Hallo,
mir ist heute mal eine Frage fuer Euch eingefallen.. :idea: Wenn Ihr Euch vorstellt im Ausland zu leben ( oder tatsaechlich im Ausland lebt ) was wuerde Euch dort vermutlich nach einer Zeit fehlen? Ausser natuerlich Eure Familie und Freunde ? Ich meine Essenssachen, vielleicht Fernsehserien, irgendwas kulturelles, die deutsche Sprache an sich usw. usw... Wuerde mich mal sehr interessieren
Kommentare
3,369
In Kapstadt gibt es zwar massig deutsche Bäcker und deutsche Metzger, aber irgendwie schmeckt das trotzdem nicht so wie in Deutschland. Liegt vielleicht an den Zutaten - Gewürzen, Mehl...ich hab keine Ahnung. Da bekomm ich schon ab und an Entzugserscheinungen.
Achja und der Kaffee - ist auch so eine Geschichte. :roll:
1,919
Mmhh grübel, Bücher würd ich ja auch deutsche bekommen denke ich. Das würde sonst ein Problem. Also Fachzeitschriften und Bücher. Aber dann würde man die jeweilige Sprache ja auch so gut beherrschen, dass es eigentlich wieder ok wäre. Unseren Zeltplatz würde ich vermissen. Das war es bei mir aber auch schon glaub ich.
1,977
ich wohne ja noch so nahe am deutschsprachigen gebiet, dass ich fernsehen, buecher, etc. alles noch habe.
was mit fehlt ist: brot!!!!!!!!!!!!! :traurig99: schoenes dunkles und schoen viele sorten *schmelz*.
daneben gibt's dann noch so total abstruse sachen: wenn ich ueber die grenze fahre, freue ich mich, deutsche strassenschilder zu sehen :roll: :roll: :roll: .
sophie
7,364
Aber die deutsche Mentalität mit ihrem ständigen Gemecker würde mir z.B. so gar nicht fehlen. :cool:
10,947
4,287
7,364
4,287
59,500
7,471
aber vor allem würde ich die deutsche "Ordnung" vermissen. So sehr mich das manchmal aufregt, mit der Bürokratie, oder auch andere Dinge... aber wo anders ist es viel schlimmer. Bekannte sind nach Italien gezogen, haben immer ein Gerenne, wenn sie Arzt etc brauchen, weil der Hausarzt sie zu Untersuchungen gleich ins KH schickt (die haben kaum Ausstattung) und von dort wieder zum Spezialisten und dann wieder zum Hausarzt usw :roll:
letztendlich gehts uns in Deutschland doch recht gut, verglichen mit vielen anderen Ländern, in die ich erwägen würde, hinzuziehen.
1,300
Ansonsten muss ich Mäusle recht geben: uns geht es in D recht gut, auch in puncto medizinische Versorgung. Das sollten wir uns öfter vor Augen halten, bevor wir zu meckern anfangen :roll:
38,644
Das Brotproblem kann man z.B. mit einem Backautomaten entschärfen. Irgendwo habe ich mal eine Internetseite gehen, die Brot weltweit versendet.
59,500
Gemecker würde mir auch nicht fehlen. Aber ich hab mal gejobbt in Venezuela und ich fand die Arbeitsmentalität da schrecklich und damit kam ich gar nicht klar. Wenn was beim ersten Versuch nicht geklappt hat - Pech gehabt! Wenn ein Auto kaputt war - fahren wir halt mit einem kaputten, auch wenn es gefährlich ist. Wenn man gerade was besseres zu tun hatte - was kümmerts mich, dass ich Kollegen habe, die eventuell auf mich warten. Ich fand das schrecklich und am schrecklichsten fand ich, dass ich es nach einer Weile genauso gemacht habe, weil ich meine Ansprüche ja nun mal schlecht durchsetzen konnte.
