Das finde ich ja höchst merkwürdig. Er wurde für seine "außergewöhnlichen Bemühungen für die Zusammenarbeit zwischen den Völkern" ausgezeichnet. Versteh ich nicht. Oder hab ich da was verpasst??
Meine Güte, um diesen Mann entsteht ja langsam eine richtige Hysterie. :shock:
Andere kämpfen ihr Leben lang um den Nobelpreis und er ist noch nicht mal ein Jahr im Amt und wird schon dafür vorgeschlagen.
Nicht, dass ich es ihm nicht vergönnen würde, aber trotzdem.
Was solls. Ich kenn auch die Herta Müller nicht und wunder mich, wieso man mit SO einem Allerweltsnamen was tolles sein kann *gemeinkicher* Warum dann nicht auch einen Hoffnungspreis an jemanden, der erst noch was leisten muss.
Von mir aus kann die alles haben und der Barack auch. Ich tu mir immer selbst leid, wenn ich überhaupt so einen Einwurf mache, weil es sowieso immer falsch rüberkommt - mir persönlich ist das nämlich ganz wurst, wer welche Preise kriegt. Ich muss nur immer senfen, und das war dann immer einmal zuviel
:biggrin:
Marlies: Ich habe nur die Überschrift gelesen, das passt ja wirklich zum Friedensnobelpreis!
Diese Nachricht muss doch da einschlagen wie ne Bombe. :roll: :biggrin:
Ja schon, ich kenn die nur üüüüüüüberhaupt nicht, ich Banause
Und das mit Deinem Hintergrund! :traurig08: tztztz.....
:biggrin: (Ich kenn die auch nicht. :oops: :cool: )
@ Marlies: Aber welcher Gag denn bloß? Vielleicht kommt er ja an, wenn ich ihn finde? :biggrin:
Zum Friedensnobelpreis - da muss ich aber auch erstmal gucken. Vielleicht hat Mr. Obama ja schon vor seiner Präsidentschaftstätigkeit großes geleistet? Oder aber in kürzester Zeit mächtig viel?
Nee, der WILL Grosses leisten, gemacht hat er ja noch nicht sooo viel nobelpreiswürdiges.
Über den Literaturnobelpreis mag ich gar nicht erst anfangen mich auszulassen. Manchmal denke ich, die Preisträger müssen - zumindest in den letzten Jahren - möglichst unbekannt und ungelesen sein, damit sie den Preis kriegen..!
@ Marlies: Aber welcher Gag denn bloß? Vielleicht kommt er ja an, wenn ich ihn finde? :biggrin:
Zum Friedensnobelpreis - da muss ich aber auch erstmal gucken. Vielleicht hat Mr. Obama ja schon vor seiner Präsidentschaftstätigkeit großes geleistet? Oder aber in kürzester Zeit mächtig viel?
Klick auf den Link auf Seite 1 der Diskussion, dann verstehst Du, was Marlies mit Gag meint.
Aber das ist ja schon Hammer @ Marlies, gibt es auch sowas ähnliches wie Kriegsnobelpreis, den kriegt dann der Gates. :flaming01:
:
Ich habe in einer öffentlichen Stadtteilbibliothek gearbeitet. Da waren die bevorzugten Autoren Minette Walters, Rosamunde Pilcher und so Wenn mal irgendwer nen Preis gekriegt hatte, hatten wir das schon auch und irgendeiner wollte das auch lesen, aber meist war die Spiegel-Bestsellerliste das Maß aller Dinge
Klick auf den Link auf Seite 1 der Diskussion, dann verstehst Du, was Marlies mit Gag meint.
Oh jetzt bin ich mal wieder ziemlich einsam, aber ich finde: Gute Wahl! Es gibt nicht viele Menschen, die in so kurzer Zeit so viel für den Weltfrieden getan haben. Klar, der ist noch nicht lange im Amt, doch eine derartig Kehrtwende in der Außenpolitik einer Super-Macht hat es meines Wissens nach noch nicht gegeben.
hier mal die Begründung der Jury (Quelle: Spiegel Online)
Wortlaut
Wie die Jury den Nobelpreis für Obama begründet
Diplomatie, internationale Zusammenarbeit, Kampf gegen Atomwaffen: Das norwegische Nobel-Komitee hat Barack Obama den Friedensnobelpreis verliehen.
SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Begründung der Jury.
"Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, den Friedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seine außergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt.
Als US-Präsident hat Obama ein neues Klima in der internationalen Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie ist wieder ins Zentrum gerückt, ein Schwerpunkt ist dabei die Rolle, die die Vereinten Nationen und andere internationale Institutionen übernehmen können. Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen. Die Vision einer atomwaffenfreien Welt hat den Verhandlungen über Abrüstung und Rüstungskontrolle kräftige Impulse verschafft. Dank Obamas Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert sieht. Demokratie und Menschenrechte gewinnen an Stärke.
Es kommt nur sehr selten vor, dass eine einzelne Person es in dem Maße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen und den Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Sein Verständnis von Diplomatie gründet sich auf der Überzeugung, dass diejenigen, die in der Welt den Ton angeben, dies auf der Grundlage von Werten und Maßstäben tun, die der Großteil der Erdbevölkerung teilt.
Seit 108 Jahren bemüht sich das norwegische Nobel-Komitee darum, eben diese Art der internationalen Politik und diese Maßstäbe zu fördern, für die Obama nun als weltweit größter Fürsprecher steht. Das Komitee macht sich Obamas Aufruf zu eigen, dass 'nun die Zeit für uns alle gekommen ist, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen, um eine globale Antwort auf globale Herausforderungen zu finden'."
Ich glaube nicht, dass das eine Verlegenheitswahl war und finde es auch ein tolles Zeichen, ihn schon nach so kurzer Zeit mit diesem Preis auszuzeichnen. Der hätte wahrlich genug Gründe gehabt, sich erstmal um die heftigen inneren Probleme der USA zu konzentrieren. Hat er aber nicht! Und genau das finde ich bemerkenswert!
Mag schon sein, dass er eine soziale Kompetenz hat, aber Leistungen, an denen er messbar ist, hat er bisher nicht geliefert. Einfach nur eine andere Politik zu machen und einen Dialog zu suchen, da muss man in meinen Augen nicht gleich den Friedensnobelpreis herausholen - das sind nur Vorschusslorbeeren und in meinen Augen auch nur ganz normale Ansichten, die ein Politiker zu haben hat.
Das lese ich z. B. hier raus:
"Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen."
Na prima - so etwas sollte normal sein in der Politik. Andere Länder bekommen das doch auch hin.
Nur bei Amerikanern ist die Vorgehensweise anscheinend so unnormal, dass man da gleich mit dem Friedensnobelpreis winken muss.
Davon abgesehen, dass dieser Preis mittlerweile eh eine Farce ist.
Habe gestern seine Pressekonferenz gesehen und er war nicht minderer erstaunt als wir über die Ehre den Friedensnobelpreis zu bekommen. Aber nimmt ihn dankend an. :razz:
@TinaLuna: Marlies hat auf Seite 1 einen Link reingesetzt, den klickst mal an, dann verstehst auch den Gag von Marlies.
Also ich finde so etwas auch normale Politik. Da gibt es ganz andere Leute, die leiden oder sich den A....aufreißen für Andere. Und das nicht erst seit gestern.
Hat nicht Arafat letztes Jahr den Friedensnobelpreis bekommen, und was hat der nochmal so wunderbares verbracht? Vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen...
Das ist schon einige Zeit länger her. Der ist doch vor ein paar Jahren gestorben. Gerade nachgeguckt: das war 1994 zusammen mit Peres und Rabin für die gemeinsamen Bemühungen um eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt! Taugt für mich nicht als Vergleich ;-)
Kommentare
38,644
Ist das nicht etwas verfrüht?
8,312
Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.
2,619
Andere kämpfen ihr Leben lang um den Nobelpreis und er ist noch nicht mal ein Jahr im Amt und wird schon dafür vorgeschlagen.
Nicht, dass ich es ihm nicht vergönnen würde, aber trotzdem.
59,500
11,944
59,500
11,944
38,644
Aber zu Amerika habe ich gerade das gefunden
wie passend
http://www.tagesschau.de/ausland/mop100.html
11,944
38,644
8,312
Marlies: Ich habe nur die Überschrift gelesen, das passt ja wirklich zum Friedensnobelpreis!
Diese Nachricht muss doch da einschlagen wie ne Bombe. :roll: :biggrin:
:biggrin: (Ich kenn die auch nicht. :oops: :cool: )
3,602
59,500
Über den Literaturnobelpreis mag ich gar nicht erst anfangen mich auszulassen. Manchmal denke ich, die Preisträger müssen - zumindest in den letzten Jahren - möglichst unbekannt und ungelesen sein, damit sie den Preis kriegen..!
2,619
Aber das ist ja schon Hammer @ Marlies, gibt es auch sowas ähnliches wie Kriegsnobelpreis, den kriegt dann der Gates. :flaming01:
11,944
Ich habe in einer öffentlichen Stadtteilbibliothek gearbeitet. Da waren die bevorzugten Autoren Minette Walters, Rosamunde Pilcher und so
3,602
super, das war ja MEIN gag..... :roll: :biggrin:
3,369
Zum Thema:
Kann ich nicht nachvollziehen.
So geht es mir aber bei einigen Verleihungen in der Vergangenheit.
59,500
59,500
Ich seh keinen.. :oops:
2,615
hier mal die Begründung der Jury (Quelle: Spiegel Online)
Ich glaube nicht, dass das eine Verlegenheitswahl war und finde es auch ein tolles Zeichen, ihn schon nach so kurzer Zeit mit diesem Preis auszuzeichnen. Der hätte wahrlich genug Gründe gehabt, sich erstmal um die heftigen inneren Probleme der USA zu konzentrieren. Hat er aber nicht! Und genau das finde ich bemerkenswert!
3,369
Das lese ich z. B. hier raus:
"Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen."
Na prima - so etwas sollte normal sein in der Politik. Andere Länder bekommen das doch auch hin.
Nur bei Amerikanern ist die Vorgehensweise anscheinend so unnormal, dass man da gleich mit dem Friedensnobelpreis winken muss.
Davon abgesehen, dass dieser Preis mittlerweile eh eine Farce ist.
2,619
@TinaLuna: Marlies hat auf Seite 1 einen Link reingesetzt, den klickst mal an, dann verstehst auch den Gag von Marlies.
38,644
518
59,500