Wohin mit den vielen Büchern?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 21. 05. 2009, 00:10 in Plauderecke
So nun ist das Stifteproblem halbwegs geklärt, schon habe ich das nächste. :roll:

Das Zimmer von Sohnemann an sich ist klasse, viel mit Farbe, habe mich damals farbtechnisch richtig ausgelassen (nicht bunt, aber zweifarbig :grin: ), alles ist aufeinander abgestimmt... sieht toll aus. :table4:

Alos auf gut deutsch, ich möchte nicht gravierendes ändern, halt nur Kleinigkeiten und da Zwerg auch gerne Bücher anschaut und vorgelesen haben möchte wurden es von mal zu mal mehr.
Geplant waren 2 Fächer von einem Standregal, aber das reicht bei weitem nicht mehr aus. :roll:

Also wohin mit den Rest der Bücher? Es werden ja auch nicht weniger. Ein Regal an die Wand hängen würde ich eigentlich ungerne, weil die Wände schon von Bilder, Fotos und seinen Bildern voll sind und überladen sieht auch schei*** aus. :oops:

Habt ihr eine Idee???
Ich weiss ich bin ein schwieriger Patient. :oops: :roll:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Platz ist da? Wie wäre es mit so Kisten wie in den Stadtbüchereien, wo die Bilderbücher drin sind. Also so ein viereckiger Kasten ohne Deckel, evtl. mit Rollen drunter. Da kann man die Bücher hochkant stellen und schön "blättern", also man sieht immer gleich welche Bücher in der Kiste sind...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Kisten habe ich mal auf einem Photo von Topkapi im Hintergrund gesehen und dort schon gedacht, dass das eine sehr gute Idee ist. Weisst jemand, wo man solche Kisten herkriegt?
  • NanakiNanaki

3,896

Pflanzenroller, passenden Karton draufkleben (doppelseitiges Klebeband), verzieren, Bücher reinstellen?

DAS Problem habe ich zum Glück nicht, wir haben 8 oder 10m² unseres Wohnzimmer abgetrennt und zur Bücherei ernannt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Oder einen Teil der Bücher auslagern und dann immer mal abwechseln. Dann sind manche Bücher, die ewig nicht angeschaut wurden, auch mal wieder richtig interessant.
  • JullaJulla

5,464

Nanaki schrieb:
    wir haben 8 oder 10m² unseres Wohnzimmer abgetrennt und zur Bücherei ernannt :grin:

love100: Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so gern eine Bibliothek haben :biggrin: Wir arbeiten gerade an einem einmal-rundherum-Bücherregale-Wohnzimmer, aber lieber würde ich sie auslagern.

Die Idee mit den Holzkästen ist aber super. Wir haben auch 2 Regalfächer für Bilderbücher freigeräumt, aber erstens passt das auch nicht mehr und zweitens fällt immer die Hälfte mit raus, wenn die Kinder ein Buch rausziehen wollen. Hinterher werden sie dann nur noch wieder zurück ins Regal geschmissen und schichten sich dort zu unübersichtlichen Stapeln, die immer wieder aus dem Regal fallen. Das nervt :confuded:
  • supisupi

8,312

Diese Kisten gibt's immer mal wieder beim Aldi. Wir haben usnere dort auch her, ich habe die aber mittlerweile schon wieder 2x gesehen dort. Das kommt also immer mal.

Oh und so Bücherregal-volle Wohnzimmer, Julla, liiiieeebe ich ja (naja, als Bibliothekarin... :cool: ) - nur leider hasst mein Mann das. Und ich muss um jeden Stellplatz echt kämpfen. :sad:
  • sweety05sweety05

3,384

tinat schrieb:
    Platz ist da?
    JA auf den Boden schon, aber halt an den Wänden nicht, d.h. Platz wäre da auch noch, aber ich mag es nicht so überladen und das wäre es dann.

Die Idee mit der Holzkiste ist super, muss ich mich mal umschauen.

Selbstbauen wäre ja auch kein Problem, aber meint ihr mit dem doppelseitigen Klebeband hält es?
    So eine Bücherkiste ist doch schwer und wenn er die auf den Rollen durch sein Zimmer oder Wohnzimmer zieht, weiss ich nicht ob dann der oberer Teil abreisst?! :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

dann mach sie doch mit Schraubzwingen fest.. ;-)
  • tinattinat

11,944

Nee, ich glaub das hält nicht. Also ich glaub zwar nicht unbedingt dass der Karton kaputtgeht, aber auf dem Roller nur mit Klebeband? Hmmmm.... Ich würd ne Holzkiste selbst zimmern, danke ich.
  • NanakiNanaki

3,896

Meinetwegen auch festschrauben, war ja nur so ne Idee ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

dann mach sie doch mit Schraubzwingen fest..

Ulknudel :biggrin:

Und die Idee ist ja auch super Nanaki, muss halt nur schauen wie ich, oder z.Z. eher mein Mann :biggrin: das nun verwirklichen... oder vielleicht doch kaufen?! *hachhinundherschwank* :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würds selber machen, dann kannst du die Kiste auch mit den "Helden" deines Kindes verzieren ;-) Hier müsste rund um Bob drauf :roll: :biggrin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Die Rollcontainer gibts in jedem Baumarkt, falls sie Aldi und Co. gerade nicht haben.
  • sweety05sweety05

3,384

Ah, ok.

Dann werden wir am Freitag mal in den Baumarkt fahren und nach Materialien oder den Container schauen.
    Hach, selbst bauen würde ich ja gerne, aber ich weiss nicht ob das zu lange dauert, denn ich kann nicht wegen Gips und Männe muss arbeiten. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Holzkisten sind mittlerweile soo billig, dafür kann man das Material gar nicht kaufen, geschweige denn die Arbeit, die man noch mit dem Zusammenzimmern hat. Und Rollen für drunter gibts auch im Baumarkt.
    Wir haben ja nu sehr viele Bücher (zwei Buchhändler :roll: ) und ich sortier einfach mal von Zeit zu Zeit aus, weil nicht immer alles spannend ist. So wie mit Spielzeug. Ich lass mal was verschwinden, weil auch ICH die Geschichte nicht zum 1000.Mal hören kann. Irgendwann hol ichs wieder hervor und es ist wie ein neues Buch für Greta.

Lotte kaut mir immer noch zu viel auf den Pappen rum - naja, die werd ich nur wegwerfen können... :roll:
  • sweety05sweety05

3,384

Sind das diese, die oben offenen sind? Denke doch mal die gibt es in jedem Baumarkt, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau! Ohne Deckel, macht ja auch keinen Sinn, man will ja immer kramen können.
    Viel Spaß!
    Bei uns gibt es das im Baumarkt, Praktiker oder so.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps