Persönliches über Namen

bearbeitet 22. 11. 2006, 14:48 in Plauderecke
Ich möchte Euch mal etwas erzählen, weil ich die Namenssuche hier verfolgt habe...
Also wie die Meisten wissen, bin ich schon etwas älter. In meiner Kinderzeit hießen die Mädchen Monika, Doris und so....tja aber ich nicht. Meine Oma hatte Marie- Luise ausgesucht. Leider hat mein Vater mich wohl zu sehr begossen und so wurde Maria Luise daraus. Noch schlimmer, wie ich mein Leben lang fand. Nun denn, ich verbrachte meine Kinderzeit mit den unmöglichsten Kosenamen, und landete dann in der Hebammenschule bei Marlies. Damit war ich dann einigermaßen zufrieden, oder ich habe mich daran gewöhnt.
Ja und nun ganz aktuell passiert Folgendes... :lol: ich werde jetzt Marrria Luissa genannt...Ha, das gefällt mir gut :!: :!: Entspricht meinem Temperament und ist nicht so langweilig. Jetzt passt aber der Nachname nicht mehr dazu :lol:
Okay, das ist hier nicht so wichtig, weil einen jeder beim Vornamen nennt, egal ob auf der Bank oder bei Behörden.
Also was lernen wir daraus?? Kinder sind selten zufrieden mit dem Namen...und vielleicht sollte er doch zum Nachnamen passen.
«1

Kommentare

• Birgit66Birgit66

940

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir mögen eigentlich lieber die alten Namen. Unsere Großen heißen Daniel und Michael und die Kleine wird eine Hannah Luise werden.
    Alles Namen aus der Bibel und damit an Alter wohl kaum zu schlagen. War aber Zufall, sie haben uns einfach gefallen
  • sheyla73sheyla73

3,117

Hm also so direkt hab ich darüber erst nachgedacht als halt krümmelchen im anmarsch war.. als klar war er wird ein junge.. war MIR sofort klar das wird ein Paul. leider mögen einige meiner mitmenschen diesen namen nicht.. finden ich bestrafe das kind.. ich aber finde das passt zu uns und auch zum nachnamen.. und der opa ist auch begeistert.. grins..

wenn es ein mädchen geworden wäre, hätte sie josephine heissen sollen, nach meiner mutter.. aber da hätte ich wohl auch bei dem kindsvater auf granit gebissen, na ja paul konnte ich durchsetzen.. er sagt nichts mehr dazu :razz:
  • erithaeritha

98

Hallo Marlies - Marrria Luissa - Hossa!

ich finde Du hast einen sehr schönen Namen, wenn ich das mal so nebenbei erwähnen darf.
    Bei mir war es meine Tante, die meinen Namen (Kathleen) ausgesucht hat. Ich war eigentlich damit immer zufrieden, weil er nicht soooo oft vorgekommen ist zu "meiner Zeit".
    Ich achte jetzt bei meiner Tochter auch darauf, dass der Name nicht jedes zweite Kind schmückt. Wir haben einen Doppelnamen ausgesucht, und jeder der zwei Namen hat eine wichtige Bedeutung für uns und wir hoffen, unserem Kind damit etwas besonderes mit auf dem Weg zu geben. Tja, ob er ihr dann auch gefallen wird - das wird sich zeigen.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich zwei Alternativen hätte anklicken können, wäre es statt dem "egal" ein Klick auf die deutschen und ein Klick auf Doppelnamen geworden. Meine drei aus erster Ehe heißen Christina Marion, Sebastian Klaus, Maximilian Roland. Der Jüngste hört (wenn er es denn tut :biggrin: ) auf den Namen Sasha-Leon Kai. Wobei die unterstrichenen Namen die Rufnamen sind, die anderen "Taufnamen". Beim vollen Namen werden die Herrschaften eigentlich nur genannt, wenn sie etwas verbockt haben. Sprich, wenn Mutter ein "Maximiiiliaaaan" durchs Haus brüllt, weiß der junge Mann, welches Stündlein ihm geschlagen hat. :biggrin:
    Alles in allem eigentlich relativ durchschnittliche Namen. Bei der Auswahl habe ich (bzw. beim Jüngsten wir) darauf geachtet, dass der Namen nicht zu exotisch und ausgefallen ist, weil wir in dem Moment nicht wissen, was aus den Kindern einmal wird. Wie Marlies in einem anderen Beitrag, könnte ich auch :lol: , wenn eine blonde Carmen Müller um die Ecke kommt. :shock:

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

Leider kann man ja nicht Doppelstimmen abgebendeswegen: Ich mag Doppelnamen, und alte sind mir in den meisten Fällen lieber als zu modern
    (siehe Steffi Graf- wie kann ein Kind JAZ heißen?)
    Eine gewisse Bedeutung war mir auch wichtig, zum Nachnamen passend,
    und wir haben es dann so gemacht, das jedes Kind einen alten, deutschen und einen französischen(weil da steh ich drauf, also auf die Namen :oops: ) bekam. So sind wir bei:
    Maximilian- Matheau (Matjö), Johannes- Maurice, Nicolas- Andre und Luisa- Marie gelandet.
    Hoffentlich zur Zufriedenheit meiner Kinder.
    Ich habe damals einen Modenamen bekommen- Michaela- da gibts ja dieses tolle Lied :twisted: -oh wie hasse ich das...
  • wickiwicki

606

Ich liebe die altdeutschen Namen und mein Mann sieht das eigentlich fast genauso. Deswegen wird unsere Tochter Hannah heißen und wenn sich dann drei Ärzte doch getäuscht haben sollte, wird's nen Enno. Die meisten schauen mich immer mit großen Augen an, wenn ich den Jungen Namen sage und meist bekomme ich zu hören "Hoffentlich wird's nen Mädchen" - aber wenn man unseren Nachnahmen kennt und unser Umfeld dazu, dann paßt der Name Enno auch wieder super gut zu uns und unseren Familien. Wir mögen z.B keine extra vaganten ausländischen oder Doppelnamen. Ich finde, Doppelnamen passen am besten zu kurzen Nachnamen, bzw. einsilbigen Nachnamen. Der Tonfall zwischen Vor- und Nachnamen muß auch ein wenig zueinander passen. Als ich mir Hannah aussuchte, war der Name nicht so der REnner, nun hört man ihn an jeder Ecke, aber auch das macht mir nix, er gefällt uns und das ist die Hauptsache :-)
  • kamue128kamue128

521

Also bei uns ist es so, dass wir einerseits keinen Namen für unser Kind wollen der in der TopTen Liste ist. Also Namen wie Laura (gefällt mir zwar wahnsinnig gut) Sarah, Lara, Lea und Anna oder bei den Buben Luca (gefällt mir auch so wahnsinnig gut ;-) ), Jonas, Marco, Simon und Joel fallen mal weg - drarauf haben wir uns geeinigt. Denn schon wir beide wurden in der Schule "nummeriert" karin1, karin2, karin3... und dass war alles andere als witzig...

Andererseits wollen wir aber bei unserm Familiennamen - Müller *grins* - keine allzu ausgefallenen Namen - aber eben auch keine zu alten... und keine mit M beginnend. Man stelle sich vor Max Müller.... toll...

Dann kommt noch dazu das wir nicht zu lange oder kompliziert geschriebene Namen wollen... und dass in der Schweiz fränzösisch tönende Namen kein Ausspracheproblem darstellen *welcheinglück*

Und nach diesem ganzen Ausschlussverfahren sind nun noch ein paar Namen für unser Krümel in der engsten Auswahl...

Der Momentane Stand der Liste :lol: sie ändert sich laufend...

Wenn's ein Mädchen wird:
    Leoni = die Löwenstarke
    Seline = die Mondgöttin
    Yanina / Janina = griechisch: die Gottbegnadete
    Alina = hebräisch: Glück, arabisch: die Erhabene

Und wenn's ein Bub wird:
    Jannik = Bedeutung: Gott ist gnädig
    Silas = auch Silvan, aramäische Ableitung von Saul
    Nils = Kurzformen von Nikolaus, Cornelius

Irgendwie fällt es uns leichter, schöne Mädchennamen zu finden, als Bubennamen.... :lol:

Na - irgendwann im Februar, werden wir dann wohl wissen wie der Krümel heissen soll... ;-)
  • janaMjanaM

200

also ich wollte immer einen alten deutschen wie karl oder martin oder aber die friesische form von dietrich :tjark. bei einem mädchen ganz klar eva. hört man nicht an jeder ecke. leider stand mein mann auf niklas, luka oder französiche namen, die mir persönlich ein greuel sind (hängt auch mit den nachnamen zusammen) gut, eva setzte ich durch, doch dann wurde es ein junge: noah (der ruhebringende-naja, zumindest ist er kein schreikind :grin: ) dass war der einzigste!!! name, der uns beiden gefiel (und monate dachten wir, der jeweils andere mag ihn nicht :???: ). eines tages war er einfach da und blieb. nur aus dem zweiten namen wurde nix, da wir uns nicht einigen konnten... naja
  • ZaraZara

699

Wir wussten den Namen unseres Sohnes schon, da war er nicht mal gezeugt !

Wir waren auf einer Party und Andreas, ich und ein Freund von uns namens Nico hatten gemeinsam ein Geburtstagsgeschenk für den Gastgeber....ich überreichte das Geschenk mit den Worten "das ist von Nico-Andreas und mir" . Andreas meinte dann, "Nico Andreas" - "das klingt doch gut....so heisst später mal unser Sohn"....naja und als wir tatsächlich einen Sohn erwarteten, landeten wir dann bei Nico....ohne Andreas....das fanden wir bei Eltern, die Andrea und Andreas heissen irgendwie dämlich. Über einen Zweitnamen konnten wir uns nicht einig werden....ich wollte Sebastian, Andreas wollte Alexander.....jetzt hat Nico eben keinen Zweitnamen - wie auch seinen Eltern ;-) Uns war jedenfalls vor allem wichtig, dass der Name zum Nachnamen passt....und das tut er, da Nico den Namen seines Vaters hat....zu meinem Nachnamen hätt's nämlich nicht gepasst :smile:

Liebe Grüße

Andrea

P.S. Ein Mädchen hätte Lara (nach Lara Croft) oder Ronja (wie die Räubertochter) geheissen...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 24. 11. 2006, 10:09
    xxx
  • RantiRanti

330

Hallo,

also da mein Mann türkischer Abstammung ist, haben wir uns bei der Großen darauf geeinigt, das wir einen gebräuchlichen Namen geben, den es so oder so ähnlich auch im türkischen gibt, und als zweiten Namen dann einen türkischen. Und zum Nachnamen muss es natürlich auch passen, muss einfach gut klingen. Die große heißt jetzt Denise (Meer) Derya (Aussicht) und das 2. Kind wird wahrscheinlich Suzan oder Melisa und mit zweitem Namen Aylin (Mondmädchen) heißen oder Jasmin, da passt aber Aylin nicht so dazu.
    So ich glaub das war jetzt etwas verwirrend, aber egal *g*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @kamue....ich finde Silas und Seline toll! ;-)
  • kamue128kamue128

521

@ Marlies
    Dankeschön - ich glaub bei Silas werden wir auch landen - den finden wir beide wirklich schon - und von unsern Kollegenkindern heisst noch keins so ;-)

Und zwischen Seline und Leoni schwanken wir noch - aber das sind die beiden, die uns am allerbesten von den vier genannten gefallen...
  • BiberBiber

23

Hallo Marlies,

unser Sohn heisst Kilian Johannes (kein Name unterstrichen, kein Doppelname. Rufname ist Kilian, er kann sich später aber auch jederzeit Johannes nennen lassen.

Wir wollten keinen Namen aus der TopTen, keinen ausländischen Namen (es sollte wenn möglich auch etwas zum bayerischen Nachnamen passendes sein). Kilian hat uns schon 3 Jahre vor der Geburt (da war Kinderplanung noch gar nicht so aktuell) gefallen. Johannes hiess mein Lieblingsopa.

Beim 2. Kind wird es schwerer. Ein Mädchen wollten wir damals eigentlich Johanna Sara nennen (Hanna hätte ich dann als Abkürzung durchbekommen). Aber Hannah ist jetzt schon recht häufig. Tja, momentan evtl. Fiona Sara/Sara Fiona. Sara find ich jetzt nicht so spannend. Der Name ist schön, aber auch häufig. Fiona gefällt uns beiden, ist aber evtl. zu extravagant (scheinbar ist es bei einem Mädchen aber nicht so wichtig, dass es ein "bayerischer" Name ist (siehe Sara, das will mein Mann unbedingt).

Beim Jungen wird schwer. Zur Auswahl stehen zur Zeit Simon Korbinia oder Simon Konstantin. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Mir würde noch gefallen: Jonas, Philip, Linus, Nikolas, Maik. Wurde aber schon alles abgelehnt.

Wir werden sehen. Bei Kilian haben wir gar kein Buch angeschaut, das werden wir diesmal nachholen.

Biber
    hallo

möchte auch kurz erklären warum ich ausgerechnet Jamie Malin :fun02: ausgesucht hab:

bis vor 4 monaten habe ich in england gelebt, und der kindsvater ist engländer...
    da ich vorhabe ab und an dort "vorbeizuschauen" wollte ich einen englischen erstnamen (die können die deutschen namen immer so schlecht aussprechen) und einen deutschen als zweiten...

zudem werd ich das auch brauchen da Jamie ja auch wie zb. Maxime (meine nichte heisst so) als jungennamen genutzt werden können und man einen "geschlechtsweisenden" namen braucht, daher Malin...

und ich bin mir sicher das ich später im kiga oder in der schule nur wenige jamie´s finden werde *hoff*...

lg
  • eugenieeugenie

742

Biber schrieb:
    kein Name unterstrichen, kein Doppelname. Rufname ist Kilian, er kann sich später aber auch jederzeit Johannes nennen lassen.

Also wenn man seinem Kind alle Möglichkeiten offen lassen will, gibt man einfach keinen Rufnamen an, oder wie habe ich das zu verstehen?! Oder ist der unterstrichene nicht der Rufname?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huhu , jetzt möchte ich auch mal wieder was sagen :smile:
    Ich persönlich finde es gut, erst das Baby zu sehen und dann zu entscheiden welcher name zu dem Kind passt.

Was ich auch toll finde ist, wenn der Name ein Bedeutung hat. Ich habe neulich bei meiner Gyn im Wartezimmer in einer Zeitung gelesen, dass die Schauspielerin Ursula Kraven einen Jungen geboren hat ( das ist die Frau, deren Kind Daniel im Pool vom ExMann von Pam Anderson ertrunken ist ) Jedenfalls heisst der Kleine wohl Liam Thai , was buddhistisch ist und so viel wie *Gottesgeschenk* heisst. Also ich fand das richtig gut. Da ich ich mich auch sehr für den Buddhismus interessiere, könnte ich mir so einen Namen auch vorstellen, leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden.

Hat von euch vielleicht jemand einen heissen Tipp :?:
  • ArmanaArmana

7,364

namen *soiiiifz*... ich hab mich stundenlang im netz und in büchern umgesehen, dem lieben papa namen vorgelesen- da kam immer nur ein näää oder hmmm ;)

ich wollte eigentlich einen jeremy... ich liebe dieses lied von pearl jam und als ich das das erstemal hörte, hab ich gesagt, dass mein sohn mal so heissen muss... aber mein mann wollte das nicht

einig waren wir uns dabei, dass es ein nordischer oder keltischer name sein muss... da landeten wir erst bei fynn. aber als ich letztens eine freundin im kh besuchte, erzählte sie mir, dass im säuglingszimmer 3 fynn's lägen... also war das auch wieder abgehakt, denn ich will auf keinen fall nen modenamen...

denke kylian jannik kreutz hört sich gut an und ich hoffe meinem sohn auch einen gefallen zu tun...
    (hab meine eltern auch immer für meinen namen gehasst: jessica... zumal ihn immer alle aussprechen wie man's liest... *grrr* da bekomm ich heut noch nen vogel ;-) und irgednwann wurde aus jessi eh jazz... )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kayleigh119 schrieb:
    .... Jedenfalls heisst der Kleine wohl Liam Thai , was buddhistisch ist und so viel wie *Gottesgeschenk* heisst....

mein buddhistischer name ist
    karma :arrow: ist eine der 4 richtugen des tibetischen buddhismus
    yeshe :arrow: die innere weisheit
    dolma :arrow: ist die befreierin

den namen bekommt man von einem hohen lehrer und sind solche atribute
    darrin enthalten die man in diesem leben erreichen kann,
    wie zum beispiel seine eigene innere weisheit zu befreien :smile:
  • MilkaMilka

489

Also ;-) unsere Tochter heißt Sarah- uns war ganz wichtig das man den Vornamen möglichst nicht verniedlichen kann und das er gut zum Nachnamen passt. Es stört mich einerseits das Sarah doch ein recht häufiger Name ist anderseits finde ich ihn halt einfach schön. Ein Junge hätte Nils geheissen ;-) . Man darf kaum erzählen wie es dazu kam ;-) . Mir wären einige Jungennamen eingefallen aber Markus hatte meist was auszusetzen- beim zappen (kleine "Macke" von meinem Männe ;-) sahen wir Nils Holgerson im Fernsehen- im weiterschalten sagte er Nils sei doch ein klasse Name- das war es dann. Eigentlich war bei uns zu dem Zeitpunkt kein Kind geplant ;-) aber immer wenn im Freundeskreis ein Kind unterwegs war haben wir "mitgesponnen" ;-) .
    Doppelnamen mag ich irgentwie nicht, finde ich auch irgentwie lästig- wir müssen schon immer unseren Nachnamen buchstabieren. Wobei das lächerlich ist, der ist im Grunde simpel- wird aber eben anders geschrieben als man denken würde.
    Ich denke das es schon schwierig ist- aber man kann es schaffen ;-) - von vier Kindern haben in unserer Familie drei einen Vornamen mit dem sie immer zufrieden waren. Meine Eltern haben einen leicht "nordischen" Tick bei der Namenssuche gehabt, war echt o.k. ;-)
    Was mir aufgefallen ist wenn ich Eure Texte lese, da sind so tolle Namen bei auf die ich so nicht gekommen wäre oder die bei uns nicht gepasst hätten die ich so aber schön finde.

Liebe Grüße,Milka
  • wickiwicki

606

@Milka, das ist ja witzig. Als mein Bruder geboren wurde, war ich 8 Jahre alt und durfte beim Namen mitabstimmen. Mein Vater und ich waren für Nils, meine Mutter für Arne, jetzt heißt er Nils Arne, wird aber nur Nils gerufen - was ich aber witzig an der Sache finde .... wenn's nen Mädchen geworden wäre, sollte sie Sarah heißen ;-)
  • starbucksstarbucks

145

hallo an alle,

ich mag ausländische doppelnamen, da ich eigentlich aus den vereinigten Staaten komme haben alle einen Amerikanischen namen, bzw. einen üblichen begehrten namen... ich heisse Eileen, mein paps heisst Bruce, meine nichten und neffen heissen Jamie-Ann, Shelby-Renee, Steven-Howard, und und und , ja das problem ist viele menschen srechen die namen leider anders aus als sie eigentlich sind, ist ein wenig ärgerlich , kann aber niemand was dafür... ;-)

ich tu mich deswegen auch so schwer!!!!!
    Ich wollte mein mädchen Justine nennen, aber auszusprechen wie Justin...mhmmmm naja Casey, Ashley, Dawn, Felicia, Courtney, alles super namen, aber leider sind sie alles toll ´wenn wir alle nehmen würden,,,,auweija....

grüsse eure Starbucks
  • BiberBiber

23

@eugenie:

Ja, wenn Du Dein Kind entscheiden lassen möchtest, welchen der Namen es am liebsten hat, darf keiner unterstrichen sein (und natürlich auch kein Bindestrich).

Aufpassen! Immer wieder darauf hinweisen, dass nichts unterstrichen sein darf! Sowohl im Krankenhaus, als auch auf der Gemeinde hätten sie bei uns beinahme Mist gemacht.

LG Biber
  • eugenieeugenie

742

@Biber

Vielen Dank für die Info!!! :razz:

Ich hoffe, das geht auch so, ich dachte immer Rufname und unterstrichener Name wären gleichgesetzt...

Eugenie
  • AngelaAngela

65

Hallo,

meine Tochter heißt Anna Katharina ohne Bindestrich!

Meine Urgroßmutter hieß so, und schon als Teenager stand für mich fest, dass meine Tochter einmal so heißen soll. Natürlich haben wir uns das dann nochmal genau überlegt, sind aber dabei geblieben :smile: .

Anna ist zwar schon seit Jahren in der Top-Ten Liste, aber wir kennen bisher nur eine Anna, so schlimm kanns also nicht sein.

@Milka
    Bei einem Jungen hätte ich auch gerne einen Nils, wurde aber auch mit den Nils-Holgerson-"Argument" abgelehnt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir alte und auch klangvolle Namen sehr gefallen. Manchmal ist es auch abhängig davon, wie man die NAmen verunglimpfen kann. Meine Oma heißt Maria, wird aber von allen aus dem Ort nur "Marrische" genannt. Ich habe als Kind lange gebraucht, ihren wirklichen Namen herauszufinden!
    Schönen Abend noch
    Angela
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    Wicki- das ist ja wirklich witzig ;-) , wenn man selber überlegt denkt man ja nicht das andere eine ähnliche Namenskombination wählen.

Angela- interessant, wir waren durch Nils Hilgerson erst drauf gekommen ;-) . Mir ging das so mit Benjamin- immer wenn ich den Namen höre verbinde ich das mit Blümchen- wobei ich nie Benjamin Blümchen gesehen hab o.ä. komisch eigentlich- wie auch immer als Junge gehts ja noch aber als Mann??

Liebe Grüße,Milka
  • PeterpanPeterpan

598

Der Name meines Sohnes ist:
    - hebräisch
    - alt
    - nicht mal in der Nähe der top ten

... und er bedeutet (wie Liam Thai) Gottesgeschenk, Gott hat gegeben!
    Und ein Gottesgeschenk ist unser Jonathan wirklich für uns gewesen.

Bei meiner Sternentochter war es etwas trivialer. Aber wer Harrys Freundin kennt, weiß wie ich mir meine Tochter gewünscht hätte.

Peter
  • Steffi21Steffi21

669

Wir wollen auch einen Amerikanischen Doppelnamen.

Wenn es ein :fun02: wird:
    Shiva Evelin
    Lyndara Victoria

Wenn es ein :fun01: wird:
    Elias Marvin
    Aaron Marlon

Aber wir finden bestimmt bis zum Januar noch andere.

Was der Bindestrich heißt ich ja, aber was hat es für eine Bedeutung, wenn der Name unterstrichen wird :?:
    Amerikanisch??? Äh...die Bibel gibt es schon läner als Amerikaner glaube ich, oder??
    :oops:
    Unterstreichen bedeutet wohl, das ist der Rufname.
  • Steffi21Steffi21

669

Warum Bibel?
    Was haben die Namen, denn mit der Bibel zu tun? Kenn mich da nicht so aus.
    Biber schrieb:
    Ja, wenn Du Dein Kind entscheiden lassen möchtest, welchen der Namen es am liebsten hat, darf keiner unterstrichen sein (und natürlich auch kein Bindestrich).

Aufpassen! Immer wieder darauf hinweisen, dass nichts unterstrichen sein darf! Sowohl im Krankenhaus, als auch auf der Gemeinde hätten sie bei uns beinahme Mist gemacht.
    LG Biber

Wird der Name dann im Perso unterstrichen?
    eugenie schrieb:
    Ich hoffe, das geht auch so, ich dachte immer Rufname und unterstrichener Name wären gleichgesetzt...
    Eugenie

@Marlies:
    Bis ich das gelesen habe, habe ich das auch gedacht.

Aber warum ist es so wichtig, dass der Name nicht unterstrichen wird.
  • floh72floh72

292

In Bezug auf Namen hatten wir uns damals gefreut, dass wir ein Mädchen erwarten, gute Jungennamen sind wirklich scher zu finden.
    Alle Namen (ob für Mädchen oderJungen) wurden immer mit Beiträgen wie "Noah" - hört sich ja na wie von der Arche Noah - kommentiert.

Eigentlich sollte meine Tochter dann Romy heißen. Als ich sie dann auf meinem Arm hatte, passte der Name einfach nicht zu ihr. Also habe ich mich durchgesetzt und jetzt heißt sie seit 6 Jahren "Charlotte". :grin:

Na gut, sie wird meist "Charly" gerufen, ist auch ein kleiner Bengel.... und meckern tut sie auch oft drüber, will lieber Carola heißen, so wie ihre Kindergartentante. ;-)

Eigentlich wäre es schön, jetzt einen Buben zu bekommen, aber wenn ich dann schon wieder an die Namenwahl denke... ;-)

Wenn es ein Mädchen wird, soll sie "Theresa" (Tessa) heißen, bei den Jungennamen sind wir noch auf der Suche; haben aber auch noch viel Zeit... ;-)

Der 8wochen alte Sohn meiner Freundin heißt "Malte", schön. Sie haben aber auch lange überlegt...
  • stella_azurstella_azur

3,009

haaallo!

wir dürfen uns nun den 3. mädchennamen aussuchen (hätte gern mal einen hannes gehabt... .)

uns gefallen auch die älteren namen.

-so haben wir luise (gefiel mir besser als luisa - den gibts nämlich oft bei uns). dazu hätte ich gern einen 2. gehabt, fand aber keinen, der paßte.

-dann haben wir nora sophie (ich hörte mal nele sophie, nele haben wir aber durch nora ersetzt) ein name, den viele nicht beim ersten mal verstehen und nochmal nachfragen. ich habe im kh vergessen, den rufnamen unterstreichen zu lassen - was aber gar nicht so schlecht ist, da kann sie sich ja später noch mal anders nennen :o).

ich hätte unheimlich gern eine rebecca, aber da unsere weibers immer blond werden, paßt das nicht so - meine ich. eine rebecca hat bei mir irgendwie große schwarze kulleraugen!

-und unsere 3. soll eine hannah maria werden. hannah habe ich ja hier auch schon öfters gelesen.

ich selber heiße anja - ein in der ddr ziemlich häufig vorkommender name. ich mag ihn nicht - hätte lieber anna gehießen.

tabea gefällt mir auch, aber da macht mein mann nicht mit.

einen interessanten namen hat auch mein vater: theodor ernst richard. die haben sich noch was einfallen lassen :o)

heiratsmäßig habe ich mich beim nachnamen definitiv verschlechtert - mein vorname paßt nicht mehr gut zum nachnamen und auch bei den kindern paßts nicht mehr so gut. naja... .

liebe grüße - anja
  • NicoNico

60

stella_azur schrieb:
    haaallo!

wir dürfen uns nun den 3. mädchennamen aussuchen (hätte gern mal einen hannes gehabt... .)

Na da hat Eure Tochter ja lück gehabt, dass sie kein "Sohn" wird. :)
    Siehste Andreas...jetzt erkläre uns doch mal, was Lück ist :idea:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi ihr alle,

uns war es wichtig das unsere Kinder nicht mit herkömlichen Namen aufwachsen. Deswegen haben wir so viele wie möglich so ausgesucht das sie nicht oft zu hören sind. Weil wir der Meinung waren das jedes Kind eine eigene Persönlichkeit ist und den eigenen Namen als was besonderes ansieht. Bisher hatten wir mit unseren ausgesuchten Namen richtig Glücxk. Es sind die die schon so eine richtig eigenen Meinung vertreten können auch sehr Glücklich über seine Namen. Alle von uns haben zwei oder drei Namen bekommen. Und fast jeder hat auch seine Bedeutung. Es sollten alte und schön Klingende Namen passend zum Nachnamen sein. Hat uns sehr viel Mühe und Zeit gekostet, für jedes Kind den richtigen zu finden. Hier schreib ich mal die Namen meiner Kinder auf:

J.: Severin Dominic, M.: Saskia Cécile, M.: Caroline Svenja Franca, J.: Seraphin Justin, J.: Cédric Steven, J.: Calvin Joshua, M.: Saphira Dana, M.: Svea Talitha Ella und unsere kleine Chanice Lydia Rosemarie

Liebe grüsse von Sandy die jetzt Fläschchen geben muss, klein Chanice
  • IngaInga

753

Also, ich bin in Sachen Namenswahl so ziemlich ratlos.
    Jetzt wo es sicher ist, das es ein Junge ist... :roll:
    Schöne Mädchennamen hatte ich eine ganze Liste voll, aber nun???
    Ich finde die modernen kurzen Namen sehr schön, wie Luka, Niklas, Jonas... aber das finden zur Zeit auch viele andere und das find ich auch nicht so toll. :???:
    Auch bei den Namen die hier im topic stehen ist noch kein Funke gesprungen.
    Habe gestern über den Namen: Luis Elias nachgedacht :idea: Was haltet ihr davon? Hört sich doch ein bisschen komisch an, so viele L´s. Aber irgentwie ist auch melodisch.
    Ach ich weiss ja auch nicht :roll:

Viele Grüße
    Inga
    Warum nicht Elias allein?
  • IngaInga

753

Tja, gute Frage... :?:
    Elias klingt irgendwie befremdlich. Muss man sich noch dran gewöhnen.
    Wir konnten uns ganz gut auf Luis einigen, der Name ist süß. Aber ist alles andere als selten und er passt nicht zum Nachnamen, weil auch der Nachname ein kurzer Name ist.
    Nur Elias hmm...
  • NadseNadse

189

ein Mädchen mit Namen Jana haben wir ja nu schon :lol: ,
    aber da wir gerne noch mehr Kinder möchten haben wir uns wegen der Namen auch schon mal Gedanken gemacht.

Jana. . .hat mein Mann ausgesucht und der Name war für "sein" Mädchen sein größter Wunsch, also erfüllt :grin:
    falls wir nochmal irgendwann ein Mädchen bekommen sollten, sollte zumindest Ihr Zweitname Else sein (nach meiner Oma, zu der ich eine sehr enge Bindung habe, weil ich bei Ihr aufgewachsen bin).

bei einem Jungen schwebt uns vor:
    entweder Maximilian Reiner oder Paul Michael
    . . .diese Namen haben wieder eine bewandnis:
    Maximilian wieder ein persönlicher Wunsch von meinem Mann :grin: Reiner heisst mein Papa.
    Paul, ein persönlicher Wunsch von mir ;-) das ist der Name vom Vater meiner Oma (der schon früh an einer Kriegsverletzung starb), finde den Namen einfach irgendwie schön und Michael heisst der Vater von meinem Mann.

Mit den ganzen Namen, dürfe der kommende Nachwuchs erstmal eingedeckt sein, hihihi :twisted:
  • sheyla73sheyla73

3,117

@ nadse

paul ist toll.. grins.. mein sohn wird auch paul heissen :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Uns gefallen die alten Namen am besten, aber französische sind auch nett.
    Einig sind wir uns das es kein Modenamen werden soll, denn ich weiß wie das ist. Man sieht es ja hier im Forum. Gleich vier Anjas, und das war bei mir in der Schule nicht anders ( bis zu drei in einer Klasse ) das möchten wir dem Kind ersparen ( war zwar witzig aber auch anstrengend). Nun soll der Vor- ja auch zum Nachnamenpassen.
    bei uns liegen folgende Namen im Rennen:

Mädchen:

Caroline, Judith, Julia, Rebekkah

Jungen:

Julian, Felix, Andreas und etwas ausgefallen Korbinian

Gruß

Anja+ Zwerg inside
  • NikNik

825

Also wir hatten mehr Mädchennamen zur Auswahl als Jungennamen. Bei Jungennamen haben wir uns unheimlich schwer getan, weil wir eigentlich einen Namen haben wollten, den man nicht zu sehr mit Abkürzungen "verunglimpfen" kann.

Als Mädchennamen fanden wir Jule, Leonie und Sina toll.

Bei Jungennamen hatten wir Joshua, Simon und Tim (leider heißt der Bruder von Peters Patenkind Tim). Niklas stand irgendwie gar nicht auf der Liste, ist es aber dann geworden :smile: .
    ich hab da nochmal namen die mir gefallen....

die kinder meiner schwester haben (meiner meinung nach ;-) ) tolle namen:

der junge heisst Luis
    und das mädchen Maxime Louisa

eigentlich sollte sie ja nur maxime heissen, da es aber auch ein jungennamen sein könnte muss man noch einen eindeutig weiblichen namen dranhängen...

so das wars auch schon wieder...

lg
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo, Ihr da draußen,

bei Namen bin ich irgendwie etwas spießig. Nachdem ich Jahre gebraucht habe, mich an den Namen meines Mannes zu gewöhnen (Wilhelm und will "freiwillig" Willi" genannt werden, habe ich festgestellt, dass mir die klassischen Namen am besten gefallen. Ich selbst habe als Susanne die Erfahrung gemacht, mit drei weiteren Susannen in einer Klasse und einer Reihe zu sitzen. War zwar witzig, aber man fühlt sich doch irgendwie eni bisschen austauschbar. Eigentlich sollte ich Sabine heißen, aber meinem Vater ist ein ähnliches Malheur passiert, wie dem Vater von Marlies. Mit den Worten "Ich gehe Sabine jetzt anmelden" zog er am Wochenbett los und kehrt leicht angeschickert mit dem Satz zurück "So, Susanne ist jetzt angemeldet." Meine Mutter hatte den ersten hysterischen Anfall ihres Lebens. Allerdings bin ich mit diesem Gang der Dinge sehr zufrieden und witzigerweise werde ich heute noch. wenn mal jemand den falschen Namen erwischt immer mit Sabine angesprochen, nicht Sandra, Sonja, Silke o.ä. Komisch nicht?

Heute für meine Kleine stehe ich auf diese traditionellen Namen. Sie wird Victoria (und vielleicht noch Luise) heißen, aber Charlotte, Annemarie o.ä. standen zur Diskussion. Bei einem Jungen wäre ich ein Fan von Friedrich oder Carl gewesen. Bin mit meinem Herzblatt da übrigens völlig d´accord. Wobei wir uns beide einig sind, dass Jungennamen viel schwerer zu finden sind.

Bei TOP TEN-Namen besteht für mein Empfinden immer die Gefahr, dass man aus dem Kindergarten das falsche Kind mitnimmt, wenn man Anna oder Laura hineinruft.

Szene auf meiner Strasse, erlebt vor 14 Tagen:
    Eine Mutter zur anderen: He, wo ist Tobias?
    Antwort: Welcher? Deiner oder meiner?
    die erste Mutter: Meiner?
    Antwort: Der ist drüben bei Tobias K. und Kevin.

Ich habe mich zwar weggeschmissen vor Lachen, aber im Grunde tun die Jungs mir Leid.

