Arghh, wir suchen immer noch nach einer neuen Bleibe...inzwischen sind Hausverwalter und Vermieter soweit, dass sie den ganzen Balkon unserer jetzigen Mietwohnung sanieren möchten...noch mehr Baulärm und noch mehr Schnutz...wir sind nun seit Februar im Handwerker-Besuch geübt...ich mag nicht mehr.
Wir suchen nun schon seit Wochen ein Haus zur Miete und es ist einfach nichts zu bekommen, was passt.
Entweder bekommen wir den Zuschlag nicht oder es ist zu klein oder zu groß oder zu teuer...
Was habt ihr denn so gemacht, um euer neues Zuhause zu bekommen?
Ich gucke online, in Tageszeitungen der Umgebung, in den "Käseblättern", auf Websiten von Bauträgern, bei Quoka, im örtlichen Amtsblatt...ich weiß nicht mehr, was ich noch tun könnte. Lohnt sich vielleicht eine eigene Suchanzeige oder kommt da nur Käse als Angebot herein?
Danke für eure Tipps!
LG und schöne Pfingsten für alle sowie Gute Besserung für alle Erkrankten!
Kommentare
7,471
"ruhig.jung.Ehepaar su. 3-4 Zi ab 70qm, Balk od.Ter., Weststadt, bis 350€kalt"
daraufhin haben mehrere angerufen, und es war brauchbares drunter, also versuchs einfach. Weiß ja nicht wie häufig es bei euch Häuser zur Miete gibt, hier müsste man lange suchen. Wir hätten z.b. auch gern Terasse, aber ist kaum zu bekommen, wenn dann eher Balkon.
59,500
Ich weiss wie schwer es ist das Passende zu finden..
Ach ja über uns wird bald vermietet..und wir haben schon Ansgt wer rein kommt :roll: Man weiss ja nie wie das wird,und das hier ist ein enges haus..also kein Mehrparteienhaus..die Vermieterin wohnte über uns...
3,185
Das nervt langsam wirklich ziemlich. Makler wollen wir nur im absoluten Notfall einschalten, weil wir die Courtage auch sinnvoller nutzen könnten.
Weitere Tipps habe ich daher leider nicht :troest:
4,797
Versucht es doch einfachb mal.
8,312
Wir haben unser Haus mittels ebay gefunden! :cool:
Da können "Angebote" eingestellt werden, aber es wird nicht gesteigert, sondern der Verkaufsweg usw. ist dann ganz "normal" wie bei jeder anderen Anzeige auch.
Ob es da auch Vermietungen gibt weiß ich jetzt nicht so genau, aber einen Versuch/Blick ist's durchaus wert. ;-)
Viel Erfolg!
27,156
3,185
1,742
Mein ultimativer Tip lautet: Das Buch "Bestellungen beim Universum" von Bärbel Mohr lesen und entspannt weitersuchen!
Wir suchen seit einem halben Jahr und total erfolglos bisher. Wir hätten auch gerne ein Haus, aber in unserem Fall ("Haus" hört sich immer so an...) suchen wir ein kleines Hexenhäuschen mit verwildertem Garten in dem man mindestens Hühner halten darf. Und ohne Nachbarn die sich vom Krähen des Hahnes gestört fühlen, u.ä.
Bisher suche ich nur über die grosse Immibilienseite im www und es gibt sogar hin und wieder interessante Angebote. Aber vor Ort stellen die sich immer alle als Flop heraus weil etwas verschwiegen oder beschönigt wurde. Ich sage nur Markler! :roll: Bisher waren alle! Häuser an einer Hauptstrasse! Zwei schimmelten vom Keller her schon weg, und bei einem stellte sich der Garten nur als Grünstreifen heraus und der Vermieter wohnte auf den gleichen Grundstück und passt gut auf was die Mieter mit seinem Objekt machen... :groggy:
Wir wohnen noch im Mehrfamilienhaus aus dem wir dringend ausziehen wollen aus etlichen Gründen, aber noch hat es nicht geklappt. Nächste Woche besichtigen wir wieder ein Haus, mal sehen.... ;-)
4,797
1,742
ja das stimmt!
aber die Suche stresst mich garnicht, die macht Spaß. Ich werde ganz relaxt von der Immoseite per email über neue Angebote in unseren 6 bevorzugten Landkreisen informiert. Und so hoffe ich dass uns bald "unser Haus" geschickt wird! ;-)
1,473
Kollegen habe ich angesprochen, die Annonce in den Supermärkten ist sicher auch nicht schlecht, dieweil wir hier einen neuen Edeka im Neubaugebiet haben...das werden wir mal in Angriff nehmen. Ansonsten hatte ich nun erstmal bei Quoka inseriert.
Wir würden sogar Maklerprovision zahlen, weil hier so wenig Angebot zur Hausmiete ist, dass wir das schon einkalkuliert haben :roll: . Wir haben keine Haustiere und wollen auch keine (diverse Allergien in der Familie) und sind die sogenannten "solventen" Mieter, aber trotzdem ist es schwer, auch nur mit einem Kind.
Kaufen könnte man hier ohne Ende...vom Reihenhaus für EUR 199.000,-- bis zur Villa für 1.000.000,--, aber wir wollen nicht kaufen, da zuwenig Eigenkapital da ist.
Gestern waren zwei Annoncen für unser Interessengebiet, ein RMH, werden wir ab nächste Woche hören, wann wir es besichtigen können. Es hat wohl auch keinen großen Garten, aber zumindest Terasse, ist Baujahr 1995 (wäre akzeptabel für uns, da wir nicht viel selbst renovieren/sanieren können) und hätte genug Wohnfläche für EUR 965,-- kalt, laut Anzeige liegt es in einer kleinen Anwohnerstraße. Mal sehen...
Die zweite Annonce klingt auch nicht schlecht, aber hat leider nur besagten Grünstreifen auf telefonische Nachfrage und scheidet daher für uns eher aus.
Die anderen Annoncen sind schön, aber ab 1.200,-- Kaltmiete ist für uns untragbar, da mein Mann noch ein Büro extern zu zahlen hat.
Am schwarzen Brett meines Arbeitgebers (Kantine) hingen auch nur Häuser zum Verkauf aus, wunderschön, aber unerschwinglich für uns.
Danke für eure Tipps, wir werden Einiges umsetzen und vielleicht noch in der Tageszeitung vor Ort inserieren. Wenn es euch nicht zu sehr nervt, berichte ich weiter...und ihr könnt ja auch erzählen, was ihr so alles erlebt, wie das Maklerdeutsch zu übersetzen ist (finde es noch interessanter als das Reisekatalogsdeutsch) :roll: ;-) .
LG!
25,096
Ich habe dir ja schon im anderen Thread geantwortet. Du weißt wir suchen ungefähr in der gleichen Gegend. Nur wir tun das schon über ein Jahr und der Radius ist größer ( also unserer). Ich befürchte das wird einfach schwierig werden wenn ihr so eingeschränkt seit.
Im Stadtgebiet sind genau 20 Häuser zu vermieten..
Im Landkreis ein paar mehr..aber viel eben auch nicht. Da werdet ihr wohl doch überlegen müssen die Suche auszudehnen.
Drück euch auf jeden Fall gaaanz fest die Daumen.
1,473
Wir haben ein schönes Objekt in Neureut angeschaut, aber leider nicht den Zuschlag bekommen.
Heute Abend schauen wir am anderen Ende von Neureut ein RMH an...mal sehen. Die Miete wäre ok für uns, aber es steht auch zum Verkauf...wir müssen sehen, wer da wieder zum Zuge kommt.
Ansonsten sind für uns Anfahrtswege über 30 Minuten hinaus einfach unrentabel und die Nähe zur Autobahn muss auch für meinen Mann da sein. Selbst wenn ich dann sage, ich dehne die Suche auf 20 km Umkreis aus, sind die Häuser a) zu teuer (ab 1.200,-- Kaltmiete :shock: ) oder zu klein (90 qm in Knielingen oder 100 qm in Leopoldshafen, aber da mit Nachtspeicherheizung - verschlingt Unmengen an Stromkosten und läuft nie so wie man es will :groggy: oder es wäre von der Raumanzahl (4) akzeptabel, aber ich kann nirgendwo unseren Schlafzimmerschrank hinstellen wegen der Raumschräge... )...in die Pfalz geht auch nicht, ich habe hier genug Kollegen, die sich fast jeden Morgen über Stau aufregen, dann fährt die Fähre mal wieder nicht usw.
Also heißt es weiter suchen ...
LG!
25,096
Na 20 km müssen doch nicht sein.
Aber Haus unter 1000 Euro kalt mit mehr als 100qm wird wirklich verdammt schwer werden.
Wobei zwischen Neureut, Linkenheim, Leopoldshafen ,Stutensee ect müßte es doch was brauchbares geben. Grad in Neureut wird doch gebaut.
Ich hoffe einfach für euch das es schnell klappt.
Wir müssen ja in die andere Richtung. Also Dammerstock, Rüppur, Weiherfeld, Grünwinkel ect..das ist auch Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn ich was brauchbares im Heu für euch höre schick ich dir die Daten.
1,473
Ich gucke dann für euch auch mit...was ist mit Rüppurr, da ist gerade ein RH drin? Neureut ist viel über die Volkswohnung (bisher nur mit Verkauf), der Rest sind x Bauträger...ist schwierig, aber ich google mir hier schon die Finger wund :roll: ...wenn man direkt die Immobilienmaklerseiten anwählt, kommen auch manchmal noch Angebote, die nicht im Immoscout usw. erscheinen! Grünwinkel wohnt ein Kollege von uns (hat dort gebaut), der guckt auch für uns mit, dann kann ich es dir weitermelden...für uns ist ja eher die Gegenrichtung interessant :biggrin: .
LG!
25,096
Das mit Grünwinkel hört sich gut an.
Bin gespannt wer von uns zuerst was findet.
1,473
Bin auch gespannt, wer zuerst Etwas findet
LG!
1,473
Es ist etwas weiter ausserhalb als geplant, gefällt uns allen aber sehr gut. Es ist eine DHH mit knapp 140qm, 5 Zimmern, recht neu, super ausgestattet, Küche wird von uns übernommen (wahrscheinlich), Garten ist auch dabei...es wird zwar superstressig, weil mein Mann die nächsten Wochen sein Büro umzieht, aber wir können dann die Gästecouch und die Hobbysachen meines Mannes gleich ins neue Haus bringen und müssen sie nicht noch in die Privatwohnung quetschen für wer weiß wie lang.
Nach den zwei Umzügen sind wir dann ziemlich sicher platt, dieweil ich hier noch einen neuen Chef bekommen habe...
Her mit euren Umzugstipps also... :biggrin:
Wenn alles geklappt hat und ich mit der Technik klarkomme, kann ich ja mal Bilder einstellen (aber eher vom leeren Haus...)...
LG!
25,096
klingt ja suuper.
1,473
LG!
25,096
Da wohnt mein Schwager. direkt gegenüber der Kirche. ;-) Jaja die Welt ist klein.
1,473
Nein, das Haus ist top, wir brauchen 20 Minuten ins Büro und die Kleine wird hoffentlich erst in 6 Jahren meckern, dass keine Disco in der der Nähe ist und kein Shoppingcenter um die Ecke :biggrin: .
LG!
25,096
27
Hier zahlt man dafür mind. ca. 600 € kalt. Für KM 350, bekommst Du hier gerademal eine 1 Zi Whg. ;-)
@Sommermami: Gratuliere euch! Alles Gute beim Umziehen und Eingewöhnen!
25,096
drunter vermiete ich nicht.
7,471
3 Zimmer um die 90qm mit Garten würden hier vielleicht so 500-600 kalt kosten.
1,473
Wir haben nun am Samstag den Mietvertrag unterzeichnet. Ich muss nun noch einen 2. Besichtigungstermin mit den jetzigen Mietern vereinbaren, damit wir besprechen, was wir alles von denen übernehmen neben der Küche.
Die Kündigung für die alte Wohnung hat mein Mann heute abgegeben (Briefkasten). Ich hoffe, da kommt nichts nach, bisher waren sie immer superfair.
Jetzt heißt es Angebote einholen von Maler und Umzugsunternehmen...so als Alternativen. Wir haben ja bis September mindestens keinen Urlaub mehr und d.h. es bleiben nur die Abende und Wochenenden. Da Natalie natürlich noch mit uns spielen möchte, bleibt wenig Zeit zum Aussortieren und Packen. Eventuell müssen wir die Kleine wirklich mal ein Wochenende zur Oma bringen :oops: .
LG!
25,096
Gut Preise muß man immer vergleichen das ist klar.
Und beim packen laß die kleine doch "helfen". Die kann Zeitung stopfen ect.. ;-)
1,473
Nein, da ist schon Boden verlegt (Parkett, Laminat und Granit) und in der Wohnung machen wir nichts mehr. Die Schäden sind Gebrauchsschäden (kleine Absplitterungen an der Fliesenoberfläche) oder durch die Hausabsenkung entstanden (Fliesen mittig gerissen, an der Tapete sind man auch einen Riss quer auf einer bestimmten Höhe). Wir werden noch streichen (lassen) und die Silikonfugen erneuern im Bad, sonst halt ordentlich putzen usw.
So witzig! Mein Mann hat gerade zwei Umzugsunternehmen angerufen und der zweite Mensch meinte gleich: "Ahhh, Liedolsheim, da habe ich noch zwei Umzüge beauftragt. Wo ziehen Sie denn da hin? Ich komm aus Lielse (Liedolsheim im Badischen Dialekt)!" Mein Mann nannte die Straße und der Typ meint:"Hach, da habe ich den einen Umzug auch!" Mein Mann nennt den Namen von unseren Vormietern und was soll ich sagen: Die ziehen auch mit der Firma um/aus!" So klein ist die Welt mal wieder...von den zig Umzugsunternehmen in der Region haben wir ausgerechnet die am Apparat :biggrin: .
Ja, einige Sachen will ich schon alleine packen wie Unterwäsche und Schmuck usw. Das ist mir zu persönlich und manche Sachen sind zwar nicht wertvoll an sich, haben aber für mich einen sehr großen Wert.
Na ja, ich glaube, Natalie würde dann eher dauernd auspacken und umpacken :biggrin: , das hilft uns dann nicht wirklich...
LG!
25,096
Na dann viel Spaß beim Umzug.. ;-)
1,473
Arghh :flaming01: , ich ärgere mich über den Makler und mich selbst...gestern Abend war die erste Besichtigung für die Bürowohnung meines Mannes und weil mein Mann mal wieder zu spät kam, musste ich aufschließen...ich war gerade mit der Kleinen in der Hand nach Hause gekommen und wollte Abendessen für uns richten. :groggy:
Dann erzählt der Makler bei der Besichtigung so beiläufig, dass er seit vorgestern Abend (da hatte mein Mann die Kündigung für unsere Privatwohnung abgegeben) den Maklerauftrag für unsere Wohnung auch noch hat. Daraufhin haben gleich mal sechs Leute auch unsere Wohnung angeschaut...ich war so platt, dass ich nicht abgelehnt habe. Daraufhin war die Kleine total von der Rolle und ich war auch konfus, weil ich halt so überhaupt nicht darauf eingerichtet war...jetzt ärgert es mich, dass ich nicht nein gesagt habe.Auf der anderen Seite ist es uns ja lieber, wenn die Privatwohnung zum 1.9. gleich weitervermietet werden kann und so viel Zeit ist ja dann nicht mehr für Besichtigungen.
Na ja, ich hoffe, dass da wenigstens ein geeigneter Nachmieter dabei war. Es waren alle nett wenigstens...trotzdem bin ich lieber vorbereitet auf eine Besichtigung.
Ach ja, und der Makler kam nachher nochmals und meinte, wir sollten mit dem Preis für die Küche heruntergehen...es ist eine IKEA-Küche mit Echtholzfurnier-Fronten und noch sehr gut in Schuss, keine Tür hängt oder so was. Die Geräte sind teilweise gerade 3 1/2 Jahre alt und Neupreis wären ca. EUR 1.750,--. Wir wollen noch EUR 800,-- dafür und ich finde das fair dafür, immerhin spart man sich auch das Einbauen (lassen) und die Bestellung/Transport usw. einer neuen Küche... :flaming01: . Außerdem verhandeln wir das eh nicht mit dem Makler, sondern mit dem Nachmieter.
LG!
25,096
Würde ich persönlich nicht nehmen. Da bekomme ich eben für das doppelte ne neue. Aber vielleicht findet ihr ja jemanden..ich drück euch die Daumen.
Besichtigungstermine würde ich mir ohne Absprache verbitten..keine Chance. Gib dem Makler Uhrzeiten zu denen er Termine ausmachen kann. Die muß er dann aber auch mit euch absprechen.
Darf man fragen bei welchem Makler ihr seit?
7,471
Also man nimmt im 1. Jahr einen Verlust von 30-40% , danach so ca. 10% pro Jahr
also: 1750€ Neupreis minus 30%= 1225€... und davon fürs 2. Jahr wieder 10%= 1102,50€ usw usw... also seid ihrschon noch gut im rennen. Vor allem wenn die Küche top in Schuss und sauber ist, die Geräte alle total funktionstüchtig
1,473
Na, EUR 800,-- für die eingebaute Küche, topp in Schuss und mit den voll funktionstüchtigen Geräten finde ich jetzt nicht viel...aber wir werden das verhandeln. Es ist ja nichts kaputt dran, keine Macken im Holzfurnier, keine Tür hängt schief, die Arbeitsplatte ist auch wie neu...mal sehen, vielleicht geben wir noch die Kühl-Gefrier-Kombination dazu und dann wird es passen.
@Mäusle: Danke für die Rechnungsinfo, ich wusste nicht, dass man das so genau herunterrechnen kann. Gut zu wissen. Wir haben halt mal den Neupreis minus 50% ca. angenommen und den Zustand einbezogen.
LG!
2,615
7,471
Ich find 800€ mehr als ok (je nach Größe bzw Menge der Schränke eben)
1,473
1 Spülunterschrank 80cm breit, eine Markenspülmaschine (untergebaut), ein Eckunterschrank 90x90 cm, ein Herdeinbauschrank mit Umluftbackofen und Cerankochfeld (Marke), ein Unterschrank 60cm breit, eine Kühl-Gefrier-Kombi (Marke), ein Oberschrank 50 cm breit, ein Oberschrank 80 cm breit, eine Dunstabzugshaube IKEA, ein Oberschrank 60cm breit. ;-) So, jetzt wisst ihr, wie meine Küche aussieht.
Die Küche ist quasi maßeingebaut, weil wir selbst die Planung übernehmen mussten (IKEA hatte keine Zeit als wir Zeit hatten) und die Arbeitsplatte ist auch genau eingepasst und mit einer Abschlussleiste im gleichen Dekor wie die Arbeitsplatte. Gut ist jetzt keine Granitplatte, aber sauber und unbeschädigt ist sie.
LG!
7,471
1,473
Das Umzugsunternehmen wollte EUR 1.800,-- nur für's Transportieren und Möbelaufbau :shock: , der Maler will nun EUR 1.700,-- statt der vorab mündlich kundgetanen EUR 1.000,-- :shock: .
Den Umzug machen wir nun alleine d.h. wir hoffen noch 1-2 Mann für die großen Teile zu bekommen
(Kollegen haben schon zugesagt, aber die Termine sind noch nicht klar), aber das Malern schaffen wir höchstens zur Hälfte selbst...und das müsste dann auch noch alles am WE laufen...und so oft wollen wir unsere Maus dann auch nicht zur Oma oder Patentante abgeben...
@Anja: Darf ich mal fragen, wie teuer der Maler Weinbrecht war, denn du uns empfiehlst?
Menno, wir würden es selbst machen, aber wir haben einfach keine Zeit :groggy:
Dann ruft eine der Nachmieter-Interessentinnen an, die uns auch sympathisch war, die Küche übernommen hätte und die Wohnung ohne Weißeln...und dann sind ihr die Nebenkosten zu hoch... :flaming01: Bei den Nebenkosten vom Vermieter ist wirklich außer Wasser+Strom alles inklusive, selbst eine Hausreinigung (Treppen- und Kellerputz, Schneeräumung) ist dabei...der Makler rührt sich wieder gar nicht, sodass wir auch nicht wissen, ob nun nochmals eine Besichtigung ist oder nicht...wenn der meint, dass er wieder unangemeldet kommen kann, dann lasse ich ihn dieses Mal vor der Tür stehen. :flaming01:
LG!
25,096
Das ist natürlich doof.
Was Weinbrecht aktuell verlangt kann ich dir garnicht sagen. Bei uns ist das 6 Jahre her das wir ihn persönlich hier hatten. Dazwischen hat er dann für die Eigentümergemeinschaft gearbeitet. Und da wird ja aus den Rücklagen bezahlt.
Hängt ja auch immer davon ab was man möchte. Nur die Arbeit ist sehr gut die er macht. Laß dir doch von ihm auch einen Kostenvoranschlag geben..der kostet ja nix.
27,156
1,473
Wir werden dann noch Angebote zum Vergleich einholen! :knutsch01:
LG!