Hallo,
am Montag ist ja nun Kindertag und mich interessiert, wie ihr diesen Tag mit den Kindern gestalten werdet. Gibt es ein Geschenk, einen Ausflug oder was ist so geplant? Noch dazu ist ja Pfingstmontag und somit frei.
Paula hat sich aus einem Katalog ein Buch ausgesucht, das war aber eher Zufall und wir haben den 1. Teil schon davon und somit bekommt sie den 2. Teil nun am Montag. Nun habe ich noch eine Kleinigkeit zu liegen, da das Buch auch sehr preiswert war, weiß aber noch nicht ob ich die auch rausrücke. Ansonsten gehen wir warscheinlich ein Eis essen oder besuchen bei schönen Wetter unseren Tierpark, da wird ein riesen Kinderfest gefeiert.
Was wird bei euch gemacht????
Kommentare
4,312
20,547
5,192
3,896
Das ist bei uns wie mit dem Muttertag: wir schenken lieber zwischendurch mal was, wenn wir zB ein Buch sehen, das uns gefällt, ausser der Reihe. Und nicht, wenn es im Kalender steht ;-)
11,944
628
1,510
2,833
Wir werden auch bestimmt was schönes mit den Kindern unternehmen, aber nicht weil Kindertag ist sondern einfach weil frei ist und hoffentlich schönes Wetter. Und von dem dauernden Schenken zu jeder Gelegenheit halte ich sowieso nicht besonders viel....
5,192
OT: @dcc, ich guck mir immer gerne die Leute beim Wave-Gotik Treffen an. Viele kaufen ja bei uns ein, das ist immer sehr interessant. Viele Kostüme( sagt man da Kostüme?) sehen richtig klasse aus.
3,647
Wir gehen Sonntag in den Zoo wenns das Wetter hergibt. Aber das ist ganz unabhängig von jeglichen Feiertagen geplant... Die ärgern mich eher, weils dann voller ist...
7,740
59,500
59,500
11,944
1,919
nun bin ich doch ziemlich verwundert, dass einige von euch den Kindertag nicht einmal kennen :shock:
Zum Glück bin ich aber nicht die Einzige, die ihn kennt und einen kurzen Bericht dazu hab ich auch gefúnden. Quelle: Wikipedia
"Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Es ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll."
"Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein. Die Türkei hatte bereits 1920 den Tag des Kindes eingeführt.
1954 gab das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen eine Empfehlung heraus, der zufolge jeder Staat einen Tag zum sogenannten Weltkindertag (Universal Children's Day) erklären sollte. Damit sollte ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden."
Wen es interessiert, bei og Quelle steht noch mehr dazu.
1,919
Wie soll man denn das bitte verstehen???
3,896
Allerdings gibt es ja inzwischen bald jeden Tag einen "Tag der/des ....".
20,547
Aber eine Erfindung des "Ostens"ist er nicht . Es gibt ihn in sehr vielen Ländern zu den unterschiedlichsten Zeiten
10,947
2,833
Übrigens fiel mir da noch ein daß hier letztes Jahr in einem Baumarkt ein Kinderfest war und ich meine das hatten die auch mit Kindertag betitelt.
3,647
Ein prima Tag um Spenden zu sammeln und ich glaube sogar das das Sinn der Sache war. Einen Tag zu schaffen an dem die Aufmerksamkeit auf die Kinder gelenkt wird und so ein Anlass zum vermehrten Spenden für Kinder geschaffen wird.
Find ich gut als Solchen. Für meine Familie aber überflüssig ;-)
Wie ich schon schrieb. Kindertag haben wir hier eh jeden Tag, denn mein Leben ist auf die Kinder ausgerichtet.
1,919
Es ging nur um die Sache an sich. Ich finde es halt schön, ein kleines Geschenk zu machen und dem Kind halt zu sagen: "Heut ist Kindertag wir feiern richtig schön" Welches Kind sich darüber wohl nicht freuen mag........*grübel
Genau wie mein Pa was zum Vatertag bekommt und meine Mutter zum Muttertag eine Kleinigkeit.
Was irgendwie nur total blöde ist, ist, dass ich von meinen Eltern so gar nichts mehr zum Kindertag bekomme.....schade eigentlich :biggrin:
20,547
10,947
3,647
Während der Teilung Deutschlands wurde im Osten daraus ein Kinderfest für die eigenen Kinder und im Westen verfolgte man das eigentliche Ziel weiter. Daraus ergibt sich, das im Osten des Landes Geschenke normal sind und im Westen eher nicht.
Auch sind die Termine bei Ost und West verschieden. So feiern der Osten Deutschland zusammen mit den Osteuropäischen Ländern den 1 Juni und der Westen den 20. September an dem auch noch immer die Hauptsächlichen Feierlichkeiten Landesweit stattfinden.
Im Osten nannte sich das Ganze Kindertag und im Westen Weltkindertag.
1,919
Du kommst mir allerdings ein wenig merkwürdig vor- sorry ist aber meine Meinung. Nicht nur 1 x hast du die Betonung darauf gelegt, dass bei euch jeden Tag Kindertag ist.....weil die Kinder ja immer im Vordergrund stehen. Das ist sicher auch bei allen anderen Müttern so - nicht nur bei euch zu Hause.
Außerdem war meine Frage: "Was macht ihr am Kindertag" und nicht was du nicht machst oder was du sonst täglich betreibst......
Für mich ist dies hier beendet und es hat mir díe Zornesröte ins Gesicht getrieben. Daher sollte es eigentlich so nicht gedacht sein. Es kann doch diesen Tag jeder so gestalten wie es ihm gefällt ohne, dass Osten oder Westen verglichen wird und ja der Westen am eigentlichen Konzept immer noch arbeitet.....Pah das ich nicht lache - und viele im Westen kennen den Tag nicht mal.....
59,500
1,919
Sicher ist ein Forum genau dafür da, um seine Meinung zu äußern. Aber ich kann auch meine Meinung sagen und diese ist halt, dass Miaofeli mich einfach so langsam verärgert hat mit ihrer "Bei mir ist jeden Tag Kindertag-Schiene." Mehr sollte es nicht sein. Und somit hat doch nun jeder geschrieben was er dachte. Ist es denn nun gut???
59,500
59,500
3,647
Ich habe 2 mal geschrieben das die Kinder eh schon im Vordergrund stehen und ich den Tag daher nicht brauche. Und was ist Dein Problem damit?
Einfach nur dumm und zickig Deine Reaktion auf meine Posts vom ersten bis zum letzten Satz....
1,919
20,547
3,647
Mach einfach dicht das Ganze, das kann nicht besser werden denk ich mal, bei dieser Art und Weise....
ICh schiebs mal auf die Hormone. Salzkristall ist ja schwanger
27,156
also mach jetzt bitte du auch mal langsam. schließlich bist du nicht schwanger oder sollen wir jetzt spekulieren, dass du gerade deine Tage hast und deswegen so drauf bist ;-)
Salzkristall hat klar gemacht, dass sie nicht patzig sein wollte, sich damit quasi entschuldigt und nur noch einmal sachlich dargestellt, was sie an deinen Äußerungen gestört hat. Da ist es in meinen Augen absolut nicht nötig, dass du in einem solchen Ton hier weiter machst. :fingers:
Ich bin sicher ihr schafft es euch am Riemen zu reißen, so dass dieser Thread offen bleiben kann, denn vielleicht mag sich ja noch jemand darüber austauschen wie er den Tag nun gestalten will.
3,647
59,500
7,740
Ist doch nicht schlimm, dass manche den Tag am 1.6. feiern und anderen am 20.9. - es gibt doch auch sonst unterschiedliche FEiertage in den unterschiedlichen Bundesländern (gab's hier nicht mal so nen Smiley, der ratlos die HÄnde zur Seite macht??) ... ob man was schenkt oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen - genauso wie es z.B. bei manchen zu Ostern nur nen Schokohasen gibt, während andere was richtig großes schenken ... hier bei uns in der Gegend ist diese Tradition halt überhaupt nicht bekannt, daher wohl die Verwirrung von vielen!
59,500
Also das find ich jetzt auchn bißchen übertrieben. Mensch Feli, jetzt könnte man dich zitieren mit: Komm mal klar. Du teilst manchmal aus (find ich weiter nicht schlimm, ist ja oft auch berechtigt), und jetzt versteh ich nicht, warum du beleidigt bist. Ist doch normal, dass so Kollisionen vorkommen.
1,919
@Miaofeli - dir wünsch ich auch einen schönen 1. Juni im Kreise deiner Familie - alles OK?
20,547
1,919