Ich wollte mal die Süddeutschen unter uns fragen (alle anderen natürlich auch).
Seid Ihr schonmal auf "Den Wiesn" gewesen und wie ist es da so? Kann man da mit Familie überhaupt hin?
Ich hier als Flachländer war noch nie dort (war einmal bei einer Durchfahrt in München), habe aber eine Brieffreundin, die als Polizistin genau in einer Wache an der Theresienwiese arbeitet. Die hat mir schon einige Geschichten erzählt, holla!
Bei ebay gibt es ja Zeltreservierungen für Unmengen an Geld zu ersteigern. Seid Ihr schonmal in so einem Zelt gewesen? Ist das alles wie eine große Kirmes oder toller?
Kommentare
2,615
Natürlich geht es aber auch wirklich oft schlimm zu, was zum großen Teil daran liegt, dass es wahnsinnig viele Touris gibt, die eigens zur Wiesn aus Italien, Schweden, Australien, USA und was-weiß-ich-noch hier anreißen um es richtig krachen zu lassen. Und das nimmt dann halt auch gerne mal Ausmaße an, die echt nicht mehr schön sind. Betrunken, Schlägereien, etc. pp.
Aber für uns gehört die Wiesn halt dazu und wenn man dann mit seinen Freunden ausgelassen auf den Bänken tanzt und natürlich auch lustige und nette Menschen aus der ganzen Welt trifft, ist diese hässliche Seite schnell vergessen :roll: ;-)
25,096
Kann mich als gebürtige Münchnerin Sophie nur anschließen.
Als erstes es heißt die Wiesen oder das Oktoberfest.. ;-)
Mit Kindern kann man Mittags/Nachmittags raus und dann am besten unter der Woche. Am Wochenende ist es auch schon Mittags bei schönen Wetter so voll das man nicht mehr durchkommt. In die Zelte würde ich nur alleine gehen. Nachmittags hat man da auch noch ne Chance auf einen Platz..am Wochenende und abends wird es ohne Reservierung schwierig für mehr als 2 Leute ein Eckchen zu bekommen.
In den Biergärten vor den Zelten ist es oftmals besser. Seit 2 Jahren gibt es eine Kinderwiesen. Das ist ein extra Areal für die kleinsten Wiesenbesucher mit Eltern..da ist es nicht soo voll.
Allerdings ist dieses Jahr noch Landwirtschaftsfest und die Wiesen ansich kleiner..deshalb kann ich dir gar nicht sagen ob die Kinderwiesen dieses Jahr Platz gefunden hat.
Dann muß man auch sagen das es nicht billig ist. Also Karussellfahren ect hat dort seinen Preis..das muß man wissen.
Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein. ;-)
1,510
Da kann man sich vorstellen, wies da zugeht :roll: .
Ich werd mit Leni so schnell nicht hinfahrn.
59,500
Ich wusste nicht, daß die Zelte immer noch Biergärten dran haben. Sind da denn auch Preisunterschiede festzustellen? Und: wieviel ist ein Maß und was kostet es so?
Sieht man wirklich viele Promis oder sitzen die alle in den VIP-Boxen der einzelnen Zelte?
Ich würde ja schonmal gerne hin...
Gibt es denn in München oder den einzelnen Stadtteilen auch kleine Kirmes (Mehrzahl???), wo man mit den Kids hingehen kann?
Was machen denn Eure Bekannten? Habt Ihr Leute im Umfeld, die wirklich nur Oktoberfest "feiern"?
25,096
fangen wir mal an
1Maß ist ein Liter ..aber 1 Liter ist nicht immer eine Maß. :biggrin:
Heißt es gibt extra Schenken wo du nachschenken lassen kannst wenn sie dir zu schlecht einschenken..aber das ist schon besser geworden.
http://www.oktoberfest.de/de/index.php
Hier kannst du dir die Preise ect mal anschauen. Preisunterschiede zwischen drinnen und draußen gibt es nicht. Aber ohne Sitzplatz bekommst du auch kein Bier. Man will verhindern das mit den Krügen rumgelaufen wird.
Promis sichten: wenn du zur richtigen Zeit im richtigen Zelt auftauchst kannst du auch bekannt Leute sehen. Aber diese Zelte sind dann die teuersten ( Weinzelt/Käfers Wiesenschenke). Ansonsten sind die eigentlich in ihren Vip Boxen oben auf den Emporen..und da kommt Wiesen-Normalbesucher nicht hin.
Wir hatten 1x das Glück im Zelt zu sitzen als Stoiber himself kam..das war kein Vergnügen. In 5 Minuten waren die Türen zu und man kam nur noch mit Taschenkontrolle rein und raus. Dazu Massen an Bodygards.
Kleiner Volksfeste gibt es in München auch..aber nicht zur Wiesenzeit. Heißt im Frühjahr Sommer und Herbst gibt es die Auerdult am Mariahilfplatz
http://www.auerdult.de/
Dann gibt es noch das Frühlingsfest auf der Theresienwiese und kleinere Stadtteil-Volksfeste
Wobei sich die dann nicht von anderen Volksfesten unterscheidet
2,619
2. Kinder, bzw. Kinderwägen sind zumindest gegen abends unerwünscht und ab 20.00 sogar verboten.
3. Zelte sind ab 16.00/16.30 Uhr zu, da kannst von Glück sprechen, wenn Du vom Toilettenganwieder reinkommst, weil Dein Mann noch drinsitzt.
4. Nicht wirklich zum Empfehlen.
5. Willst noch ein gemütliches Volksfest sehen, das aber auch schon auf Hochstand ist, dann komm doch nach Straubing ins Gäubodenvolksfest, es beginnt immer am 2. Freitag im August und dauert dann 10 Tage.
855
Es war heiß, laut, total voll und Bier konnte ich natürlich auch keins trinken. Riesenrad fahren war nett, auch wenn wir eine
Wenn's nicht unbedingt in Volksfest sein muß, sind die Biergärten auf jeden Fall auch toll, so lange das Wetter mitspielt, nicht zuletzt weil man meistens sein eigenes Essen mitbringen darf
59,500
Habt Ihr denn schonmal ein Dirndl angehabt? Haben da alle Trachten an? Auch die jungen Leute?
25,096
Also es haben nicht alle Trachten an. Aber viele meine eine anziehen zu müssen..und ganz ehrlich wenn man nicht von dort ist finde ich es einfach nur. :groggy:
Diese nachgemachten Dinger in Rosa, hellblau und dann am besten noch in Minirockformat..das ist soo fruchtbar und klassifiziert einen sofort als Tourist. Dann doch lieber in bequemer Volksfestkleidung..das sieht man genauso oft.
Allerdings viele Münchner gehen in Tracht..da dann auch die Jungen und aus Überzeugung. Aber das sind dann wirklich echte Trachten die auch ihren Preis haben.
Und ja ich habe schon ein Dirndl angehabt. ;-)
2,615
Klar ist es abends und am WE gerade mit Kinder nix, doch für ein Münchner Kind gehört ein Wiesnbesuch genauso dazu wie Ostern und Weihnachten, war zumindest so als ich klein war.
@iris
Klar regiert auch der Kommerz, doch schlecht eingeschenkte Maß und schnippische Bedienungen hab ich auch schon auf eurem wirklich schönen Gäubodenvolksfest erlebt, und eine ziemlich übele Schlägerei, aber das nur am Rande ;-) Man muß die Wiesn echt nicht lieben, doch ich finde es ganz normal, mein Kind nicht abends mit auf ein Volksfest (auf gar keins, nicht nur Oktoberfest) zu nehmen, das KiWa-Verbot ist nur vernünftig, weil manche Leute es anscheinend nicht selber merken...
3,507
Andererseits finde ich das Rundrum, wenn man hier wohnt und eben nicht Tourist ist, ziemlich nervig. Extrem volle U-Bahnen, in der Innenstadt kommt man kaum durch, wenn man abends unterwegs ist, wird man überall angequatscht, angemacht oder angepöbelt, und nicht zu reden von den ganzen :groggy: Hinterlassenschaften :groggy: betrunkener Leute -wenn Ihr versteht, was ich meine. Heute z.B. konnte man sich am Marienplatz U-Bahnhof auf die Hälfte der Bänke nicht setzen, weil überall Mageninhalt rumlag und vor sich hin stank. Bäh... Ich habe früher um die Ecke von der Theresienwiese gewohnt, da lag oft genug vor unserer Haustür ein solches Häufchen.
Am 2. Wiesnwochenende kommen auch immer die ganzen Italiener mit ihren Wohnmobilen her und machen so richtig einen drauf. Da meint man fast, man ist in Italien ;-)
Mit Nicolas gehen wir immer 1x am Wochenende hin, aber gleich relativ früh, essen und trinken was (mein Mann kriegt immer Marken von der Firma) und laufen mal drüber. Dieses Jahr wird es wohl das 1.Mal nicht ohne irgendein Karusell abgehen ;-)
Ach so, ein Dirndl habe ich nicht. Komme nicht aus Bayern und finde das deswegen blöd, aber sowohl mein Mann als waschechter Münchner als auch mein Sohn haben die volle Ausstattung ;-)
59,500
Was ist in den Maßkrügen drin? Weizenbier oder ein helles Pils? Haben mein Mann und ich uns so heute gefragt.
25,096
Weizenbier am besten Naturtrüb wird im Weizenbierglas serviert..wenn du Bayern 3 bekommst kannst du jeden Tag die Berichte vom Oktoberfest sehen..da sieht man gut das viele vor einem Weizenbier sitzen.
Nur wenn du einen Russen also eine Mischung aus Weizen/Weißbier und Limonade bestellst wird das im Maßkrug kommen.
Wobei fürs Oktoberfest die Brauereien ein eigenes helles Oktoberfestbier brauen.
Ach ja es ist auch kein Pils drinnen. Einfach ein helles obergäriges Bier. ;-)
27,156
7,364
Kennen tu ich es nicht, das Oktoberfest. Aber ich möchte anmerken, dass ich das mit dem KiWa-Verbot nicht wusste, aber super gut finde. Weil es manche Leute wirklich nicht zu merken scheinen, auch auf dem Volksfest nicht und auch auf sonstigen Festen/Märkten ect nicht.
59,500
27,156
wir gehen wenn dann am Familiennachmittag. Da ist es nicht so voll. Und ins Zelt gehen wir auch nicht, ich fahre halt nur gern Achterbahn und Free-Fall-Tower. Aber ich weiß auch gar nicht, wann wir das letzte mal auf so ein Fest gegangen sind. Mit kleinen Kindern ist das in meinen Augen einfach auch nicht das richtige. Für Cosmo ist mir das eh zu laut, also werden wir dieses Jahr auch nicht gehen.
25,096
Man muß ja nicht unbedingt am Samstag abend in der Mitte von einem Zelt sitzen.
59,500
4,287
25,096
Es ist wirklich so das unter der Woche man gut und gemütlich dort bummeln kann. Klar die Menschen müssen ja auch arbeiten..
Da bekommt man dann auch problemlos einen Platz vor und in den Zelten zum Mittagessen..,macht dann also auch Spaß sogar mit Kindern.
Aber klar zum richtig feiern muß man dann schon abends hin..nur ohne Reservierung wird das dann schwierig mit mehreren einen Platz zu finden.
Ach ja von wegen 24h..um 1 Uhr ist auch in den letzten beiden Zelten Zapfenstreich..und morgens muß es auch erstmal 10 Uhr werden bevor man was bekommt..
2,503
Mit den Kindern würde ich da niemals nicht hingehen wollen, zumindest nicht am Wochenende (wir waren sonntags da). Da hätte ich viel zuviel Angst, dass die mir abhanden kommen, das Gedränge war schon irre. Also alles in allem, wenn wir nochmal irgendwann eingeladen würden und ich nicht grad schwanger bin (hahaha), würd ich nochmal hingehen, aber sonst eher nicht.
59,500
Meine Brieffreundin ist Polizistin an einer Wache an der Theresienwiese, die erzählt mir auch schonmal so einiges...
25,096
Nur Käfers Wiesenschenke und das Weinzelt haben bis 1 Uhr geöffnet.
Auch die Schausteller machen unter der Woche um 23:30 Uhr und am Wochenende um 24 Uhr Feierabend.
Morgens geht es dann um 10 Uhr wieder los. Also selbst die Anwohner kommen zu ihrem Schlaf. Aber klar das ganze geht 14 Tage da muß man ja auch mal als Wirt und Kellner schlafen.
Hier alles Infos für interessierte
http://www.oktoberfest.de/de/ ;-)
2,833
als ich hierher gezogen bin dachte ich die sind nicht ganz knusprig:
Hier gibt es in jedem kleinen Dorf inzwischen ein eigenes Oktoberfest, mit bayrischem Bier, Haxn, und allem was die Norddeutsdchen so denken daß es zu einem Oktoberfest gehört.
Das findet dann je nachdem wie es dem Dorf gerade passt statt. In Timmendorfer Strand war das zum Beispiel dieses Jahr (weil da scheinbar die meisten Touris da sind) schon 7.-16. August :shock:
Die spinnen die Südschweden :roll:
edit: wenn ihr mal nach Timmendorf und Oktoberfest googelt könnt ihr sehen was da für ein Auflauf war...
2,619
Und wie ist dann die Haxn? Gekocht mit Grünkohl oder direkt gegrillt mit Breze?
Da freute sich vor Jahren mein Mann auch mal, als er eine Fortbildung vom THW da in Niendorf oder so hatte. In deren Kantine gab es jeden Tag als Beilage Grünkohl. Und beim Ausgang fanden sie dann mal ein"Bayerisches" Lokal auf dessen Tafel stand tatsächlich Haxn drauf. Er freute sich so und bestellte und was war als Beilage bei der gekochten Haxn dabei? -richtig Grünkohl- :biggrin:
59,500
Und? Geht jemand auf die Wiesn?
59,500
2,615
59,500
2,619
25,096
Der Umzug ist live.
Gestern war der Einzug der Wiesenwirte und Bediehnungen..anschließend Anstich.
Heute ist ganz offiziell und Live der Trachten und Schützenumzug. Das sind 2 Umzüge an 2 Tagen mit unterschiedlichen Teilnehmer.
Die Wirte sind heute schon lgst angekommen und schenken hoffentlich schon aus.. ;-)
Ich wäre sooo gerne dort...na ja kann man nix machen. Meine Mama fährt nächste Woche...ich will mit..schniiiieeef...
3,507
Aber zu einem "echten" Wiesnbesuch, also richtig abends und mit Bierzelt und Freunden und so habe ich eigentlich schon seit Jahren keine Lust mehr irgendwie. Ist alles zu voll und ich finde auch zu gezwungen geworden (jeder hat plötzlich Tracht an, auch die ganzen Touristen und so, einfach weil`s "in" ist), finde ich.