:biggrin:
Nein, ich bin nicht gerade für meinen grünen Daumen berühmt und deshalb bitte ich euch um Mithilfe:
Wir ziehen ja nun bald in ein Haus mit Garten (August) und da stellt sich die Frage, was ich denn da noch anpflanzen kann. Mir schwebt so ein mediterraner Bauerngarten vor...mit Lavendel, Hortensien, Fetthenne, Sonnenblume usw. So schön bunt halt. Es steht nur ein kleinerer Streifen zur Bepflanzung seitlich der Terrasse zur Verfügung (etwa 2m lang, 50 cm breit), die Terrasse ist aus Lärchendielen, kann man auf die eine Seite auch noch einige große Töpfe hinpacken und dann gibt es noch eine Trennwand aus Holz/Metall nach einem schmalen Rasenstreifen vor der Terrasse, wo man so Hängeampeln einhängen kann oder kleine Kästen mit Haken.
HÜLFEEE, bitte!
Der Rest der Grünfläche ist Rasen und Thujabäume sind als Umrandung vom Vormieter gepflanzt (sollen laut Vermieter auch bleiben). Der Garten hat eine L-Form, die längere Seite ist volle Südseite, die schmale Seite Westseite (hier ist auch die Terasse angelegt) und ist nicht sehr groß...ich will es nicht überladen, aber halt ein wenig bunter hätte ich es schon gerne. Bis jetzt gibt es zwei Lavendelbüsche und einen Rosenstock von den Vormietern, wobei wir vergessen haben zu fragen, ob sie das ausbuddeln und mit nehmen...ich denke aber, die bleiben da.
Rechts von der Terasse steht ein Gartenhäuschen vom Vormieter (bleibt da, leider aus Kunststoff, aber wir wollen es dann ersetzen).
DANKE!!!
LG!
Kommentare
25,096
Also als erstes zur Thuja..die ist giftig..Achtung also das die kleine sie nicht futtert.
Dann kannst du jetzt gut noch Kräuter setzen. Ab Septermber sollten die Frühjahrszwiebeln wie Tulpen, Krokuss und Narzissen in die Erde.
Stauden und Gehölze kannst du auch jetzt noch gut setzen.
1,510
Ansonsten kannst du dir zum ranken Clematis anpflanzen, die sind auch frostsicher und gibt es in sämtlichen Farben.
Ganz toll finde ich auch Gräser oder Schilf. Die sind immer schön grün, werden sehr hoch und bieten auch Sichtschutz falls du sowas brauchst. Im Winter sehen die dann mit Schnee und Eis überzogen super aus.
4,287
Wilden Wein kann ich noch dazutun, wächst auch bombastisch schnell...
1,510
Ganz pflegeleicht ist Buchs in sämtlichen Varianten. Im Topf oder in der Erde, als Kugel oder Pyramidenform. Ich hab ein Beet nur mit Buchs und Rosen angepflanzt, ist sehr pflegeleicht und sieht schön aus.
1,473
Dann werde ich mal so Ende des Monats im Gartencenter shoppen gehen :razz:
Danke Anja für den Hinweis mit den Thuja... :knutsch01: ich werde darauf achten!
Clematis klingt auch sehr gut, muss ich aber mit den Nachbarn reden, falls dass dann "durchrankt"...man will es sich ja nicht gleich verscherzen :biggrin: .
Kräuter ist auch sehr gut, dann habe ich immer frische zum Kochen, Superidee!
Danke auch für den Hinweis mit den Bienen am Wilden Wein...ich erinnere mich, dass ich den mal im Balkonkasten am Gitter hochranken ließ...sah sehr gut aus, aber eben die Bienen :groggy: ...
Gut, dann schreibe ich mir schon mal für September "Frühjahrspflanze" in den Kalender" ;-)
Einen Buchsbaum wollte ich für den Eingangsbereich aussuchen, so ein Bäumchen mit Stamm und einer Buchskugel oben, unten wollte ich dann farblich passende Bänder dranbinden...
Ich habe auch schon eine Bali-Fahne gekauft :biggrin: ...
Hmm, Schilf sieht sicher schön aus, aber da ich nicht so viel Pflanzplatz habe, hätte ich lieber Blühpflanzen...aber ich sollte auch an mehrjährige Pflanzen denken :roll:
Schwarzäugige Susanne gefällt mir auch recht gut, muss mal schauen, wie ich die ranken lassen könnte.
Danke nochmals für eure Tipps! :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01: :fun52:
Ach ja, wir haben im Baumarkt neben den Umzugskartons nach Rasenmähern geschaut und dabei fragte mich mein Mann was ein Vertikutierer ist und hat sich dann halb weggeschmissen als ich meinte, das sei ein Werkzeug zum "Rasen lüften"...
LG!
25,096
Unserer ist 6 Jahre alt und bisher immer noch grün. Aber Wasser außer Regen kennt er nicht.
1,473
LG!
2,619
Wie sieht es bei euch mit Gänseblümchen und Klee aus im Rasen? Sieht vielleicht schön aus, aber auch für ein Kleinkind völlig unbrauchbar, weil Bienen gerade diese Pflanzen lieben. Deshalb ist am besten vertikutieren und Rasensamen mit Rasendünger und Unkrautvernichter in einem aussähen. Da wird es wahrsc heinlich auch erstmal schön braun im Rasen, weil da alles "verbrannt" wird was nicht aus Rasensamen kommt. Und ungefähr nach drei Wochen sprießen die ersten Rasenhalme und es wird ein sattes Grün ohne die Unkräuter sein, welches eben dann auch kleinkindtauglich ist. Hält je nach Umgebung ca. 2 Jahre, danach sollte man es neu machen. Es ist ein bei Dehner zu kaufender grüner Eimer für ca. 300 qm und kostet ca. 40 €/pro Eimer. Aber das sollte es euch wert sein.
Die schwarzäugige Susanne kann man sich sehr leicht selbst wieder aufziehen. An den verblühten Blüten entwickeln sich Samensäckchen, die schwarze Körner enthalten, Diese über den Winter trocken lagern und im frühen Frühjahr, ca. Februar/März auf der Fensterbank aufziehen und nach den Eisheiligen nach draußen verpflanzen.
Als Kräuter eignen sich Petersilie und Schnittlauch und Bärlauch(Von dem isst man die Blätter im Salat, aber nicht mehr, wenn er blüht, knoblauchähnlich). Basilikum ist bei uns auch nur einjährig. Wenn ihr Tee mögt, könnt ihr euch noch Pfefferminze und Zitronenmelisse pflanzen. Die Zweige werden geschnitten und getrocknet und dann zerbröselt in einem luftdichten Behälter aufbewahrt.
3,241
Gilt das für jede Sorte? Da gibts doch verschiedene, oder?
Beim Schwiegervater im Garten stehen meiner Meinung nach welche, und er behauptet, es sei Wacholder und will es auf den Grill legen. Damit das Essen besser schmeckt :shock: . Oder ist das dann egal - wird ja nicht mitgegessen...zu Hilfe!
LG
20,547
25,096
Ach ja schöne Auswahl an PFlanzen habt ihr beim Pflanzen IBEN in Ettlingen. Da gibt es wirklich alles was man braucht und eine gute Beratung noch dazu,
3,241
LG
1,473
Tja, das mit den Thuja können wir wohl nicht ändern, da müssen wir halt sehr aufpassen...aber die kommen garantiert nicht auf den Grill bei uns... :shock: welch Idee!
Aha, IBEN, werde ich mir merken...
Nein, der Rasen hat keinen Klee, Gänseblümchen oder Ähnliches gehabt, nur war er stellenweise eben sehr trocken. Ich probiere es mal mit dem Gelkörnchen und wenn das nicht hilft, dann werden wir lüften und ggfs. neu einsäen...so wie wir halt dazu kommen.
Hmm, Danke auch für den Tipp mit den Samen der Schwarzäugigen Susanne, mal gucken, ob ich das hinbekomme...
LG!