...das ist die Frage. :roll:
Eigentlich wollten wir Julika im Mai taufen lassen. Gern auch nur im engsten Familienkreis, aber wir fürchten, für Gerede zu sorgen wenn wir bestimmte Leute nicht einladen. (Ja, es ist unsere Sache und man ist niemandem Rechenschaft schuldig - aber wie das nunmal so ist, versucht man es trotzdem allen Recht zu machen... :confuded: )
Nun ist mir die Idee gekommen, da unsere Hochzeit eh nächstes Jahr angestanden hätte - diese einfach vorzuziehen, die Taufe nach hinten zu verlegen und beides zusammen im September/Oktober zu machen. So 7/8 Monate braucht man schon um ne ordentliche Hochzeit zu planen oder? Und meint ihr, daß die Taufe dann zu sehr Nebensache wird? Das war nämlich das Argument meines Papas. Allerdings finde ich, daß der Rahmen so während der kirchlichen Trauung noch viel schöner und wertvoller ist, als "nur" im Gottesdienst. Was meint ihr denn?
UND wir würden einfach die gesamte Verwandtschaft einladen und keiner würde sich auf den Schlips getreten fühlen. :roll: :oops:
Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr Erfahrungswerte wie fix sich eine schöne Hochzeit organisieren lässt? Das Kleid alleine kann ja schon lange brauchen wenn man es ändern lassen muss o.ä. ...
Ansonsten eben beides zusammen im Frühjahr. (Gibts denn hier Winterhochzeitspaare? Was spricht denn eigentlich dagegen - außer daß es nicht warm ist und auf den Fotos keine Sonne scheint? :roll: )
So viele Fragen ... :oops: naja, ich hoffe, ich treffe hier auf ein paar erfahrene alte Hasen. ;-)
Kommentare
1,510
Prinzipiell finde ich die Idee, diese beiden Feste zusammenzulegen, sehr schön. Und das Problem mit den Gästen wäre gut gelöst.
4,111
1,510
4,111
7,364
25,096
Allerdings stand die Band fest da es Freunde von uns waren (äh Freunde sind sie immer noch.
Achtet drauf im September wird es dieses Jahr wegen dem 9.9.09 voll mit Hochzeiten. Ach ja wenn ihr Gäste von Außerhalb habt müßt ihr schauen das noch Zimmer zu bekommen sind.
Hochzeitskleid hat bei mir mit ändern ect ca 3 Monate gedauert. Also das bekommt man in 7/8 Monaten locker hin...ich denke das ist das einfachste. ;-)
Ansonsten finde ich es auch schön die Fest zusammenzulegen.
September kann man ja mit dem Wetter noch Glück haben. Der Sommer hat halt den Vorteil das man draußen feiern kann bzw sich die Gesellschaft leichter mal die Beine vertretten kann.
5,464
Wir haben das gemacht und fanden es superschön. Ich fand es toll, dass es so eine richtige Feier für unsere ganze kleine Familie wird, also nicht nur mein Mann und ich gefeiert werden, sondern auch Johan. Und wie Du auch schreibst, war der Rahmen für die Taufe dann wesentlich schöner als es in einem normalen Hauptgottesdienst gewesen wäre. So konnten wir eben auch den ganzen Gottesdienst von Anfang bis Ende selbst planen, alle Lieder aussuchen usw. Im Hauptgottesdienst kann man zwar natürlich auch einige Wnsche anbringen, wenn man einen guten Draht zum Pastor hat, aber es ist schon ein Unterschied, finde ich. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Taufe etwas untergegangen ist. Luises Taufe fand ja dann notgedrungen in einem normalen Hauptgottesdienst statt und im Vergleich waren das wirklich genau die beiden Punkte. Johans "Taufgottesdienst" war viel, viel schöner gestaltet (obwohl tesoro sich glücklicherweise bereit erklärt hat, bei Luises Taufe zu singen, das war wirklich sehr schön!), dafür stand Luise an ihrem Tauftag viel mehr im Mittelpunkt. Es hat einfach beides etwas für sich, finde ich.
Übrigens haben wir auch im September geheiratet und hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Und wenn man im Herbst etwas Glück hat, ist es einfach die schönste Zeit, finde ich. Nur ob man Glück hat, weiß man natrlich vorher nicht ;-) Winter hat den Vorteil, dass man sich wenigstens auf schlechtes Wetter einstellen kann :biggrin: Ich würde dann bei der Wahl der Location drauf achten, dass man sowohl draußen als auch drinnen feiern kann.
Wie lange man eine Hochzeit vorbereiten muss, hängt extrem davon ab, wo man wohnt und wie man feiern will. Da solltet Ihr einfach mal überlegen, was Ihr Euch vorstellt und dann mal anfragen. Wir haben unsere Hochzeit eigentlich genau in dem Zeitrahmen geplant, der es bei Euch jetzt auch wäre, ich glaube, es war sogar kürzer. Wir haben bei ein paar Locations angefragt, bei den meisten wäre es kein Problem gewesen, nur eine war für den Rest des Jahres ausgebucht. Die, wo wir dann geheiratet haben, war eher ein Geheimtipp, insofern war es dann wieder kein Problem. Band wollten wir nicht, das Problem hatten wir nicht. Kleid hab ich mir nähen lassen, da kann ich nicht mitreden, was die Lieferzeiten angeht.
Ich fand die Vorbereitung übrigens gar nicht stressig, auch nicht mit Baby. Ich finde, dass das überbewertet wird. Allerdings haben wir uns auch einiges aus der Hand nehmen lassen, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Z.B. haben wir in einer typischen Hochzeitskirche geheiratet und weil dort eine Hochzeit nach der anderen stattfand, konnte oder musste (je nach Sichtweise ;-)) man sich nicht selbst um den Blumenschmuck kümmern. Und die Location, wo wir gefeiert haben, war sehr gut im Dekorieren, so dass wir ihnen da einfach vertraut haben.
Ich erinnere mich, dass ich mich während der Vorbereitung so einige Male gefragt habe, ob ich zu naiv an die Sache rangehe, weil es so unstressig ist, aber es ist wirklich nichts schief gegangen und war wunderschön.
Mit den Einladungskarten haben wir es übrigens so gemacht, dass wir allen Leuten sofort bescheid gegeben haben, als wir den Termin wussten. So hatten wir mit den Einladungskarten noch Zeit. Ich glaub, die sind dann erst so 10 Wochen vor dem Termin rausgegangen. Bin nicht so ganz auf dem Laufenden, aber ich hab den Eindruck, dass so "save the date"-Karten gerade total "in" sind.
2,619
Das gilt es als erstes zu regeln. Hochzeitskleider findet man doch in Brautboutiquen und da gibt es Auswahl genug. Mein Kleid wurde innerhalb von 1 Monat geändert, so dass es wie angegossen gepaßt hat.
4,287
wir haben im dezember geheiratet...Was dagegen spricht, fragst du?----NIX---- JA, es war kalt, aber die Fotos sind der Hit, die Sonne schien sehr schön und das Wetter war super. Also ich habe sonnigere Fotos als meine Freundin, die im Sommer geheiratet hat...
Wir haben unsere Hochzeit ja nun im kleineren Kreis gefeiert und somit haben 4 Monate Vorbereitung gereicht. Ein Kleid hatte ich trotzdem und das mit Babybauch...Das war in einem Monat alles fertig!
Wir wollten auch erst Taufe und Hochzeit zusammen machen, aber letztendlich wollten wir dann vorm Baby verheiratet sein...Ich finde aber trotzdem, das dass 2 Feste sind, die man wunderbar zusammen feiern kann...
4,111
59,500
Wir haben für die Vorbereitungen unserer Hochzeit 5,5 Monate benötigt. Du solltest es also bis zum Herbst schaffen können!
25,096
Also jemand der das Programm organisiert ect. So hat man einiges schon aus dem Kopf.
4,111
Das Preisliche war auch nochmal ein Grund weswegen wir das überlegt hatten - wären so auf mindestens 500 Euro gekommen alleine für das Essen bei der Taufe. Auch wenns wirklich gemein klingt ggüber dem Sinn einer Taufe, das Geld kann man doch sparen... :oops:
Wir werden uns diese Woche nach ein paar Lokalitäten umschauen und wenn wir noch was schönes zum Feiern finden, dann wird das wohl tatsächlich nochwas...
Spricht was gg Kleid leihen und nicht kaufen?? :roll: :oops: (Eigentlich alles oder? ;-) )
7,471
4,111
7,471
4,287
Ich wollte auch erst ein Kleid leihen. Aber das wäre mit Änderung und Reinigung fast genauso teuer geworden und ich hätte es wieder abgeben müssen...Nun hängt mein Kleid zwar auch am Schrank, aber es ist eben meins... :roll:
25,096
Ach ja Anzug geht meistens dann doch schneller.
Tipps zum Brautkleid kauf.
Ich habe es mir gespart im Brautladen Schuhe, Kopfschmuck und Handtasche zu kaufen.
Handtasche hatte ich keine. Was ich an Kram gebraucht habe hat meine Mutter und meine Schwester in die Handtaschen bekommen..und das obligatorische Taschentuch hatte mein Mann einstecken ect ( man braucht ja wirklich nicht viel). Die Tasche ist irgendwann stöhrend. Ich hatte ständig die Hände voll..abwechselnd mit Geschenken, Essen , anderen Händen zum schütteln ect.
Kopfschmuck bin ich in den man glaubt es nicht Bastelladen gegangen. Dort gab es bei uns auch Utensilien für Bräute ( Gut Schleier nicht ..wollte ich aber auch nicht). Ich habe dann einfach Kämme und Blüten ect meiner Friseurin in die Hand gedrückt ..und gesagt mach mal..hat geklappt. :biggrin:
Brautschuhe aus dem Brautladen habe ich auch verzichtet. Kosten ein Heidengeld und bei einem Bodenlangen Kleid sieht man sie nicht. Es taten dann auch weiße Schuhe aus dem Schuhladen. Waren wesentlich günstiger.
Auch BH, Corsage ect gibt es günstiger und passender im Wäscheladen.
Reifrock wenn nötig kann man mal fragen ob eine Freundin ect noch einen hat..
Also im Brautgeschäft habe ich in unserem Fall wirklich nur das Kleid mit Unterrock und Reifrock gekauft. Das ging dann finanziell. ;-)
Mein Mann hat sich den Anzug schneidern lassen..war fast günstiger als im Laden bzw nicht teurer.
4,287
Bei mir auch. ich hatte mir ja gaaaaaaaaaanz tolle weisse Schuhe gekauft, bei Deichmann ;-) ...Ja, am Hochzeitstag wars dann soweit. Dank der SS hatte ich plötzlich so viel wasser in den Füßen...Da ging nix mehr. Sch***...somit habe ich dann schwarze Schuhe angezogen, die man nur beim Treppen laufen sah :oops: Man hat ja nicht so viele weisse Schuhe im Schrank :flaming01:
Schleier und Handschuhe lieh mir meine Schwägerin.
Reifrock hab ich im Brautladen geliehen.
Schmuck schenkte mir meine Oma!
Der ganze Schnick Schnack ist im Brautladen echt überteuert!
4,111
25,096
Oft wissen sogar Friseure wo man sowas bekommt. ;-)
Hier kann man es etwas erkennen. Habe grad kein anderes Foto..die sind im Album.
5,464
Aber mein Mann hat seinen Anzug tatsächlich geliehen. Und zwar im Kostümverleih :biggrin: Er wollte nämlich einen Cut tragen und das wäre wirklich schwachsinnig gewesen, so etwas zu kaufen. Sind ja nicht adelig oder so, den hätte er im Leben nicht wieder angezogen.
4,111
Rote Kleider finde ich auch toll .... mir schwebt was weiß- oder cremefarbenes vor...mit kleinen roten Röschen drauf... schööööööön viel Stoff... ein richtiges Prinzessinnenkleid eben... :oops:
25,096
Hast du sicher schon gesehen.
http://www.smokings.eu/catalog/index.php?cPath=71
Wenn du das Kleid hast mußt du Fotos einstellen.
4,111
Nochmal ein neuer Plan und ne Frage dazu....
Die Taufe wird jetzt mit der kirchlichen Trauung zusammen gemacht - im kommenden Frühjahr. Die standesamtliche Trauung wollen wir nun noch im Oktober oder November diesen Jahres machen.
Wie sollte man das gestalten - Trauung, Sektempfang vorm Rathaus, schön essen gehen und gut? Oder macht man dann noch mehr Trara? Aber das ganze große Trara soll ja dann erst im Frühjahr stattfinden - dann reicht das ja eigentlich oder? :oops:
25,096
Gut bei uns war Standesamt und Kirche an einem Tag. Aber wenn man das getrennt macht würde ich auch nur hinterher mit den Eltern essen gehen.
Sektempfang würde ich mir sogar überlegen...je nachdem wer kommt. Sekt kann man ja auch als Aperitiv im Lokal reichen.
Und es ist natürlich auch die Frage wie schön ist euer Rathaus und Vorplatz..also will man da länger stehen bleiben? So eine standesamtliche Trauung ist ja nach 15 Minuten rum. Also wirklich nix großes.
27,156
4,111