Spielzimmer vs Kinderzimmer

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 27. 02. 2009, 10:29 in Plauderecke
Hallo,

ich brauche mal eure Meinung zu folgendes:

Wir haben vor kurzem ein wenig entrümpelt und auch einzelne Zimmer umgeräumt. Bisher hatte unser Zwerg ein Kinderzimmer wo bis jetzt nur sein Spielzeug drin war. Jetzt hat er zu Weihnachten ein neues Bett bekommen, was vorige Woche geliefert wurde und nun sind wir am Überlegen, ob wir es in sein Kinderzimmer, welches ja eigentlich bisher nur sein Spielzimmer war, reinstellen oder in ein anderes. Wir haben noch ein Zimmer frei, was eigentlich ein 2.Kinderzimmer werden sollte, aber das scheint ja wohl noch eine Weile zu dauern. :sad:

Bisher war das Zimmer mein Bügel-Wäsche-Arbeitszimmer, nun in unserer Umräumaktion wäre es kein Problem es schnell freizuräumen, man könnte es aber auch genauso gut so lassen.
Ich weiss klingt irgendwie verwirrend. :roll: :oops:

Also unsere Überlegung war sein Bett, Bücherregal und ein paar Kleinigkeiten in das quasi freie Zimmer zu räumen und dann hätte er ein Spiel - und ein Kinderzimmer. Oder das Bett kommt in sein jetziges Spielzimmer und das andere Zimmer bleibt erst einmal so wie es ist.
Hineinpassen tut das Bett auf jeden Fall, nur ist es dann logischerweise bedeutend voller. Wenn wir aber Spiel-und Kinderzimmer trennen, dann stellt sich ja die Frage, was wir machen wenn sich wirklich Nachwuchs einstellt.
Hab auch kein Bock ständig hin-und herzuräumen, zumal ja später das zweite Kind sein Platz braucht. :roll:
Wenn wir aber jetzt Spiel-und Kinderzimmer trennen, dann soll das auch so bleiben.
Ich wollte es eigentlich immer so haben, das wir ein gemeinsames Spiel- und Kinderzimmer haben, aber ich denke da wird der Altersunterschied mittlerweile zu groß, oder?!

Was denkt ihr denn zu der ganzen Sache und wie habt ihr das bei 2 Kinder geregelt?

Sorry, ist ein wenig durcheinander. :oops:

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben hier leider nicht so viel Platz, aber grundsätzlich finde ich ein extra Spielzimmer und ein extra Schfafzimmer klasse, weil du nicht immer alle Spielsachen wegräumen musst wenn der Kleine schlafen geht. Ich würde es so machen.

Wenn du dir mal überlegst, wenn es jetzt mit dem Nachwuchs klappt dann dauert das noch mindestens 1,5 bis 2 Jahre (9 Monate SS + mind 1 Jahr) bis das kleinere Kind überhaupt ein Zimmer braucht (falls ihr es bei euch im Schlafzimmer schlafen lasst). Gespielt wird hier erst seit nem halben Jahr im Zimmer.

Und später könnt ihr immer noch überlegen wie ihr das dann macht, da kann der Große dann sicher auch schon mitentscheiden wie er es haben will, er wird dann vermutlich ein Zimmer abgeben statt zu teilen, schätze ich mal ;-) Aber er profitiert immerhin noch ne ganze Weile von den 2 Zimmern.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben auch ein Spielzimmer und je ein Schlafzimmer für die Kinder ... ich finde das mit dem Spielzimmer optimal, weil die KInder auch abends, wenn sie ins Bett sollen, nicht noch von Spielsachen abgelenkt werden :grin: Ins-Bett-geh-Theater oder rauszögern kenne ich hier gar nicht - ich weiß nicht, wie es wäre, wenn sämtliche Spielsachen in Sichtweite wären!

Wenn das 2. kommt, könnt ihr immer noch gucken, ob ihr beide in 1 Zimmer lasst oder ob ihr nochmal umräumt - aber das dauert ja eh noch, bis es dann wirklich sein eigenes Zimmer bräuchte, selbst wenn Du jetzt schwanger wärst!

Vielleicht ist das für Eure/ Deine Psyche auch ganz gut, erstmal nicht mehr das Zimmer für Nr. 2 frei zu halten, so dass es dann genau dann klappt, wenn das Zimmer belegt wurde :biggrin:
  • sweety05sweety05

3,384

Danke für eure Meinungen. :grin:
    So wie Snoopy hatte es ja auch im Hinterkopf, meistens kommt es ja dann wenn man nicht damit rechnet. :biggrin:

Ich weiss halt nur nicht genau was ich alles in das Schlafzimmer reinstellen soll. Mit und Bücherregal wirkt das immer noch so leer und schallt so - das hasse ich.
    Was könnte man denn noch ausser das Bett reinstellen? *grübel*
  • agripinaagripina

963

Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen schönen Sessel den du reinstellen kannst, dort kannst du es dir dann auch beim Gute-Nacht-Geschichte lesen gemütlich machen, vielleicht ne schöne (kindgerechte) Stehlampe, und Bilder an die Wand und schon ist das Zimmer nicht mehr kahl und leer :-) Wo steht sein Kleiderschrank?
    Du findest sicher ein paar schöne Sachen die du noch reinstellen kannst...ich hätt jetzt richtig Lust ein Zimmer einzurichten, hab nur leider keins über ;-)

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

In Joelles Schlafzimmer steht ihr Bett, ein Nachttisch, ein Kleiderschrank (incl. Kommode daneben), ein Puppenhaus und ein Puppenbett (in dem außer der Puppe noch viele Stofftiere schlafen).
    Insgesamt ist das Zimmer damit noch seeeehr leer, aber das stört sie nicht - ihr Bett ist total gemütlich, und auf dem Teppich liegt noch ein recht großer Teppich mit Schafen drauf (hat sie sich ausgesucht), dadurch wirkt das Zimmer trotz der Leere nicht zu kahl!

Wenn sie größer ist, soll halt noch ein Schreibtisch mit rein und später dann mal eine kleine Couch mit Tischchen etc. ... ich denke, das füllt sich automatisch mit der Zeit!!
  • sweety05sweety05

3,384

Das sind gute Ideen. :grin:

Sein Kleiderschrank steht zur Zeit noch in seinem Spielzimmer, vielleicht stellen wir den dort rein.

@agripina, hast du das Zimmer schon gesehen? :biggrin: Einen Korbsessel haben wir nämlich schon drin stehen. Aber dadurch das der Kleiderschrank halt noch in seinem Spielzimmer steht sieht das Zimmer trotzdem leer aus.

Mmh, die Wickelkommode steht auch noch in dem Zimmer, weil nicht wissen wohin damit. Brauchen tun wir die nicht mehr, aber ins Schlafzimmer passt die auch nicht. Das ist auch noch so ein Punkt wo ich am Überlegen bin.
    Wo stelle ich die hin wenn das 2. Kind da ist?

Ich weiss, ich mach mir jetzt schon um ungelegte Eier Gedanken, aber es muss ja schließlich alles gut durchdacht sein. :oops: :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir hatten ursprünglich auch zwei Kinderzimmer geplant, momentan haben wir 1 KiZi und 1 KiSchlafZi. Da steht ein grosses und ein Babybett drin, ein Sessel, 2 kleine Kleiderschränke, Zimmer voll ;-)

Solange Lucy nicht sicher alleine Treppen hoch und runter kommt wird allerdings hauptsächlich noch im Wohnzimmer gespielt. Vielleicht werden wir die beiden "trennen" wenn die Schule anfängt, man wird sehen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps