hallo,
ich habe seit heute wieder zwei Meerschweinchen. Sie sind gut 2 Jahre alt und die Vorbesitzer mussten sie abgeben. Ich freue mich total! :bounce02:
Jetzt suche ich noch ein gutes Meerschweinchenforum. Kennt Ihr eins oder soll ich mal die Suchmaschine bemühen?
Sie sollen Auslauf im Zimmer und im Gemeinschaftsgarten bekommen, ich habe aber Teppichboden und der Garten besteht überwiegend aus Moos da sich keiner richtig darum kümmert. Sie haben auch Angst vor meinen Katzen bzw. deren Geruch, obwohl diese sich nicht für sie interessieren. Aber sie kennen keine. Meine Meerschweinchen früher waren von klein auf an die Katzen gewöhnt. Kinder kennen sie und Simon darf beim Füttern helfen. Morgen werden wir gleich mal etwas Löwenzahn pflücken.

Ich weiß hier haben noch einige von Euch Meerschweinchen! Wollt Ihr Euch vielleicht auch etwas austauschen? :byebye01:
Kommentare
20,547
Ein Meerschweinchen Forum kenne ich leider nicht. Aber da wirst du im Netz bestimmt fündig
1,488
Ich hab ne Männerherde. Naja, drei Stück. Bis auf einen selbstgezüchtet. In der Wohnung haben meine keinen Freilauf aber einen riesen großen Käfig (Aquarium). Und im Garten steht auch ein ganz großen Gehege.
Was ich ziemlich wichtig find: Die Tiere werden viel gelassener und zahmer wenn sie kein Häuschen oder ähnliches haben. Die pennen dann einfach in einer Ecke.
4,287
@claudia: Echt kein Häuschen? Das ist doch aber zum verstecken da, bei "Gefahr"?!
616
wir haben hier auch 2 Schweinchen. Ein Pärchen, allerdings warten wir vergebens auf Nachwuchs. Da tut sich überhaupt nichts :sad: . Sind aber beide erst ein paar Monate alt, vielleicht dauert es auch noch ein wenig.
Meine Freundin will unbedingt eines von den Jungen haben. Abwarten...
Aber putzig sind die zwei schon. Haben noch einen Hasen, Stallhasen, der ist als schon etwas grob und hat mich auch schon ordentlich gekrazt. Nicht gerade kindertauglich :fingers:
1,488
Ich finds so cool wie die rennen können. Im Garten unten jag ich sie zum Schluss immer noch etwas damit sie sich so richtig austoben können. So was von flink :biggrin:
312
Bin am überlegen für Pia ein Meerschwein zu kaufen - sie liebt Tiere doch sehr, aber momentan hab ich ncoh wegen der Allergien ein wenig Schiss...
1,173
Ich hatte vor etwa 10 Jahren auch Meeris. Auch bei uns wohnten sie in einem extra von einem Glaser angefertigten, riesigen "Aquarium", was ich sehr praktisch fand, weil das Streu beim rumflitzen nicht auf dem Teppich landete. Im Garten hatten sie dann auch noch ein 2x2m großes Gehege mit Gitterdach wegen der Katzen.
Als ich den ersten Hund bekam, lebten die Meeris nur noch in Angst und Schrecken, verkrochen sich nur noch in den Häuschen. Da hab ich, als eines davon eines natürlichen (!) Todes gestorben ist, das verbliebene an eine Kollegin abgegeben, die gerade Gesellschaft für ihr Einzelmeeri suchte. Die beiden verstanden sich auf Anhieb. Das war für alle Beteiligten wohl die beste Lösung.
Mittlerweile hab ich 3 Hunde und kann sagen: Kleintiere kommen mir niemals nicht mehr ins Haus. Mit meinen Jagdmonstern macht das überhaupt keinen Sinn. Unser Kind wird sich dann also später mal mit Hund oder Katze "begnügen" müssen... ;-)
Was ich noch anmerken wollte: Ein Hautarzt sagte mir mal, daß Meeris die Haustiere sind, die am häufigsten Allergien auslösen. Fand ich interessant! Bislang dachte ich immer, Katzen wären viel schlimmer. Vielleicht eine Entscheidungshilfe für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, Meeris für ihre Kids anzuschaffen.
312
3,369
Ich hatte auch vor ca. 10 Jahren ein Meerschweinchen, die war total süß!
Alle haben gelacht, wenn ich das erzähle, aber ich finde schon, dass Meerschweinchen so richtig kommunizieren. Meine hat z. b. immer schon ohrenbetäubend gefiebt, wenn sie gehört hat, wenn ich im Treppenhaus hoch kam - aber nur bei mir. Wenn es Nachbarn waren, hat sie keinen Laut gegeben. Auch wenn man in die Küche ging und hat den Kühlschrank aufgemacht, ging ein Konzert los.
Sie hat sich auch total gern mit dem Rücken auf meine Beine gelegt, alle Viere von sich gestreckt und dann hat man ihr die Füße massiert und sie konnte in dieser Stellung stundenlang liegen :biggrin:
Ich hab bitterlich geweint, als sie gestorben ist. :sad:
Sie ist übrigens zum größten Teil in der Wohnung frei rumgelaufen. Sie war auch "stubenrein". Ich hab ihr beigebracht, immer auf einer Zeitungsecke ihr Geschäft zu verrichten. Das hat super geklappt.
Ein Forum kenn ich leider nicht...
