Bin grad in einem anderen Zusammenhang auf das Thema gekommen.
Wollte euch mal fragen wie ihr es mit "festlicher" Kleidung bei euren Kindern haltet. Also werden sie zu Geburtstag, Familienfesten, ersten Kindergarten Tag, ersten Schultag ect besonders rausgeputzt und gibt es einfach Alltagskleidung an?
Für mich gehört zu so einem Tag einfach ein wenig besondere Kleidung schon dazu. Heißt wenn ich mich schick mache dann auch Felix ( bisher) wenn er mitkommt.
Mir fällt das grad bei Einschulungen immer wieder auf das die Kinder einfach in Jeans und T-shirt kommen..ich finde das schade.
Wie seht ihr das ?
Kommentare
2,538
8,312
Ich finde, dass die Meinung des Kindes nicht übergangen werden sollte. Melanie hat oft ganz eigene Vorstellungen davon, was "schick" ist udn was sie anziehen möchte, auch bei besonderen Anlässen. Wir müssen dann eben einen Kompromiss finden, wenn das so ist. Ich frage sie aber immer, ob sie das auch anziehen möchte, was ich ausgesucht habe und ggf. eben, was ihr nicht gefällt usw. Bisher hat das ganz gut geklappt.
Was ich aber ganz schlimm finde, ist, die Kinder wie Modepüppchen anzuziehen udn sie total schick und rausgeputzt z.B. zu Kindergeburtstagen zu schicken, bei denen man vorher weiß, dass z.B. auch bei schlechtem Wetter draußen etwas unternommen wird. Und npoch viel schlimmer ist es, wenn solche Kinder dann meinen, die anderen Kinder ebenfalls in diese Richtung "erziehen" und drängen zu müssen. Und das schon im Alter von 4 Jahren.. :roll: :roll: :roll:
Ansonsten sehe ich das wie braten.
27,156
Im Oktober wird jetzt die Taufe meiner drei Neffen sein, da hat meine Schwägerin auch direkt dazu gesagt, dass wir uns nicht groß rausputzen müssen. Die Täuflinge (im Alter von acht Monaten bis 10 Jahren *g*) werden so wie ich das einschätze auch nicht im Anzug antreten.
Vielleicht kann ich Jolanda ja überreden eins ihrer Kleider anzuziehen, aber ansonsten eben ihre beste Hose und das beste Oberteil.
1,660
Ansonsten hat sie 2-3 Blusen, die zur Jeans sehr süß aussehen.
Liebe Grüße
Carolin
11,944
7,364
59,500
Bei Juniörchen stellt sich ja die Frage, ob schick oder nicht, noch nicht so wahnsinnig. Ich ziehe ihm zu besonderen Gelegenheiten eigentlich das an, was mir im Moment am besten an ihm gefällt und was ihm bequem ist ;-)
5,464
25,096
Das wird hier auch zur Einschulung gelten...da muß er dann eben durch. :biggrin:
7,740
Aber ich würde meine Kinder auch nicht in Jeans und T-Shirt zu ner Hochzeit gehen lassen ...
Wenn eine Familienfeier ansteht, ziehen beide meistens entweder eine schöne Hose (kann auch ne schöne Jeans sein - aber halt keine alte, abgetragene) und ein schönes Hemd an (bzw. Joelle ne Bluse), oder Joelle zieht auch mittlerweile sehr gerne Kleider an.
Im Sommer sind wir auf einer Hochzeit, wo die Kinder Ringe/ Kerze in die Kirche tragen ... da werde ich schon ein etwas festlicheres Kleid für Joelle kaufen, das dann nicht alltagstauglich ist, und Jannik bekommt ne Stoffhose und ein schönes Hemd an. Krawatte oder sowas finde ich überflüssig, und würde von Jannik vermutlich mit Geschrei quittiert ;-)
Wichtig finde ich bei der festlichen KLeidung immer, dass die Kinder auch damit raus dürfen (oder nach der Kirche werden sie umgezogen - mal gucken, was sich anbietet) und dass sie sich drin wohl fühlen!!
3,896
Damit können beide meinetwegen rumtoben, Ersatzkleidung habe ich sowieso immer dabei, ggf dann einfach schnell umziehen.
20,547
Mit Stoffhosen zur Einschulung wäre er bestimmt der einzige und auch Hemden habe ich in den letzten Jahren da bei keinem Jungen mehr gesehen.
4,797
1,842
Wir habens so gehalten dass wir zur Vorbereitung für den gr0ßen Tag mit dem jeweiligen Kind zum Klamotten kaufen gingen.Sie durften sich weitgehend ihr Outfit für diesen Tag selbst aussuchen.
25,096
Dirndel für Mädchen geht schon eher...
Da freu ich mich schon drauf...das erste dürfte ca Gr 80 sein..das in Familienbesitz ist.
1,473
Ansonsten zieht Natalie schon mal gerne ein Kleidchen an, aber ob das jetzt ein Jeanskleid ist oder ein buntes Rüschenkleid das hängt sehr von der Tagesstimmung ab. Lackschuhe habe ich ihr noch keine gekauft, wohl aber mal weiße Schuhe mit bunten Blümchen drauf :oops: :biggrin: ...Spangen und Haargummis sind bis jetzt zwecklos, da sie höchstens 5 Minuten an Ort und Stelle bleiben, dann werden sie abgezupft :biggrin: .
Zu besonderen Anlässen darf es schon mal feiner sein, aber so für jeden Sonn-/Feiertag mag ich weder mich noch mein Kind aufbrezeln...
Mein Mann mag es gar nicht...ich in gewissen Maßen schon. Ich liebe es, mich an Weihnachten z.B. fein zu machen und mal etwas Feineres anzuziehen, aber das artet dann nicht aus in Goldlurexglitzerkleid :biggrin: . Zu einer Hochzeit mal einen längeren Rock und ein schickes Top dazu mag ich schon...vor allem weil ich dann dazu mal wieder höhere Absätze anziehen kann, die sonst nicht alltagstauglich für mich sind ;-) ...
Ich hoffe immer noch, dass uns die rosa Barbiephase nicht zu heftig trifft :biggrin:
LG!
1,882
Er liebt diese Weste, die übrigens von einem Anzug ist den ich geschenkt bekommen habe, den er aber nie an hatte, bis auf die Weste, und Hemden liebt er sowieso.
Zum schick machen gehört dann auch immer das er sich seine Haare selber stylen kann, ist halt ein kleiner Schnössel :biggrin: .
Aber ich achte schon darauf das er dann ordenltich angezogen ist, aber halt so das er sich auch einsauen kann, also alles was alltagstauglich ist.
Zu seiner eigenen Taufe hatte er allerdings einen Anzug an, tja da konnte er sich noch nicht wehren :biggrin: , allerdings würde ich ihm das heute nicht mehr antun.
7,740
@Susanne
Du wohnst doch in Brühl, wo kaufst Du denn schicke Kleider für Victoria, die für so einen Anlass geeignet sind?
4,797