...und wenn ja, worauf verzichtet ihr??
Ich wollte eigentlich auf Süßigkeiten verzichten...aber das wird tierisch schwer... :oops: :sad: :biggrin:
Letztes Jahr habe ich auf Alkohol verzichtet - und durchgehalten... 1 Woche nach der Fastenzeit war ich schwanger...war ne tolle "Übung"! :biggrin:
Kommentare
3,185
Wenn ich Diät oder etwas ähnliches gemacht habe, dann bewusst aus anderen Beweggründen, als denen, dass man es jetzt einfach dem Anlass entsprechend macht.
Bei mir wäre es ohnehin wenn dann nur das Essen, auf das ich verzichten könnte (naja, vielleicht noch das Internet), denn ich rauche nicht, trinke alle paar Monate mal ein Glas Wein und bin auch sonst nicht soo konsumverwöhnt, als dass sich da Fasten lohnen würde.
Aber meist sollte man ja dann fasten, wenn man merkt, dass etwas einen zu großen Raum in seinem Leben einnimmt und man das überhaupt nicht möchte. Das kann ich gerade nicht behaupten - daher: nein, ich faste nicht ;-)
3,369
Nein, ich faste nicht - jedenfalls nicht zur Fastenzeit. Ich hab immer Probleme damit, wenn ich etwas zu einer bestimmten Zeit tun soll.
Was ich aber für demnächst in Angriff nehmen werde, ist ein Heilfasten.
Dazu sammle ich mir im Moment alle Informationen zusammen - bei Heilpraktikern, aus Büchern und Internet - naja das volle Programm halt und vorher lass ich mich auch nochmal ärztlich durchchecken. Das wäre sowieso mal fällig. Ich dachte mir, dass ich so im April/Mai anfangen werden. Wenn ich halt so weit bin.
Es sollen 12 Tage werden, davon 5 Tage vollfasten. Mal sehen, ob ich das a) durchhalte und b) es wirklich am 3./4. Tag zu einem Hochgefühl gekommt ;-)
Ein wenig graust es mir vor der Darmsanierung - die gehört wohl auf jeden Fall dazu :groggy:
Aber wenn schon, denn schon und ich bin gespannt, wie ich mich danach fühle.
Hat hier jemand schonmal gefastet - ich mein heil-gefastet?
7,740
Vor Jahren hab ich mal in der Fastenzeit aufs Rauchen verzichtet - hat geklappt
59,500
Wir können ja alle mal auf das Forum hier verzichten, nach 3 Tagen drehen wir vermutlich alle am Rad.
20,547
59,500
20,547
3,185
Du hast wohl kein Vertrauen in unsere Willenstärke, oder? ;-)
25,096
@ Gretchen: Ich habe früher regelmäßig 1 Woche Heilfasten gemacht. Auch mit 3-5 Tagen Vollfasten.
Bei mir war es HEilfasten nach Büchner.
Und die Darmsanierung habe ich super mit Pflaumensaft und Sauerkrautsaft hinbekommen...Einlauf gab es hier nicht....nee man muß nicht übertreiben. ;-)
855
Die Darmreinigung hab ich am ersten Tag mit Glaubersalz gemacht und die Male danach mit Sauerkrautsaft :groggy:
Das erwähnte Hochgefühl hatte ich auch nicht so richtig, aber ich fand es verblüffend zu sehen, wie viel Zeit man sonst immer mit Beschaffung und Zubereitung von Essen zugebracht hat. Vom Verzehr ganz zu schweigen.
Als ich noch geraucht hab, hab ich mir auch mal vorgenommen in der Fastenzeit nicht zu rauchen, aber schon Aschermittwoch abends bin ich die Wände hochgegangen... :roll:
Dieses Jahr hab ich (eher spontan) beschlossen, auf die ganzen Süßis zwischendurch zu verzichten (halt das Hanuta/Snickers/Schokoladenkekse das man beim Einkaufen so mitnimmt). :oops:
Die klassischen Silvestervorsätze überleben bei mir allerdings auch nur allenfalls bis HeiligDreiKönig, jetzt bin ich mal gespannt...
3,369
Naja, mit dem Einlauf hab ich auch so meine Probleme :roll:
Keine Ahnung, wie ich das dann machen werde - gut zu lesen, dass es also auch mit Saft geht :biggrin:
Wie hast Du Dich gefühlt? Ging es Dir gut dabei?
Hast Du so ein Hochgefühl bekommen, wie es manche beschreiben? Melian hat ja geschrieben, dass es sich bei ihr nicht so richtig eingestellt hat. Ich denke dann, dass ich vielleicht nicht durchhalte, wenn es nur eine einzige Quälerei ist.
Und wenn ich in ein paar Wochen etwas gereizt daher komme, dann bitte nicht wundern - aber vielleicht wird man den Unterschied auch gar nicht bemerken :biggrin:
25,096
Heißt ich hatte keine Hungergefühl und es ging mir gut.
Und man freut sich dann wirklich auf eine Schüssel mit klarer Gemüsebrühe als wäre es ein Steak..also faszinierend war es immer.
Hinterher habe ich mich dann wirklich richtig gut gefühlt sowohl körperlich als auch seelisch.
Was man bedenken sollte. Die ersten 2 vollen Fastentage sollte man sich kaum Programm aufladen. Da hat bei mir der Körper entgiftet..und das habe ich gemerkt. Ich war müde, manchmal leichte Kopfschmerzen ( mit viel trinken ging es aber weg) ect. Also den Tag sollte man wirklich nur für sich haben.
Danach war ich ganz normal arbeiten ect.
3,369
Bin schon ganz gespannt, was das für ein Gefühl ist, gar nichts zu essen. Bloß gut, dass mein Mann mit macht, wenn ich da anfangs jemanden hätte, der vor meiner Nase noch ein dickes Steak verdrückt, würde ich vielleicht verrückt werden. Mal schauen, ob es nach der Fastenzeit eine Scheidung gibt :biggrin:
25,096
Und die Vorbereitung macht Spaß. Den Kühlschrank wirklich mal leer futtern, Reste einfrieren. Dann schön Gemüse für die Brühe und schöne Säfte einkaufen gehen.
Ich hatte immer noch einen Fastenunterstützungstee mischen lassen. Mir Literatur zum lesen besorgt ect.
Dann schafft man das gut. ;-)
3,369
Literatur hab ich hier schon jede Menge liegen. Hätte nie gedacht, dass diese paar Tage so positive Dinge im Körper bewirken können. Man lernt nie aus.
Den Fastenunterstützungstee hab ich mir gleich notiert!
25,096
Hier eine gute Seite zum fasten..da findest du wirklich alles. ;-)
Ach ja ich habe Brühe und Saft durchaus auch mal getauscht. Also Mittags Saft getrunken. Je nachdem was ich vor hatte. ;-)
3,369
Danke - werde ich am WE gleich mal rumschnarchen.
4,111
Ich würd ja sagen, ich verzichte auf Süßes - aber DAS schaffe ich nicht. :oops: Also überlege ich weiter - denn Alkoholverzicht fällt ja eh aus. ;-)
Was tut ihr?
25,096
676
Ich hab erstaunlich gut durchgehalten und nach ein paar Wochen gar keine Gelüste mehr gehabt. Hat sich bald nach Ostern aber wieder geändert... Zum Glück war ich dann bald schwanger.
Dieses Jahr wirds wohl nichts mit Fasten. Ohne Kuchen käme ich grad nicht über die Runden, aber mein Paulchen braucht das. :zgf: :cool:
Heilfasten würde ich auch gerne mal wieder, aber dazu komme ich wohl erst in 15 Jahren wieder, wenn ich weder schwanger noch stillend bin.
Mir hat das damals auch total gut getan. Es ist wirklich erstaunlich, dass man so gar kein Hungergefühl haben kann und einfach zufrieden ist, mit Wasser, Saft und Brühe. Leider konnte ich damals keinen Urlaub nehmen, weshalb der "seelische" Teil des Fastens recht kurz kam. Aber gut wars trotzdem. Und Glauber- bzw. FX Passage-Salz sind sooo schlimm auch nicht. ;-)
7,364
:shock: 15 Jahre. Wie viele sollens denn noch werden? :biggrin:
Ich werde Online-Kauf-Fasten machen... das wird wirklich schwer für mich, mich von den ganzen virtuellen Flohmärkten wo ich mich so rumtreibe fernzuhalten. Süßkram wollte ich auch weglassen, aber da es grade wieder so extrem stressig ist, glaube ich nicht, dass ich das packe. Ich werds versuchen, allerdings erst ab Sonntag. Morgen hat Männe Geburtstag und er feiert am Samstag. Wenn ich es nicht einhalte, werde ich es aber, durch die Umstände nicht so genau nehmen. Viel wichtiger finde ich die 7 Wochen Kauffasten für mich!!
1,977
ich faste nicht. hab ja auch nicht gefeiert :sad: .
sophie
3,369
Ich werde erst ab nächsten Monat beginnen. Da sind wir nämlich erst wieder in Deutschland.
Und bei uns wird es Heilfasten werden - 7 bis 10 Tage. Mal schauen, wie es mir geht
676
Naja, jetzt wieder gut 3 Jahre stillen, dann schwanger sein, dann wieder 3 Jahre stillen und das Ganze ein viertes Mal...
Okay, 12 Jahre, aber das reicht auch. :cool:
Ich habe heute, passend, aber eigentlich unabhängig von irgendwelchen Fastenzeiten, etwas beschlossen. Ich möchte tagsüber, sobald eines der Kinder wach ist, den Laptop und andere ähnliche Gerät unbenutzt lassen. Merke selber, wie oft ich vor der Kiste sitze, anstatt mich mit meinem Kind zu beschäftigen. Hausarbeit ist da ganz was anderes, da kann sie mitmachen und das gehört ja auch zum Leben dazu. Aber die dumme elektronische Kiste macht bei uns nur Stress.
Bin gespannt, wie lange das klappt und ob mein Mann dabei auch mitmacht. :oops:
1,977
allerdings geht es um verzicht, aber vor allem um busse - worum auch sonst bei den katholiken... fasten die prostentanten eigentlich auch? :scratch.:
sophie
25,096
3,369
Höhö...
ich schrieb auch nur von Parallelen :biggrin:
Und das bedeutet nicht, dass wir Katholiken immer nur büßen. Wir feiern auch ganz gerne, damit wir später auch was zu büßen haben. Sonst wird das mit der ganzen "Büßerei" nüscht
3,369
Höhö...
ich schrieb auch nur von Parallelen :biggrin:
Und das bedeutet übrigens nicht, dass wir Katholiken immer nur büßen. Wir feiern auch ganz gerne, damit wir später auch was zu büßen haben. Sonst wird dass mit der ganzen "Büßerei" ja überhaupt nüscht. Wir sündigen ja sonst nicht
Nee...na klar...war ein Gag...haha....
59,500
Ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt gut erklären kann. Aber ich fühl mich oft nicht gut dabei, wenn ich unsere "Überflussgesellschaft" unterstütze und wenn ich wieder so drauf bin, kann ich keine Süßigkeiten mehr essen, die ich nicht brauche, die nicht gesund sind. Ich will dann nicht, dass jemand daran verdient, dass ich was kaufen, was ich nicht brauch.
521
Das mit den "7 Wochen ohne" funktionierte letztes Jahr bei mir prima- es war einfach klar: "es gibt nix und gut ist" Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr genausogut funktioniert!