Den ganzen Tag können die nicht raus ;-)
Dann können wir ja gar nicht mehr unterwegs, aber im Moment trauen sie sich eh noch nicht.
Der Käfig ist keine 4 qm gross. Muss ich mal messen, dann ich ich es genau sagen. Finde ihn aber nicht zu klein..
wenn er kleiner als 4qm ist müsst ihr euch was überlegen. ein Kaninchen braucht 24h lang genügend Platz ... ich empfehl dir als Einstiegslektüre mal diebrain.de ;-) sehr informativ!
Schade das du dich vorher nicht nach den gewohnheiten deiner neuen Hausgenossen erkundigt hast.
4 m2 sollten es schon sein. Du wolltest ja auch nicht eine Wohnung in der auf 10 m2 auch Bad und Schlafzimmer befinden.
Hier mal ein interesanntes Forum http://forum.kaninchen-at-home.com/
Von den dortigen FAQs http://forum.kaninchen-at-home.com/view ... f=47&t=177
1. Etagenkäfig mit angebautem Auslauf (bei wenig verfügbarem Raum)
Käfige, die über mehrere Etagen gebaut werden vergrößern die Grundfläche, auf der sich die Tiere dauerhaft bewegen können und bieten durch unterschiedlich eingerichtete Etagen Abwechslung. Zusätzlich zu den Etagen muss den Tieren täglich Auslauf in der Wohnung gewährt werden. Wenn möglich, sollte anschließend an den Käfig ein zusätzlicher Auslauf gebaut werden. Hierzu eignen sich Gitter, die auch für Gartenausläufe benutzt werden. Da diese Gitter leicht übersprungen werden können, sollte ein Netz über den Freilauf gespannt werden.
2. Zimmergehege (wenn etwas Platz zur Verfügung steht)
Steht eine Seite oder Ecke eines Zimmers zur Verfügung (auch hier pro Tier mindestens 2 qm), kann der Raum z.B. mit hohen Außengehegeteilen abgeteilt und ggf. von oben gegen Fluchtversuche abgesichert werden (Kaninchen sind erstklassige Springer, ein 100cm hohes Gitter ist kein sicherer Schutz gegen Ausbruch). Die Kaninchen nehmen am Familienleben teil und haben immer ausreichend Freilauf. Der Auslauf im Rest des Zimmers/der Wohnung kann aber vom Halter kontrolliert und der gegebenenfalls vorhandenen Zerstörungswut der Kaninchen Einhalt geboten werden. Die Einrichtung des Geheges sollte abwechslungsreich sein (siehe Checkliste) und den Tieren immer ausreichend Bewegungsmöglichkeit/Renn- und Springstrecken bieten.
Ich würde auch keinem 4 jährigen ein Haustier besorgen, sondern nur wenn ich eines wolte. Und dann währe es mein Tier nicht das von meinem Kind.
Es sind meine Tiere ;-) und mit dem Käfig und Auslauf ist es schon ok...
heisst ja nicht das, wenn sie grösser werden, sie nicht etwas Selbstgebautes bekommen....
Ich find das schon ok das das die Tiere von Joshua sind.. Er kümmert sich ja schließlich nicht komplett alleine drum sondern Mama passt schon auf . Ich hoffe ja, dass Lea irgendwann auch ein Kaninchen will :biggrin:
Naja, wie irgendwo oben steht,
weiss ich ja, das nur ich für die Tiere verantwortlich bin.
Das wäre bei einem Hund, Katze, Pferd ja auch so.. und ich kann auch nicht erwarten, dass beide Kinder, die Kaninchen die nächsten 10 Jahre oder so, noch toll finden ;-)
im Moment finden sie sie toll und Joshua darf auch mal füttern, ausmisten und streicheln
Marlin guckt eh nur, vorhin hat er das eine mal mit dem Finger durchs Gitter angepiekst, war ihm aber unheimlich :biggrin:
nimm mir das bitte nicht übel - aber wenn du nicht vor dem Kauf wusstest, dass Ninchen mindestens 4qm zu zweit brauchen, dann bist du eben nicht gut informiert. bitte lies dir das durch, ich weiß leider aus eigener leidvoller Erfahrung, welchen Mist Zoohandlungen und viele Züchter so erzählen, daher informiere dich bitte auch jetzt nachträglich.
Es geht auch nicht drum dass sie nicht wachsen ohne genügend Platz. Aber ich gehe davon aus, dass hier im Forum Menschen sind, die sich über sowas gedanken machen. wie z.b. deine Kinder am besten ernährt und erzogen werden, wie du alles "richtig" machst. Daher bitte bei deinen Haustieren auch ;-)
wie gesagt, ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein Tip...
ja das hab ich schon gelesen ;-) muss ja auch nicht sofort sein.
Ich weiß eben nur, dass es einem furchtbar leid tut, wenn man irgendwann rausfindet was man alles "falsch" gemacht hat. ich würd mir heute wünschen, mir hätte jemand gesagt, dass meine Ninchen nicht alleine sein dürfen, auf 1,20m x 40cm nicht glücklich werden (mit 1 std auslauf täglich) und auch kein trockenes Brot und kein Körnerfutter fressen dürfen :sad: die hatten ein tristes Dasein bei mir früher und ich weiß heute auch, dass beide Ninchen an Wasseransammlungen um die Lunge (durch falsche ernährung) gestorben sind... das macht mich immer noch traurig.
Daher bitte verzeih wenn ich manchmal etwas derb reagiere...
Das mit der Ernährung habe ich schon vorher gelesen. Daher werden die beiden nach und nach nun auf Frischfutter umgestellt, noch kennen sie nur Trockenfutter und Heu..
Und das, obwohl sie aus Privathaltung kommen, bei Züchtern gehts wohl noch krasser zu, habe ich gehört.. na und in der Tierhandlung ja sowieso, da kaufe ich auch keine Tiere (ausser Fische)
Diese Woche hole ich so ein Freilaufgitter, so können die Zwei fast den ganzen Raum für sich nutzen, jedenfalls ab dem frühen Abend und meinentwegen auch nachts. Das wären dann ca 8qm.
Tagsüber würde Marlin wohl alles umreissen, den kann ich ja nicht festtackern :cool: Türen hat der Raum nicht..
na das ist doch schon was ;-) dann haben sie wenigstens einige Stunden am Tag in denen sie rausdürfen. Wenns über nacht ist, ist das sogar der größte Teil vom Tag...
ja das mit der ernährung... ich hab inzwischen festgestellt dass es auch bei Züchtern solche und solche gibt. Ich kenne viele die auch noch den althergebrachten Mist erzählen und auch nicht sonderlich drauf achten, in welche Haltung ihre Tiere kommen. Solche sind meist nicht wert "Züchter" genannt zu werden, ich würde dann schon eher Vermehrer sagen, denen es ums Geld geht, die ständig Würfe setzen etc
Dann gibts aber auch gute Züchter die gezielte Würfe setzen, die viel Ahnung haben und sich viel Gedanken machen. Leider unter den Schwarzen schafen nicht immer leicht zu finden. Aber solche erzählen dir dann auch meist, dass die Tiere hauptsächlich Frischfutter brauchen, dass man nicht den ganzen Ernärhungsschrott der Zooläden kaufen soll usw. es gibt schon auch ein paar gute.
Man kann schon Körnerfutter mal geben, aber eben als Leckerchen und ohne Getreide, ich bestelle hier für meine Meerlis und die Kaninchen einer Freundin immer bei Cavialand.de, das wird gut angenommen, gibts dann 1-2x pro Woche einfach im Stall verstreut. Und ich geb auch immer mal wieder ein paar Kräuter (Brennesseln getrocknet, Petersilienstengel, usw, was sie halt mögen)
Ich finds traurig dass so viele immer noch glauben Körner wären die beste Ernährung. Mir sagt doch der gesunde Menschenverstand dass sie in der Natur hauptsächlich Grünzeug fressen. Unglaublich :sad: wurde neulich sogar als Fanatiker angegriffen obwohl ich nur gesagt hab, dass Karotte und Trockenfutter eine zu einseitige Ernährung ist. Tzzz....
Marlin ist eher zurückhaltend, das die sich bewegen, findet er unheimlich :roll: ;-)
Heute gucke ich mal genauer, was ich im Futterhaus bekommen kann, vielleicht haben die dort auch Kräutermischungen oder Pellets ohne Getreide.. Gemüse hole ich einfach was im Supermarkt. Ich denke, ich fange erstmal mit karottengrün und Fenchel an..
Mit dem Selberpflücken ist hier in der Stadt eher schwierig.. selbst Gras aus dem Park würde ich ihnen nicht pflücken, wer weiss was da alles dran ist.
Sonst machen wir halt mal einen Ausflug "aufs Land" und besorgen was..
genau ;-) du kannst schon auch pflücken aber dann daheim eben abwaschen. Is aber in der Stadt schwierig - ich weiß :roll: ich hab auf dem Balkon jetzt eine spezielle Gras-Kräutermischung für Nager gesät hauptsächlich übern Winter, aber auch im Sommer is das sicher ab und an gut!
Fenchel is gut, verträglich. Einfach ganz wenig ganz langsam antesten. Karottengrün nicht zu oft, wegen dem Calcium. Sollte es nicht jede Woche geben. Karotten selber sind beliebt. Ach das wird schon
Schade das du meinen Post nicht gelesen hast :sad:
Vielleicht liest du das hier auch nicht, aber wir haben bei uns auf dem Balkon schon mal Möhren geogen.
Die sind zwar nicht so groß geworden wie die aus dem Supermarkt, aber echt lecker.
Woraus schließt Du das denn jetzt? Sie hat doch drauf reagiert.
Bei uns kann man übrigens bei der grünen Kiste extra Grünzeug für Haustiere mitbestellen. Vielleicht habt Ihr owas ja auch oder Du kennst jemanden, der die Kiste bekommt und Euch etwas mitbestellen kann.
doch, das habe ich jetzt gelesen Teeta, nur das oben nicht, weil ich, glaube ich, schon alles im Web gelesen habe die letzten Wochen, was es so zu lesen gibt.
Wir haben nun ein ganz anderes Problem, die beiden Mädels verstehen sich überhaupt nicht :sad:
Mein Freund sagt, wenn ich eines nicht zurückgebe, macht er es :roll:
mist..
Am Tag gehts, da schlafen die beiden ja auch viel, aber abends und nachts ging hier die Post ab, mit poltern, knurren und kwieken.. oje, bereue es nun fast schon, die beiden geholt zu haben :sad:
edit:
Habe mit der Vorbesitzerin telefoniert. Sie würde es, wenns denn gar nicht geht, zurück nehmen. Hm, damit wäre ja eins alleine, was ja auch nicht geht.. bin grad ziemlich generft...
Wenn die beiden wieder die ganze Nacht rumpoltern, kriege ich wohlmöglich noch Ärger mit den Nachbarn von unten..... zusätzlich zu dem Ärger mit meinem Freund :roll:
(Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, das die Beiden sich soo hassen..kommen ja nicht aus Einzelhaltung)
prinzipiell gilt: solange kein Blut fließt ist es ok. Die müssen sich auch erst aneinander gewöhnen (was durchaus Wochen und Monate dauern kann). Aber wenn sie über Nacht im Käfig sind und ja noch kein Auslauf dran ist, liegts wohl am zu wenigen Platz noch zusätzlich, daher hab ich ja auch geschrieben, dass 2 ninchen dauerhaft IMMER 4qm brauchen!
eins zurück bringen und eins behalten ist keine Lösung, weil dann hast ja das Problem, dass eins alleine ist. Was in meinen Augen Tierquälerei bei Gruppentieren ist. Du müsstest ja wieder einen Partner suchen und dann gehts von vorne los. Gut, ein kastrierter Rammler wäre noch eine Möglichkeit,a ber auch da brauchts genügend Platz und einige Wochen bis ruhe ist....
Haben die Tiere vorher zusammen gewohnt oder sind die aus 2 Würfen zusammengestellt? Wir haben damals extra darauf geachtet das wir Geschwister nehmen... Unsere hatten keine Probleme aber die haben auch ne Ecke mehr Platz...
Nein, nur kulant. Ihr tut das Tier vielleicht leid.... Ich denke es liegt an der Enge, wenn die vorher schon zusammen gewohnt haben. Hätten die sich da ständig gefetzt, sähen sie anders aus. Sie brauchen einfach Ausweichmöglichkeiten. Der Käfig ist zu klein.
Hier mal unser Stall. Mein Mann hat gebaut. Das ist das kleinste, was ich als Außenstall für machbar halte. Unsere sind ganzjährig draußen ( überdachter Freisitz) und grade im Winter brauchen sie dann Platz zum warmlaufen.
Stroh, Heu und Futter ( reine Pellets ) kaufen wir Ballen/Sackweise beim Landhandel.
Schade :sad: aber war dir das nicht vorher bewusst? Ich mein wenn du dich gut informierst, weißt du doch eigentlich, dass das nicht einfach mal reinsetzen und gut ist. Sowas kann wirklich Wochen dauern! Für die Tiere ist es halt jetzt blöd mit kaum eingewöhnt und jetzt wieder zurück... fürs nächste Mal wisst ihr wenigstens, was ihr besser machen müsst!
fühl dich mal lieb geknuddelt :troest: es war bestimmt die richtige Entscheidung.
Ich weiß auch das es nicht leicht ist sich um ein Tier genau zu informieren.
Ich wünsch mir zum Beispiel einen Hund, hab jetzt schon zwei Bücher gelesen und wir gehen im Nov zur Hundemesse.
Ich lass mir bei der Entscheidung Zeit, ich denke das Tier muss es einem Wert sein.
hi,
nein wirklich bewusst war mir nicht, das die solch eine Eingewöhnungszeit brauchen und so ein Theater machen können. :roll:
Bisher hatten wir auch nur Wellis, einen Hund (also damals zuhause) und hier die letzten Jahre Farbmäuse (die sind ja etwas anders drauf)..
@teeta
ein Hund wäre auch hier, natürlich ein viel grösserer Wunsch (also von uns Erwachsenen), aber da ist das ganze "drumrum Denken" wieder ganz anders :cool:
Der wäre dann ja wie ein weiteres Kind ;-)
was für einen möchtet ihr denn? Habt ihr ein Haus?
Kommentare
2,055
Dann können wir ja gar nicht mehr unterwegs, aber im Moment trauen sie sich eh noch nicht.
Der Käfig ist keine 4 qm gross. Muss ich mal messen, dann ich ich es genau sagen. Finde ihn aber nicht zu klein..
7,471
2,055
126
Schade das du dich vorher nicht nach den gewohnheiten deiner neuen Hausgenossen erkundigt hast.
4 m2 sollten es schon sein. Du wolltest ja auch nicht eine Wohnung in der auf 10 m2 auch Bad und Schlafzimmer befinden.
Hier mal ein interesanntes Forum
http://forum.kaninchen-at-home.com/
Von den dortigen FAQs
http://forum.kaninchen-at-home.com/view ... f=47&t=177
Ich würde auch keinem 4 jährigen ein Haustier besorgen, sondern nur wenn ich eines wolte. Und dann währe es mein Tier nicht das von meinem Kind.
Grüße
Teeta
2,055
heisst ja nicht das, wenn sie grösser werden, sie nicht etwas Selbstgebautes bekommen....
2,055
1,783
Ansonsten sehr süß die beiden
2,055
weiss ich ja, das nur ich für die Tiere verantwortlich bin.
Das wäre bei einem Hund, Katze, Pferd ja auch so.. und ich kann auch nicht erwarten, dass beide Kinder, die Kaninchen die nächsten 10 Jahre oder so, noch toll finden ;-)
im Moment finden sie sie toll und Joshua darf auch mal füttern, ausmisten und streicheln
Marlin guckt eh nur, vorhin hat er das eine mal mit dem Finger durchs Gitter angepiekst, war ihm aber unheimlich :biggrin:
7,471
Es geht auch nicht drum dass sie nicht wachsen ohne genügend Platz. Aber ich gehe davon aus, dass hier im Forum Menschen sind, die sich über sowas gedanken machen. wie z.b. deine Kinder am besten ernährt und erzogen werden, wie du alles "richtig" machst. Daher bitte bei deinen Haustieren auch ;-)
wie gesagt, ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein Tip...
2,055
;-)
ja ich werde es mir zu Herzen nehmen.. :cool:
7,471
Ich weiß eben nur, dass es einem furchtbar leid tut, wenn man irgendwann rausfindet was man alles "falsch" gemacht hat. ich würd mir heute wünschen, mir hätte jemand gesagt, dass meine Ninchen nicht alleine sein dürfen, auf 1,20m x 40cm nicht glücklich werden (mit 1 std auslauf täglich) und auch kein trockenes Brot und kein Körnerfutter fressen dürfen :sad: die hatten ein tristes Dasein bei mir früher und ich weiß heute auch, dass beide Ninchen an Wasseransammlungen um die Lunge (durch falsche ernährung) gestorben sind... das macht mich immer noch traurig.
Daher bitte verzeih wenn ich manchmal etwas derb reagiere...
2,055
Und das, obwohl sie aus Privathaltung kommen, bei Züchtern gehts wohl noch krasser zu, habe ich gehört.. na und in der Tierhandlung ja sowieso, da kaufe ich auch keine Tiere (ausser Fische)
Diese Woche hole ich so ein Freilaufgitter, so können die Zwei fast den ganzen Raum für sich nutzen, jedenfalls ab dem frühen Abend und meinentwegen auch nachts. Das wären dann ca 8qm.
Tagsüber würde Marlin wohl alles umreissen, den kann ich ja nicht festtackern :cool: Türen hat der Raum nicht..
7,471
ja das mit der ernährung... ich hab inzwischen festgestellt dass es auch bei Züchtern solche und solche gibt. Ich kenne viele die auch noch den althergebrachten Mist erzählen und auch nicht sonderlich drauf achten, in welche Haltung ihre Tiere kommen. Solche sind meist nicht wert "Züchter" genannt zu werden, ich würde dann schon eher Vermehrer sagen, denen es ums Geld geht, die ständig Würfe setzen etc
Dann gibts aber auch gute Züchter die gezielte Würfe setzen, die viel Ahnung haben und sich viel Gedanken machen. Leider unter den Schwarzen schafen nicht immer leicht zu finden. Aber solche erzählen dir dann auch meist, dass die Tiere hauptsächlich Frischfutter brauchen, dass man nicht den ganzen Ernärhungsschrott der Zooläden kaufen soll usw. es gibt schon auch ein paar gute.
Man kann schon Körnerfutter mal geben, aber eben als Leckerchen und ohne Getreide, ich bestelle hier für meine Meerlis und die Kaninchen einer Freundin immer bei Cavialand.de, das wird gut angenommen, gibts dann 1-2x pro Woche einfach im Stall verstreut. Und ich geb auch immer mal wieder ein paar Kräuter (Brennesseln getrocknet, Petersilienstengel, usw, was sie halt mögen)
Ich finds traurig dass so viele immer noch glauben Körner wären die beste Ernährung. Mir sagt doch der gesunde Menschenverstand dass sie in der Natur hauptsächlich Grünzeug fressen. Unglaublich :sad: wurde neulich sogar als Fanatiker angegriffen obwohl ich nur gesagt hab, dass Karotte und Trockenfutter eine zu einseitige Ernährung ist. Tzzz....
Wie gefallen denn deinen beiden Kids die Tiere?
2,055
Marlin ist eher zurückhaltend, das die sich bewegen, findet er unheimlich :roll: ;-)
Heute gucke ich mal genauer, was ich im Futterhaus bekommen kann, vielleicht haben die dort auch Kräutermischungen oder Pellets ohne Getreide.. Gemüse hole ich einfach was im Supermarkt. Ich denke, ich fange erstmal mit karottengrün und Fenchel an..
Mit dem Selberpflücken ist hier in der Stadt eher schwierig.. selbst Gras aus dem Park würde ich ihnen nicht pflücken, wer weiss was da alles dran ist.
Sonst machen wir halt mal einen Ausflug "aufs Land" und besorgen was..
7,471
Fenchel is gut, verträglich. Einfach ganz wenig ganz langsam antesten. Karottengrün nicht zu oft, wegen dem Calcium. Sollte es nicht jede Woche geben. Karotten selber sind beliebt. Ach das wird schon
126
Schade das du meinen Post nicht gelesen hast :sad:
Vielleicht liest du das hier auch nicht, aber wir haben bei uns auf dem Balkon schon mal Möhren geogen.
Die sind zwar nicht so groß geworden wie die aus dem Supermarkt, aber echt lecker.
Grüße
Teeta
5,464
Bei uns kann man übrigens bei der grünen Kiste extra Grünzeug für Haustiere mitbestellen. Vielleicht habt Ihr owas ja auch oder Du kennst jemanden, der die Kiste bekommt und Euch etwas mitbestellen kann.
126
aus dieser Antwort hab ich das geschloßen
Grüßle
Teeta
2,055
Wir haben nun ein ganz anderes Problem, die beiden Mädels verstehen sich überhaupt nicht :sad:
Mein Freund sagt, wenn ich eines nicht zurückgebe, macht er es :roll:
mist..
Am Tag gehts, da schlafen die beiden ja auch viel, aber abends und nachts ging hier die Post ab, mit poltern, knurren und kwieken.. oje, bereue es nun fast schon, die beiden geholt zu haben :sad:
edit:
Habe mit der Vorbesitzerin telefoniert. Sie würde es, wenns denn gar nicht geht, zurück nehmen. Hm, damit wäre ja eins alleine, was ja auch nicht geht.. bin grad ziemlich generft...
Wenn die beiden wieder die ganze Nacht rumpoltern, kriege ich wohlmöglich noch Ärger mit den Nachbarn von unten..... zusätzlich zu dem Ärger mit meinem Freund :roll:
(Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, das die Beiden sich soo hassen..kommen ja nicht aus Einzelhaltung)
7,471
eins zurück bringen und eins behalten ist keine Lösung, weil dann hast ja das Problem, dass eins alleine ist. Was in meinen Augen Tierquälerei bei Gruppentieren ist. Du müsstest ja wieder einen Partner suchen und dann gehts von vorne los. Gut, ein kastrierter Rammler wäre noch eine Möglichkeit,a ber auch da brauchts genügend Platz und einige Wochen bis ruhe ist....
3,647
2,055
Mist, weiss auch nicht was ich machen soll... :roll:
ist aber schon komisch, dass sie sie zurücknehmen würde oder?
3,647
3,647
Stroh, Heu und Futter ( reine Pellets ) kaufen wir Ballen/Sackweise beim Landhandel.
2,055
Die beiden sind zurück bei iher "alten" Familie :sad:
Vielleicht sollten wir(ich) einfach nicht immer so besessen auf etwas sein und warten, bis wir wenigstens eine Garten oder Terasse haben.
Bin jedenfalls traurig das sie weg sind, aber nur eins behalten, dass wollte ich dem Tier nicht antun. :traurig07:
7,471
126
fühl dich mal lieb geknuddelt :troest: es war bestimmt die richtige Entscheidung.
Ich weiß auch das es nicht leicht ist sich um ein Tier genau zu informieren.
Ich wünsch mir zum Beispiel einen Hund, hab jetzt schon zwei Bücher gelesen und wir gehen im Nov zur Hundemesse.
Ich lass mir bei der Entscheidung Zeit, ich denke das Tier muss es einem Wert sein.
Grüßle
Teeta
2,055
nein wirklich bewusst war mir nicht, das die solch eine Eingewöhnungszeit brauchen und so ein Theater machen können. :roll:
Bisher hatten wir auch nur Wellis, einen Hund (also damals zuhause) und hier die letzten Jahre Farbmäuse (die sind ja etwas anders drauf)..
@teeta
ein Hund wäre auch hier, natürlich ein viel grösserer Wunsch (also von uns Erwachsenen), aber da ist das ganze "drumrum Denken" wieder ganz anders :cool:
Der wäre dann ja wie ein weiteres Kind ;-)
was für einen möchtet ihr denn? Habt ihr ein Haus?
126
leider haben wir kein Haus aber eine große Wohnung mit knapp 130qm.
Mein Traumhund währe ein Mini Bulli, aber ich leg mich da nicht so ganz fest.
Als ich mir damals ratten ins Haus holte hab ich mich nicht so richtig informiert, aber jetzt kenn ich alle Eigenheiten meiner Viechers.
Ich denke es ist das Wichtigste zu Wissen auf was man sich einlässt, egal wie groß oder alt ein Tier ist
Grüße
Teeta