Außerdem finde ich es immer schlimm, wenn manche Eltern vor lauter Trieb, bloss einen unverwechselbaren Namen zu haben , den gar kein anderes Kind auch hat, mit neuen Konstruktionen ankommen, die kein Mensch aussprechen kann, oder so völlig fremdartig sind, dass jeder erst mal stutzt. Wenn das Kind ein gutes Ego hat, dann kann es das vielleicht positiv für sich nutzen. Aber kleine Schüchternheimer leiden ohne Ende unter dieser Besonderheit.

Und Viktoria ist ein bekannter Name, kann gut in alle Sprachen (außer vielleicht Hindu und Kisuaheli) umgemünzt werden und ist nicht so super ausgefallen, dass alle erst mal peinlich lachen. Schlicht, er gefällt uns super gut und war auch sofort, bei der ersten baby-Nachricht in beiden Köpfen drin.

Alles Liebe

Susanne

PS: Bin heute irgendwie ein wenig weitschweifig....
    Macht nix, ich habe mich sehr amüsiert... :lol:
    Bei uns hießen alle Doris oder Monika. Das hört man so gar nicht mehr.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mamitroll schrieb:
    Hi ihr alle,

uns war es wichtig das unsere Kinder nicht mit herkömlichen Namen aufwachsen. Deswegen haben wir so viele wie möglich so ausgesucht das sie nicht oft zu hören sind. Weil wir der Meinung waren das jedes Kind eine eigene Persönlichkeit ist und den eigenen Namen als was besonderes ansieht. Bisher hatten wir mit unseren ausgesuchten Namen richtig Glücxk. Es sind die die schon so eine richtig eigenen Meinung vertreten können auch sehr Glücklich über seine Namen. Alle von uns haben zwei oder drei Namen bekommen. Und fast jeder hat auch seine Bedeutung. Es sollten alte und schön Klingende Namen passend zum Nachnamen sein. Hat uns sehr viel Mühe und Zeit gekostet, für jedes Kind den richtigen zu finden. Hier schreib ich mal die Namen meiner Kinder auf:

J.: Severin Dominic, M.: Saskia Cécile, M.: Caroline Svenja Franca, J.: Seraphin Justin, J.: Cédric Steven, J.: Calvin Joshua, M.: Saphira Dana, M.: Svea Talitha Ella und unsere kleine Chanice Lydia Rosemarie

Liebe grüsse von Sandy die jetzt Fläschchen geben muss, klein Chanice

Bitte nicht böse sein, aber da geht es doch schon los. Jessica beklagt sich, dass alle ihren Namen sprechen, wie er geschrieben wird. Und wie ist das bei Chanice. Mir ist der Name in den letzten Tagen häufiger untergekommen und ich kann mir zig varianten der Aussprache vorstellen (der Akzent zeigt die Betonung an): Tschénniss, Tschenníss, Dschénniss, Dschenníss. Schénniss. Schenníss. Das gleiche kann man dann auch noch mit a statt e machen. Tschánniss. usw. Das sind 12 verschiedene Möglichkeiten, den Namen zu artikulieren. Macht man dem Kind das Leben nicht viel leichter, wenn der Name entweder bekannt ist, oder aber selbsterklärend?

Viele Grüße

Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    ......Macht man dem Kind das Leben nicht viel leichter, wenn der Name entweder bekannt ist, oder aber selbsterklärend?.......

Gibt man dem Kind mit so einem Namen aber nicht auch die Möglichkeit, irgendwann einmal selbst zu bestimmen, wie er ausgesprochen wird? So ein Name bietet soviel Platz für Fantasie, ist aber wiederum nicht so "exotisch", dass er ins Lächerliche gezogen werden könnte.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Susanne,
    also, wir haben eigentlich bisher in den letzten 4 Wochen die erfahrung gemacht da keiener den Namen falsch ausgesprochen hat. Nicht mal unser dreijähriger sagt ihn Falsch. Das es ix möglichkeiten gibt den Namen auszusprechen stimmt wohl. Aber ich denke das es da noch soviele andere Namen gibt die schwieriger sind. Z.Bsp. ursprünglich woltlen wir sie Shadeya nennen, aber da gab es schon im Kreissall die grössten Probleme mit dem aussprechen. Da er eigentlich Schadeia ausgesprochen werden sollte, da hörten wir alles nur dies nie?? Und bei Chanice haben es alle geschnaggelt. Wir haben ihr ja auch noch die möglichkeit eingeräumt sich einen anderen Namen zu wählen, da sie drei Namen bekommen hat. Sollte sie später mal wirklich unzufrieden sein. Unsere Maus wird mit Schaniss ausgesprochen.

Grüsschen von Chanice Mami, "Sandy" ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisi, danke du sprichst meine Worte, da gibts nicht mehr dazu zu sagen.

gruss von Sandy :laola01:
    .... meine Kids heissen:

M: Saskia Nadine Lucia Sylvia
    M: Vanessa Annika Nastassja
    J: Joshua Lars
    J: Wanja Rainer
    J: Krishna David
    M: Yara-Minou

Liebe Grüße,

Dagmar (die es immer gehasst hat nur einen Namen und dazu so einen blöden, langweiligen zu haben !! :twisted: ) :byebye01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps