Zweites Kind?

annineianninei

256

bearbeitet 28. 02. 2009, 11:24 in Plauderecke
Hallo,
verzeiht mir, falls ich im falschen Forum gelandet bin, aber ich wage mich nicht so recht in den "Kinderwunsch". Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich anfange Kinderwagenprospekte zu lesen, bin wieder viel öfter hier im Forum usw., also..ein Kinderwunsch bahnt sich mit großen Schritten an, ohje, und er ist so ungünstig, wie er aus organisatorischen Gründen nur sein könnte.

Paul wird im Mai drei Jahre alt, ich fange Montag ein halbjähriges (Pflicht-) Praktikum in Vollzeit an um dann hoffentlich mein Studium (Design-Ingenieur Mode) nächstes Jahr im Sommer zu beenden. Natürlich um danach dann einen tollen Job zu finden, der hoffentlich nicht in Vollzeit ist (fast schon unmöglich in der Branche), der eventuell zu einem Umzug führt, oder mich selbstständig zu machen, was eventuell zu noch mehr Arbeit führt...alles Dinge, auf die ich mich aber auch freue nach inzwischen 9 Semestern Studium, das soll ja nicht umsonst gewesen sein!

Mein Freund verdient so wenig, dass wir ohne meinen Studienkredit jetzt schon nicht über die Runden kommen würden (wir lägen unter Harz4), wenn ich, bevor ich noch eine Kind bekomme nicht arbeite, gibt es nur Mindestelterngeld, ja.. und dann ist dieses Baby ja auch drei Jahre lang "unter drei".
Also doch besser noch ein paar Jahre warten, sich im Job etablieren, als Selbständige nochmal Mutter werden, oder es ganz seinlassen :sad:

So ein Mist, blöde Hormone :fingers:

Annika

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gegenfrage:
    Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein Baby? Wenn du dann fertig bist..grad den neuen Job hast..nicht gleich wieder austeigen willst, ect ect.. ;-)
  • annineianninei

256

Danke Anja,
    für die schnelle Antwort und den Satz zum nachdenken ;-)
    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe es gerade erst gesehen :igual:
  • sopie74sopie74

2,615

eigentlich würde ich bei Anja unterschreiben, aber ich finde wenn's in den Bereich kommt, in dem man sich in solche finanzielle Schwierigkeiten und Abhängigkeiten begibt, würde ich mir genau überlegen, ob es nicht doch einen besseren Zeitpunkt gäbe. Wenn du dein Studium abgeschlossen und einen Job gefunden hast, kannst du theoretisch nach einem Tag schwanger werden, dann hast du Mutterschutz, kriegst ein angemessenes Elterngeld, kannst vielleicht nach kurzer Elternzeit wieder einsteigen und Teilzeit arbeiten, sammelst Berufserfahrung etc.
    Wenn in nächster Zeit schwanger wirst könntest du vielleicht dein Studium noch beenden, doch einen Job zu finden ist als Schwangere natürlich total ausgeschossen und mit einem recht kleinen Baby eben auch super schwierig... Ich finde vor allem die Möglichkeit etwas beunruhigend, dass sich dadurch eine längerfristige Schieflage entwickeln könnte, gerade nach Abschluss des Studiums ist es halt schon wichtig, gleich Erfahrungen zu sammeln und einen Fuß in die Tür zu kriegen, gerade wenn ihr längerfristig finanziell auch auf dein Gehalt angewiesen seid, wärs ja blöd, wenn du dir da jetzt den vielversprechenden Einstieg verbaust. Ich hoffe das klingt jetzt nicht so hart, ich kenn dich ja garnicht , daher alles ganz unter dem Vorbehalt meiner ganz subjektiven Sichtweise ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Andererseits wenn das Baby jetzt schon bald kommt ist es vielleicht zum ende des Studiums schon soweit das es zur Tagesmutter kann und man kann sich ohne Unterbrechung auf den Beruf konzentrieren. ;-)

Deshalb es ist wirklich die Frage..gibt es den richtigen Zeitpunkt. Dazu kommt das man ja nicht weiß ob es gleich oder überhaupt klappt mit Nr 2...ect
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps