Wann beginnt das Krabbeln?

KessyKessy

6

bearbeitet 9. 06. 2021, 21:50 in Entwicklung und Erziehung
Hi ihr lieben ich wollte gerne mal wissen wann eure kleinen mit den krabbeln angefangen haben ?
Ich weiß das jedes Kind anderst ist und die einne schneller und die anderen langsamer... Ich frage einfach aus Neugier:)

Meine Maus wird bald 9 Monate und möchte nur sitzen sie hasst es auf den Bauch zu liegen und dreht sich sofort auf den Rücken sie zeigt auch kein Interesse daran sich vor bewegen zu wollen. Was für mich nicht schlimm ist aber ich würde doch gerne mal eure Berichte lesen ;)

Kommentare

  • Unser großer mittlerweile 6 Jahre. Lag 8 Monate nur auf dem Rücken. Keine anstalten sich zu drehen oder Ähnliches. Plötzlich konnte er sitze und hat sich überall hochgezogen in den Stand. Dann ist er knapp eine wochegekrabbelt. So kurz das wir uns nur erinnern weil es ein Video gibt. Er ist dann mit 9 Monaten und 2 Tagen gelaufen und mit 10 Monaten gerannt und das macht er bis heute 😂

    Der mittlere (4) konnte mit 5-6 Monaten schon sitzen aber auf dem Bauch liegen mochte er garnicht. Mit 9 Monaten dann gemütlich gekrabbelt und mit gut 12 Monaten gelaufen.

    Unsere jüngste 6,5 Monate kullert schon seit sie 3 Monate ist durch die Gegend oder schiebt sich auf dem
    Rücken liegend durch den Raum.😂 und macht dauernd eine Brücke 🤷‍♀️ sie liegt auch sehr gern und lang auf dem Bauch. Schiebt und kreiselt mittlerweile auch. Sitzen Krabbeln ist noch lang hin...

    Also alles ganz unterschiedlich ☺️
  • Aber das zieht sich dann bei den Kindern so durch der große fand Buggy etc. schon immer furchtbar. Er wollte LAUFEN. Der mittlere hat nie verstanden warum er laufen soll wenn es doch ein Buggy gibt zum gemütlich SITZEN. Der große hat dann „erst“ mit gut 4 Fahrrad fahren gelernt aber schon mit 5 Inliner fahren. Und der mittlere konnte paar Tage nach seinem 3 Geburtstag schon perfekt Fahrrad fahren. Sitzen mit rollen liegt ihm einfach 😂😂😂...
  • Leni781Leni781

    402

    bearbeitet 11. 05. 2021, 21:34
    Hallo Kessy,
    also zunächst einmal ist es richtig - wie du ja auch schon sagst - das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Und das ist auch gut so.
    Ich sage immer: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Genauso ist es bei der Entwicklung der Kinder.
    Man kann sie nur ein wenig unterstützen.
    Unsere Maus ist am 15.8.20 geboren und krabbelt und sitzt seit dem 28.3.21.
    Sie ist unser 3. Kind. Die Brüder waren etwas älter, als sie anfingen zu krabbeln/sitzen. Der Große ca. 8 Monate und bei dem Mittleren weiß ich es gerade gar nicht. Krabbeln und sitzen ging bei uns immer einher. Erst, als sie krabbeln konnten, haben sie sich auch allein in die Sitzposition gebracht. Der Übergang zum stehen/gehen ging dann bei allen recht zügig. Ella läuft auch schon viel am Lauflernwagen und Tisch etc. Denke sie wird mit ca. einem Jahr laufen.
    Viel Freude mit deinem Baby 😊
  • Leni781Leni781

    402

    bearbeitet 11. 05. 2021, 22:03
    Vielleicht noch ein gut gemeinter Hinweis: man sollte ein Baby erst dann hinsetzen, wenn es sich bereits alleine aufsetzen kann, und zwar völlig ohne Hilfe. „Passives Hinsetzen“ ist nicht zu empfehlen. Viele Eltern können es kaum erwarten bis ihr Baby endlich sitzt - es ist aber wichtig, keine Entwicklungsschritte vorwegzunehmen, sondern sie das Kind selbst erreichen zu lassen. Diesen natürlichen Ablauf sollte man nicht stören, denn das beeinflusst die Entwicklung vieler Kinder negativ.
  • Sie hat sich immer hochgezogen zum hinsetzen wenn sie zum Beispiel meine Hand genommen hat hat sie sich immer hochgezogen da war meine Hebamme noch da uns sie meinte das es in ordnung ist sie hinzu setzten ab dem sechsten monat und seit den sechsten monat sitzt sie eben auch..
    Ich habe in dieser Hinsicht auf meine Hebamme vertraut
  • Meine Hebamme hat immer gesagt so lange das Kind bereit dafür ist, ist es in Ordnung man darf nur nichts erzwingen

  • Wie alt ist denn bitte deine Hebamme? Sorry ich muss das mal so direkt fragen 😅 es ist nämlich nicht ok ein Kind hinzusetzen bevor es dies nicht auch allein kann, es sollte schon allein ins sitzen kommen! Wie oben schon erwähnt! Meine Kids waren ca alle gleich entwickelt, krabbeln sitzen mit ca 8/9 Monaten dann hochziehen und an Möbeln laufen, obwohl manche auch schon vor dem krabbeln stehen und sich entlanghangeln konnten, viele meinten dann immer er/sie krabbelt nicht, sonder läuft gleich, war aber nie der Fall! Gelaufen sind alle meine Kinder mit 14 Monaten! Mal sehen wann der kleinste nun damit beginnt 🥰
  • Huhu,
    Meine große ist quasi gar nicht gekrabbelt, sondern direkt gelaufen (ein paar Tage vor ihrem ersten geburtstag).
    Mein mittlerer konnte mit circa 9,5 Monaten krabbeln und ein paar Tage nach dem ersten Geburtstag laufen.
    Mein jüngster konnte sich mit 7 Monaten hinstellen und krabbeln und mit 10 Monaten laufen.
    Ich habe keines meiner Kinder passiv hingesetzt, das sollte man wirklich nicht tun.
    Das kind muss seine Muskeln und die Bewegungsabläufe trainieren.
    Wenn man es einfach hinsetzt, weiß es gar nicht wie es aus dieser Position wieder wegkommen soll.
  • Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden 😬ich habe mein Kind nicht einfach so hingesetzt sie hat sich selber immer in die sitzposition hochgedrückt mit den Ellbogen und an meinen Händen sich hochgezogen... Ich hab sie dann nicht einfach hingesetzt sondern es ging einfach Schritt für Schritt und dann Mit ca 7 Monaten saß sie selber zb im hochstuhl oder im sportsitzt jetzt mittlerweile sitzt sie selber frei ohne sich zu stützen.


    Danke für eure Antworten es macht Spaß such auszutauschen und zu hören wir es bei euch ist 😃
  • Also unser mittlerer konnte sich wirklich früh hinsetzen von allein aber Krabben dauerte noch 🤷‍♀️ der große konnte sich erst allein hinsetzen als er anfing zu laufen. 🤷‍♀️Ich glaub ne wirkliche Reihenfolge gibt es nicht wirklich. 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum