So, ab dem 1.7. werde ich woanders Bücher verkaufen. Back to the roots, ich geh wieder auf ne kleine Fläche.
Bisher hatte ich ja 3000qm zum Austoben, aber da bei uns momentan massiv Stellenabbau betrieben wird, will ich nicht mehr.
Ich bin zwar noch "relativ" sicher, da ich mich noch in Elternzeit befinde, aber es ist kein schönes Arbeiten mehr. Der Sozialplan läuft und jeder zählt nur seine Punkte und überlegt, ob er ne Kündigung bekommt oder verschont bleibt. Im ganzen Unternehmen (Hugendubel, Buch Habel, Weltbild) werden ca. 1000 Stellen abgebaut.
Ich MUSS arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei und da es hier nicht so viele Buchhandlungen gibt und ich auch nicht bei und mit meinem Mann arbeiten möchte, musste ich mich ja umsehen. Bingo!
Habe ein Stelle, die näher liegt, die zahlen mir fast das gleich für meine 20 Stunden, ich kriege Fahrtkosten und habe nen Stellplatz (sogar im Schatten) für mein Auto.
Ausserdem haben die samstags nur bis 14 Uhr auf. Sowas kenn ich ja gar nicht mehr - bis 18 Uhr war bisher normal.
Ich freue mich so und hoffe, daß das ein nettes Team ist. Ich habe alle schon kennengelernt und sie freuen sich auch auf mich.
Drückt mir mal die Daumen!
Hach, das musste ich mal eben loswerden.
Wenn jetzt Ende des Monats noch das mit der Abfindung gut über die Bühne geht, dann ist alles klar!
Kommentare
20,547
1,070
Das hört sich toll an. Und irgendwie stell ich mir das Arbeiten in einer kleineren Buchhandlung auch viel schöner vor. Hoffe, es wird alles so wie Du Dir das vorstellst.
2,615
25,096
7,364
521
59,500
59,500
Ich muss aber sagen, daß es eine gute Erfahrung ist, auf einer grossen Fläche zu arbeiten.
Ist schon toll, so viele Titel einfach dazuhaben.
4,111
Ich wünsche dir, daß du im kleinen Laden ganz tolll arbeiten kannst!! :triste:
59,500
Die einen so, die anderen so.
Ganz allgemein profitieren von diesem ganzen Durcheinander die inhabergeführten Buchhandlungen.
4,111
Thalia ist dazu angehalten JEDEN Kunden anzusprechen. Auch die, die an der Zeitungswand stehen, die, die an den Grußkarten stehen, alle! Das finde ich persönlich vollkommen überzogen. Aber es werden Zahlen erwartet, es werden fürchterliche Durchschnitte ausgerechnet...grässlich. Deswegen hab ich meiner Chefin auch mal deutlich gesagt was ich denke. Seitdem bin ich ein rotes Tuch für sie. Weil ich eben nicht so funtkioniere wie die Kette das erwartet, ich passe nicht ins Bild. :oops: :cool: Normalerweise bin ich erwachsen genug umzu wissen, wie man unter einer Chefin zu arbeiten hat und ich habe bisher auch noch keiner widersprochen. Aber ich muss mir nicht sagen lassen, wie ich dazustehen habe, wie lange ich mit einem Kunden sprechen darf, daß ich meine Freunde doch bitte nicht beraten soll. :shock: Ich habe ihr daraufhin erstmal gesagt, daß er - unsere Chefin war da gerade einen Monat unsere Chefin - jede Woche kommt und sich Krimis kauft. Er ist ein guter Kunde und daß schon ewig und wenn ich ihm die Inhalte der Bücher erkläre, dann mache ich das. Sie könne schon davon ausgehen, daß ich wüsste, daß man privates hier nicht zu erzählen hat.
BOAH ...ich könnte mich schonwieder in Rage schreiben. :flaming01: In den Filialen wirst du nur entmündigt. :flaming01:
(Und sollte es hier Spione geben, dazu stehe ich auch und ich würde es auch in den tagesthemen erzählen!! :roll: :flaming01: Dazu kommt ja noch das Gehalt der Buchhändler ... warum DIE nichtmal auf die Barrikaden gehen, weiß ich auch nicht... :flaming01: )
By the way: unsere Sparkasse hat eine nuee Filiale aufgemacht und wir haben einen Brief nach Hause bekommen: ...daß sie sich freuen, uns in ihrer neuen Wohlfühl-Geschäftstelle begrüßen zu dürfen. :shock: :roll: Dieser Trend regt mich echt auf! Ich will da einen kompetenten Mitarbeiter, der mein Geld vertrauenswürdig behandelt, ich will Geld abheben, fertig. :flaming01: :oops:
4,111
59,500
Die letzten Wochen waren hart und sehr unangenehm. Hier Betriebsrat da BR, unsere FL war jetzt bei einem Seminar, wo sie lernen sollte, wie man Kündigungen ausspricht - das ich nicht lache.
Unsere Filiale geht den Bach runter, 2013 wird sie geschlossen, da konnte ich nur sehen, dass ich mich jetzt schonmal wegmache.
Dieses Erlebniswelt kotzt mich auch an. Ich finde diesen von Dir zitierten "Lillifeekram" ja noch supernett. :oops: :roll: Das sind recht hochwertige Sachen, mit denen man gute Zusatzverkäufe erzielen kann. Aber diesen ganzen Dekoscheiss, den wir verkaufen, der ist absolut nicht buchaffin. Wirklich so gar nicht. Und dazu noch teuer. Und er verkauft sich nicht. Und trotzdem kriegen wir da ne riesen Zuteilung, weil wir ja 3000qm haben.
Einkaufen dürfen wir seit letzter Reise nicht mehr. Man kriegt die A-Titel halt in 40er Stapeln, aber das kennst Du ja.
Ich will wieder entscheiden dürfen, ich will wieder Kunden haben, die zurückkommen, weil sie meine Beratung haben wollen und nicht, weil sie sich zu mir verirrt haben.
Ich will nicht 5 Stellen Hierarchie zwischen mir und meiner Chefin haben.
Ich hoffe, es wird so schön, wie es momentan klingt...
3,647
59,500
59,500
38,644
59,500
Und dann hat sie erfahren, daß noch jemand für 20 Stunden gesucht wird.
Es war reines Glück und die Nettigkeit meiner lieben Kollegin, mich zu empfehlen... ;-)
4,111
955
5,435
59,500
59,500
Ich trink grad meinen Dosenprosecco - meine Abfindung ist da!!!
Jetzt wird alles gut... :biggrin:
4,111
5,435
917
1,208
OT: das klingt ja furchtbar was ihr da erzählt: Erlebniswelt, den Kunden auf sich alleingestellt lassen, ihm auf die Pelle rücken... Wir lieben Bücher! und haben schon eine richige kleine Bibliothek zu hause
Wünsche dir viel freude und viele treue Kunden...
ed
1,473
Klingt alles recht gut...und auch im kleinen Buchladen kann man viel bieten, das sehe ich an unserem Buchladen um die Ecke. Persönliche, gute Beratung ist mir lieber als auf großer Fläche zehn Mal weiterverwiesen zu werden...
LG!
59,500
Ich komme ja ursprünglich von einer kleinen Fläche, die 3000qm waren eine tolle Erfahrung, aber immer haben muss ich das auch nicht.