Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: bin ich mit Finja auf dem Spielplatz und ich spreche eine fremde Mutter an, dann benutze ich immer 'Du', was vermutlich daran liegt, weil wir so lange im Ausland gelebt haben und im englischprachigen Raum immer geduzt wird. Irgendwie ist das in mir so drin :oops: .
Nun bin ich in den letzten Wochen oft gesiezt worden bzw. die Mütter siezten mich, obwohl ich sie geduzt habe. Ich fand das irgendwie befremdlich, zumal man ja schon in etwa in einer Altersklasse ist.
Wie läuft das bei euch auf den Spielplätzen ab? Du oder Sie?
Kommentare
1,173
mit Spielplatzerfahrung kann ich leider noch nicht aufwarten ;-) , aber ganz generell finde ich diese Duzerei unmöglich. Ich hasse es, wenn mich wildfremde Menschen ungefragt mit "Du" anreden. Zum Glück passiert das eher selten und wenn, dann sieze ich so deutlich und penetrant zurück, daß demjenigen bald ein Licht aufgeht.
Ich finde einfach, das "Du" sollte der Familie und guten Freunden/Bekannten vorbehalten sein.
2,833
Was mir neulich befremdlich aufgefallen ist: die Mamas duze ich alle Problemlos, wenn aber plötzlich ein Papa vor mir steht weiß ich nicht mehr recht ob du oder sie. Ist das nicht komisch ?
917
Wildfremde Leute sietze ich auch, aber auf dem Spielplatz finde ich das irgendwie fehlplaziert und steif. Die meisten Mütter dort dutzen eigentlich dort auch, es sind nur ganz wenige, die sietzen.
20,547
4,797
917
Deswegen auch meine Frage: was ist genau wo üblich? Im Fitness Studio wird grundsätzlich geduzt. Auf dem Spielplatz finde ich mehr Du als Sie. Im Vereinsleben wird auch größtenteils geduzt. Im Hundesport ebenso. Eine schwedische Möbelhauskette duzt auch. In Foren wird immer geduzt, obwohl die ja noch anonymer sind als 'echte' Kontakte.
Gibt es da in Deutschland eine Regel? So a la: die gleiche Interessensgruppe duzt, alles andere wird gesiezt?
1,193
ich glaube das ist so ne sache die sich automatisch ergibt.
kleiner tip: beim vorstellungsgespräch nicht unbedingt duzen...das kommt bestimmt nur bedingt gut an. ;-) :biggrin:
25,096
Die Regel besagt das man bei Fremden erstmal das Sie benutzt.
Nur wenn das Du vor Ort allgemein genutzt ist passt man sich an.
Ansonsten bietet immer der "Ranghöhere" dem niedriegeren das DU an.
Das wäre dann : Der Ältere dem Jüngeren
Die Frau dem Mann
Der Chef dem Angestellten.
Wie gesagt besser erstmal Sie. Du bekommt man dann schon mit. ;-)
3,185
Eine eindeutige Regel in welchen Kreisen man generell sie oder du sagt gibt es aber leider nicht. Mittlerweile duzen wir uns untereinander fast alle im Kindergarten.
Auf dem Spielplatz bin ich sehr selten, daher kann ich da nichts konkretes berichten ;-)
1,173
Hallo Nele,
da hab ich völlig andere Erfahrungen. Ich war lange Jahre aktiv im Hundesport und Ausstellungswesen und habe es NIE erlebt, daß mich irgendwer, den ich nicht schon länger kannte, einfach geduzt hat. Klar, man kommt in solchen Kreisen schneller zum Entschluß, sich zu duzen, aber einfach so duzen finde ich generell daneben. Ich finde, das sollte schon immer im gegenseitigen Einvernehmen geschehen.
Mich persönlich würde es auch nicht interessieren, ob hier oder da das Du angeblich "üblich" ist. Wenn ich jemand mir unbekannten anspreche, egal welchen Alters und in welcher Umgebung/Situation, sieze ich ihn aus Gründen des Respekts. Das Gleiche erwarte ich von anderen auch. Daß man sich dann später aufs Du einigt, ist dann wieder ne andere Geschichte und auch völlig ok.
25,096
Klar wenn ich in die Krabbelgruppe komme und alle sich Duzen dann nehme ich das auch an.W
Wenn sich im Geschäft ein Team duzt nehme ich das auch an..
Aber wenn ich unsicher bin bleibe ich erstmal beim Sie. ;-)
3,647
Ansonsten stelle ich mich mit Vornamen vor und warte was passiert und passe mich dann dem Gegenüber an, der so die Wahl hat, da ich ihm mit dem Vornamen die Gelegenheit zum duzen gebe.
Mir selbst ist es im Privatleben völlig schnurz ob Du oder Sie.
Alles was nicht Privat ist wird gesiezt und da bestehe ich auch auf ein Sie und den Nachnamen. Im Arbeitsleben wird dann später differenziert.
59,500
z.B. hat die Mutter, mit der ich nach der Entbindung ein Zimmer geteilt habe, mich immer gesiezt und ich sie dann natürlich auch. Am Schluss hat sich herausgestellt, dass sie meinte, ich wäre älter und müsste ihr das Du anbieten und ich war umgekehrt derselben Meinung :biggrin: War aber nicht so schlimm, ich fand die sowieso doof und obwohl wir uns halt dann am letzten Tag auf ihren Wunsch geduzt haben, war ich froh, als die Zweckgemeinschaft beendet war ;-)
Beim Arbeiten habe ich einem Bürokollegen tatsächlich mal das Du ausgeschlagen. Wir waren wirklich wie Hund und Katze, konnten uns auf den Tod nicht leiden und mir ist bis heute schleierhaft, wie er jemals auf die Idee kommen konnte, mir das Du anzutragen, zumal es auch ICH hätte sein müssen, die es ihm anbietet.
2,615
In meinem Umfeld, bevor ich den Zwerg bekommen habe, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, Leute aus der gleichen Altersklasse im Café, der Kneipe oder im Club zu siezen. Da war das du unter um die 30jährigen völlig üblich und normal.
Eigentlich ist es doch eine komische Idee zu glauben, sich Menschen durch eine sprachliche Reglung auf Distanz halten zu können und zu wollen.
11,944
59,500
Was machen die denn alle? Vor sich hin schweigen? Selbstgespräche führen?
25,096
Mütter mit älteren Kindern lesen oft oder die mit den Kleinen spielen mit ihren Kindern.
59,500
917
Sehe ich genauso.
Ich habe heute eine kleine Studie betrieben und war überrascht, dass die neuen Spielplatzbekanntschaften mich allesamt sofort geduzt haben ;-)
Witzig. Ich bin jetzt seit fast vier Jahren wirklich sehr aktiv im jagdlichen Hundesport unterwegs - auch beruflich - und da wird fast ausschließlich geduzt. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.
Vielleicht liegt das auch an mir? Vielleicht bin ich halt der Du-Typ???
Ich habe heute auch mit einem bekannten über das Thema gesprochen, der diverse Knigge Seninare besucht hat und der sagte, dass man dort gelehrt wurde, dass das Du situativ benutzt wird, also abhängig von der Umgebung und dem Menschen, dem man begegnet. Es sei durchaus ok, wenn man das Gefühl hat, dass ein Du angebracht ist, das auch zu benutzen. Fand ich auch einen interessanten Ansatz.
@guniem
Auf dem Spielplatz, auf den wir gehen, sind fast nur Kinder zwischen 12 und 24 Monaten und irgendwie ist da total viel Kommunikation zwischen den Eltern und eigentlich ist es auch schon so etwas wie eine Community, weil man sich fast täglich wiedersieht.
4,111
Ich bin ja noch nicht in die Spielplatzsituation gekommen, aber ich bin eher jemand der dann in solchen Situationen das DU und das SIE einfach galant umgeht und einfach abwartet was das Gegenüber tut. Manchmal ist das auch echt unangenehm, weil man dann teilweise den anderen gar nicht wirklich anspricht, aber jemanden einfach so duzen würde ich nicht.
Andererseits kann ich es partout nicht leiden, wenn man mich in Geschäften duzt. Bei irgendwelchen hippen Läden oder der schwedischen Möbelhauskette oder so ... "Ich mach dir die Rechnung fertig" ... "Willst du eine Tüte?" ... nenenene, da bin ich zu deutsch. Ein wenig Distanz muss gewahrt bleiben. :oops: ;-)
917
11,944
Jo, genau. Entweder kommen die schon zu mehreren, oder manche kommen auch mit ihren Männern und reden dann halt untereinander. Wenn dann die Kinder mal miteinander spielen, spricht man oft nur über das Kind hinweg miteinander - z.B. sagt mal eine: "Pass auf, da ist ein kleineres Kind" oder "Das gehört dir nicht, da musst du erst fragen". Und dann antworte ich natürlich entsprechend. Aber meist war's das auch. Ich erlebe häufiger, dass Migranten eher kommunizieren wollen - die fragen ganz schnell nach dem Alter etc., da kommt man eher ins Gespräch. Bei vielen deutschen Eltern habe ich wirklich das Gefühl, die wollen auch gar nicht. Ich bin wirklich nicht die Kontaktfreudigste, ehrlich. Aber ich sitz ja auch nicht da und starre in die Luft, anstatt die andern anzugucken. Dennoch entwickelt sich da meistens nichts. Aber gut, das ist jetzt wirklich OT. Was das Thema betrifft, würd ich auch abwarten, wie es sich entwickelt.
59,500
Ja EBEN. Ist hier auch so. Also gut, nicht gleich eine Community, aber doch so, dass man sich eben gut unterhalten kann und immer mehr oder weniger die selben Leute trifft.
OT: Und trotzdem finde ich Spielplatz laaangweilig...!
11,944
1,510
917
Fährst halt mal mit deiner Maus mit der S1 Richtung Plochingen und machst einen kleinen Ausflug in den Maille Park zum Babyspielplatz
Wir sind dann die, die 'Du' sagen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
25,096
Das Spiel dreht sich nur um wenn du einen männlichen Chef hast. Dann ist er dir übergeordnet und bietet das Du an. ;-)
5,192
3,047
Auf dem Spielplatz sieze ich fremde Menschen aber erstmal obwohl ich dieses siezen da auch komisch finde aber so oft kommt das zum Glück nicht vor. Wir sind ja auch eher skandinavisch angehaucht und da duzen sich auch alle. Das heißt aber nicht das ich das überall möchte ;-)
27,156
11,944
27,156
Unser Spielplatz bietet übrigens Sand, Schaukel, Rutsche, Klettermöglichkeit, Wippe-Motorrad und eine Pumpe mit reichlich Platz zum Matschen.
11,944
3,369
Prinzipiell könnte man das Sie aber wirklich weglassen. Ich mag das nicht. Ich finde es auch doof, dass Kinder einen immer Siezen sollen und man selbst spricht sie mit Du an. Für mich gibt es so etwas nicht. Wenn z. B. ein Kind oder Jugendlicher angehalten wird, mich zu Siezen, dann biete ich ihm das Du an. Das mit dem dem Ranghöheren und Rangniederen stößt mir dabei immer komisch auf.
Ich finde es z. B. schön, dass man bei IKEA und mittlerweile auch bei Apple :cool: geduzt wird. Irgendwie fühl ich mich dann besser aufgehoben; die sind näher am Kunden - finde ich jedenfalls ;-)
25,096
Und ja ich gebe es zu ich stelle mich nicht auf die gleiche Stufe mit einem Jugendlichen. Das heißt ja nicht das ich ihn nicht respektiere und für voll nehme. Trotzdem ist da noch ein Unterschied.
Genauso wie zwischen Chef und Angestellten ect.
Es sagt sich eben doch einfacher Du Arsch als Sie Arsch..
7,364
Ich mag diese hyrachischen Dinge nicht, das mochte ich noch nie. Allerdings hemmt mich meine Erziehung da auch sehr. "Respektspersonen" werden konsequent mit Sie angesprochen, das sind dann Chef/Chefin, Ältere und alle die einen älteren Eindruck machen als ich. :biggrin: Also auch viele Mamas im KiGa... bzw da umgehe ich immer das Sie und warte ab, wie sie mich ansprechen, denn wenn mich jemand duzt, duze ich zurück.