7,471
wegen einem guten Meerschweinforum kann ich dir eine PN schicken, hab lange nach einem ruhigen Forum gesucht, das natürliche Ernährung und haltung vermittelt, das ist genauso schwierig, wie ein "gutes" Babyforum wie hier zu finden ;-)
Wegen Allergien ist das so ne Sache... ich persönlich bin der Meinung, dass es für Kinder eher gut ist, mit Tieren aufzuwachsen. Klar muss man damit rechnen, dass vl. Allergien auftreten. Aber prinzipiell ist es nicht schlecht, vor allem wenn Katzen vertragen werden wie bei euch, Saguna, ist es mit Meeries sicher auch kein Problem. Du solltest dir nur im Klaren sein, dass es eben keine Kuschel und Streicheltiere sind, sondern sie lieber in einer Gruppe sind und zum Beobachten da sind. Leider wird das heute oft verkannt. Für Kinder sind sie m.Meinung nach absolut ungeeignet, eher Tiere für die Eltern ;-)
übrigens BRAUCHEN Meeries ein Häuschen. Sie sind Fluchttiere und brauchen Unterschlüpfe. Keins zu geben wäre genauso, wie wenn ihr im Freien wohnen müsst, wo ständig böse Angreifer von oben kommen. Man sollte so etwas schon respektieren ;-)
@Imageassembly: wie du hast ein Pärchen und wartest auf Nachwuchs :shock: sorry wenn ich das so krass sag, aber bitte NICHT!!! Das solltest du nur, wenn du Tiere mit Papieren vom Züchter hast, ich hab hier 2 Ergebnisse von willkürlicher Vermehrung sitzen, ich sags dir, Gendefekte sind keine Freude für die Tiere :sad:
Entschuldigt wenn ich hier "missioniere" aber mich erschreckt immer wieder was so handelsübliche Bücher alles für nen Mist schreiben und man verlässt sich auf Infos ja irgendwie auch. Daher bitte mal gut informieren. Es gibt ne schöne Seite im Netz, heißt diebrain (googlen ;-)) da ist alles wunderbar aufgeschrieben und räumt Vorurteile aus!
5,435
ich hatte auch mal Meerschweinchen und ich war auch in einem sehr guten forum :biggrin: und so wie Mäusle schreibt, könnt ich mir sogar vorstellen es ist das gleiche ;-) .Bin da aber nun auch schon ewig nicht mehr.Einfach weils davon nicht so viele gibt und es auch ganz oben an der Spitze steht, was Meerschweinchen betrifft.
616
Beispiel unser Hund. Seine Eltern sind beide reinrassige Zuchtiere ohne irgendwelche Krankheiten oder ähnlichem. Aber er hat trotzdem leichte Hüftprobleme, was bei seiner Herkunft sogar noch eine eher seltene Krankheit ist! Was sagt das über Papiere aus? Nichts!
Auch wenn es vielleicht scharf klingt, ist nicht böse gemeint. Echt ehrlich :biggrin:
7,471
bei Meerschweine gibt es diverse Krankheiten die nichts mit Inzucht zu tun haben, sondern eher mit den vorhandenen Genen. Wie bei Menschen auch, es gibt einfach Konstellationen, wo es zu einem Erbfehler kommen kann. Bei Meeries ist eine gezielte Inzucht nicht mal schlimm... machen viele Züchter um gewisse Eigenschaften oder Farbkonstellationen zu verbessern. Aber wie gesagt - gezielt eben!
Bei Meerschweinchen ist es das "Schimmel" oder auch "Satin"-Gen, wenn man nicht weiß ob eins der Träger ist (nicht schlimm) oder aber beide, dann kommt es unweigerlich spätestens nach einigen Generationen zu Erbfehlern. Hier z.b. ein Schweinchen mit einer verkrüppelten zehe, Abszessneigung, Kleinwuchs, innere Organfehler etc, die muss ich morgen leider einschläfern lassen :sad: ein weiteres hab ich hier sitzen, das eine Neigung zu Fettansammlungen im Körper hat, auch hier wurde mir von Züchter und Tierarzt bestätigt, dass das durchaus vererbung sein kann. Und das sind noch weitaus harmlose Sachen. Ich hab schon Fotos gesehen, wo Totgeburten total missgestaltet kamen, Klumpfüße hatten, usw...
"Richtige" Züchter kennen den Stammbaum meist recht gut, und können zumindest solche Sachen von vornherein ausschließen. Heißt nicht, dass Tiere von Züchtern nicht auch krank werden können, aber durch gezielte Genetik-Verpaarung kann man doch das eine oder andere ausschließen.
Es ist halt zum Wohl der Tiere, meiner Meinung und auch der Meinung vieler Züchter nach sollte eine "private" Vermehrung mit x-beliebigen Tieren sowieso verboten werden. Wenn man tatsächlich mal Nachwuchs haben will, rate ich immer zu einem guten Züchter zu gehen, der auch zertifiziert ist, und dann 2 Tiere zu holen, die vom Stammbaum her zusammen passen. Und dann den männlichen Nachwuchs kastrieren lassen.
Zudem muss man auch sagen, dass ein "Privat"mensch halt nicht sehr viel über die Geburt bei Meeries weiß, viele sind da dann überfordert wenn plötzlich Probleme auftauchen. Und wer hat schonmal 200€ für einen Notkaiserschnitt übrig? Und dann vl. nochmal so viel, weil 4 männliche Tiere dabei sind, die dann kastriert werden müssen? Alles gut zu überlegen...