Danksagung Taufe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 09. 2009, 15:30 in Plauderecke
Könnt ihr mal Tips geben biiiittteee...
ich dachte vielleicht an

Wir möchten uns herzlich für die Geschenke und guten Wünsche anlässlich der Taufe unseres Sohnes Rafael bedanken.

Kling tirgendwie so ungechickt oder?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke..hat sich erledigt..mir ist was anderes eingefallen ;-) ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Lass uns teilhaben... Ich habe das Problem doch demnächst auch... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab etwas gedichtet...aber weil hier 2 sind ,die ein Danksagung bekommen,möchte ich es noch nicht sagen..
    (übrigens bei vistaprint)
  • ArmanaArmana

7,364

:cool: Ich seh nix und ich hör nix.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ok, aber nach Veröffentichung, ja? :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja..hier ist unser Text..dazu gab es ein Gruppenbild

Ihr wart so tolle Gäste,
    auf Rafaels grossem Feste.

Die vielen schönen Sachen ,
    werden ihm viel Freude machen.

Hier auf dieser Karte nun,
    möchten wir das Eine tun:

"Danke"möchten wir euch sagen,
    die Erinnerung werden wir im Herzen tragen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Oih, das ist ein schöner Text. Liebevoll.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke :oops: Ich hab selber gedichtet..und es ist wahr..für uns war es ein so gelungenes Fest und ich denke so gerne daran zurück.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Will jetzt nicht in alten Wunden graben, aber wie habt ihr denn das Großeltern-Problem gelöst... ? Oder wurde das schon woanders angesprochen...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Kontakt ist abgebrochen worden..allerdings von meinem Mann..nachdem meine Schwiegremutte geheime Treffpunkte mit ihm ausgemacht hat:roll: ..ich sollte natürlich nichts mitbekommen,kam da wohl einiges zur Sprache.Aber alle alten probleme sind ja nicht mehr schlimm,ihre Aussage,ABER das was ich gemacht habe war ja unmöglich.Deswegen ist ja angeblich mein Schwiegervater auch nicht gekommen den kleinen zu sehen..naja1. war er die letzten 4 Jahre einmal hier(er wohnt 5 Minuten entfernt),2. ist meine Forumsaktivität "aufegflogen"als Rafael schon länger daheim war und 3. wollte er mich sehen oder seinen Enkel..??
    Zur Kirche wollten sie kommen,natürlich nicht mit mir sprechen und gleich verschwinden..wäre gar nicht aufgefallen,weil sie bei Familienfesten zwar schnell immer noch das "Umsonstessen"mitnehmen ,aber danach sieht man dann eine Staubwolke..
    Puhh lange Rede,kurzer Sinn...mein Mann hat sie ausgeladen..ihm reicht es was alles passiert war,und es war ja auch nicht das erste Mal ,dass sie versucht hat ihn gegen mich auszuspielen.
    WIr hatten eine traumhafte Taufe,ohne ,dass wir gucken mussten ,ob irgendwer sich seltsam verhält.Es war entspannt und ehrlich(!!!!).
    Natürlich..traurig für den kleinen Rafael..für ihn tut es mir unendlch leid und mir auch weh..
    Das schlimme und total bescheuerte ist ja,dass meine Schwiegermutter das besser gelassen hätte..so hat sie Enkel UND Sohn verloren..ich glaube nicht,dass sie das kalt lässt.
    Ich hab meinem Mann vorgeschlagen eine Lösung für Rafael zu finden,dass eben ein Kontakt zu meinen Schwiegereltern entsteht.Ich halte mich da aussen vor..ich mag die nicht,sie möge n mich nicht.ein offenes Geheimnis.Ich könnte da mich erwachsen verhalten,von mir aus müssen die mit mir nicht reden.ABER mein Mann sieht da gar keinen Weg momentan,er will da keinen Kontakt seinem Sohn zu Liebe.Es ist die letzten 33 Jahre viel zu viel passiert,nie drüber gesprochen worden..und es wäre sicher auch nur bei ein -zweimal Kiwa fahren geblieben,trotzdem wir alle so nahe wohnen ,haben wir uns nun auch nicht mehr als 1-2 Mal im Jahr gesehen..
    Leider sind die ganz schnell dadrin beleidigt zu sein,wenn die sich angegriffen fühlen,verhalten sich aber seit Jahrzehnten selber wie die Axt im Wald.
    Ich denke AUssenstehende können das kaum nachvollziehen,ist schon eine sehr spezielle Situation und eine spezielle Familie.
    Ich werde eben nur das irgendwann rafael erklären müssen..und ich habe nicht vor ihm u erzeählen,wie bekloppt die sind.Ich möchte ihn da soweit wie es geht raushalten und ich möchte auf keinen Fall,dass er denkt es hätte mit ihm zu tun.
    So ist der Stand der Dinge :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Uff, das ist natürlich jetzt ein ganz heftiges Pfund, dass Ihr da wuppen müsst. Ihr alle drei... Es sind schließlich die eigenen Eltern, die Eltern des Mannes, der immerhin so gut gelungen ist, dass Du ihn geheiratet hast. Also müssen sie ja ein paar Dinge auch einigermassen hinbekommen haben und schließlich die Großeltern.

Ich kann es ansatzweise nachvollziehen, weil ich quasi mal in Raffis Rolle war. Die Mutter meines Vaters war auch solch ein Prachtexemplar, die z.B. ihre Freundinnen vom Kirchenkränzchen in Abwesenheit meiner Eltern und ohne deren Wissen natürlich durch unsere Wohnung geführt hat, um ihnen im Schlafzimmer die harmlose Spitzenunterwäsche meiner Mutter zu zeigen und damit zu belegen, was für ein Luder mein Vater doch geheiratet hat. Und da gab es noch reichlich andere Highlights. Meine Mutter hat auch versucht sich darauszuhalten, sprich, sich selbst von den Schwiegereltern zu distanzieren, sich aber bemüht, mir den Kontakt zu erhalten. das war dann phasenweise ein bisschen wie bei Scheidungskindern, wo die Mutter die Kinder an der Tür des Vaters abgibt und sie drei Tage später wieder abholt, aber die Eltern kein Wort sprechen... mein Vater war auch sehr distanziert zu seinen Eltern, und hat da heute noch Verhaltensauffälligkeiten durch, und eigentlich hatte die gehasste Schwiegerotchter noch den meisten "Kontakt"

Ich habe das damals alles nicht so ganz verstanden, aber je älter ich wurde, gemerkt, dass bei den Großeltern einiges schief lief. Ich bekam von beiden, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, öfters jeweils mehrer hundert Mark zugesteckt und die beiden versuchten sich in der Höhe immer auszustechen. Meine Mutter hat das Geld dann einkassiert und in meine Spardose gesteckt und als es sich dann häufte ganz unterbunden. Ständig wurde über Familie gelästert und ich sollte Position beziehen usw. Ich hatte iorgendwann gar keine Lust mehr hinzugehen und als d ie beiden dann innerhalb einer Woche starben als ich 12 war, war ich nicht wirklich unglücklich. Die beiden, vor allem die großmutter, haben aber echte Spätfolgen hinterlassen. mein Vater hat seiner Eltern wg/ in sachen emotionaler Kompetenz echt einen Schlag weg. Da sind Verhaltensmuster manifestiert worden, die heuute noch brachial durchbrechen. Was ich sagen will, durch das tolerante Verhalten meiner Mutter, die mir zwar Dnge erklärt hat, aber nie wirklich gelästert hat (sie sagte was passiert sei und wie sie sich dabei gefühlt hat, mehr nicht), sondern mir die Chance gegeben hat, die Mißstände selbst zu erkennen, habe ich meinen Eltern nie einen Vorwurf gemacht, sondern sehr bald erkannt, dass es wirklich die verkorkste Oma mit dem unterwürfigen Mann war, die dieses ganze Theater verursacht hatten.

Aus der Erfahrung heraus wäre meine Empfehlung, auch offen mit Raffi umzugehen. Nix zu beschönigen, aber auch nicht rumzugiften (was ich von Dir eh nicht erwarte), sondern einfach aöltrsgerecht zu erklären, was war, Fragen zu beantworten und von den eigenen Gefühlen zu berichten. Es geht ja auch nicht um Raffi direkt, sondern er ist jetzt allenfalls ein neuer Aufhängher um alte Probleme wieder hochzukochen... Die Dinge zu verstecken führt nur dazu, dass er gerade denkt, er sei verantwortlich für die Situation und wie kann so ein Krümel verantwortlich sein für die emotionale/soziale Inkompetenz seiner Vorfahren....

Auf jeden Fall frteue ich mich, dass ihr eine schöne unbehelligte Taufe hattet und das ist auch schon eine Menge wert, denn das sind so einmalige Momente im Leben, die unwiederbringlich sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Aus der Erfahrung heraus wäre meine Empfehlung, auch offen mit Raffi umzugehen. Nix zu beschönigen, aber auch nicht rumzugiften (was ich von Dir eh nicht erwarte), sondern einfach aöltrsgerecht zu erklären, was war, Fragen zu beantworten und von den eigenen Gefühlen zu berichten. Es geht ja auch nicht um Raffi direkt, sondern er ist jetzt allenfalls ein neuer Aufhängher um alte Probleme wieder hochzukochen... Die Dinge zu verstecken führt nur dazu, dass er gerade denkt, er sei verantwortlich für die Situation und wie kann so ein Krümel verantwortlich sein für die emotionale/soziale Inkompetenz seiner Vorfahren....
    Ich kann das immer so schlecht in Worte fassen, aber so wie du das beschreibst haben wir das vor.
    Ich hoffe wir schaffen das..ich möchte das nicht totschweigen,aber dem auch nicht allzu viel Raum geben..Lästereien oder erzwungende Positionen wird es hier nciht geben..daüfr fühle och mich selber vom Thema gar nicht mehr so emtional beladen..Verstehst du was ich meine?Ich sehe alles mittlerweiel nur noch sachlich..ich denke Leute,die das andauernd zum Thema mache,beschäftigt es ja dann doch auch wieder.
    Prinzpiell muss mein mann ja einen Weg finden,nicht ich.Er hat natürlich alle Optionen..ich stelle gar keine Bedingungen.Er kann hingehen mit Raffi,ohne Raffi(Alleine Raffi dahin zugeben mit sienen knapp 8 Monaten kommt nicht in Frage für mich,das ist das Einzigste was ich an Bedingung stelle.Ich hab kein Vertrauen zu den Leuten)..Mein Mann will nicht,er sagt das klar und deutlich.Somit ist es für mich abgeschlossen.Wenn er seine Meinung irgendwann ändert,ist das auch gut.Für ihn ist da auch gerad ein Bearbeitungsprozess,und er hat eine viel prägendere und ausführlichere Geschichte mit seinen Eltern.

Susanne67 schrieb:
    Uff, das ist natürlich jetzt ein ganz heftiges Pfund, dass Ihr da wuppen müsst. Ihr alle drei... Es sind schließlich die eigenen Eltern, die Eltern des Mannes, der immerhin so gut gelungen ist, dass Du ihn geheiratet hast. Also müssen sie ja ein paar Dinge auch einigermassen hinbekommen haben und schließlich die Großeltern.
    Ja das ist richtig,ich sehe das schon auch so.Sicherlich hat mein Mann aber Macken weg,die mit seiner Kindheit zu tun haben..Wir sind nun auch 14 Jahre zusammen,und erst die letzten Jahre ist er in bestimmten Situationen entspannter..Ich denke schon,dass die wunderbar viel zerstört haben..Sicher sind auch meine Schwiegereltern nicht verkommen auf diese Welt gekommen,sie sind durchaus auch durch ihre eigene Geschichte geprägt,aber ich sehe das schon mla nicht als meine Aufgabe und auch nicht als die der eigenen Kindern,sich damit auseinander zusetzen,das müssten sie selber tun,doch das liegt in weiter Ferne.
    Es ist eine der viele Philosophien dieser Familie,dass man bestimmte Verhaltensmassregeln auferlegt bekommt,um die Eltern selber in ihrer heilen Welt leben zu lassen.man darf nichts tun,sagen ,machen was u.U. zeigen könnte ,dass etwas nicht stimmt.Und es wird auch erwartet,dassman dafür eigene Bedürfnisse,Grundsätze,Moralvorstellung vollkommen untergräbt.Nicht gehorschen wird mich Missachtung oder Familienaussschluss bestraft.Das haben wir sogar unter anderem mal schriftlich bekommen..aber das ist ein anderes Thema :roll:

Susanne67 schrieb:
    Uff, das ist natürlich jetzt ein ganz heftiges Pfund, dass Ihr da wuppen müsst. Ihr alle drei...
    Ohja..und es war wirklich nicht immer leicht..als aber unsere Beziehung in Gefahr war,wir wurden ja oft untergraben,da musste eine Entscheidung leider her.

Ich kann das jetzt so sachlich sehen,da ich mich damit auseinandergesetzt habe..das war eben auch Thema in der Geburtsaufarbeitung,und man hat mir sehr geholfen eine klare Sichtweise zu bekommen und damit gut umgehen zu können..Frei von gefühlen wie Hass oder anderes..Ich bin ein Mensch,der durchaus auch eine eigene Fehler sieht und kennt,bin bereit mich mit vielem auseinander zu setzen..ich stürze mich volle Kanne kopfüber in die zu bearbeitende Masse,werde erstmal überschwemmt ,schaffe aber immer wieder den Weg nach oben..so wird es nu auch bald sein,was die Geburt betrifft,ich merke ich bin bald oben.Ich kann nicht lügen oer verdrängen..undd a stossen nun die Welten zusammen..daraus besteht aber meine Schwiegerfamilie,und ich bin nicht bereit meine eigenen Grundsätze so emens zu verändern.Mein mann hat nun meine Grundsätze lange kennen gelernt und wir fahren so nun wunderbar.Er schätzt meine offen Art,man kann mit mir reden,ich kann dann auch schnell verzeiehn,aber ich öchte sagen können was mich stört..und ich möchte ehrliche Antworten,mit allem anderen kann und will ich nicht umgehen,

Mein Mann bot eine Aussprache im übrigen an,zusammen mit mir..das wurde panisch abgelehnt..da würde man ja sagen was man denkt :roll:
    charakteristisch war nur wieder,dass alles über meine Schwiegermutter lief..mein Schwiegervater würde nie uns in die Augen sehen können,und gerade da zwischen Vater und Sohn,da hängts am allermeisten,da müsste dringends kommuniziert werden.Da muss ich gar nicht viel beschreiben ,es reicht zu erwähnen ,dass mein Mann und auch das andere Kind der Familie den Vater nicht ansprechen,nicht mit Papa,Vater oder Vorname..entweder man guckt zufällig in die selber Richtung und redet oder man redet eben nicht,was am meisten war.Der Vater meint ,die Mutter hätte die Kinder gegen ihn aufgehetzt(totaler Quatsch),die Kinder meinen der Vater tyrannisiert die Mutter(was weiss ich was bei denen daheim abläuft)..würde genau da mal ein Gespräch stattfinden mit ALLEN..(ich muss da bitte nicht dabei sein)..da wäre ein Ansatz denke ich,..
    Wenn man Jahrzehnte über so ein explosive Mischung eine Decke legt,geht das irgendwann mal hoch..
    Susanne67 schrieb:

Auf jeden Fall frteue ich mich, dass ihr eine schöne unbehelligte Taufe hattet und das ist auch schon eine Menge wert, denn das sind so einmalige Momente im Leben, die unwiederbringlich sind.

Danke es war wirklich toll..und Raffis Uropa war dabei,da haben wir uns so gefreut.Er will sich raushalten,das ist natürlich in Ordnung und er war herzlich willkommen..ein schöner Tag,alles hat geklappt..

Im endeffekt sollten mir meine Schwiegereltern leid tun,tun sie meistens auch..wie kann man sich selber so im Weg stehen,dass man sich alles verbaut..?
    Wir werden sehen,ob was an Rafaels geburtstag passiert..da könnten sie ja beweisen,ob ihnen an dem Enkle was liegt..Es muss etwas gras drüber wachsen und dann wird man sehen,ob eine Annährung möglich ist oder man sich endgültig entfernt hat.

Danke aber für deine lieben Worte und Interesse..
  • NaseweisNaseweis

5,435

Der Text bzw das Gedicht ist dir ja wirklich super gelungen ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps