keine Schuld daran, dass der kleine eher kam. Keiner kann was dafür. Und sicher bist du eine gute Mama, das geht nur eben nicht von jetzt auf gleich...JA, ich habe noch kein Kind und kann da auch so gesehen nicht mitreden, aber ich sag mir immer, Keiner kommt als Mutter auf die Welt!
So, und nu hör auf mit deinen Selbstzweifeln...Du machst das schon!!
27,156
Und dass dein Kleiner zu früh auf die Welt gekommen ist, ist doch nicht deine Schuld :fingers: Wenn du das denkst, solltest du über diesen Punkt dringend noch einige Gespräche mit deiner Hebamme führen. Es ist völlig klar, dass du das alles erst noch mit der Zeit verarbeiten musst, aber bleib nicht an diesen Gedanken kleben.
Und dann überleg mal wie viele Mütter in den ersten Wochen gravierende Probleme mit der neuen Situation haben ohne dass sie ein Frühchen haben und ohne kaputten Fuß. Das ist völlig normal. Es ist einfach alles Neu und eine riesige Umstellung. Sowas braucht Zeit.
59,500
aber ich hoffe nicht zu sehr,sonst ist die Entäuschung zu gross,wenn ich mich täusche..
Ich überlege schon,was ich hätte anders machen können oder sollen..die letzten Wochen ind noch wie ein Alptraum,auch wenn ich natürlich froh bin,dass er gesund bei uns ist...
Naja ich muss da irgenwie mit klar kommen..ich war ja noch nichtmal mit ihm spazieren wg. meinem blöden Fuss..
Und die Woche ist voll mit Terminen..morgen Orthopäde,Donnerstag Kinderarzt,Freitag Osteopath...na wunderbar..
299
4,431
WASCHBÄR!!!!!!! :shock:
es erschreckt mich, dass du so denkst. Ich finde das angesichts all dessen, was du da gerade stemmst völlig irrational!
Aber ich KENNE diese irrationalen Schuldgefühle! Adrian kam bei der für mich völlig traumatischen Geburt per not KS auf die Welt...
Ich habe mich wie die letzte Versagerin gefühlt. Ich konnte ja nicht mal mein eigenes Kind auf die Welt bringen. Und ich habe es auch jedes Mal auf aktuelle Probleme mit Adrian projiziert. Dieser Satz klingt so vertraut in meinen Ohren.
Aber im Endeffekt habe ich gelernt, es zu akzeptieren, dass eben im Leben nicht immer alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Gerade das Leben mit Kindern ist voller Unabwägbarkeiten, die man gar nicht abzusehen vermag.
Jetzt ist es ausgesprochen und jetzt hast du alle Freiheit der Welt, deinen Verstand wieder einzuschalten!
Und der wird dir das Richtige sagen, glaube mir.
25,096
Uff das sind ja viele Termine. Müßt ihr denn immer noch zum KIA..warum eigentlich? Und das mit der Haushaltshilfe solltest du wirklich machen. ;-)
59,500
Ich kann das agr nicht so in Worte fassen..ich hab hier einen tollen Mann der mir hilft..dem Kleinen geht es ja gut..
Sollte ich nicht glückselig durch die Gegend schweben?Sollte ich nicht vor Entzückung in TRänen ausbrechen ,wenn ich ihn sehe?Nicht falsch verstehen,ich finde ihn zum auffressen und schmuse gerne mit ihm und rieche ihn gerne..aber manchmal fühle ich mich so kalt und funktioniere nur..oder bilde ich mir das ein..Ich steh etwas Kopf momentan.. :confuded:
Ich will meinen Weg ja gehen..ich strenge ich wirklich an..ehrlich..doch jeder Schritt ist gerade eine Schwertsarbeit für mich..und wenn dann das Umfeld immer so labidar sagt:Ach ja nur 6 Wochen zu früh..was solls..denke ich:Aber da hängt eben einiges noch dran..und es sagen auch nur Leute ,die klassisch entbunden haben,3 Tage mit baby rooming in hatten und dann nach hause durften...
Meine Kräfte waren nach der Geburt schon weg..und 12 TAge Intensiv waren keine Erholung für uns..
Und nun ärgert es mich wieder,dass ich das nicht einfach wegstecke und weitermache,sondern wieder darüber hier jammer.. :oops:
Ich denke aber oft:Hätte ich intensiver Sport gemacht vorher,hätte meine Cervix vllt. besser gehalten..hätte ich vorher etwas mehr abgenommen,würde mein Fuss das eher mitmachen..usw..
Zum KIA müssen wir,weil der Biliwert noch nicht so toll ist und das kontrolliert werden muss..daher bin ih auch so pinsig wegen den Trinkmengen..Orthopäde müssen wir wg. dem Gips..und Osteopath hat mir meine Hebi ans Herz gelegt wg. den Geburtsbedingungen..und das ist eben der einzigste Termin und der leider in Frankfurt(45km)da sie hier in der Praxis keine mehr hat..und sie will Raffi schnell sehen..d.h. am Freitag 45min Fahrt hin und zurück+ die Behandlungszeit..und das u.U. schon mit Gips..
11,944
59,500
Glaub mir, ich hatte auch Panik vor dem ersten Tag ohne Mann hier daheim! Ich wusste gar nicht, wie ich das machen sollte - und es ging!! Und Du hast alles Recht, nein die Pflicht, Dir JEDE Hilfe zu holen, die Du brauchen kannst!!! Hast Du nicht auch noch Deine Schwester und Deine Nichte in der Nähe? Die könnten Dich doch vielleicht auch ein bisschen ablenken oder erheitern. Oder bitte doch Deine Nichte, kleine Botengänge zu machen. Sie wäre sicher stolz wie Oskar :razz: ! Binde Deine Familie mit ein! Das würde Dir sicher auch gut tun! Dies nur neben den oben genannten Hilfen wie Haushaltshilfe etc.
:troest: Du schaffst das! Du hast es doch bis hierher so unglaublich gut gemacht! Und den Gedanken, DU könntest Schuld sein an der Frühgeburt, den pack mal lieber ganz schnell weg!! Das ist einfach nicht wahr!
25,096
Und wenn du Gips hast würde ich mir die Fahrt nach Frankfurt wirklich nochmal überlegen..auf ein paar Tage kommt es da auch nicht an. :troest:
Schau das ihr erstmal ein Team werdet.
Und mit der Trinkmenge brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen..solange die Windeln naß sind reicht es auch für den Billi. ;-)
59,500
ich dachte eigentlich ich pck das alles ..irgendwie brodelt das aber noch extrem in mir...Ich schäm mich eher für meine Gedanken,empfinde mich weniger als mutig..auch wenn ich theoretisch weiss,dass es vielen Frauen anfangs so geht..Sicher kostet das alles Zeit,aber gerade ist es ja so,dass eine Sache nach der anderen kommt und ich frage mich,wann beginnt denn unsere Zeit,in der wir aufarbeiten und uns regeln..
Ich denke ich warte morgen den Termin ab..werde ich gegipst hol oich mir jede Hilfe,die ich kriegen kann..wenn ich auch denke es gibt durchaus schlimmere Fälle als mich..
Wenn mein Fuss okay,kann ich vllt. wieder akiver werden..und wenn alle stricke reissen..dann werd ich meine Mutter mal animieren,die hat sich schon angeboten(meine Schwester hat doch nie Zeit :roll: und für meine Nichte ist der Weg alleine noch zu weit und gefährlich...)
Hoffentlich kann ich diese Nacht wenigstens kurz mal schlafen..ich versuche tagsüber schon zu schlafen wenn es auch der Kleine tut,da wir aber so viel zu erledigen haben an Terminen und Papierkram,klappt das nicht immer..
Danke für eure Worte...
aber bis ich mich mit allem abgefunden habe,das wird noch dauern...
25,096
waschbär: Bedenke bitte du bist im WOCHENBETT...nimm das mal wörtlicher. Denn auch Hormonell und psychisch braucht alles Zeit wieder ins Lot zu kommen.
Papierkram kann auch mal warten...versuch wirklich alles soweit wie möglich runter zu fahren.
Der Osteopath ist zwar super das ihr da jetzt schon hingeht..aber es hätte gerade bei euch auch noch später gereicht..also denk auch an dich.. ;-)
Drück euch ganz fest die Daumen das alles schnell erledigt ist. :troest:
5,435
erstmal :troest: !
Die Anfangszeit ist nicht immer einfach, das ist wohl wahr. Gerade wenn man auch noch von der Geburt überrumpelt wird, da man ja im Grunde nicht damit rechnet, dass das Kind früher kommt.
Ich hatte ja so wahnsinnige Angst vor den Nächten mit Luke, da Mara ja nachts sehr schwierig war....konnte mir dann absolut nicht vorstellen wie ich das gebacken bekommen sollte. Naja es kam ganz anders und die Nächte sind nicht das Problem, eher auch wie bei dir wenn ich wo hin muss.
Mich packt da auch oft die Verzweiflung wie ich das schaffen soll.
Manchmal hilft es, wenn man versucht nicht daran zu denken und die Dinge auf sich zukommen lässt....ich weiss das ist so leicht gesagt. Ich schaffe das auch nicht immer! Oder wenn du dich mal hinsetzt und überlegst, was nun eigentlich doch wieder erwarten sehr gut geklappt hat....wenn du dir die positiven Punkte rausziehst, wo ihr bis jetzt erlebt habt. Vielleicht setzt du dich hin und schreibst sie dir sogar auf?
Und bis deine Gefühle wieder den richtigen weg finden, dass dauert..das geht nicht so schnell.
Ich bin ja auch so der 'grübel Mensch' wo sich gedanken wegen allem und um alles macht.
Man soll dinge ja nicht stetig in sich reinfressen, sondern auch darüber reden - das machst du ja und das ist gut. Aber versuch vielleicht bei ganz kleinen Dinge zu denken
' So ist es jetzt und man kann es nicht ändern, aber ich schaffe das!'
Vielleicht kann dir ed24 ein paar Tips mit Gipsfuss geben? Sie hatte sich doch kurz vor der Entbindung den Fuss gebrochen und hatte ihn ewig noch im Gips.
59,500
Positives gibt es schon..das stimmt...Raffi schläft tagsüber auch mal 3-4 Stunden am Stück..da kann ich dann mal beim surfen entspanneb,schlafen,duschen etc..ach ja und ich glaub das wickeln mach ich gut..und bisher war ich unterwegs auf alles vorbereitet mitmeiner Wickeltasche..also an alle gedacht..
Mir fehlen einfach die letzten SSWochen und einfach noch die Zeit alleszu verarbeiten..und Schuld fühle ich mich auch etwas..
Der Osteopath ist mir wichtig,und nachdem sie meinte,der Fall läge auch so,dass man schnell gucken sollte,ist es mit noch wichtiger..Ich hoffe ich steck die Termine alle gut weg..zwischendrin sorgt mein Mann dafür,dass ich ins Wochenbett verschwinde..
351
Wir waren auch sehr überrumpelt mit einem etwas "anstrengenden" baby. Viel geweint, stillprobleme, kein rhythmus, schlecht zugenommen - es hat sich einfach nicht an die regeln gehalten ;-) .
Nach ungefähr drei wochen haben wir fast sämtliche versuche abgebrochen, irgendwas am verhalten unserer tochter zu drehen, sondern nur darauf reagiert und uns nach ihr gerichtet: alles nach bedarf, besuch auch mal weggeschickt, das baby schlafen lassen, wo es gern wollte, keine still-schlaf-protokolle mehr geschrieben etc. Und ab da ging´s besser!!! Perfekte eltern zu sein lag uns fern, es ging nur darum, den tag zu überstehen und zu schlaf zu kommen. Und irgendwann wurde es dann auch entspannter :troest: .
Dann mußte mein mann auch wieder zur arbeit. Ich habe tagsüber rein gar nichts geschafft, die kleine wollte nie ohne körperkontakt schlafen, ausnahme geschobener kinderwagen.
Deshalb hat mein mann mir früh an den stillsessel einen teller mit schnitten und eine kanne tee gestellt, dazu aktuelles buch und telefon, so kann man schon einen vormittag aushalten. Dann viel spazieren gegangen (fällt bei dir ja erstmal weg), termine in die wahrscheinlichen wachzeiten gelegt, so kamen wir einigermaßen über den tag.
Und mein mann ist abends wirklich auch oft mit dem baby im tragetuch herumgelaufen, so kann man auch lesen ;-) .
Ihr drei müßt und werdet als familie mit eurem rhythmus auch erstmal zusammenfinden, habt nicht so hohe ansprüche an euch!
Für alle gesundheitlichen sachen wünsche ich Euch alles gute. Ostheopath war mir auch sehr wichtig, damit ich KISS o.ä. für die schreierei ausschließen konnte. MuKi-Kur wäre für mich nichts, da ist man dann ja ganz alleine mit den kleinen, hier hab ich noch hilfe von meinem mann.
Und apropos hilfe: andere leute sollen bei allem helfen, bei dem man der mama nicht das kind wegnehmen muß (wenn sie das nicht möchte), also lieber kochen+einkaufen statt flasche geben. Hab ich mal irgendwo gelesen, fand ich passend.
Alles gute für euch!
katrin
7,364
Ich hab auch immer noch einen Horror davor, wenn ich wo hin muss - vor allem alleine. Am Montag ist bei uns U4, da muss ich um 7.40 in der Stadt sein, weil der KiA die Us immer nur um diese Zeit macht. :confuded: Ich frage mich, wie wir das schaffen sollen. Kylian muss ja auch noch KiGa fertig gemacht werden und so. Auch wenn er schon viel alleine macht, meine Hilfe brauch er trotzdem.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, für den Orthopäden und für den Osteopathen.
59,500
1.Wir waren 4 Stunden on tour,und der Zwerg war nur lieb
2.fast hätte es heute keinen Gips mehr gegeben,es ist so gut geworden mit dem Füsschen,dass es nur noch 1 Woche zur Sicherheit Gibs gab,nächste Woche kommt der ab,es wird eine Woche ohne versucht,un wenn alles so stehen bleibt,haben wir das Schlimmste geschafft..
3.Ich habe keinen Bruch :bounce02: :bounce02: :bounce02: Ich hab wieder einen STützverband bekommen,und soll noch etwas schonen..das mach ich natürlic..aber eine kleine erste Runde mit dem Kinderwagen am WE..das lass ich mir nicht nehmen..
Also heute bin ich wirklich besser drauf..nach dem Orthopäden sind wir sogar noch kurz inden Baby1..und da hab ich Rafael noch ein paar Kleinigkeiten gegönnt..
Jetzt schläft der kleine Mann und ich liege auf der Couch und werde auch gleich ein Schläfchen mchen..
27,156
8,312
5,435
Ach da hab ich mal so ein schönes Gedicht gelesen...weiss leider nicht wie es heisst ..
Ach habs gefunden ;-) den schönsten Satz mach ich mal fett gedruckt!
Meine lieben Eltern,
ich komme zu Euch als kleines, unreifes Wesen mit der mir ganz eigenen Persönlichkeit.
1. Nehmt Euch Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich unterscheide von Euch, und was ich Euch geben kann.
2. Bitte gebt mir Nahrung, wenn ich hungrig bin. In Deinem Bauch, Mama, habe ich keinen Hunger gekannt, und Zeit und Uhren sind mir noch fremd.
3. Bitte haltet mich nah an Eurem Körper, liebkost mich, streichelt mich, küsst mich, erzählt mir. In Deinem Bauch, Mama, fühlte ich mich auch immer getragen und ganz nah bei Dir. Ich war da nie allein.
4. Ich hoffe, Ihr seid nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht das perfekte Baby Eurer Träume und Hoffnungen bin. Seid auch nachsichtig und großzügig mit Euch selbst, wenn Ihr nicht die perfekten Eltern seid, die Ihr so gern wärt.
5. Erwartet nicht zuviel von mir neugeborenem Baby, und erwartet auch nicht zuviel von Euch als Eltern. Gebt uns beiden sechs Wochen – sozusagen als Geburtstagsgeschenk. Sechs Wochen für mich, dass ich reifen kann, mich stabilisieren und meinen Rhythmus finde, und sechs Wochen für Euch, wieder allmählich zu Euch zu kommen und mich in Euer Leben zu integrieren.
6. Bitte vergebt mir, wenn ich viel weine. Habt Geduld mit mir. Mit der Zeit werde ich immer weniger weinen und Euch mit meiner Gesellschaft erfreuen.
7. Achtet gut auf mich – schaut mir aufmerksam zu, denn ich kann Euch auch ohne Worte sagen, was ich brauche, wie Ihr mich trösten könnt und was mich zufrieden macht. Ich bin wirklich kein Tyrann, der zu Euch gekommen ist, um Euch Euer Leben zu vermiesen. Aber der einzige Weg, wie ich Euch momentan zu verstehen geben kann, dass mir etwas fehlt, ist weinen.
8. Bitte denkt daran, dass ich schon ganz schön zäh und widerstandsfähig bin. Ich kann schon viele Fehler aushalten, die Ihr anfangs aufgrund Eurer Unerfahrenheit natürlicherweise machen werdet. Solange Ihr mich lieb habt, kann eigentlich gar nichts schief gehen.
9. Bitte achtet auch auf Euch. Seht zu, dass Ihr Euch ausgewogen ernährt und genügend Ruhe und Bewegung bekommt, damit Ihr Euch in den Zeiten, in denen wir zusammen sind, gesund und kräftig fühlt. Versucht, zwischen „unwichtig“ und „wichtig“ zu unterschieden, seht Dinge etwas gelassener – dann könnt Ihr mich viel besser genießen.
10. Und bitte hegt und pflegt auch Eure Beziehung zueinander, weil diese mein Nährboden ist und mir zeigt, wie man Menschen lieb haben kann.
Wenn ich auch momentan Euer Leben ein bisschen durcheinandergebracht habe, so denkt daran, dass dies nur vorübergehend ist. Ich danke Euch beiden,
Euer Kind
(Quelle „Brief eines Babys an seine Eltern“ "Eine glückliche Familie werden von Dr. Donna Ewy")
4,431
59,500
Die Nächte sind weiterhin schlimm,da müssen wir wohl durch..aber Tag heute war wieder gut..Biliwert ist unauffällig und nicht mehr zu kontrollieren*freu*Ich war heute sogar mit zum einkaufen..nur ein paar Kleinigkeiten um die Ecke..das war toll,endlich mit meinem Sohn mal raus..
Ein danke mal an euch fürs aufbauen...
59,500
4,797
59,500
4,431