Seit gestern hat Alex den Vollzeitplatz an der Schule ab September. Das heißt für mich: jetzt wirds ernst. Ich habe momentan etwa 25 Bewerbungen "draußen".... ich bin gespannt. Knappe 6 Monate bleiben mir für die Jobsuche und ich hoffe so sehr, dass mir jemand eine Chance gibt....
mein erstes Gespräch hat mich etwas runtergezogen, weil er meinte, ich sei ja sooo lange (3 Jahre) "draußen" und ich würde mir sicher sehr schwer tun :shock: :roll: :flaming01: - So ein Blödsinn! Ich denke dass ich sogar noch an Reife gewonnen habe, ich bin geduldiger, belastbarer als je zuvor, gefasster, hallo..?! Ich meine ich saß ja nicht 3 Jahre vorm TV!!!!
Aber denken die Chefs wirklich SO? Denn dann werde ich es nicht leicht haben!
Ich bin jetzt über die Agentur (von der bislang nicht EINE Stelleanzeige kam :roll: ) in so ein besonderes Projekt integriert, das Widereinsteigern (Elternzeit) besonders hilft. Na ich darf gespannt sein. Bislang war die Hilfe eher dürftig :confuded:
drückt mir bitte die Daumen, dass ich einen angemessenen Job finde und wir das alles so durchziehen können, wie wir es geplant haben :confuded:
Kommentare
59,500
Und was das erste Gespräch angeht, lass dich davon nicht unterkriegen, das wird vermutlich nicht der letzte doofe Kommentag gewesen sein. Und du hast in den drei Jahren doch einen Crashkurs in Multitasking und Konfliktmanagement gemacht, und jede Menge Softskills erworben (ich find so Wörter eigentlich ziemlich blöd, aber so reden Chefs ja immer daher) und hast Nerven wie Drahtseile, das kann nicht jede von sich behaupten.
4,312
aber danke für die aufbauenden Worte... ich denke auch ich werde das nächste Mal a'la Vorwerktantenwerbung argumentieren (ich leite ein erfolgreiches FAmilienunternehmen...) :biggrin:
1,473
Na, ich denke nicht, dass alle Personaler so denken, vielleicht kann man dann auch mal antworten, dass die Belastbarkeit erweitert, das Organisationstalent ständig gefordert und das mit der Pause ja auch deinen Unterlagen zu entnehmen ist? Nicht so direkt vielleicht die letzte Aussage :biggrin:
LG!
7,740
Vielleicht wollte Dein potentieller Chef genau das von Dir hören - solche provokativen Aussagen werden gerne mal in den Raum geworfen um zu gucken, wie die Bewerber/innen darauf kontern ;-) Wenn Du auf sowas überzeugend darstellen kannst, dass Du an Reife gewonnen hast, und die neuen Erfahrungen Dich belastbarer, organisationsfähiger, geduldiger, etc. gemacht haben, ist das genau das, was sie hören wollen ... ;-)
Bereite Dich in Gedanken auf eventuelle Provokationen/ Fragen vor, und mach Dir zu Hause am besten auch ne Liste mit Deinen Stärken, die Du hast (Und am besten auch ein paar Schwächen - sonst kommt's unglaubwürdig rüber).
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald erfolgreich bist!
Ich weiß ja nicht, in welche Branche Du willst, aber wenn es keine passenden Stellenanzeigen gibt, vielleicht klappt's einfach über ne Initiativbewerbung?
4,312
Stellenanzeigen gibt es wie Sand am Meer. Ich habe innerhalb von knapp über 2 Wochen allein fast 30 Bewerbungen geschrieben. alles passende Stellen, die auf mein Profil passen. Bisher kam noch keine Absage. Da wo ich das Gespräch hatte, hätte ich anfangen können, wir konnten uns aber finanziell nicht einigen und ich hätte diesen Montag schon beginnen müssen, also ohne Vorlaufzeit. Das wäre nicht gegangen. Wir sind aber so verblieben, dass er noch auf mich zukommt, falls er etwas passendes für mich hat.
Naja ich habe ihm schon geantwortet, was die letzten drei Jahre aus mir gemacht haben, aber ich war etwas empört und energisch und das kam wohl auch so an (was ihn aber offensichtlich nicht störte), aber fürs nächste Mal werde ich mich auf eine solche Frage besser vorbereiten. Jetzt weiß ich ja, dass sie vorkommen kann. Was die Kinderbetreuung betrifft so habe ich ihm gesagt, dass diese bestens gesichert ist und ich neben der regulären Kinderbetreuung auch auf ausreichend familiäre Unterstützung zurückgreifen kann. Das steht auch in all meinen Bewerbungen drin, dass eben meine Flexibilität und auch Reisebereitschaft dadurch uneingeschränkt sind.
4,312
Bezahlung top (wirklich!) + Provisionen
Arbeitszeiten gut
Weg kurz (10min mit dem Auto)
ich bekomme ein teures Schulungsprogramm
Ist eine Vertriebsstelle. allerdings... und jetzt der Haken über eine Personalfirma. Ich bin immer 6 Monate dort angestellt und dann MUSS mich der Arbeitnehmer übernehmen, wenn er keine triftigen Gründe hat mich nicht zu übernehmen (das ist nur: schlechte Wirtschaftslage, schlechtes Verhalten meinerseits).
Da es ein langjähriger Kunde dieser Firma ist, sagte er aber, dass bislang alle übernommen wurden.
Es ist KEINE typische Personalleasingfirma. das sagt schon das Gehalt aus (das ist echt bombe, also sogar etwas mehr, als ich früher hatte sogar!!!), die Firma macht auch nicht nur Personalgeschichten sondern hat sich auf Vertriebsoptimierung spezialisiert. das heißt, die sind wie eine Art "Unternehmensberatung für den Vertrieb" bieten neben Personallösungen und Schulungen auch Beratungen etc. an.
Wir haben uns so geeinigt (mein Mann und ich): Ich mache es. Wir werden aber paralell arbeiten. das heißt, er kündigt noch nicht und wir warten ab, wie mir das zusagt. Wenn ich merke, dass das überhaupt nichts für mich ist, dann kündige ich und keiner hat etwas verloren. Sollte ich in zwischenzeitlich etwas Besseres finden, dann kommt mir die Probezeit ja gut, also ich gehe doch überhaupt kein Risiko ein.
Für mika habe ich eine Tagesmutter gefunden (480 Euro) und Vincent bleibt bei den Eltern. Alle in der Familie wollen mit anpacken, das find ich super!
Was meint ihr? kann ich mich freuen oder nicht? bange ist mir schon.. jetzt wird es sowas von ernst und ... hoffentlich packen meine Kinder das... hoffentlich packe ich das ... hoffentlich wird alles gut....
59,500
2,615
4,312
Heute hat ja Vincent Geburtstag und es ist die ganze Familie anwesend, da werden wir nochmal die Details besprechen, denn jeder muss mit anpacken
@sophie: ja es geht dann wohl direkt im März los :shock: :shock: :shock: :shock:
2,615
....ein kräftiges :happy01: dem kleinen Vincent!
4,312
danke für die Glückwünsche! ;-)
5,464
Und von mir auch alles Gute zu Vincents Geburtstag!
4,312
also mal sehen, wenn morgen alles stimmt, werde ich unterschreiben..
1,473
ALLES LIEBE FÜR VINCENT nachträglich zum Geburtstag!
LG!
59,500
4,312
um zwei ist Termin. Hab mir in der Stadt noch etwas adäquates zum Anziehen besorgt (juhu endlich wieder eine Hose in Gr. 34) und Schuhe und dies und das und jetzt muss ich nur noch die Kids ins Bett bringen, irgendein Beruhigungsmittel nehmen und los gehts.
59,500
4,312
neiiiiiiin,ich doch nicht :biggrin:
59,500
4,312
4,312
ich denke ich hab den Job. Also der Vermittler war ganz klar "für" mich. Und ER ist ja für die Rekrutierung verantwortlich. Trotzdem muss der Firmeninhaber die Sache noch absegnen, aber das sei reine Formsache. Also ich würde sagen: ich hab den Job.
Anfangen kann ich wann es mir passt ( :shock: ) ich denke, das werde ich jetzt von der Verfügbarkeit der TAMU abhängig machen, aber spätestens im April, vielleicht schon März.
Es findet noch ein Schnuppertag FÜR MICH statt, um zu sehen, wie es da läuft, ob ich es mir vielleicht doch anders überlege etc.
Das Gespräch war knallhart, man merkte, dass mein Gegenüber bestens geschult ist (und ich nicht). Aber ich konnte wohl trotzdem sehr überzeugen, also darf ich wohl stolz auf mich sein.
... naja ich scheine wieder... "back in business" zu sein
59,500
955
4,312
besonders schwer fällt mir die Tatsache mika aus dem MAxiclub reißen zu müssen :sad: das bricht mir fast das Herz, wenn ich sehe, wie wohl er sich dorf fühlt. Ich finde diese Einrichtung einzigartig und die Leiterin ist ein Goldstück. Sie macht das so toll und ... ja ich hoffe, dass die TM auch etwas in Richtung Riten macht, einfach etwas Singen, basteln, Tischgebete, Rausgehen etc...
Es sind zwar nur 8 Wochen, aber die sollen für Mika so angenehm wie nur irgend möglich sein.
ich hab ihm gestern eine wunderschöne Kiga-tasche gekauft, die bekommt er dann, wenn er das erste Mal zur TAMU geht.
7,740
4,312
wenn ich nächste woche den Arbeitsvertrag unterschreibe, dann kündigt Alex zum 01.04. und ich beginne zum 01.04. - alles bleibt beim Alten. Mika bleibt im MAxiclub is Juni/Juli und ab August beginnt die eingewöhnungsphase im Kiga. Ich war heute in einem Kiga, der würde ihn ab April nehmen, nur.... er ist nicht meine erste Wahl und ich kann nicht mal sagen warum (dazu dann im Kiga-fred). Jedenfalls läuft ja auch so alles... zumindest auf dieser Seite der Familie :sad:
die TM war keine Alternative. Das Haus sah blitzeblank aus und das obwohl sie viele Kinder hat. Sie selbst hat keine eigenen Kinder und wirkte entsprechend distanziert. Die anderen Kinder waren max. 1,5 Jahre (also für mika deutlich zu jung), eines lief mit einer Weißbrotscheibe durchs Zimmer... Sie geht nur 20 min in den Garten mit den Kids, das ist für MIka zu wenig. Alles in Allem hatte ich kein gutes Gefühl und ich bin froh, dass ich mich jetzt nicht entscheiden muss.
Wenigstens eine Sorge weniger zur Zeit :sad:
59,500
wie war denn der Schnuppertag? Und hast du den Vertrag unterschrieben? Ich hoffe, es ist alles ok damit.
4,312
Das Team ist super (die haben einen Jurakaffeevollautomaten :bounce02: ), alle total nett/lustig/locker/"jung" (geblieben). Der Chef nett. Freundliche atmosphäre. also ja: ich denke eine gute Wahl.
Vertrag wird wohl noch diese Woche unterschrieben. ALso mom. hab ich nur eine mündliche Zusage, aber ich glaube nicht, dass das noch kippt *optimistischbin*
59,500
4,312
ich muss nächsten Mittwoch anfangen!!!!!!!! Hilfe!!! Das muss ich erstmal verdauen... leider ließ es sich nicht anders einrichten. Ich bin noch total durcheinander....
59,500
4,312
aber ich hab keine Wahl
27,156
Und bekommt ihr das mit der Betreuung geregelt?
1,488
Hilfe! Warum DAS denn????
4,312
3 Wochen sind ... naja etwas kompliziert. Vincent bleibt die ganze Zeit bei den Schwiegis, Mika ist Dienstag, Mittwoch und Freitag bei der besten Freundin meiner Mutter (die er auch kennt und mag) und Montag bei meiner Schwägerin. Donnerstag evtl. bei einer Bekannten aus dem Maxiclub, die er auch gut kennt.
Evtl. nimmt meine Mutter etwas Urlaub und vielleicht kommt auch meine Oma für eine Woche, mal sehen.
Ist sch*** aber ich hatte einfach überhaupt keine Wahl. Alex versucht, evtl. etwas früher aus seinem Vertrag zu kommen....
es ist so, dass die genau nächste Woche das Coaching-Team da und es würde halt gut passen. Mensch, sch*** der Chef der Firma für die ich arbeite, hatte ja Mitte März angeboten. Gut, das wäre gerade mal eine Woche später. Auch egal. Ach was solls, wir packen das schon. Egal ob morgen oder nächste Woche oder in einem Monat: ICH MACH MIR IN DIE HOSEN VOR ANGST!!!! Vor allem wegen mir? Mensch pack ich das? Was wenn ich total versage und es überhaupt nicht auf die Reihe kriege?
Ich bin so aufgeregt, das glaubt mir keiner....
1,488
Doch!!!! Sofort!!!! :troest:
1,473
Wir wünschen dir einen sehr guten Start, eine schnelle Einarbeitung und sehr nette Kollegen! Toi, toi, toi! Stay :cool01:
LG!
4,312
Vincent bleit in seinem gewohnten Umfeld, Mika eigentlich auch, er hat halt den Nachteil, dass er drei Tage bei einer guten Freundin ist und die anderen beiden Tage hier. Also dass er auch "auswärts" sein muss aber nicht bei Fremden. UND es sind ja "nur" drei Wochen, danach ist der Papa ja den ganzen Tag da.
Ich hoffe, Vincent steckt die "Trennung" tagsüber relativ schnell relativ gut weg, damit es mir nicht so schwer fällt....
letzte Nacht war wieder der Horror, er hat krankheitsbedingt wieder kaum geschlafen und nur gebrüllt, war heute Tag nr. drei wieder fast nur im Sling und da fällt es mir schon sehr schwer, mir vorzustellen, wie er es denn ohne mich 8 Stunden aushalten soll.... :confuded:
4,312
Wenigstens haben wir die nächsten drei Wochen gut durchorganisiert und ich weiß mika gut aufgehoben.
am Donnerstag hat Alex gekündigt.. jetzt gibts kein Zurück mehr...
955
Gute Besserung!
:troest:
1,473
Gute Besserung für euch, viel trinken, vielleicht ein heißes Bad?
LG!
59,500
4,312
Dafür hustet MIka jetzt auch :roll:
Naja, werde das schon meistern morgen.
Selbstverständlich erstatte ich Bericht ;-)
955
Wünsche Dir einen guten Start morgen!
27,156
8,312
:fun52:
Alles Gute und viel Spaß!
Bin schon jetzt gespannt auf den Bericht!...Meine Neugier ist bekanntlich nicht gerade gering. ;-)
7,740
903
25,096
4,312
Also. es war toll, wirklich! Die Arbeit ist klasse, sehr liebe Kollegen, ich wurde herzlich empfangen, man war super auf mich vorbereitet, mein Platz ist schon eingerichtet, ich hatte schon einen emailaccount, einen Personalschlüssel (chip), stehe sogar schon namentlich im Firmenhandbuch. Mein Vorgesetzter ist sehr nett (es hat sich herausgestellt, dass das ein alter Kollege meiner Mutter ist (die Speditionsbranche ist sehr überschaubar, wer das kennt, weiß was ich meine :roll: )) er nimmt sich sehr viel Zeit und bringt viel Geduld mit und geht auf meine (sehr vielen) Fragen gerne ein.
Das Beste aber: Meine Kinder haben es prima weggesteckt. Vincent war erst gegen fünf nörgelig, davor alles prima, er hat schön gegessen den Tag über und erst jetzt (!) zum Einschlafen gestillt. Mittags habe ich das Nötigste gempumpt und sonst die Brust schön fest "geschnallt", habe Salbeitee getrunken ( :groggy: ) und ... ja, also meine Brust hats auch sehr gut weggesteckt. Und... ja ich bin saufroh, dass die Kids es so gut gepackt haben. Was mich SEHR wundert: Mika hats schlechter gepackt als Vincent. Vincent war wie immer. Sogar besonders pflegeleicht aber Mika war abends schon sehr anhänglich. Wir haben uns dann zu Zweit eine halbe Stunde is Bett gelegt, geschmust und geredet. Er war sehr nähebedürftig und da tat er mir schon sehr Leid. Ich denke aber dass er sich auch daran gewöhnen wird. Er hatte einen tollen Tag. Seine "Pflegemama" hat viel mit ihm unternommen und hat sich ganz toll um ihn gekümmert.
Ich bin also sehr erleichtert und eine große Anspannung fällt von mir. Klar, es kann noch kritisch werden, wenn die Kinder merken, dass das jetzt heute keine einmalige Sache ist, aber ich denke schon dass der erste Tag irgendwie "prägend" ist (*hoff*)
So und jetzt schaue ich DH!!! *flitzundweg*