Bei meiner ehemaligen Chefin, die 40 Jahre älter war als ich lief es damals so ab, dass sie mich fragte, wie sie mich ansprechen solle, ich meinte dann, dass Du schon okay sei. Ende vom Lied war es, dass ich als Jüngste im Laden von allen geduzt wurde und auch meine beiden Kolleginnen geduzt habe, nur meine Chefin habe ich gesiezt, als einzige. Wir hatten dennoch ein supertolles Verhältnis. ;-)
Grundsätzlich hab ich auch ein Problem mit der Siezerei, aber da es eben gesellschaftliche Norm ist, halte ich mich dran, wenn auch immer mit ein wenig Grummeln im Magen.
Wann bringt man Kindern eigentlich bei Leute zu siezen. Kylian duzt immer noch alle (auch wenn ich es ihm schon öfter erklärt habe, dass man Sie sagt) und ich werde dabei schon oft genug blöd angeschaut. :oops:
25,096
Allerspätestens in der Schule ist dann der Zeitpunkt gekommen. Einen Lehrer duzt man einfach nicht. ;-)
3,047
25,096
20,547
25,096
Wir hatten 1 mla einen Lehrer der einem Oberstufenkurs das Du angeboten hat. Als das rauskam gab es sofort ein Gespräch beim Direktor für den Lehrer und es wurde ihm untersagt.
Was ich auch richtig so finde.
5,192
3,369
Wir hatten damals auch einen Lehrer (Sport und Geschichte), der uns das Du angeboten hat. Wir fanden da damals obercool :cool:. Trotzdem haben wir ihn respektiert und in seinen Stunden haben wir uns anständiger benommen, als bei unserer stocksteifen Astronomie-Lehrerin.
Ich finde, dass Respekt nicht vom Duzen oder Siezen abhängig ist, sondern nur auf den Menschen ankommt. Entweder der Lehrer ist eine Respektsperson, und zwar ganz natürlich oder er ist es einfach nicht. In letzteren Fall hat er den Beruf verfehlt. Dann haut ihn auch das Siezen nicht mehr raus.
27,156
Dass sich die Nutzung von Du und Sie mit der Zeit verändert ist ja ganz normal. Immerhin ist es heute schon ganz klar, dass Kinder ihre Eltern mit Du anreden. Da gab es ja auch schon andere Zeiten ;-) Insofern habe ich auch kein Problem damit, wenn es in vielen Bereichen immer lockerer wird und mehr geduzt wird.
25,096
Für mich ist das Sie doch noch ein Zeichen von Nähe und Distanz und von Respekt einem anderen gegenüber.
Klar macht das Sie noch nicht aus ob Schüler einen Lehrer respektieren da gehört mehr dazu. Aber es legt eine Grundlage.
Ich habe an einer Schule Abitur gemacht an der es nur die Oberstufe gab. Da bei uns auch Leute aus dem 2. Bildungsweg war..war von Anfang an klar das die Schüler mit Sie und Vornamen und die Lehrer mit Sie und Nachnamen angesprochen wurden.
Ebenso in der Ausbildung.
7,364
:shock:
Echt? Bei uns war es ganz normal, dass man sich geduzt hat. Bei den Docs hab ich immer abgewartet, was sie sagen - da gab es unterschiedliche. Ober- und Chefärzte wurden selbstverständlich gesiezt, aber auch da gab es Unterschiede... manche waren ganz empört, wenn man sie gesiezt hat. Ich glaub das kommt wirklich auf den Menschen selbst an.
Den Chef meines Mannes siezen wir auch, Respekt haben wir inzwischen trotzdem keinen mehr vor ihm, was aber wiederum auch nicht heisst, dass wir ihn nun respektlos behandeln würden. ;-)
25,096
Ärzte wurden ebenfalls gesietzt...lediglich wenn sie dauerhaft auf einer Station waren habe sich das Stationsteam und die Ärzte geduzt. Aber Auszubildende gehörten eben nicht zum Stammteam und haben somit alle Ärzte gesiezt... ;-)