Vllt Umzug...bräuchte Infos zu Leer

jane30jane30

674

bearbeitet 7. 05. 2009, 12:38 in Plauderecke
Hallöchen,

Da Wir Vllt. Demnächst nach Ostfriesland Umziehen, hoff Ich auf ein Paar Infos von euch.

Mein Mann hat ein Job Angebot aus Leer. Da Wir aber auch Hier schon einiges in "Ruhigen gefilden" haben...

Ich Möchte Wohntechnisch nich Direkt in Leer Wohnen, ist Mir und auch den Kids zu hektisch ;-)

Ich Suche halt was Drumherum (ca. 20 km Umkreis darf sein).

Vorrangig gehts mir dabei auch um:

1. Sprachheilschule ? Wo gibts da eine? Und, Ich hab hier Gutachten vom Schulamt durch das Anna Ihren Platz Bekommt. Muss Ich das Verfahren da Oben nochmal machen?

2. Kindergarten Sollte "Lauffähig" sein.

3. Frühförderung? Jonas hat grad damit angefangen. Geht nich das Wir da oben damit erstma wieder aufhören. Sollte also auch Dort zu finden sein...

4. Integrativer Kindergarten? Gibts dort in der gegend Einen?

5. Auch Wichtig für mich ;-) >> Allgemein Arzt der sich auf Homöopathie Versteht ! Hab hier ja extra wegen der Kids Gewechselt und Bin Glücklich damit....

So, Hoffe das Mir einige etwas Helfen können, denn auch davon Hängt Unsere Antwort ab....

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo...

Ich wohne in Warsingsfehn in der Gemeinde Moormerland. Das ist ca 12 km entfernt von Leer.
    jane30 schrieb:
    Hallöchen,

1. Sprachheilschule ? Wo gibts da eine? Und, Ich hab hier Gutachten vom Schulamt durch das Anna Ihren Platz Bekommt. Muss Ich das Verfahren da Oben nochmal machen? Da kann ich nichts zu sagen. Von einer Schule speziell dafür habe ich noch nix gehört. Wohl aber gibt es in Leer einen Sprachheilkindergarten und auch Logopädische Zentren. und in Moormerland gibt es Praxen für Sprach- und Stimmtherapie .Da kann das Schulamt sicher besser helfen
    jane30 schrieb:
    2. Kindergarten Sollte "Lauffähig" sein.
    Kindergärten gibt es hier genug und in jeder Gemeinde. Je nachdem wo man wohnt eben gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar
    jane30 schrieb:
    3. Frühförderung? Jonas hat grad damit angefangen. Geht nich das Wir da oben damit erstma wieder aufhören. Sollte also auch Dort zu finden sein...
    Gibt es auch bei vielen Krankengymnasten hier und in Leer
    jane30 schrieb:
    4. Integrativer Kindergarten? Gibts dort in der gegend Einen?
    Bei uns in Neermoor ist einer. Ich denke in Leer sicher auch! Sonst auch in Ostrhauderfehn.
    jane30 schrieb:
    5. Auch Wichtig für mich ;-) >> Allgemein Arzt der sich auf Homöopathie Versteht ! Hab hier ja extra wegen der Kids Gewechselt und Bin Glücklich damit...
    Kinderarzt? In Moormerland gibt es nen grottenschlechten. Aber in Leer gibt es einen guten Kindrrarzt der homöopatisch therapiert. Dr. Hartmann! Da bin ich auch mit Annika!

Gruß!
  • jane30jane30

674

Hallo,
    Danke schonma für die antworten.
    Moormerland hat sich mein Mann am Montag auch ma "grob" angeschaut und war Begeistert von dem eckchen :)

Das mit den Kindergärten find Ich auch schonma gut. Hatte da eher Angst das es eher weniger gibt.

Ein FrühförderZentrum gibts da nich? Weiss nich ob ein Krankengymnast das auch mit Ihm macht, wie jetzt die Dame bei uns aus dem Zentrum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hier gibt`s was zur frühförderung und zum sprachheilkiga:

http://www.stadt-leer.de/showobject.pht ... 12.1&sub=0
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, guck mal in dem Link. Ich kenne mich damit nicht so aus!

Ansonsten ist Moormerland ganz ok. Es gibt auch eine Privatschule hier, die freie christliche Schule. Hat wohl nen sehr guten Ruf. Dann ist hier ein Jugendhaus, wo echt ne Menge für Kids stattfindet, om klettern über Skateanlage bis Mädelstreff.
    Was fehlt sind Bars, Kneipen etc...Da gibt es nichts trendiges z Zt. Und Klamottenläden sind spärlich. Aber nach Leer zu fahren geht ja noch und da ist dann alles!
  • jane30jane30

674

Naja, wenn Ich hier Klamotten und so haben möchte muss Ich auch etwas Fahren :) das wär mir egal. Was für Mich eher Zählt sind haltr Schule/Kindergärten Nah, Da Ich das Auch alles zu Fuss erledigen muss. Wenn mein Mann Arbeiten iss hat Er ja das Auto.

Den Link schau Ich mir gleich mal an.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps