Die neue Eltern...

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 17. 05. 2009, 22:47 in Plauderecke
Soeben kam meine neue Eltern reingeflattert und ich hab sie zumindest einmal durchgeblättert. Und was bzw. wen seh ich da?! Unsere Armana :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ist von den anderen Mamis auch noch jemand aus dem Forum?
«1

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich hab auch noch guniem entdeckt :biggrin:
  • IsyriaIsyria

1,783

Mensch, da bin ich neugierig und muss die mir doch glatt mal kaufen :)
  • lamerelamere

4,111

Ich wollt auch schon nen Fred eröffnen! ;-) Armana und Guniem hab ich sofort gesehen!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Aber sonst hab ich keine erkannt ... :oops: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso habt ihr schon die neue Eltern,und was machen Armana und guniem da?
  • supisupi

8,312

Aber jetzt sagt mal - das ist dann die 06/09-Ausgabe, oder? Die "offiziell" erst ab morgen erhältlich ist.
    Kommt die im Abo früher?
    Habt ihr die etwa alle abonniert???? :shock:
  • lamerelamere

4,111

06/09, ja ...
    Ich schon ... :roll: :oops: schlimm? ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich auch ..
    Man muß ja wissen was so geschrieben wird. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und erzählt mal was machen Armana und guniem in der neue Eltern..Und vor allem..WARUm erzählst du uns das nicht Armana??? :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich wundere mich auch immer wieder, wie viele hier die Eltern lesen :shock:

Bei mir kam dafür diese Woche der neue Wirbelwind. :cool: Hab ihn gestern Abend schon meinem Mann weiter gereicht, weil es in dieser Ausgabe ganz viel um die Väter geht. Ich liebe diese Zeitschrift!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso wunderst du dich?Ich les die auch ab und zu :oops: Leider überwiegen immer die Themen ,die mich ncith betreffen oder interessieren.
    Was ist Wirbelwind..das kenn ich gar nicht,ist das zu empfehlen?
  • EowynEowyn

27,156

Mir gefällt die Eltern einfach nicht. Schon alleine weil sie so zugeballert ist mit Werbung von Nestle und co :nervous01:

Wirbelwind ist die Elternzeitschrift der La leche liga.
    http://www.elternzeitschrift.org/
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach..da les ich mal rein..Danke...
  • lamerelamere

4,111

Um Werbung kommt man nicht drumrum heutzutage. Dass die von Nestle und Co ist, ist vllt nicht der Oberbringer, aber es ist ja nunmal auch nicht so, als wäre die Eltern eine Zeitschrift, die nicht wüsste was Stillen ist. Von daher sollte man das einfach mal kritisch betrachten, sich das rauspicken was sich eignet und gut ist.

@waschbärchen: Armana und Guniem haben schlaue Beiträge zur Erstaustattung gebracht ... gedulde dich bis morgen! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

uiuiuiui..Beiträge..und dann noch schlaue..da les ich mal rein
  • lamerelamere

4,111

...aber dass uns niemand Bescheid sagt, ist schon ne Schweinerei!!! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@lamere
    es ist nur einfach kontraproduktiv wenn neben dem schönsten Stillartikel Werbung für Ersatznahrung ist, die klar suggeriert, dass das Stillen irgendwann nicht mehr reicht. Nur mal so als Beispiel. Ich mag es einfach nicht. Daher kaufe ich mir eine solche Zeitschrift nicht.

Dass es ohne Werbung nicht geht ist klar. Im Wirbelwind ist auch Werbung drin. Aber eben andere ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich find die Eltern auch doof, aber wenn ich Langeweile hab kauf ich mir eine. Wenn da natürlich unsere Forumsweiber drin sind... ja daaaaaaaann... :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    ...aber dass uns niemand Bescheid sagt, ist schon ne Schweinerei!!! :biggrin:

Aber echt :biggrin: :fingers:
  • lamerelamere

4,111

@eo: IRGENDWANN reicht es auch nicht mehr. Spätestens nach dem 7.Geburtstag ne? Ich denke, also kaufe ich. Comprende? ;-)
    Ich finde, da sind oft nette Ideen und Tipps drin. Gerade was Handarbeiten :oops: angeht oder Ideen für Spielzeuge. Gerade in der Schwangerschaft habe ich die gern gelesen, da hatte ich einfach das Gefühl, schon zur großen Elternschaft zu gehören. :roll: Aber die Ernährung meines nach einer Zeitschrift zu gestalten, auf den Gedanken käme ich nie ...
    Und auf dem Markt der Zeitschriften die es für Eltern gibt, ist das noch eine der besseren. Family oder Baby oder wie die heißen, DIE kann man ja getrost vergessen... finde ich. :roll:
    Aber jeder darf ja wie er will. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Och, dann muss ich mal gucken, dass ich im Geschäft mal reingucke :grin: ... kaufen würd ich sie jetzt nicht - ich kaufe gar keine Zeitschriften ... bei der Frauenärztin les ich sie ab und zu, aber da bin ich ja auch nur 2x im Jahr, und oft liegt da auch der Stern oder so, was mich mehr interessiert :oops:

Mein Onkel bringt mit immer mal nen Stapel älterer Ausgaben einer Zeitschrift aus der Pfarrbücherei, wo er mitarbeitet - ich glaub, "Eltern und Kind" Oder "Eltern und Baby" oder so ähnlich heißt die ... furchtbar - ich ärgere mich alle paar SEiten über irgendeinen Quatsch, der da geschrieben steht - da helfen auch gute ARtikel zwischendurch nicht mehr :roll:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

hihi, ich hab sie heute auch gleich erkannt, als ich die neue Ausgabe durchgeblättert hab.
    Hat das Zaubermonster wohl wieder zugeschlagen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na klar :biggrin:

Und ich freu mich immer wieder, wie viele auch hier die "Eltern" lesen - ohne ideologische Vorbehalte, und ich sehe da ganz ehrlich auch keinen Grund für errötende Gesichter. Denn klar: Ein Heft mit einer so großen Auflage, das wirklich Gewinn erwirtschaften muss, kommt ohne die großen Anzeigenkunden nicht aus - aber inhaltlich lassen wir uns nicht kaufen, und ich bin sehr stolz auf das, was sich da in den letzten Jahren gerade in puncto Stillen, Tragen, Familienbett, Hebammenarbeit und außerklinische Geburt getan hat.

Denn eins muss man sagen: Wenn in der Wirbelwind (die ich übrigens auch gerne lese) steht, dass Langzeitstillen toll ist, fühlen sich die bestätigt, die es ohnehin schon wissen. Andere lesen das Heft nämlich nicht. Umso wichtiger finde ich es, dass solche Themen auch in Mainstream-Medien Einzug halten - und da zum Beispiel ganz nebenbei steht, dass für eine gewisse junge Mutter ein eigenes Babybett im ersten Jahr eine sinnlose Anschaffung gewesen sei, weil sie zu dritt glücklich im Familienbett schliefen.

Mit dem ideologischen Schema "Gutes alternatives Forum - böse kommerzielle Elternzeitschrift" kann ich hingegen wirklich nichts anfangen, weil es aus meiner Sicht schlicht nicht stimmt.
  • lamerelamere

4,111

richtig ... so sehe ich das auch. Man kann sich doch das rauspicken was man für wichtig erachtet und gut befindet, kann Nestle-Werbung registrieren und sich über Stillartikel freuen. Und letztendlich kommen Nestle- und Co.-Artikel irgendwann auch für uns in Frage. Irgendwann. Wenn wir das wollen ... Und wenn die Eltern keine Nestle-Werbung hätte und mehr übers Stillen informieren würde, hieße sie vermutllich Wirbelwind. :roll: ;-) Oder zumindestens Wirbel ... :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Jetzt mal abgesehen von der Werbung, die ich ignoriere... ich finde einfach die Artikel sehr häufig unausgewogen, viele reißen ein Thema nur an, gehen aber nicht tief genug darauf ein. Also insgesamt lese ich dort recht viel oberflächliche Sachen. Als Informationsmaterial mag ich die Zeitschrift daher nicht nutzen, da steht für mich einfach nichts drin. Grundsätzlich finde ich auch gut, wenn eine Mainstream-Zeitschrift Themen aufgreift, die für uns hier wichtig sind. Das würde ich mir viel mehr für die Ökotest wünschen, die häufig immer noch Quatsch zu Stillen & Co. schreiben.
  • EowynEowyn

27,156

Ich wollte auch nicht, dass sich hier jemand dafür rechtfertigt die Zeitschrift zu lesen. Ich hab nur meine Verwunderung ausgedrückt, es war mir eben nicht klar, wie weit verbreitet das Heft auch hier ist.

Dass sich da inhaltlich gerade in den letzten Jahren viel getan hat habe ich nicht zuletzt durch die Nachfragen hier im Forum ja durchaus mitbekommen. Und da freue ich mich auch drüber.

@lamere
    du magst solche Werbung einfach ausblenden können oder bist eben auch anderweitig gut informiert. Aber das geht längst nicht allen Lesern so. Dass Werbung funktioniert ist denke ich gut belegt. Und auch hier im Forum kann man ja immer wieder neue verunsicherte User antreffen, die eben genau die Angaben der Hersteller glauben. Insofern habe ich einfach eine Abneigung gegen solche Anzeigen.
  • lamerelamere

4,111

...aber wenns um die Tiefe geht, da kann man meiner Meinung nach überall ansetzen.
    Einer Mainstream-Zeitschrift bleibt eben nur ein begrenzter Rahmen auf bestimmte Themen einzugehen.
    Aber der Artikel bspw. zum Sex nach Geburt: da wird aufs Stillen eingegangen und aufs Familienbett. Nichts zu lesen von Kinderzimmer oder Flaschenkindern. (Was dem Sex ja sicherlich förderlich wäre, weil die Kinder ja nicht stören und durchschlafen........)
    Was man sich aus dem Artikel ansonsten rausziehen, ist sicherlich nicht die Masse - aber immerhin ein Thema was angeschnitten wird und ich denke, das ist was worüber einfach nicht geredet wird. (Außer hier natürlich... )
    Medien sollte man IMMER kritisch betrachten - sonst wird man heutzutage ja auch echt meschugge ... :confuded: ;-)

Edit@eo: ich bin erst hier informiert worden. Habe ja mal erwähnt, daß ich mir in der SS keine Gedanken über die Ernährung meines Kindes gemacht habe. Für mich stand das einfach vollkommen fest: Babys werden gestillt. Mag vllt auch aus einer gewissen Naivität heraus gerührt haben, aber selbst da haben mich die Werbebanner in der Eltern nicht beeinflusst. ;-)
    Ich verstehe Deine Abneignung gegen manche Anzeichen, und ich finde es auch schlimm, wenn junge Eltern da gerade in puncto Stillen total verunsichert werden (wobei wir hier in Deutschland ja - im Unterschied zu anderen Ländern - durchaus Gesetze haben, die das Stillen zumindest zu einem Mindestmaß schützen - hier muss überall dabeistehen, dass Stillen das Beste fürs Kind ist).

Trotzdem ist es eine simple Rechnung: Entweder man macht eine große, teure Elternzeitschrift, die sich zum größten Teil durch Anzeigen finanziert. Oder man lässt es sein, verpasst dann aber auch die Gelegenheit, dadurch sorgfältig recherchierte Informationen auf dem neusten Stand der Wissenschaft einer großen Zahl von Lesern zukommen zu lassen. Mich stören zum Beispiel auch Anzeigen, die ein problematisches Frauenkörperbild vermitteln - trotzdem höre ich nicht auf, Spiegel, Stern, Süddeutsche , Zeit, Chrismon, Brigitte und Neon zu lesen.
  • lamerelamere

4,111

OT an: diese Frauenzeitschriften finde ich persönlich GANZ schlimm. :groggy: ;-) DIE vermitteln ein Bild, das will ich nichtmal in meinen schlimmsten Träumen erfüllen. :fingers: OT aus.
  • supisupi

8,312

Also die Ausgabe werde ich mir entweder auch kaufen (vielelicht gibt's ja nen Artikel der mich interessiert) oder zumindest mal reinblättern.
    Ansonsten interessiert mich persönlich die Eltern eigentlich herzlich wenig - aber ich lese auch sonst keine Zeitschriften. Außer der "Stillzeit", aber das ist ja auch mein Job, wenn auch ehrenamtlich. ;-)
  • lamerelamere

4,111

...ich könnt sie ja verleihen... ;-) :biggrin:
    Lamere, den "Sex nach der Geburt"-Artikel habe ja auch ich geschrieben, und ich fand es super wichtig, auch in einem Text in dem es nicht explizit um Stillen oder Familienbett ganz selbstverständlich diese Themen einzubeziehen. Und ich denke auch: Eine Elternzeitschrift ersetzt kein Fachbuch und keine wissenschaftliche Auseinandersetzung, das kann und soll sie auch gar nicht leisten. Eine Zeitschrift soll eben auch unterhalten, Spaß machen, hübsch anzugucken sein und vor allem: Leicht verständlich und auch dann lesbar, wenn man täglich nur die zehn Minuten Zeit zum Lesen hat, die man vor der Kita wartet.

Natürlich ärgere ich mich immer wieder auch mal über einen Artikel, aber die Grundeinstellung Kindern und Eltern gegenüber finde ich wirklich mittlerweile durchweg begrüßenswert und nicht weit weg von der, die hier vorherrscht.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns gibt es die Eltern in der Stadtbücherei. Also falls es mich juckt kann ich ja da mal reinschauen :biggrin:

@zaubermonster
    ist mir völlig klar, dass es ohne diese Werbung nicht geht. Im Prinzip gehört solche Werbung in meinen Augen per Gesetz verboten, oder am besten gleich die unnötige Folgemilch ganz verboten. Aber diese Diskussion würde hier zu weit vom Thema abführen ;-)
    Das wäre auch meine Lieblingslösung!
  • JullaJulla

5,464

Ich muss allerdings sagen, wie erstaunt ich war, als ich hier Deine lange Version des Artikels übers Familienbett gelesen habe und zum ersten Mal kapiert habe, dass hinter so einem Artikel, der lockerflockig daher kommt, nicht nur die Textarbeit steht, sondern tatsächlich auch Recherchen. Ich finde, es würde nicht schaden, wenn man das der Zeitschrift auch ansehen würde. Klar kann man da keine Fußnoten reinsetzen :biggrin: Aber vielleicht gäbe es da irgendeine Lösung für. Ich bin doch nicht die einzige, die versessen auf so etwas ist, oder? :oops:
  • lamerelamere

4,111

zaubermonster schrieb:
    Lamere, den "Sex nach der Geburt"-Artikel habe ja auch ich geschrieben...
    :shock: :biggrin: Das ist ja witzig... :oops: ;-) Dann sei mal ganz oft hier ... find ich super, daß du das so da reinbringst. Dann ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Vielleicht kannst du ja Eo mal interviewen und ihr macht nen Artikel übers Stillen, über Stillberaten etc... :roll: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kauf sie ,wenn mich Artikel interessieren..öfter war der Fall,oder mir kommt es so vor,dass der Schwerpunkt bei älteren Kindern lag..und das interessiert mich z.Zt. nur begrenzt..Das ist aber mein Ding.
    Wenn ich nach Nestle..etc. Reklame gehen würde,dann könnte ich nicht mehr zu meinem KiA(die sonst gut ist)nicht mehr zu Rewe,die verkaufen das ja etc..Ich finde es auch ätzend dass es viele als normal sehen Flasche zu geben..aber ob das nun nur von der Zeitschriftenreklame kommt,bezweifel ich mal..an wird ja von allen Seiten zugebombt..neuerdings auch im Geburtshaus :roll: Ich nehms jetzt hin,nach vielen Aufregern..und daher tangiert mich auch die Werbung nicht.....nicht mehr :roll:

edit:Ja ganz verboten wär schon was...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Zaubermonster, mich würde interessieren, ob du diesesmal die User direkt angeschrieben hast, weil ich keinen Beitrag zu dem Thema von dir gelesen hab?
  • AnonymousAnonymous

59,500

VON ARMANA

Ich hoffe, ich kann jetzt auch mal was dazu schreiben, nachdem den ganzen Tag meine IP-Adresse gesperrt war und alle möglichen Versuche nix gebracht haben... :roll:

Zum Thema: ich hätte auch was sagen können... neee warum? Ich will mich ja hier nicht wichtig machen. ;-) Natürlich hab ich mich gefreut, dass Nora mich angeschrieben hat. Aber es deswegen im Forum rumposaunen... nene, da bin ich nich der Typ für. ;-)

Zum Thema Eltern und dass die Werbung verboten gehört... was viel mehr verboten gehört, dass Gläschen und Folgemilchen ab dem 4. Lebensmonat nach Hause geschickt werden! Nicht jeder ist so gut informiert wie wir hier und nicht jedem sagt sein KiA (wie mir heute bei der U4), dass ich doch bitte noch nicht mit Beikost beginnen soll, sondern 6 Monate oder wenn Amira dann noch nicht mag, länger , voll stillen soll!
    Daher tangiert mich die Werbung in der Eltern überhaupt nicht, zumal sie in den Medien eben ständig präsent ist ... also müsste ich mich bei jeder TV Werbung aufregen, die mir suggerieren will, dass mein Kind nur mit Folgemilchen glücklich sein KANN.

Ansonsten mag ich die Eltern, einfach aus dem Grund, weil ich manchmal leichte Unterhaltung brauche und kurze Artikel, die mich interessieren. Eben so wie Nora schrieb... ich blättere gern mal rein, wenn ich mal ein paar Minuten für mich habe. Wenn mir die Tiefe fehlt, kann ich immer noch recherchieren und mich mit dem Thema weiter beschäftigen. Alles kein Problem ...
  • lamerelamere

4,111

...da war jemand schneller... :biggrin: ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich muß mir die auch mal kaufen. Und euch begucken und natürlich den Artikel lesen. Mich hatte sie auch angeschrieben, aber da ich nur doofe Bilder von mir hab, hab ich abgelehnt, finde es aber klasse, das sich Mädels von hier dazu geäußert haben und wie gesagt, muß dringend die Zeitschrift kaufen. ;-)
    Es gab hier schon diverse Gesuche zu verschiedenen Themen. Auch zum Tragen zum Beispiel. Da darf man sich ruhig melden.
    Die Verfasserin der frischen Artikel ist schon seeeeeeeeehr lange hier. Und zwar bevor sie Verfasserin wurde :cool: Ich wundere mich immmer weder, warum solche Dinge an so vielen Userinnen vorbeilaufen.

Ich kann die Zeitschrift wirklich nicht mehr beurteilen, aber offensichtlich verjüngt sie sich zumindest :cool:

Zudem ist es sicher nicht möglich, redaktionell eine 360 Grad Wendung zu machen. Das verschreckt viele Leser.
    Steter Tropfen höhlt den Stein Mädels.

Wenn man gute Leute gut bezahlen will, braucht man die Werbewirtschaft. Ich glaube auch nicht, dass man als Autorin Einfluss auf die Platzierung der Anzeigen hat.
    Ich führe meinen ganz persönlichen Kleinkrieg mit Werbung und weiß wovon ich rede. Der Verzicht auf Brei- und Flaschnmilchanzeigen kostet nicht nur viel Geld sondern auch meine Nerven.

Eine Zeitschrift, die Massen anspechen will, kann sich das nicht leisten.

Gibt es den Artikel zu Hebammen online? Ich bin ja gar nicht neugierig. :cool:
  • lamerelamere

4,111

Es gab hier schon diverse Gesuche zu verschiedenen Themen. Auch zum Tragen zum Beispiel. Da darf man sich ruhig melden.
    Die Verfasserin der frischen Artikel ist schon seeeeeeeeehr lange hier. Und zwar bevor sie Verfasserin wurde :cool: Ich wundere mich immmer weder, warum solche Dinge an so vielen Userinnen vorbeilaufen.

...weil das Forum zwar sehr interessant und auch wichtig ist (für mich jedenfalls), aber nicht alles (für mich jedenfalls).
    Und wenn das Zaubermonster die Userinnen per PN anschreibt, wie soll man das denn bitte mitkriegen? Außerdem bin ICH noch nicht seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange hier - seit November, da DARF man noch nicht alles mitgekriegt haben ... da ist MIR jetzt bspw. nur ein Thread bewusst, indem sie gesucht hat - allerdings konnte ich da nicht wirklich den Zusammenhang zur Zeitschrift rauslesen.
    ("Keine Sorge", ich fühle mich nicht persönlich angegriffen Marlies, ich wollte dir nur eine Erklärung liefern, damit du dich nicht so wunderst. ;-) )
    Och ich meinte nicht einmal Dich persönlich. Susanne und andere haben das auch nicht mitbekommen. :cool: :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

...wollt mich ja nur erklären, hab da manchmal so nen drang zu... :oops: :biggrin: ;-)
    Ich bin hier ja - und das ist mir wichtig - auch in allererster Linie als Privatperson registriert, erst als Schwangere, mittlerweile als Mutter (und jetzt wieder Schwangere), die hier wie alle nach Austausch und Informationen sucht. Explizite Such-Threads von mir für die Zeitschrift gibt es nur in Ausnahmefällen.
    Bei dem Erstausstattungs-Thema war es so, dass ich über den Thread hier, in dem es darum ging, was man NICHT gebraucht hat, darauf gekommen bin, dass das ja auch mal ein Thema sein könnte. Und dann habe ich ganz gezielt einige Userinnen angeschrieben, die in dem Thread mitgemacht hatten, ob sie mir dabei helfen. Und das haben sie gemacht :grin: .
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich glaube auch nicht, dass man als Autorin Einfluss auf die Platzierung der Anzeigen hat.
    I g. :cool:

Kleine Anmerkung aus Ex-Werbekundensicht. Du hast als Kunde heute mehr als früher auf jeden Fall die Möglchkeit, die Position der Anzeige zu beinflussen. Ein kleiner Hinweis, dass man auch oanders werben kann, genügt....
  • tinattinat

11,944

Ja, aber das bestimmen die Autoren in der Regel nicht :) Dafür gibts die Anzeigenabteilung.
    Genau!
    Stimmt, Du bist ganz privat hier. :cool: <knoteninstuchmach>
  • Iris3105Iris3105

2,619

*offtopican* Zitat: VON ARMANA

Ich hoffe, ich kann jetzt auch mal was dazu schreiben, nachdem den ganzen Tag meine IP-Adresse gesperrt war und alle möglichen Versuche nix gebracht haben... Zitat Ende.

Das hatte ich auch schon mal, da gab mir die Marlies den Tipp, mich mal komplett aus der Seite abzumelden und dann neu anzumelden. Da hat anscheinend das System einen Fehler drauf und macht dauerangemeldete Userinnen auf einmal gesperrt.
    *offtopicaus*
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps