Babysprache
Marlies/Hebamme
38,644
Hier haben wir ein neues Thema.
http://www.hebamme4u.net/Themen-Babysprache
http://www.hebamme4u.net/Themen-Babysprache
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,643
Aber zu der "Muh" die Du angesprochen hast kann ich eine lustige Anekdote erzählen: Mein Neffe hat monatelang zu seiner Oma "Muh" gesagt. Hat aber genau gewußt, daß wir Oma bzw. Mama zu ihr sagen. Und wenn man ihm dann mitgeteilt hat, daß irgendwann die Oma kommt hat er einen angesehen, als wäre man nicht ganz bei Trost aber wenigstens minderbemittelt und sagte im Brustton der Überzeugung "Muuh!". Und warum das Ganze? Bei meiner Mutter gibts so viele Kühe und wir haben ihm immer gesagt daß die (wohlgemerkt) Kühe Muh machen....
1,145
Bei Alexander achte ich aber schon drauf, dass ich in ganz normalen Sätzen sprechen, auch, weil er eh ein Spätsprecher ist. Die Großeltern fangen manchmal mit der Babysprache an :roll:, das verbessere ich dann einfach.
Um zu den Fragen auf der Seite zurückzukommen: Schlafen gehen heisst bei uns Schlafen gehen und nicht Heia. Pipi heisst Pipi und Kaka heisst Aa.
59,500
Wir gehen teita, in die Heia bubu machen, streichen Madelale und Nulla aufs Brötchen und fahren zum Markt nach Ibbibün. :shock:
Wobei das aber nicht "Dauersprache" ist sondern nur ab und an, nach Lust und Laune, verwendet wird und wir Großen uns dann einen Rüffel vom 6jährigen anhören dürfen, dass das kein "Deutsch" sei.
:byebye01:
Gisela
825
447
Ich hab ja schon von Berufswegen mit kleinen Kindern zu tun und gerade momentan haben wir viele Kids in der Krippe, die gerade richtig sprechen lernen. An sich find ich's ganz niedlich wenn MAL in Babysprache gesprochen wird, aber eine Mutter ist echt krass: Ihr Sohn wird demnächst 3 Jahre, ist mit dem Sprechen richtig stark hinterher. Er macht "Pi" und "Aa" (geht ja noch), macht aber auch "hamm" und setzt sich immer in den "Kiki" (Kinderwagen). Er malt auch nicht, er macht "krutz" (das ist kein Witz). Wenn man ihm in einem Buch einen Hund zeigt, weiß er nicht wovon man spricht. Das ist halt ein "Wau". Dann gibt's noch "Muh"s und "Mäh"s, ebenfalls wie "Nasen" (Hasen) und für die zwei Mäuse die in der Krippe sind hat er so ein komisches Wort, das kann man gar nicht schreiben. Seinen Namen kann er nicht aussprechen, er heißt einfach "Nini". Was absolut nichts mit seinem Namen zu tun hat. Kinder sind "Titis", Toilette ist "Lo". Das wäre an sich ganz lustig, wenn er nicht schon so alt wäre. Unser einer 18 Monate alter Junge spricht um Längen besser als er. Er kennt auch kein "Ich". Ich hab ihn auch noch nie einen vollen Satz sprechen hören. Anstatt "Ich muss auf die Toilette und möchte/will danach ein Buch mit Hunden angucken und dann Kinderwagen fahren" sagt er "Lo!!! Wau in Buh!!! Kiki fa!!!"
Torstens Tochter (2 Jahre) wird von meinen Schwiegis auch nur in Babysprache unterhalten. Okay, ich kann mich immer wegschmeißen wenn sie "Muschi gucken" gehen, aber naja
86
Ich gebe mir schon Mühe normal mit Nils zu sprechen, allerdings kommt es auch bei uns vor, dass uns einige Sachen in der Babysprache rausrutschen. Wobei ich der Meinung bin, dass Nils es viel besser versteht, wenn man normal mit ihm spricht. Also, statt HEIA sagen wir (meistens) schlafen gehen, weil HEIA bei Nils ein Sammelbegriff ist für Schlafen, Hinlegen, Ausruhen. Und hin und wieder ist der Hund ein WAUWAU und die Katze eine MAU.
96
366
Ade
Susi
308
1,145
Aber als aus dem Piekuck dann irgendwann ein Fliehzeug wurde, dämmerte es auch mir. Dann hieß es bei ihr noch etwas später Fliegzeug und zu guter Letzt dann wirklich Flugzeug.
631
Mit Leah sprechen wir eigentlich ganz normal, bis auf kleinere Sachen, z.B. sagen wir zu ihr, wenn die Windel schön voll ist: "Oh, haddu ordentlich Dutti gemacht?" :cool:
Aber ansonsten hält sich das in Grenzen.
3,117
819
1,086
699
Liebe Grüße
Andrea
43
Liebe Grüße