917
Ansonsten hat mir in USA gefehlt, dass man überall einfach hinlaufen kann. Mangels Rad- und Fusswegen mußte man ständig mit dem Auto fahren, außerdem ist in allen Ländern das öffentliche Verkehrsnetz total mies (nur in den großen Städten einigermaßen passabel). In China hat mir insgesamt unbebautes Land und grüne Flächen und Wald gefehlt. Auch war das freie Bewegen immer etwas umständlich, weil man immer auf einen Fahrer angewesen war, der einen von A nach B bringt und nur bei kurzen Strecken innerhalb der Stadt das Fahrrad genommen hat.
Ansonsten ist es in kulinarischen Dingen so, dass man in den meisten Ländern auch die Dinge finden kann, die man gewohnt ist. Dafür mus man vielleicht etwas Strecke auf sich nehmen und teuer ist es natürlich auch, aber ab und an ist sowas immer mal drin. Ich mag es aber grundsätzlich, mich der jeweiligen Esskultur anzupassen, ich liebe es bsp. in fremden Ländern, durch die Supermärkte zu stöbern und deren Sachen zu probieren. :biggrin:
59,500
Ach, das mache ich auch gerne. Muss im Urlaub z.B. auch immer unbedingt möglich sein. Ohne fremden Supermarkt keine gelungenen Ferien :biggrin: !
59,500
Ich glaube auch,dass ich Brot vermissen würde..und ich glaube schon meine Sprache..ab sicher gewöhnt man sich an alles..aber im grossen und ganzen bin ich hier glücklich.
917
Ja, hauptsächlich beruflich. In Australien bin ich allerdings über ein Jahr zur Schule gegangen. Das ist also mittlerweile auch schon 13 Jahre her. Ich liebe dieses Land jedoch nach wie vor. Die Mentalität, den Lebensstil, die Menschen, die Landschaft. Es ist leider nur so unheimlich weit weg *seufz.
7,364
Ansonsten geht es mir da wie Mupfel, ich lasse mich auch gerne durch jeweilige Kultur inspirieren, sonst muss ich ja auch nicht ins Ausland. ;-) Ich mag an UK z.B. dass es da im Supermarkt ALLES gibt, von Medikamenten bis hin zu Klamotten usw wofür ich hier in D in mindestens 3 verschiedene Läden rennen müsste. Ebenso dass es in UK durch die multikulturelle Ansiedelung wirklich eine fantastische Obst und Gemüseauswahl im Supermarkt gibt, wofür ich hier wirklich in den Feinkostladen müsste. Aber vermutlich ist das sogar schon in Stuttgart wieder anders und ich erlebe hier Land live. ;-)
Was die medizinische Versorgung angeht: Klar gehts uns hier supergut. Aber wenn ich auswandere muss ich mir dessen eben auch bewusst sein. Die medizinische Versorgung ist woanders (ich rede hier jetzt von Industrieländern etc) auch nicht schlecht, aber man muss eben das nötige Kleingeld haben um sich eine private Versicherung leisten zu können.
3,369
Ich hatte mich dazu mal belesen - das war während meiner Schwangerschaft, ohne meine tägliche Riesenportion Nutella ging da gar nix :roll:
Und zwar wird das Nutella dort vertrieben, welches für den arabischen Markt hergestellt wird. Und die arabischen Gaumen mögen es sehr süß. Da die Hersteller sich natürlich dem Kundenkreis anpassen, bedeutet dass, das in dem Nutella dort - ich glaube, weiß es aber nicht mehr genau - 13% mehr Zucker drin ist. Das ist auch nicht so schön cremig und sieht stumpf aus. Ich denke, dass das auch für die anderen Süßigkeiten gilt, denn wenn ich z. B. die Schokolade dort und hier vergleiche - derselbe Hersteller - in Deutschland mag ich die Schokolade, in SA bekomme ich die nicht runter.
Ich denke mal, dass das Nutella in UK dasselbe ist, wie wir es hier essen.
Ansonsten ess ich auch sehr gern landestypische Sachen. Gerade im Urlaub ist das eine spannende Sache. Entzugserscheinungen nach deutschem Essen bekomm ich erst so nach anderthalb Monaten. Dann denkt man: ich könnt doch mal wieder - hmm...einen leckeren Leberkäse auf einem leckeren Brötchen ;-)
7,364
Wie gesagt, ich kenn bisher nur das Nutella aus UK und das schmeckte gleich wie hier in D. Sonst hab ich es auch noch nirgends probiert, ich bin eh kein besonderer Nutellafan (lieber Schoko-Cocos von Alnatura :biggrin: )...
3,369
Nee, oder? :shock:
Jetzt kenn ich also tatsächlich einen Nicht-Südafrikaner, der das gern isst :biggrin:
4,797
3,369
Genommen wird dazu jedes Fleisch, also Rindfleisch, Strauß, Springbock etc. und bei einem guten Biltong-Hersteller/Geschäft, sieht man schonmal Schlangen von Leuten, die da anstehen.
Ich kann es nicht ertragen, aber die Südafrikaner werden damit groß. Das ist wie die berühmte Brezel oder das Brötchen bei uns. Es schmeckt sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hab so etwas übrigens auch schonmal in einem anderen Land gegessen. Ich weiß nur nicht mehr, wo das war. Das war so ähnlich. Ich denke also, dass es das auch in anderen Ländern geben wird.
2,444
518
Ansonsten fehlt mir hier in den USA ein Stadtkern, wie man ihn aus Europa eben kennt. Mit Fussgaengerzone und ein paar gemuetlichen Cafes zum draussen sitzen usw. Hier gibt es ja sowas einfach nicht oder selten. Dann Fussgaengerwege, weil man eben alles mit dem Auto abfaehrt.
Wenn man in ein normales Lokal geht ( und nicht gleich hunderte Dollar hinlegen will, oder kann ) dann fehlt da meist die Tischdecke und mal ein Kerzchen auf dem Tisch, sprich irgendwas was ein bisschen Atmosphaere schaffen wuerde.
Was mir hier so gut gefaellt, wobei ja die USA nie mein Traumland waren, und auch wahrscheinlich nie werden, sind die freundlichen, hilfsbereiten, kinderlieben Menschen. Das wuerde ich in Deutschland wahnsinnig vermissen. Und auch die gute Laune der Menschen, ist ja in Deutschland wirklich schwer zu finden, finde ich. Ach ja, und die medizinische Versorgung ist hier bisher 1 A und auch besser als in D.
Kann ja nur von meiner persoenlichen Erfahrung berichten.
So freu mich ueber weitere Ideen was man noch so vermisssen koennte
7,364
@ Gretchen: Mein Mann liebt es, meine beste Freundin und ihr Mann (die sind regelmässig in Durban) auch... also "kennst" Du schon mal 4... ach ja und Kyli mag es auch total. :biggrin:
In Argentinien gibts das auch und in USA ebenso... dort heisst es Beef Jerkey.
3,369
Ja, dann hab ich das bestimmt in den USA schonmal gegessen (oder versucht zu essen).
Ich konnte mich nur nicht mehr an das Land und den dortigen Namen erinnern.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das arabische Länder auch kennen. In der Hitze sind luftgetrocknete Lebensmittel sehr praktisch.
7,471
also die dunkelbraunen Soßen kann man doch selber machen. Ich hab dazu noch nie irgendwas "kaufen" müssen. Kann dir jemand ab und an mal Pakete schicken? Als Füllmaterial kann man super Kekspackungen, Choco-Crossies, Raffaelo oder sowas nehmen ;-) mach ich mit ner Freundin in Paraguay ab und an ;-)
das mit dem Stadtkern - also das kann ich verstehen, ich finds hier in Deutschland in manchen Städten schon schlimm, dass man keinen wirklichen Kern findet
3,369
In Deutschland gibt es das aber auch nicht überall. Im Prinzip hatte das was mit dem Marktrecht der Städte / Dörfer zu tun. Nicht jeder Ort bekam früher ein Markrecht verliehen. Dort, wo sie eines bekommen haben, hat sich meistens vor dem Rathaus ein Markt etabliert, wo die Händler halt ihre Waren feilgeboten haben. Dieser Ort blieb dann meistens bis heute bestehen.
Klugscheißermodus aus :biggrin: