Laterne basteln

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 4. 11. 2009, 08:12 in Plauderecke
Ich möchte für den diesjährigen Laternenumzug eine LAterne für Lea basteln. Nichts aufwendiges, da ich eigentlich nicht basteln kann.

Habt ihr Tipps für mich..wo krieg ich Anleitungen her und was für eine ist für Lea's Alter überhaupt geeignet.. Bilder seh ich natürlich auch gerne :)

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab in dem Alter für Johan eine gebastelt (was Aufwändiges ;-)) und es hat ihn gar nicht interessiert. Er hat nur immer die Lampe rausgenommen und in den Mund gesteckt :roll:
    Ich würde an Deiner Stelle nur eine basteln, wenn es Dir Spaß macht, und ansonsten lieber eine kaufen.
    Sage ich, die eigentlich immer drauf bestehen würde, sowas selbst zu machen :roll:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Laterne basteln ist toll. Und die Stäbe mit Birnchen gibt's billig zu kaufen.

Unsere hab ich letztes Jahr selbst gebastelt. Einfach einen Luftballon aufgepustet und rundherum mit Zeitungspapier beklebt. Das gibt eine ordentliche Sauerei, wenn man zuviel Kleber nimmt. Oben ein Loch gelassen, wo das Licht reinkommt. Dann habe ich ein Stück vom Eierkarton als Nase angklebt und geformtes Küchenpapier als Ohren. Über dies wieder Zeitungspapier drüber. Nach dem Trocken noch nach belieben anmalen, mit Augen und Mund, fertig ist der Laternenmann. Nicht schön, aber selten. ;-)
    Das beste an der Laterne ist übrigens immer der Ein-/und Ausschalter zum Rumspielen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich lass Dir mal eine URL per PN zukommen. Da hatten die letztes Jahr eine Laterne aus 1,5 l Tetrapak drin. War eigentich ganz einfach nachzubauen. War so ein Fledermausmotiv, könnte man aber auch was anderes draus machen bestimmt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe kein Bild, kann dir aber die Laterne beschreiben, die Marek im Spielkreis mit 2 Jahren gebastelt hat. Ähnlich wie Maja wurde ein Luftballon aufgeblasen, Transparentpapier in kleine Schnipsel geschnitten und mit Kleister auf den Luftballon geklebt. Das war simpel und für mich, die ganz und gar ungeschickt ist beim BAsteln, genau das Richtige. Ich habe Lina zu Hause dann eine kleinere gebastelt, sie war damals 9 Monate alt. Lina war begeistert, nein völlig besessen von ihrer Laterne :biggrin: Das geräusch, wenn sie mit Laternenstab auf den Boden knallt, hat ihr wohl am besten gefallen :biggrin: Die Laterne hat nicht lange überlebt, aber das Kind hatte ne Unmenge Spaß :biggrin:
  • IsyriaIsyria

1,783

ohja das mit dem luftballon klingt doch schonma sehr einfach, das könnt ich hinkriegen :biggrin:

danke iris für den link, den muss ich ma in ruhe schauen :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt auch Bastelsätze bei diversen Anbietern, da braucht man nur noch Schere und Kleber plus Birne mit Stab dazukaufen.
    Wir haben einen Satz bei Jak**oo für Pferdchenlaternen bestellt und ich denke, ich bekomme das hin.
    Letztes Jahr haben wir in der Kita zusammen mit den Erzieherinnen und Eltern eine Mondlaterne gebastelt. Das waren je zwei Kreise aus Tonpapier mit Mondgesichtausschnitt, der mit gelbem Transparentpapier hinterlegt wurde und für das Auge kam noch ein weißer Kreis mit schwarzem kleinem Kreis darauf, ein kleine runder roter Kreis als Wangenrouge :biggrin: hinzu und der Mund wurde mit Edding aufgemalt. Die zwei Kreise wurden mit einem Tonpapierstreifen, etwa 12 cm breit und 2/3 Umfang der Kreise lang zusammengeklebt. Dafür haben wir einfach etwa 1 cm Rand links und rechts des Tonpapierstreifens (die langen Seiten) im Zick-Zackmuster eingeschnitten und das dann mit Papierkleber erst auf den einen Kreis und dann parallel passend auf den anderen Kreis aufgeklebt. Für die Halterung des Laternenstabes wurden links und rechts im Tonpapier mit einem Locher Löcher ausgestanzt (geht auch mit den Schmucklochern, aber Ausstanzloch dann nicht zu groß wählen).

Bild kann ich leider keines einstellen, aber ich denke, du findest die Vorlage im Netz oder auch in einem anderen Thread, ich glaube, wir hatten letztes Jahr ganz tolle Laternenbilder hier?

LG und viel Spaß beim Basteln!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab noch ne ganz einfache: es gibt diese braunen bio-müll-tüten mit henkel (geht aber auch ohne, dann einfach mit blumendraht nen henkel befestigen) - einfach an den großen seiten kürbis-fratzen reinschneiden, mit buntem transparentpapier hinterkleben und fertig ;-) sehen toll aus und ist nicht schlimm, wenn sie kaputt gehen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Laternenpapier (Architektenpapier)
    Käseschachtel
    Draht
    Wachsmalstifte
    altes Bügeleisen

a) mit den Wachsmalern auf das Papier malen und dann drüber bügeln (funktioniert nicht ganz so gut)
    b) mit dem Wachsmaler auf das Bügeleisen "malen" und dann über das Papier bügeln.

Das Ganze zusammenkleben und fertig ist eine super schöne Laterne.
    Hab ich im letzten Jahr mit Moritz gemacht (2 Jahre). Lediglich die Hand beim Bemalen des Eisens führen und beim Bügeln mihelfen. Dann klappt das super!

Gruß
    Ivonne
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na, Annikas erste Laterne ist fertig..) Wir gehen mit dem Spielkreis laufen :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss nächste Woche in der Krabbelgruppe noch basteln ;-) Ich glaub, Raupen machen wir.
    Joelle bastelt ihre zum Glück schon selbst, im Kindergarten ... dieses Jahr haben sie Fledermäuse :grin:

Eine ganz einfache haben wir mal in der alten KRabbelgruppe gebastelt ... man braucht dazu
    - 1 Käsedosenkarton (oder wie man das nennt)
    - 1 Streifen selbstklebende Folie, die doppelt so lang ist wie der Umfang des Kartons
    - Zeug zum Verzieren

Wir haben dann die Hälfte des Schutzpapiers von der Folie abgezogen und auf die Folie alles mögliche drauf geklebt .... Federn, Glitzer, getrocknete Blätter, Geschenkbandstücke, etc. ... zum Schluss wurde dann die zweite Hälfte der Folie über die 1. Hälfte drüber gefaltet, so dass sie quasi aufeinander klebte. Das ganze wurde dann um den Käsedosenkarton drumrum getackert, und fertig war die Laterne :-) ... Ich fand sie sehr schön, weil sie a) einfach war (ich Bastelgenie :roll: ), b) die Kleinen mitmachen konnten, c) sie sehr schön geleuchtet hat und d) sie zudem noch relativ wasserfest war :grin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Luftballonlaterne
    Ernielaterne
    Dein Kind mag die Sesamstraße? Dann ist diese Laterne genau das Richtige für Dich. Diese niedliche Ernielaterne wird bestimmt aus der Laternenmenge herausstechen.

Das brauchst Du: 1 Luftballon, orangenes Pergament- oder Transparentpapier, Tapetenkleister, Blumendraht, Fingerfarben (weiß, schwarz, rot), Pinsel, Schere, Teelicht, Kleber, Blumendraht, schwarze Pfeifenreiniger, Nadel

Bastelanleitung

Zunächst bläst Du den Luftballon auf und machst einen Knoten hinein, damit die Luft nicht mehr entweichen kann.
    Nun rührst Du den Tapetenkleister an
    Dein Kind kann währenddessen schon mal das Pergamentpapier in größere Schnipsel reißen
    Jetzt taucht Dein Kind die Papierschnipsel in den Kleister und klebt die feuchten Schnipsel auf den Luftballon. Am besten hilfst Du Deinem Kind dabei, damit eine gleichmäßig dicke Schicht Papier auf dem Luftballon entsteht. Den oberen Teil des Ballons, also da wo der Knoten ist, solltet Ihr großzügig (etwa 12 cm vom Knoten aus gerechnet) frei lassen, denn da kommt später das Teelicht hinein.
    Wenn Ihr überall auf dem Ballon gleichmäßig viele Papierschnipsel aufgeklebt habt, lasst Ihr den Kleister trocknen. Dazu hängst Du den Luftballon am besten am Knoten auf. Das Trocknen kann allerdings mehrere Tage dauern.
    Nach dem Trocknen, bemalst Du den Luftballon mit Deinem Kind, so dass er aussieht wie Ernie. Wenn Ihr mit dem Bemalen fertig seid, lasst Ihr den Luftballon platzen und entfernt die Reste aus der Laterne. Dazu nehmt Ihr am besten einen spitzen Gegenstand.
    Nun piekst Du mit einer dickeren Nadel zwei Löcher an den Rand der Laterne. Dort fädelt Ihr dann den Draht ein und bastelt so den Haken. Um den Draht könnt Ihr dann die schwarzen Pfeifenreiniger wickeln. Das sind dann Ernies Haare.
    Zum Schluss klebst Du noch ein Teelicht auf den Boden der Laterne und fertig ist die Ernielaterne!
  • Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 3. 11. 2009, 23:42
    Laterne mit Fingerabdrücken aus Fingerfarbe
    Blümchenlaterne
    Diese Laterne ist besonders schön, denn sie hat etwas ganz persönliches. Denn die Fingerabdrücke Deines Kindes werden zu schönen Blümchen umgestaltet.

Das brauchst Du: weißen Fotokarton, weißes Pergament- oder Transparentpapier, verschiedene Fingerfarben, Schere, Kleber, Filzstifte, Blumendraht, Teelicht

Bastelanleitung

Als erstes überträgst Du die Schablonen auf den weißen Fotokarton. Dann kannst Du mit Deinem Kind die Formen ausschneiden.
    Nun schneidet Ihr aus dem weißen Fotokarton Streifen aus, die 4 cm breit und etwa 37 cm lang sind.
    Zuletzt schneidet Ihr das Pergament- oder Transparentpapier zurecht. In der Höhe könnt Ihr die Maße variieren, aber es sollte mindestens 37 cm breit sein, damit es zu den Schablonen passt.
    Jetzt kann Dein Kind mit den Fingerfarben Fingerabdrücke auf das Pergament- oder Transparentpapier machen. Am besten nimmt Dein Kind viele verschiedene Farben, dann ist das Ergebnis besonders schön.
    Während die Fingerfarben trocknen, kann Dein Kind die Dreiecke an dem ausgeschnittenen Bodenteil der Laterne nach oben falten. Jetzt gebt Ihr etwas Kleber auf jedes der Dreiecke und klebt einen der langen Streifen aus Fotokarton drum herum. Nun habt Ihr einen festen Boden mit einem Rand.
    Das Gleiche macht Dein Kind nun mit der ausgeschnittenen Form für den oberen Teil der Laterne.
    Sind die Fingerabdrücke auf dem Papier getrocknet, kann Dein Kind mit einem Filzstift Blütenblätter und Blumenstiele drum herum malen. Aus den Fingerabdrücken werden so schöne Blümchen!
    Jetzt klebt Ihr das Pergament- oder Transparentpapier um den Boden der Laterne. Dann setzt Ihr den „Deckel“ ein und klebt ihn am Papier fest.
    Wenn der Kleber getrocknet ist, könnt Ihr das Teelicht auf dem Boden der Laterne festkleben.
    Zu guter Letzt zieht Ihr noch den Blumendraht als Laternenbügel durch die beiden Löcher im Deckel und die Laterne ist fertig.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Laterne aus Fotokarton und Transparentpapier
    Geisterlaterne
    Diese Geisterlaterne ist der Hingucker jedes Laternenfestes. Sie sieht schön aus und es wird Deinem Kind sicher Spaß machen, sie mit Dir zu basteln.

Das brauchst Du: weißen Fotokarton, weißes Transparentpapier, rosa Tonpapier, rotes Tonpapier, Kleber, Schere, schwarzen Filzstift, Blumendraht, Teelicht

Bastelanleitung

Zunächst überträgst Du die Schablonen auf das Papier. Den Rahmen aus weißem Fotokarton brauchst Du zweimal, einmal für die Vorderseite der Laterne und einmal für die Rückseite. Das Rahmen-Verbindungsstück muss die doppelte Länge der Vorlage haben. Am besten druckst Du sie Dir zweimal aus und legst die jeweils gestrichelten Linien aneinander. So überträgst Du sie dann auf den weißen Fotokarton.
    Das Gesicht überträgst Du zweimal auf den weißen Fotokarton, einmal für die Vorderseite und einmal für die Rückseite. Die Hände des kleinen Geistes brauchst Du viermal auf dem Fotokarton.
    Den Mund und die Nase überträgst Du jeweils zweimal auf das rosa Tonpapier. Die Kettenglieder brauchst Du zehnmal auf dem roten Tonpapier. Die Schablone für das Transparentpapier brauchst Du zweimal auf dem weißen Transparentpapier.
    Jetzt kann Dein Kind die Formen ausschneiden.
    Nun könnt Ihr anfangen die Laterne zusammenzukleben. Am besten beginnt Ihr damit, Mund und Nase auf die Gesichter aufzukleben. Dann kann Dein Kind dem kleinen Geist noch die Augen aufmalen.
    Jetzt klebt Dein Kind das Transparentpapier auf die Rahmen.
    Als nächstes faltet Dein Kind die Dreiecke am Rahmen-Verbindungsstück nach oben und gibt auf jedes ein wenig Kleber. Nun kann Dein Kind die beiden Rahmen je eine Seite des Verbindungsstückes kleben.
    Dein Kind kann jetzt die Kettenglieder so zusammenkleben, dass sie eine schöne Kette ergeben. Nun klebt Dein Kind die Hände auf jede Seite des Rahmens und klebt das Teelicht auf den Boden der Laterne. Wenn Ihr den Blumendraht als Laternenbügel durch die Löcher oben an der Laterne gefädelt habt, ist Eure Laterne fertig!
  • Caro2310Caro2310

20,547

weitere Ideen gibt es hier
    http://www.kidsweb.de/basteln/laterne.htm
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps